Spreu und Weizen

Shomani schrieb:
da verkommt die esoterik zur dutzendware, und die die es ernsthaft leben, müssen sich dumm anmachen lassen, weil die ganze sache in verruf kommt.
Das ist doch schon seit den 70ern so. Ausserdem geht das mit allem so, das sich vermarkten lässt. Wir leben in einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft. Daran orientieren sich Politik und die Masse des Volks.

Zusammengefasst: Verkauft wird, was verkaufbar ist :D So einfach ist das *ggg*

Die Ausuferung der Esoterik seh ich allgemein als positiv.
Je bekannter die Themen werden, desto verbreiteter werden sie auch sein. Es werden mehr Menschen erreicht. Und schliesslich kann sich jeder raussuchen, was ihm passt. Vielleicht überschreiten wir ja eines Tages die kritische Menge und bewirken dann mehr.

Ich persönlich würde jederzeit die esoterisch inspirierte Gesellschaft gegenüber der als Politik getarnten Marktwirtschaft bevorzugen. Und um so besser, je breitgefächerter dann die Richtungen sind. So kann niemals wieder eine einzelne Instutition wie der Vatikan so viele Länder beherrschen und unterdrücken.

Soviel zu meiner Sicht der Dinge. Je mehr, je besser :)
 
Werbung:
Hallo Elli,

die Zeiten in denen der Vatikan Menschen unterdrückt hat sind ja Gott sei Dank endgültig vorbei. Wenn es Dir nicht paßt was der Vatikan verbreitet, kannst Du jederzeit die Kirche verlassen.
Ohne einen Streit über Religionen anzuzetteln würde ich für mich behaupten, daß ich mich vom Islam weitaus mehr unterdrückt vorkommen würde.

Jede Gemeinschaft hat ihre Regeln die über die Zeit wachsen. Kirchen sind auch Gemeinschaften, brauchen demzufolge Regeln für ihre Mitglieder. Mit allen Regeln wird man bestimmt nicht immer zufrieden sein. Also wird man, wenn man zu einer Gemeinschaft dazugehören möchte die meisten Regeln befolgen. Manche Regeln wird man nicht respektieren müssen weil es notwenig ist und wiederum andere Regeln wird man brechen.
Eine Gemeinschaft ist ein lebender Organismus der sich an die Zeit anpassen muß um nicht unterzugehen. Darum werden sich auch mit der Zeit die Regeln ändern. Das ist aber ein langsamer Prozess.

Der Schamanismus ist je an einen bestimmten Kulturkreis gebunden. Kulturkreise sind Gemeinschaften mit Regeln. Darum wird auch der Schamanismus seine festen Regeln haben. Diese Regeln muß ein Schamane über Jahre erlernen.
Die Schamanen der Hopis z.B. müssen über das Jahr hinweg bestimmte Rituale ausführen. Dabei gibt es Beobachter, die genau beurteilen ob die Rituale fehlerfrei und vor allem vollständig ausgeführt wurden. Ein Fehler bedeutet im Glauben dieser Menschen u.U. großes Unglück. Die Rituale haben sich oft über Jahrhunderte nicht verändert. Es hat war schon immer so, und hat auch in Zukunft immer so zu sein. Das ist auch so etwas ähnliches wie ein Dogma.

Heute ist es in den Industrienationen in, sich seine eigenen Regeln zu machen. Darum werden die Gemeinschaften zerrissen. Die ersten Auswirkungen dieser Zerreißprobe können wir doch schon spüren. hohe Scheidungsquoten, Kinderlosigkeit, immer auf den eigenen Vorteil bedacht, Egoismus.

Viele Grüße,
Werner
 
superkachina schrieb:
die Zeiten in denen der Vatikan Menschen unterdrückt hat sind ja Gott sei Dank endgültig vorbei.
Ich würd ja jetzt gern sagen "Dein Wort in Gottes Ohr", aber ich bin Agnostikerin, daher geht das nicht :D
Den Vatikan hab ich lediglich als Beispiel angeführt. In einer Kultur, die seit über tausend Jahren von dieser Religion geprägt ist, schien mir das sinnvoll.
Du kannst allerdings die Katholiken durch jede x-beliebige Religion ersetzen, die meint, die einzige Wahrheit gepachtet zu haben und alle anderen Religionen als Irrwege betrachtet.
Ich denke auch nicht, dass hier in absehbarer Zeit, die katholische Kirche oder eine ähnliche Institution nochmal so viel Macht erlangen wird. Handkehrum denke ich aber auch, dass die Geschichte unserer Spezies noch lange nicht am Ende ist. Wer weiss schon, was in 200 oder 2000 Jahren sein wird?

superkachina schrieb:
Wenn es Dir nicht paßt was der Vatikan verbreitet, kannst Du jederzeit die Kirche verlassen.
Tja – ich war niemals Mitglied irgendeiner Kirche :D

superkachina schrieb:
Jede Gemeinschaft hat ihre Regeln die über die Zeit wachsen. Kirchen sind auch Gemeinschaften, brauchen demzufolge Regeln für ihre Mitglieder. Mit allen Regeln wird man bestimmt nicht immer zufrieden sein. Also wird man, wenn man zu einer Gemeinschaft dazugehören möchte die meisten Regeln befolgen. Manche Regeln wird man nicht respektieren müssen weil es notwenig ist und wiederum andere Regeln wird man brechen.
Eine Gemeinschaft ist ein lebender Organismus der sich an die Zeit anpassen muß um nicht unterzugehen. Darum werden sich auch mit der Zeit die Regeln ändern. Das ist aber ein langsamer Prozess.
Das ist soweit grundsätzlich richtig und dafür gibt es Gesetze, die das soziale Miteinander dieser überbevölkerten Welt einigermassen regeln. Aber ich werde mich immer und ewig weigern, mir von anderen vorschreiben zu lassen, was ich zu glauben habe.

superkachina schrieb:
Der Schamanismus ist je an einen bestimmten Kulturkreis gebunden.
Welchen Kulturkreis?

superkachina schrieb:
Kulturkreise sind Gemeinschaften mit Regeln. Darum wird auch der Schamanismus seine festen Regeln haben. Diese Regeln muß ein Schamane über Jahre erlernen.
Was am einen Ort gilt, muss nicht überall exakt kopiert werden. Ich zähle auf Vielfalt, nicht auf Vereinheitlichung.

superkachina schrieb:
Die Schamanen der Hopis z.B. müssen über das Jahr hinweg bestimmte Rituale ausführen.
Da hab ich gar nichts dagegen. Aber ich glaub nicht, dass es in unseren Ländern sehr viele Hopi's gibt :D

superkachina schrieb:
Das ist auch so etwas ähnliches wie ein Dogma.
Ich verabscheue Dogmatik. Sie erstickt Geist und Kreativität. Dazu hab ich auf meiner HP einen ausführlichen Artikel geschrieben :D

superkachina schrieb:
Heute ist es in den Industrienationen in, sich seine eigenen Regeln zu machen. Darum werden die Gemeinschaften zerrissen. Die ersten Auswirkungen dieser Zerreißprobe können wir doch schon spüren. hohe Scheidungsquoten, Kinderlosigkeit, immer auf den eigenen Vorteil bedacht, Egoismus.
Hö? Du meinst, weil die katholische Kirche hier nicht mehr so viel Macht hat, geht die Gesellschaft den Bach runter?
Diese Diskussion fang ich besser gar nicht erst an. Sonst müsste ich ein Buch darüber schreiben *lol*

Auch viele Grüsse ;)
Elli
 
Shomani schrieb:
ich kenne diese seite nicht, und hab auch noch kein wort drüber verloren! leben und leben lassen!
diese diskussion hier hat sich daraus entwickelt, dass wir uns ein bild von der homepage machen, die auf der ersten seite des threads steht, vielleicht siehst du sie dir mal an und sagst uns was du darüber denkst.

bedenklich wird es nur wenn sich menschen fähigkeiten anmassen die sie nicht haben, anderen schaden und damit noch geld verdienen.
das ist absolut keine frage, das sehe ich auch so, nur kann man das anhand einer homepage nicht beurteilenl, welche fähigkeiten diese frau hat und welche nicht. das bedenkliche ist ja auch, dass in homepages viele menschen hineinschreiben können, diese und jene ausbildung hab ich gemacht, aber nachprüfen kannst du es nirgendwo, erst dann, wenn du diese person in real kennst.

ich denke um was es in diesem thread hauptsächlich geht ist der inflationäre umgang mit der esoterik. schamane in einem wochenendseminar. masseneinweihungen zum schnäppchenpreis. alles ohne hintergrundwissen, ohne dass die eigene seele dazu bereit ist geschweige denn hinterher kommt.
ich muss es ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie wo eine homepage oder ähnliches (folder usw) gesehen, wo angeboten wird, dass man in einem wochenendseminar schamane wird. die meisten anbieter schreiben zwar schamanische seminare aus, aber die besucher die diese seminare machen, nennen sich ja meist von selbst schamanen aufgrund eines seminars, aber nicht weil es ihnen jemand gesagt hat und das ist der eigentliche jammer.

da verkommt die esoterik zur dutzendware, und die die es ernsthaft leben, müssen sich dumm anmachen lassen, weil die ganze sache in verruf kommt.
ja mit dem hab ich auch eine zeitlang gehaddert, aber jetzt weiß ich, dass zu mir ohnehin nur ein klientel kommt, die das genauso ernst nehmen wie ich selbst als schamanisch tätige. ich habe noch nie menschen bei mir gehabt, die annähernd was mit scharlatanerie zu tun hatten und die die nur geld machen wollen, die bekommen eh die richtigen klienten, wo sie sich selbst nicht weiterentwickeln werden. die werden auf der stelle treten und am ende doch alleine da stehen. denn wenn so gewisse selbsternannte schamanen nur aufs geld aus sind, dann haben sie denn sinn im schamanismus eh nicht erkannt.

ich arbeite traditionell wie es sich gehört und ich nehme als gegenleistung nur naturalien. die menschen geben mir das, was es ihnen wert ist für die leistung die ich erbringe. so bekomme fast ausschließlich lebensmittel und dinge die ich zum leben brauche und das ist gut so und für mich völlig in ordnung. natürlich habe ich auch schon geld bekommen, aber ich verlange nichts dafür, dass ist nur das was die menschen freiwillig bereit sind zu geben und ich hatte noch nie klienten bei mir die mir nichts gegeben haben. ich habe noch nie jemanden drauf ansprechen müssen, es ist immer von selbst gekommen und so werde ich es auch weiterhin halten.
 
Hallo Elli,

Kulurkreis? Da fallen mir die Mongolen ein. Oder in Sibirien gibt es auch Schamanen. Dann gibt es Schamanen bei den nordamerikanischen Indianerstämmen, aber auch in Mexico oder in Südamerika.

Übrigens wirst auch Du Dir vorschreiben lassen müssen was Du zu tun und zu lassen hast. Oder kannst Du Deiner Arbeitskollegin einfach eine reinhauen wenn Dir was nicht passt? Du wirst Dich auch jeden Tag waschen weil sonst niemand mit Dir zu tun haben möchte. Und Du hast auf Deine Erträge Steuern zu zahlen. Es gibt jede Menge mehr Beispiele.

Übrigens habe ich nicht gesagt, daß ich Vielfalt ablehne. Ganz im Gegenteil Vielfalt ist die Basis zur Weiterentwicklung.

Die Hopis waren ein Beispiel an dem ich gut erklären konnte daß ein Schamane auch Regeln erfüllen muß. Sei doch bitte nicht kleinlicher als der Papst!

Du mußt Dogmen nicht mögen. Im Moment haben Dogmen sowieso wenig Macht. Manchmal und zeitweise könnten Dogen aber wie ich finde schon eine Berechtigung haben.

Elli Du verstehst mich nicht. Wo bitte habe ich geschrieben, daß der Grund für unseren Niedergang die Abkehr von der christlichen Lehre ist? Aber vielleicht ist sie das doch. Schau Dir doch an, wie sich die Menschen gegenseitig ihre Schädel einschlagen.

!!! Kirche ist nicht gleich christliche Lehre !!!

Und ich habe auch nicht gesagt, daß es nicht andere Glaubenslehren geben könnte, die die Menschen zur Vernunft bringen könnte. Aber hier in Deutschland leben wir mit einer christlichen Entwicklungsgeschichte und Vergangenheit. Das wirst auch Du nicht ändern können! Ich für mich kann damit ganz gut und vor allem mit Gewinn leben und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Liebe Elli, ich kann hier kein Buch schreiben und auch nicht 12** Seiten, denn das ließt keiner mehr. Aber Du mußt schon lernen ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und zu verstehen versuchen was der Autor gemeint hat. Ich glaube nicht, daß es einer Diskussion etwas bringt, wenn man jeden Satz einzeln zerpflückt.

Viele Grüße,
Werner
 
superkachina schrieb:
Kulurkreis? Da fallen mir die Mongolen ein. Oder in Sibirien gibt es auch Schamanen. Dann gibt es Schamanen bei den nordamerikanischen Indianerstämmen, aber auch in Mexico oder in Südamerika.
Ah so. Ich dachte schon, du meinst nur EINE Kultur. Schamanismus kommt - soviel ich weiss - in allen Naturvölkern vor.

superkachina schrieb:
Übrigens wirst auch Du Dir vorschreiben lassen müssen was Du zu tun und zu lassen hast.
Das schränk ich so weit wie möglich und recht erfolgreich ein :)

superkachina schrieb:
Oder kannst Du Deiner Arbeitskollegin einfach eine reinhauen wenn Dir was nicht passt?
Nettes Beispiel. Wie man von "Ich lass mir meinen Glauben nicht vorschreiben" auf "Hau deiner Arbeitskollegin eins runter" kommt, ist mir allerdings ein Rätsel ... *platt is*

superkachina schrieb:
Du wirst Dich auch jeden Tag waschen weil sonst niemand mit Dir zu tun haben möchte
Falsch. Ich wasche mich jeden Tag, weil mir der Geruch meines sauberen Körpers gefällt und ich einfach Sauberkeit mag :)
Falls du dich nur wäschst, weil sonst niemand mit dir redet, ... naja... sag ich jetzt nicht :D

superkachina schrieb:
Und Du hast auf Deine Erträge Steuern zu zahlen.
Ich finde es wirklich sonderbar, womit du Religion und Glaube alles vergleichst. Was zum Henker hat Schamanismus mit Steuernzahlen zu tun?

superkachina schrieb:
Die Hopis waren ein Beispiel an dem ich gut erklären konnte daß ein Schamane auch Regeln erfüllen muß. Sei doch bitte nicht kleinlicher als der Papst!
Bei mir war der Vatikan auch nur ein Beispiel, auf das du gleich angesprungen bist. Gleiches Recht für alle gell ;)

superkachina schrieb:
Du mußt Dogmen nicht mögen. Im Moment haben Dogmen sowieso wenig Macht. Manchmal und zeitweise könnten Dogen aber wie ich finde schon eine Berechtigung haben.
Ich verabscheue Dogmatik lediglich im spirituellen Kontext. Über alles andere lass ich mit mir reden.

superkachina schrieb:
Elli Du verstehst mich nicht. Wo bitte habe ich geschrieben, daß der Grund für unseren Niedergang die Abkehr von der christlichen Lehre ist?
Drück dich halt deutlicher aus! Wenn's dir nicht zuviel ist, bemühe dich nochmal zu dem hier von dir erwähnten Post und bemerke, dass ich GEFRAGT habe, ob DU das so meinst. (als kleine Hilfe: Post Nr. 54, letzter Absatz)

superkachina schrieb:
Aber hier in Deutschland leben wir mit einer christlichen Entwicklungsgeschichte und Vergangenheit. Das wirst auch Du nicht ändern können! Ich für mich kann damit ganz gut und vor allem mit Gewinn leben und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Tatsächlich kann ich die Vergangenheit nicht ändern. Aber ich kann in der Gegenwart etwas für die Zukunft tun. Zum Beispiel anstatt nur in die eigene Tasche zu arbeiten, etwas für den Umweltschutz tun. Oder möglichst viele Leute darüber aufklären, dass man sich Glaube und Religion nicht vorschreiben lassen muss.

superkachina schrieb:
Aber Du mußt schon lernen ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und zu verstehen versuchen was der Autor gemeint hat. Ich glaube nicht, daß es einer Diskussion etwas bringt, wenn man jeden Satz einzeln zerpflückt.
Bin ich Hellseherin? Und sei so gut und erklär nicht anderen Leuten, was sie "Müssen"! Ausserdem gibts verschiedene Diskussionsstile. Ich zitiere einzelne Abschnitte der Posts, damit klar ist, auf was ich mich beziehe.

Auch viele Grüsse
Elli :)
 
Hallo Elli, ich habe mich nicht immer nur auf Glauben bezogen, sondern z.B. auf Regeln allgemein in der Gesellschaft. Es ist mir leider zu kompliziert mich mit Dir zu unterhalten. Darum beende ich unser Gespräch hier lieber. Schönen Abend, Werner
 
superkachina schrieb:
Hallo Elli, ich habe mich nicht immer nur auf Glauben bezogen, sondern z.B. auf Regeln allgemein in der Gesellschaft. Es ist mir leider zu kompliziert mich mit Dir zu unterhalten. Darum beende ich unser Gespräch hier lieber. Schönen Abend, Werner
*lach* na gut... Das Thema war Schamanismus und damit eine Glaubensrichtung und nicht Gesellschaftsregeln allgemein.

Dir auch noch einen schönen Abend :)
Elli ;)
 
Werbung:
Elli schrieb:
*lach* na gut... Das Thema war Schamanismus und damit eine Glaubensrichtung und nicht Gesellschaftsregeln allgemein.

Dir auch noch einen schönen Abend :)
Elli ;)
hmmm .... schamanismus ist aber kein glaube im sinne von religion.
oder hast du das anders gemeint?
schamanen sind nämlich, je nach herkunft, durchaus schon mal buddhisten, christen, hinduisten, etc.
 
Zurück
Oben