Spreu und Weizen

gewusst dass das solchen Wind macht, bin ja Forumsmässig unerfahren...


also gute nacht und auf ein andermal


war aber klasse der Austausch
 
Werbung:
Indian Heart schrieb:
Elli,
Du bist einfach schlecht drauf.
Wieso das denn? Weil ich mit Humor nehme, was euch aufregt? *lol*

Aber wenn ihr es gesünder und erfüllender findet euch aufzuregen, bitte, jedem das seine... Bloss erzählt mir nicht, dass ich schlecht drauf bin, wenn ihr euch aufregt und ich nicht *ggg
 
aber der Kern ist, dass sich immer mehr Leute als Schamane bezeichen was sie per Definition NICHT ist
naja ich glaube nicht, dass wir das beurteilen können anhand einer homepage ob sie schamanin ist oder nicht, aber es ist möglich. ich kenne in vorarlberg auch eine schamanin, sie ist definitiv eine schamanin und hat über 20 jahre in nord-und südamerika diese arbeit gelernt, warum soll es bei dieser walpurgi anders sein.

ich glaube nicht, dass wir das recht haben über sie zu urteilen, wenn wir sie nicht höchstpersönlich kennen. wir lesen das was auf ihrer homepage zu finden ist, aber schon nicht mehr und anhand dieser zeilen urteile ich nicht über jemanden und sage, sie ist ein scharlatan oder will nur geld machen, das steht mir nicht zu.

ich zitiere Christian Rätsch: ...Schamanismus ist keine Reise nach innen, oder gar eine sanfte Medizin, Schamanismus ist eine absolut heftige Methode...
tja, jeder definiert eben schamanismus anders, es gibt ja auch nicht nur eine richtung des schamanismus, es gibt viele. so unterschiedlich die naturvölker sind oder waren, so unterschiedlich sind auch die schamanischen methoden.
 
Hallo
Schließe mich auch den Aussagen von Elli und Sitanka an.
Warum hanma hier so ein Wind machen will ist mir dabei mehr als unklar!

Sehr lustig finde ich auch das Aufregen und dann spezielle Seiten empfehlen- insbesondere 2 davon solltest du dir mal noch etwas genauer ansehen (und spezielle in deiner Argumentation beachten -FSS) hanma:

http://www.schamanismus.cc/
http://www.schamanismus-und-heilen.de/

Desweiteren würde mich interessieren, was denn deine Definition eines "echten" Schamanen ist hanma? Welche Techniken sollte er deiner Meinung nach Ausschließlich anwenden? Auch deine angerissene Initiationskrankheitsbeispiele verwundern mich, als weitsichtiger Informierter Mensch müsstest du doch festgestellt haben das es in anderen Kulturen auch andere Dinge gibt - nicht unbedingt Krankheit.

Naja wie auch immer. Hatte auch mal so ne Phase :party02:

LG Iseeu

Edit: Im übrigen finde ich das eigentlich sogar schon sehr mutig sich mit solchen Bildern zu präsentieren. Die daraus folgenden "Angriffe" wird sie sicher schon eingeplant haben.
 
Ich finde es immer wieder sowas von idiotisch wenn man Menschen und ihre Tätigkeit kritisieren geht ohne dass man diese a) kennt, b) mitgemacht hat und c) kein reales Bild vom Ganzen hat.

Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen...

Patric
 
hallo :)

hanma ich geb dir in jedem punkt recht!

das sind die sachen die mich verzweifeln lassen, dieser sorglose, respektlose umgang mit der spiritualität. die zu einer dutzendware verkommt! das selbe gilt im übrigen auch für reiki. usui reiki (der ursprung) wird madig gemacht, weil damit nicht mehr soviel geld zu verdienen ist wie früher. man klebt einfach ein neues etikett drauf (wie du schon erwähnt hast) nennt es "drachen-reiki" "gold-reiki" ect. und schon klingelt die kasse wieder.. ganz heftig wird es dann, wenn man "ferneinweihungs-pakete" kaufen kann. man wird mal schnell in 25 reiki-arten eingeweiht, nennt sich 25facher meister, verkauft dann wiederum einweihungen zum schnäppchenpreis und die kasse klingelt wieder. die 250 euro für die einweihungen amortisieren sich ja dann schnell wieder.

nichts gegen menschen die suchen, suchen ist die grundlage, nur schade, wenn sie dann an solche respektlosen seiten kommen.

deshalb wie bei allem im leben: hirn einschalten...sorgfältig suchen, sich auseinandersetzen. spiritualität kommt von innen, nicht vom crashkurs..

ich wär auch gern schamane *grins* würde mich aber nie schamane nennen sondern heiler nach schamanistischen methoden. denn auch da gebe ich dir recht, schamane kann man nicht im crashkurs werden. methoden kann man sich dagegen durchaus in kursen aneignen. aber auch da sollte man sehr gut auswählen..

grüsse

shomani

p.s. ich finde es schade, dass derjenige der mal die wahrheit versucht zu vermitteln, sich auch noch angreifen lassen muss, aber das ist hier wohl wie in jedem anderen forum auch..
 
Es gibt einiges in der Eso-Szene, worüber ich herzzerreißend lachen kann. Dieses Lachen ist einfach nur wohltuend, und hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Vielleicht bin ich ja der Unwissende, und lache so gleich über mich selber mit. Sehr wohltuend, kann ich nur empfehlen! Es gibt genug andere Dinge, über die ich mich ärgern kann.

Zum Mischen. Gerardo Pizarro, ein Schamane, dessen Rituale ich gelegentlich besuche, mischt auf seiner "Mesa" Gegenstände aus unterschiedlichen Kulturen, die eigentlich auf unterschiedlichen Religionen basieren. Darunter ist auch eine Tantra-Plastik. (Pizarro ist ansonsten ein sehr traditioneller Schamane, lebt die meiste Zeit des Jahres in seinem peruanischen Heimatdorf.)
 
ich gehe auch sehr respektvoll mit der spiritualität um, aber man muss auch darüber lachen können, das ist ganz wichtig.

und wie ich auch schon geschrieben habe. ich finde es nicht gut über jemanden zu urteilen den wir persönlich nicht kennen.

ich mag auch keine selbsternannten gurus, die nur geld abzocken, aber über solche menschen spreche ich erst dann, oder ich rate anderen menschen von ihnen ab, wenn ich sie persönlich kenne und nicht, weil ich mir ihre homepage angeguckt habe. das sagt nichts aus, also hab ich nicht das recht, darüber zu richten.
 
finde das recht amüsant, da viele hier selbst nicht gerade den eindruck erwecken anders zu sein.
lauter kleine hobby und freizeithexen, -magier , -schamanen, mit kristall und indigokindern, in irgendwelche überdrüber dimensionen aufsteigend und was weiss ich.
:guru:
 
Werbung:
dura schrieb:
finde das recht amüsant, da viele hier selbst nicht gerade den eindruck erwecken anders zu sein.
lauter kleine hobby und freizeithexen, -magier , -schamanen, mit kristall und indigokindern, in irgendwelche überdrüber dimensionen aufsteigend und was weiss ich.
:guru:

wie kommst du darauf das zu sagen, nur weil wir uns damit beschäftigen heisst es ja noch lange nicht, dass wir selbsternannte magier, schamanen oder sonst was sind, ich würde das jedenfalls von mir niemals behaupten, obwohl ich mich im schamanismus weiterbilde.
 
Zurück
Oben