Spontane Erleuchtung

Woher weisst du denn, dass das stimmt? Bloss weil dir da ein paar Leutchen irgendwelche wohlklingenden Bettgeschichten erzählt haben? Hast du Buddha oder Jesus kennengelernt?

Sicher ist einiges nicht so wörtlich zu nehmen, von dem was überliefert wurde. Dass Jesus und Buddha überaus liebevolle Menschen waren würde ich aber nicht ernsthaft anzweifeln, dafür gibt es zu viele Hinweise und Geschichten.

Heutzutage will dir jeder Anhänger irgendeiner Sekte klarmachen, dass sein eigener Guru komplett erleuchtet und bar aller menschlichen Hässlichkeit sei. Warum soll das nicht auch vor zweitausend Jahren so gewesen sein?

Im Gegensatz zu Jesus reicht bei diesen "Gurus" aber eine grobe Betrachtung aus, um zu sehen, dass sie Aufschneider sind.

Es gibt diverse Erleuchtete, die sind insgesamt ziemliche A*.

Das wäre mir neu... Wer denn z.B.?
 
Werbung:
Kann dann deiner Meinung auch ein erleuchteter Mensch einen kaltblütigen Mord begehen? Er WEISS ja schließlich, dass er gerade einen kaltblütigen Mord ausführt... (ok ist ein Extremfall).

Nein ich denke, ohne bestimmte Eigenschaften zu haben bzw. nicht zu haben, ist die Erleuchtung nicht erreicht. Natürlich weiß man auch als Erleuchteter viele (aus einem gewissen Standpunkt nebensächliche) Dinge nicht, aber man lässt sich doch von diesem Unwissen nicht mehr verwirren.



Verwirrung ist ein Gefühl, jemanden ermorden eine Tat! Ich denke, ein Erleuchteter könnte das auseinanderhalten! :D
Aber da ich nicht erleuchtet bin, weiß ich nicht, ob ein Erleuchteter das tun könnte. Vielleicht, wenn er lange genug gepiesackt wurde? :confused:
 
Das wäre mir neu... Wer denn z.B.?
Das ist eine Fangfrage, mein Kind. Egal, wen ich nenne, du wirst sagen, das sei kein Erleuchteter. Oder jedenfalls kein richtiger Erleuchteter, denn ein richtiger Erleuchteter würde nie im Leben... . (Nur gibt es dann natürlich zufälligerweise momentan keinen lebenden Erleuchteten, die sind alle bereits mausetot.) Ne?
 
Also dein Kind bin ganz sicher nicht, denn ich kenne meine Eltern. :rolleyes:

Deine Ausdrucksweise ist unpassend, mir fällt es schwer dich ernst zu nehmen.

Du darfst ja gerne weiterglauben, dass man mordend und hassend die "Erleuchtung" erfährt, ich teile diese Ansicht jedoch nicht, denn das ist dein eigenes Ammenmärchen.

Und damit bin ich auch weg aus diesem Thread, denn wir drehen uns im Kreis. :tomate:
 
Also dein Kind bin ganz sicher nicht, denn ich kenne meine Eltern. :rolleyes:

Deine Ausdrucksweise ist unpassend, mir fällt es schwer dich ernst zu nehmen.

Du darfst ja gerne weiterglauben, dass man mordend und hassend die "Erleuchtung" erfährt, ich teile diese Ansicht jedoch nicht, denn das ist dein eigenes Ammenmärchen.

Und damit bin ich auch weg aus diesem Thread, denn wir drehen uns im Kreis. :tomate:
Genau. Sobald du dich festlegen musst und anstatt vage Termini zu benutzen undd wundervolle Wolkengebilde zu zeichnen Sachverhalte präzise bennen musst, bist du raus. Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.
 
Lieber dalai,
Woran liegt es dann, dass die Menschen, die man mit gutem Gewissen als "erleuchtet" bezeichnen kann, wie beispielsweise Jesus oder Buddha, keiner Fliege was zu Leide taten? Sie wären lieber selbst gestorben, als jemand anderem Leid zuzufügen!

@Maria: warmherziger Mord, ausgeführt mit liebevollem Hass? :tomate:
auch auf die Gefahr hin, daß Du es nicht mehr liest, weil Du Dich aus diesem thread verabschiedet hast:
Die Taten oder Gefühle von Erleuchteten sind jenseits jeglichen Urteils von Nicht-Erleuchteten. Wer urteilt, stellt sich höher als der, den er beurteilt - oder in diesem Falle bei einem Mord ver-urteilt...
Und wie wollte sich ein Nicht-Erleuchteter höher stellen als ein Erleuchteter?
Den Bock zum Gärtner gemacht?

Siehst Du in jedem Menschen das Göttliche, Immerwährende, Erleuchtete?
Falls nicht, hast Du diesen Menschen bereits ermordet... - denn ihm das Kostbarste abzuerkennen das er ist, ist schon Mord.
Falls doch, so weißt Du, daß es Menschen gibt, die morden, und gleichzeitig erleuchtet sind.

Wenn Du also einem Erleuchteten aufgrund eines Mordes die Erleuchtung absprichst, ermordest Du ihn in Deinen Augen. Gleichzeitig tötest Du Dich selbst, denn wenn Du in jemand anderem nicht die Erleuchtung siehst, siehst Du sie in Dir auch nicht... - trotzdem ist sie da.

Also bist Du, der ein Mörder und Selbstmörder ist, trotzdem erleuchtet, und sprichst einem anderen, der "nur" ein Mörder ist, die Erleuchtung ab.

Begreifst Du nun, weshalb Du Dir Deiner Erleuchtung nicht bewußtwerden kannst? Es ist der ur-teilende Verstand... - der Massenmörder par excellence...
 
Genau. Sobald du dich festlegen musst und anstatt vage Termini zu benutzen undd wundervolle Wolkengebilde zu zeichnen Sachverhalte präzise bennen musst, bist du raus. Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.

Haha, war so klar, dass jetzt sowas von dir kommt.
schönen Dank auch.

Jetzt bin ich aber wirklich weg.
:escape:
 
Werbung:
Wir sind alle erleuchtet :zauberer1

Problem gelöst :D

So ist es...!...und die Aufgabe ist ,
alles aus dem Weg zu räumen was verhindert, dass wir unsere Erleuchtung sehen und leben können.
a025.gif
 
Zurück
Oben