Spontane Erleuchtung

Meine Weisheit ist grenzenlos, mein Mitgefühl versetzt Berge.

Ach, würde doch bloss...

...jemand auf mich hören!
 
Werbung:
Aber sicher! Aber er WEISS dann, dass er verwirrt ist! :D

Kann dann deiner Meinung auch ein erleuchteter Mensch einen kaltblütigen Mord begehen? Er WEISS ja schließlich, dass er gerade einen kaltblütigen Mord ausführt... (ok ist ein Extremfall).

Nein ich denke, ohne bestimmte Eigenschaften zu haben bzw. nicht zu haben, ist die Erleuchtung nicht erreicht. Natürlich weiß man auch als Erleuchteter viele (aus einem gewissen Standpunkt nebensächliche) Dinge nicht, aber man lässt sich doch von diesem Unwissen nicht mehr verwirren.
 
Hallo. Dies ist mein erster Post hier!

Willkommen
g030.gif
 
Kein Problem. Er nimmt ein Messer und schneidet jemandem im Schlaf langsam und lustvoll die Kehle durch.

Ich sehe da gar keine Schwierigkeit.

Woran liegt es dann, dass die Menschen, die man mit gutem Gewissen als "erleuchtet" bezeichnen kann, wie beispielsweise Jesus oder Buddha, keiner Fliege was zu Leide taten? Sie wären lieber selbst gestorben, als jemand anderem Leid zuzufügen!

@Maria: warmherziger Mord, ausgeführt mit liebevollem Hass? :tomate:
 
Woran liegt es dann, dass die Menschen, die man mit gutem Gewissen als "erleuchtet" bezeichnen kann, wie beispielsweise Jesus oder Buddha, keiner Fliege was zu Leide taten? Sie wären lieber selbst gestorben, als jemand anderem Leid zuzufügen!
Woher weisst du denn, dass das stimmt? Bloss weil dir da ein paar Leutchen irgendwelche wohlklingenden Bettgeschichten erzählt haben? Hast du Buddha oder Jesus kennengelernt?

Denkst du nicht, dass die Anhänger sowohl von Jesus als auch von Buddha die hässlichen Seiten jener Personen brav artig unter den Tisch gewischt haben könnten?

Heutzutage will dir jeder Anhänger irgendeiner Sekte klarmachen, dass sein eigener Guru komplett erleuchtet und bar aller menschlichen Hässlichkeit sei. Warum soll das nicht auch vor zweitausend Jahren so gewesen sein?

Komm schon, werd erwachsen. Die Märchen, die über Erleuchtete erzählt werden, sind purer Nonsens. Abgesehen davon, dass es bis heute kein anerkanntes Kriterium dafür gibt, was Erleuchtung eigentlich ist, ist es keineswegs so, dass besondere moralische Charakterstärke zwingend dazu gehört. Es gibt diverse Erleuchtete, die sind insgesamt ziemliche A*. Und benehmen sich auch so. Und lügen ihren Anhängern die Bucke voll, dass es eine wahre Freude ist.

Also noch einmal: Komm schon, werd erwachsen. Irgendwelche Sächelchen irgendwelchen toten Herren zuzuordnen, die darüberhinaus schon seit mehr als tausend Jahren tot sind, das kann nun wirklich jeder. Beweisen braucht's ja am Ende niemand...
 
Werbung:
Zurück
Oben