Spontane Erleuchtung

ich habe mich erst kurz hier in diesem Forum angemeldet und einfach ein bisschen gestöbert, bis ich dieses Thema fand. Da schreibt jemand, der etwas wunderbares erlebt hat, von seinem Erlebnis ( hatte selbst ein ähnliches ) und alles was dazu kommt, ist denjenigen zu veräppeln oder dumme Witze zu reissen. Bin sehr enttäuscht, dass in einem speziellen Esoterikforum so viele sind, die anscheinend nur angemeldet sind, um sich über die lustig zu machen, die versuchen sich auch geistig weiterzuentwickeln...
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass dieses Erlebnis etwas spezielles sei, was nur wenige erlebt haben. Und du gehst davon aus, dass die hier schreiben sich mit ihren Witzen einfach nur unterhalten wollten. Woher weisst du denn, dass nicht die hier schreiben womöglich dem Eröffner des Threads durch ihr respektloses Verhalten etwas mitteilen wollen?
 
Werbung:
Meine Antwort beruht auf der buddhistischen Sicht.
Das Samsara ist das Rad des Lebens mit unseren unzähligen Wiedergeburten in den unterschiedlichen Welten. Daraus gibt es einen Weg. Buddha erkannte, dass Samyojana (5 niedere und 5 höhere Fesseln) uns im Samsara festhält.

Bei jeder der vier Stufen der Erlösung/Erleuchtung streift man einen Teil der Samyojana ab.

Stufe 1 (Stromeintritt):
Frei von den ersten 3 niederen Fesseln.

Stufe 2:
Frei von den ersten drei niederen Fesseln und Abschwächung der 4. und 5. Fessel.

Stufe 3:
Frei von allen 5 niederen Fesseln.

Stufe 4:
Frei von allen 10 Fesseln.




So direkt und präzise wie Du es Dir wünschst, kann und will ich Dir nicht antworten.

Auch über 2500 Jahre nach Buddha, gelingt es Menschen, die eine oder andere Stufe zu erklimmen und einige gelingt sogar das entscheidende Goal.

Ahja... und was sind nun die 10 Fesseln ? Handfessel, Fußfessel oder wie oder was jetzt ? Das interessiert mich jetzt persönlich schon etwas. :D

lg Chirra :)
 
Wenn Du etwas mitzuteilen hast, dann tu das doch einfach, warum in dieser herablassenden Art ? - das gehört bestimmt nicht dazu, wenn man erleuchtet ist - oder wie auch immer Du das nennen magst. Es ist einfach ein sehr schönes Erlebnis, von dem man so erfüllt ist, dass man sich mitteilen muss, um nicht das Gefühl zu haben dass diese Gefühle nur Einbildung oder Traum waren. Die Antworten kamen mir so vor, wie früher als Kind, wenn man etwas tolles konnte z.Bsp. schwimmen und einige andere konnten sich nicht einfach für mich freuen, sondern mussten dann sagen: Na und ? das kann ich schon lange.....
 
Um das vielleicht kurz zu illustrieren: Alleine schon der Thread-Titel "Spontane Erleuchtung" besagt, dass derjenige, der den Titel gewählt hat, offenbar nicht die ganze Tiefe des Themas überblickt. (Was ich von mir selbst auch nicht behaupte.)

So schreibt beispielsweise Kristof Aziz:
Stabilization of the State of Presence

It is our observation that many seekers on the spiritual scene lack any concept of stabilization. We frequently come across those who cannot understand why, in spite of having temporarily moved to a deeper state of consciousness, they have entirely lost their awakened state. Most often their bewilderment is due to the fact that they cling to a simplistic paradigm of sudden enlightenment. They perceive enlightenment to be an instantaneous and total transformation from the state of ignorance to self-realization when, in truth, complete enlightenment is the result of a long and arduous inner journey.
Derjenige, welcher den Thread erstellt hat, legt den Fokus hier hauptsächlich auf die Spontaneität des "Erleuchtungsmomentes" (in Wahrheit ist es ein Erwachen und kein Erleuchten, wovon hier die Rede ist), sowie auf die Tatsache, dass kein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem "Erleuchtungsmoment" und dem vorangehenden Tun besteht.

Das ist zwar richtig, aber höchstens die halbe Wahrheit. Im Zen, welches diese Mechanismen deutlicher wohl als jede andere Schule herausgearbeitet hat, wurde oft jenen Adepten, die ein echtes Satori vorweisen konnten, vorerst ein Verbot auferlegt, andere zu belehren. Stattdessen wurde von ihnen erwartet, dass ihre Praxis einfach weiterging. Und das oft für mindestens weitere zehn Jahre!

Diesen Umstand vernachlässigt der Ersteller des Threads komplett. Da er vermutlich keiner Schule angehört und keinen Lehrer hat, mit dem er Rücksprache halten könnte, tritt er sofort ins erstbeste Fettnäpfchen und glaubt, der Welt mitteilen zu müssen, was er erkannt hat, obschon seine Realisation etwa so seicht wie ein Froschteich ist. Von all jenen, die keiner Schule angehören, läuft wohl die absolute Mehrheit exakt in diese Sackgasse hinein, und da es keine Aufsicht gibt, müssen sie auf die harte Weise lernen, dass ihre Realisation eben doch noch nicht so komplett ist, wie es ihnen selbst erscheinen mag.

Es ist somit als ein Akt der Liebe, Fürsorge und Weitsicht zu werten, dass es Leute gibt, die in diesem Thread eine ganze Menge Blödsinn hinschreiben. Manchmal sind die Hinweise auch so subtil, dass sie auch von den Moderatoren nicht verstanden und als "off-topic" abgetan werden.

Beispielsweise haben es die lustigen Gedichtlein von Trixi Maus ziemlich in sich. Aber es braucht eben schon ein wenig mehr Klugheit und Erfahrung um zu begreifen, was hier eigentlich gerade gesagt wurde.
 
Da jeder seinen eigenen Weg gehen muss, findet auch jeder "seinen" Weg und "seine" Wahrheit als die richtige, bei allem Suchen lernt man aber auch den respektvollen Umgang mit den Mitmenschen......
 
Da jeder seinen eigenen Weg gehen muss, findet auch jeder "seinen" Weg und "seine" Wahrheit als die richtige, bei allem Suchen lernt man aber auch den respektvollen Umgang mit den Mitmenschen......
Du verwechselst Höflichkeit mit Respekt. Ein Arzt respektiert auch seinen Patienten, wenn er ihm den Bauch aufschlitzt, um ein krankes Organ zu entfernen. Respekt braucht nicht höflich zu sein.

Im übrigen ist das ewige Beharren auf "meinem" und "deinem" Weg ein grober Ausdruck persönlicher Unreife. Das muss hier einmal klar gesagt werden.
 
Deine Überheblichkeit ist wirklich nicht zu übertreffen - mir Unreife vorzuwerfen, klingt dabei dann etwas lächerlich....
 
Deine Überheblichkeit ist wirklich nicht zu übertreffen - mir Unreife vorzuwerfen, klingt dabei dann etwas lächerlich....

:)

Kleine Empfehlung, ganz wohlmeinend.

Eventuell einmal wirklich lesen, was fckw tatsächlich geschrieben hat.

:) Aber nur, wenn du Lust und Zeit hast.

Liebe Grüße
von einer schmunzelnden Kinny
die sich grad erinnert,
wie sie hier in ihren ersten 10 Beiträgen
aufgetreten ist :)
 
Werbung:
ok - habs verstanden, wollte keinen der Platzhirsche vertreiben, war es nur von anderen gleichartigen Foren gewöhnt, dass man netter miteinander umgeht....
 
Zurück
Oben