Spontane Erleuchtung

erleuchtung hat mit leuchten zu tun ...und wenn es in dir leuchtet ...dann hat die erleuchtung eingesetzt....mach weiter...
 
Werbung:
Was sind denn die 4 Stufen ....

Meine Antwort beruht auf der buddhistischen Sicht.
Das Samsara ist das Rad des Lebens mit unseren unzähligen Wiedergeburten in den unterschiedlichen Welten. Daraus gibt es einen Weg. Buddha erkannte, dass Samyojana (5 niedere und 5 höhere Fesseln) uns im Samsara festhält.

Bei jeder der vier Stufen der Erlösung/Erleuchtung streift man einen Teil der Samyojana ab.

Stufe 1 (Stromeintritt):
Frei von den ersten 3 niederen Fesseln.

Stufe 2:
Frei von den ersten drei niederen Fesseln und Abschwächung der 4. und 5. Fessel.

Stufe 3:
Frei von allen 5 niederen Fesseln.

Stufe 4:
Frei von allen 10 Fesseln.


... und woher weisst du, dass es sie wirklich gibt?

So direkt und präzise wie Du es Dir wünschst, kann und will ich Dir nicht antworten.

Auch über 2500 Jahre nach Buddha, gelingt es Menschen, die eine oder andere Stufe zu erklimmen und einige gelingt sogar das entscheidende Goal.
 
Hallo HCGW,
wo is´n der blog, den man von Dir ansehen kann?
Ich komm nur auf eine Fehlermeldung.

Bist Du Dir sicher das es Erleuchtung ist oder nur ein (vorübergehendes) Satori?
Letzeres soll ja nicht so schwer erreichbar sein.

Er ist jetzt wieder online.

Habe ihn auf englisch umgestellt.

Zur zweiten Frage: Nehmt die Wörter nicht so ernst ;)
 
Zitat von Osho:

Enlightenment is finding that there is nothing to find. Enlightenment is to come to know that there is nowhere to go. Enlightenment is the understanding that this is all, that this is perfect, that this is it. Enlightenment is not an achievement, it is an understanding that there is nothing to achieve, nowhere to go. You are already there — you have never been away. You cannot be away from there. God has never been missed. Maybe you have forgotten, that’s all. Maybe you have fallen asleep, that’s all.

Nicely put.
 
Kommt der Licht today von oben,
(seien wir einmal verschroben)
sagen daß wir leuchtet sind und
Er und Sie und noch ein Kind.

:fahren:
 
Kreucht' und fleuchte eine Leuchte einst im Wiesengrund umher,
Rote Kappe, Körbchen, Kind, Wolf und Messer gar nicht schwer.

;)


...kam die Mutter dann von oben,
hielt dem Kinde Schweifen vor.
War ein Stern gewesen, dacht er,
macht' sich Sorgen keiner mehr.
 
Werbung:
ich habe mich erst kurz hier in diesem Forum angemeldet und einfach ein bisschen gestöbert, bis ich dieses Thema fand. Da schreibt jemand, der etwas wunderbares erlebt hat, von seinem Erlebnis ( hatte selbst ein ähnliches ) und alles was dazu kommt, ist denjenigen zu veräppeln oder dumme Witze zu reissen. Bin sehr enttäuscht, dass in einem speziellen Esoterikforum so viele sind, die anscheinend nur angemeldet sind, um sich über die lustig zu machen, die versuchen sich auch geistig weiterzuentwickeln...
 
Zurück
Oben