Spirtualität und Wissenschaft werden eins

Nichteinmal die Wissenschaft(ler) untereinander sind Eins.

Steige spät hier ein, Hallo an Alle.

Wenn sich die Wissenschaftler untereinander einig werden, zum Thema Bleep unter anderem, dann gibts ein Erdbeben, gleich der kopernikanischen Wende, Herr Einstein`s Theorien werden kritisch beäugt und demententsprechend befunden, Astrologie bekommt einen Status, der ihr gebührt. Amen.
 
Werbung:
Herr Einstein`s Theorien werden kritisch beäugt und demententsprechend befunden

werden sie jetzt schon. Und in jedem Versuch in dieser Richtung kam bisher genau das raus, was die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie vorhersagt. Dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen die Physiker selbst sehr gut; aber solange sie alles hervorragend beschreibt, gibt es nichts, was man kritisch beäugen müsste.

Nenne einen Effekt, den die RL in der Form nicht vorhersagt; dann können wir weiter darüber reden.

Astrologie bekommt einen Status, der ihr gebührt. Amen.

Ja? Werden endlich alle Menschen einsehen, dass sie weitgehend Blödsinn ist?
 
werden sie jetzt schon. Und in jedem Versuch in dieser Richtung kam bisher genau das raus, was die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie vorhersagt. Dass sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen die Physiker selbst sehr gut; aber solange sie alles hervorragend beschreibt, gibt es nichts, was man kritisch beäugen müsste.

Nenne einen Effekt, den die RL in der Form nicht vorhersagt; dann können wir weiter darüber reden.



Ja? Werden endlich alle Menschen einsehen, dass sie weitgehend Blödsinn ist?

Joey, hast Du dich jemals mit Astrologie befaßt? Dümmer, am dümmsten...ist, wenn man über Themen spricht, von denen man keinen blassen Schimmer hat, nicht mal ansatzweise. Als Physiker (den Beruf hast Du angegeben im Profil) deklassierst Du dich gerade mit Sprüchen über Disziplinen, von denen Du keine Ahnung hast.

Und zu Einstein. Man würde offiziell nicht zugeben, daß seine Theorie Grenzen aufzeigt, nicht nur in Zusammenhang mit Astrologie. Man läßt in einem System nichts zu, was nicht ins Schema paßt, was die Theorietürme zum Wanken, damit zum gewissenhaften ÜBERARBEITEN, zwingt. Betrifft viele Wissenschaftsbereiche, nicht nur Physik. Eine MÖglichkeit, das Erdbeben umzugehen, wäre Zulassen von zwei Schienen.

Mit Astrologie im Speziellen haben sich Menschen, wie Johannes Kepler, nicht umsonst beschäftigt. Bis Mitte des Neunzehneten Jahrhunderts war sie noch Universitätsfach, im strengstens katholischen Würzburg, davor auf velen Universitäten Europas.

Deine Signatur besagt:

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns lehrt; aber weniger, als manche glauben.

Weniger als geglaubt? Also ausschließen kannst Du nicht, nur als sarkastisches Sprücherl nehme ich es nicht ab. Und ich kenne genug Naturwissenschaftler, die sich mit Astrologie ernstahft beschäftigen, mein Vater, von Beruf Atomchemiker, hat mir seinerzeit Thomas Ring Astrologische Menschenkunde geschenkt.

Und was ist mit Telepathie?
 
Joey, hast Du dich jemals mit Astrologie befaßt? Dümmer, am dümmsten...ist, wenn man über Themen spricht, von denen man keinen blassen Schimmer hat, nicht mal ansatzweise.

Bin zwar nicht Joey, aber ich habe mich damit befasst und gebe ihm Recht ;)
Astrologie ist nichts weiter, wie in einem andren Thread eröffnet, als Cold Reading ;).
Bring Du mir den Gegenbeweis

Und zu Einstein. Man gibt offiziell nicht zu, daß seine Theorie Grenzen aufzeigt, nicht nur in Zusammenhang mit Astrologie. Man läßt in einem System nichts zu, was nicht ins Schema paßt, was die Theorietürme zum Wanken, damit zum gewissenhaften ÜBERARBEITEN, zwingt. Betrifft viele Wissenschaftsbereiche, nicht nur Physik. Eine MÖglichkeit, das Erdbeben umzugehen, wäre Zulassen von zwei Schienen.

Man gibt offiziell dies sehr wohl zu, allerdings, und das ist Deine Crux, nicht so, wie Du es hören willst.
Damit hat DEINE Aussage eine religiöse Komponente.
Davon abgesehen solltest Du Dich mal über wissenschaftliche Methoden schlau machen, dann wüsstest Du, dass eine Theorie ja genau über Ihre Falsifizierbarkeit gemessen wird, bzw. so formuliert wird.
Ist das jetzt von Dir, um Dich zu zitieren: Dümmer, am dümmsten?
Speziell die Relativitätstheorie ist genau so formuliert.

Mit Astrologie im Speziellen haben sich Menschen, wie Johannes Kepler, nicht umsonst beschäftigt. Bis Mitte des Neunzehneten Jahrhunderts war sie noch Universitätsfach, im strengstens katholischen Würzburg, davor auf velen Universitäten Europas.

Das sagt sehr viel über die Zeit und Kepler aus und sehr, sehr wenig über die Astrologie als Wissenschaft ;)

418
 
Bin zwar nicht Joey, aber ich habe mich damit befasst und gebe ihm Recht ;)
Astrologie ist nichts weiter, wie in einem andren Thread eröffnet, Cold Reading ;).
Bring Du mir den Gegenbeweis

Warum man den Gegenbeweis nicht erbringen kann, in einer Form, die gegenwärtigen Wissenschaftsbegriff befriedigen würde, hab genügend erklärt, in anderen Posts. Schau einfach nach.

Du hast Dich mit Astrologie befaßt und hat nicht geklappt? Ja, kein Talent, Begabung, Verständnismöglichkeit, was auch immer. Ich bin meinerseits völlig untalentiert für Informatik, diese bestimmte, mathematsche Art zu denken, fehlt mir. Erstelle aber keine Beweisstrukturen über Sinn und Unsinn der Informatik deshalb.
 
Du hast Dich mit Astrologie befaßt und hat nicht geklappt? Ja, kein Talent, Begabung, Verständnismöglichkeit, was auch immer.

Was erlaubst Du Dir denn für Unterstellungen?
Ich kann jedem ein ziemlich zutreffendes Horoskop inkl. Feinanalyse stellen. Am besten bin ich, wenn ich die Person nicht kenne und auch nicht sehe und ich habe noch nie daneben gelegen, auch was meine eigenen Prognosen angeht ;)

Es scheint, als ob ich BEIDE Welten verstehe und DESWEGEN poste ich genau das, was ich geschrieben habe

Warum man den Gegenbeweis nicht erbringen kann, in einer Form, die gegenwärtigen Wissenschaftsbegriff befriedigen würde, hab genügend erklärt, in anderen Posts. Schau einfach nach.

Ich werde mich hüten mit einem Worshipper zu streiten ;)
Aber es gibt ein Zauberwort: Statistik

418
 
Was erlaubst Du Dir denn für Unterstellungen?
Ich kann jedem ein ziemlich zutreffendes Horoskop inkl. Feinanalyse stellen. Am besten bin ich, wenn ich die Person nicht kenne und auch nicht sehe und ich habe noch nie daneben gelegen, auch was meine eigenen Prognosen angeht ;)

Es scheint, als ob ich BEIDE Welten verstehe und DESWEGEN poste ich genau das, was ich geschrieben habe



Ich werde mich hüten mit einem Worshipper zu streiten ;)
Aber es gibt ein Zauberwort: Statistik

418

Es gibt keinen lächerlicheren pseudowissenschaftlichen Stilmittel als Statistik. Ein einziges Kontrawort bringt mich zum Nachdenken, auch wenn sich als Ergebnis des reflektierendes Nachdenkens > Ausnahme von der Regel< herausstellt. Und die Subjektivität in den statistischen Fragestellungen und Antworten ist ein eigenes Thema.

Nicht umsonst ist eine der aktuellsten Intelligendefinitionen:

Fähigkeit, Fragen zu formulieren und zu wissen, wo man nachschauen kann...

Deine Meinung ist Deine Meinung ist Deine Meinung...

Schönen Sonntag noch :party02:
 
Danke für die Offenbarung ;), gotya



Jap, genauso wie Deine und meine gründet auf mehr und unterschiedliche Bereiche.
Welche mag wohl umfassender sein?

418

Der Unterschied zwischen uns besteht in diesem Ansatz und zugleich in Glaubenbekenntnis:

Ich weiß, daß ich nix weiß
 
Werbung:
Was erlaubst Du Dir denn für Unterstellungen?
Ich kann jedem ein ziemlich zutreffendes Horoskop inkl. Feinanalyse stellen. Am besten bin ich, wenn ich die Person nicht kenne und auch nicht sehe und ich habe noch nie daneben gelegen, auch was meine eigenen Prognosen angeht ;)

Ich kann hier nur Deinen Worten Glauben schenken, WISSEN weiß ich`s nicht.

Das was Du kannst ist vielleicht ein aus den Stichworten zusammengewürfeltes Gutachten stellen. Verständnis für astrologisches Denken scheint Dir zu fehlen, sonst würde deine Antwort anders ausfallen, nicht in reiner Zustimmungsorgie, sondern in Reflexion und Fragen aufwerfen.
Mediziner, Heilpraktiker, Fußballer.... sind einer fundierten Horde von selbsternannten Kennern der Materie gegenübergestellt.

Astrologie, sowie Du sie verstehst, d.h. das, was ich Deinen Worten entnehme, ist bessere Psychologie.
Ich sage noch mehr, Astrologie ist radikale Psychologie. Ein Astrologe denkt dreidimensional, die Kür der Arbeit ist die Fähigkeit, Horoskope für bestimmten Zweck zu erstellen, die auch funzen.
 
Zurück
Oben