Spirtualität und Wissenschaft werden eins

Werbung:
Schön das Du das so in den Raum wirfst. Ich tue das, auch wenn es, leider ;), für manche Esoteriker dann bitter aussieht. Seltsamerweise nicht für die echten Zauberer, hehe

418

Die Gefahr dabei ist, dass spirituelle Bedürfnisse verdrängt werden, wenn der Wissenschaftler sich diese vorher nicht bewusst gemacht und ausgelebt hat.

Mensch
 
Die Gefahr dabei ist, dass spirituelle Bedürfnisse verdrängt werden, wenn der Wissenschaftler sich diese vorher nicht bewusst gemacht und ausgelebt hat.

Mensch

Das wäre ja fast ein Grund, dass man mich hier und sofort als alleiniger Meister anzuerkennen hat ;)

BTW, ich bin über die Spiritualität zur Wissenschaft gekommen

418
 
Liebfrag, a418 was hast denn schon wissenschaftlich gezaubert?

Das möchtest Du nicht so genau wissen, bzw. es ist nicht so einfach das genau zu erklären.
In dem Kontext habe ich an einem Gen/Protein, das während der Embryogenese angeschaltet wird, gearbeitet. Es ist die erste Tyrosinkinase, die die Signaleigenschaften von NfkB revertiert und damit, wenn exprimiert, Krebszellen gezielt in den Tod schicken kann.

418
 
Joey, hast Du dich jemals mit Astrologie befaßt?

Naja, ein wenig halbherzig.

Gegenfrage: Wie weit hast Du Dich mit "den Theorien des Herrn Einstein" befasst, um Dir ein Urzteil darüber zu erlauben, wie kritikwürdig sie sind, und wie weit sie immernoch experimentel auf den Prüfstand gesetzt werden?

Dümmer, am dümmsten...ist, wenn man über Themen spricht, von denen man keinen blassen Schimmer hat, nicht mal ansatzweise. Als Physiker (den Beruf hast Du angegeben im Profil) deklassierst Du dich gerade mit Sprüchen über Disziplinen, von denen Du keine Ahnung hast.

Dann mach Du Dich über Experimente der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) schlau (inklusive der dahinter stehenden Mathematik, um Dir auch ein wirklich umfassendes Bild zu machen... wie Du es Dir von mir mit der Astrologie "erwartest"), bevor Du Dir darüber Urteile erlaubst. Es gibt übrigens durchaus hinweise, die ART kritisch zu betrachten (Stichwort: z.B. "Pionier-Anomalie"), und es gibt ettliche Ansätze von Experimenten, deren Ausgang die ART in ihrer derzeitigen Form zum kippen bringen könnte (Stichwort z.B. "Gravity Probe")

Und zu Einstein. Man würde offiziell nicht zugeben, daß seine Theorie Grenzen aufzeigt,

Oh, diese Äußerung trieft geradezu davor, dass Du Dich mit dem Wissenschaftsalltag im allgemeinen und der ART im speziellen wirklich nie genauer auseinandergesetzt hast. Im folgenden werde ich mal einige Grenzen der ART erläutern, die Du ohne große Mühe offiziel bestätigt in diversen Universitätsbibliotheken und populärwissenschaftlichen Büchern zu dem Thema gefunden hättest.

Die ART ist nicht vereinbar mit der Quantenmechanik (QM). Anders ist es mit der speziellen Relativitätstheorie (SRT). Wenn man sie mit der QM "verheiratet" gelangt man zu der Klein-Gordon- und der Dirac-Gleichung; den Grundlagen weiter reichenden Theorien: den Quantenfeldtheorien (QFT). Die SRT hat allerdings den Nachteil, dass sie eben nur speziel ist. Mit der ART ist das nicht so einfach möglich. Es gibt da Ansätze über z.B. "Quantenfeldtheorien in gekrümmten Raumzeiten" oder über "Loop-Quanten-Gravitation" (so als Stichwirte zum Suchen)... aber diese Ansätze sind allesamt keine runde Theorie.

In der Loop-Quanten-Gravitation wird übrigens eine angeblich heilige Kuh der Physik aufgegeben: Die konstanz der Lichtgeschwindigkeit (die ist nach dieser Theorie Energieabhängig; wenn auch nur gaaaaanz leicht) und damit Lorentz-Invarianz der Physik. Auch hier darf also etwas sein, was lange als "unmöglich" galt.

Das sind auf physikalsicher Seite die Angriffstpunkte auf "die Theorien von Herrn Einstein", die Dir auch von offizieller Seite jederzeit eingestanden werden. Die Sache ist und bleibt aber die, dass eine experimentelle Überprüfung zwischen zwei oder mehr Hypothesen enscheiden muss. Vorher bleibt alles graue Theorie. Und die ART hat bisher alle Experimente gewonnen (was noch nicht heißt, dass die anderen Asätze falsch sind; deren Parameter-Spielraum ist nur deswegen arg eingeschränkt).

nicht nur in Zusammenhang mit Astrologie. Man läßt in einem System nichts zu, was nicht ins Schema paßt, was die Theorietürme zum Wanken, damit zum gewissenhaften ÜBERARBEITEN, zwingt.

Dass das Unsinn ist, habe ich oben beschrieben. Man sucht ja geradezu verzweifelt nach den Fehlern der Theorie. Die Theorien werden bereits überarbeitet. Sonst wären wir Physiker bereits jetzt arbeitslos. Dass Du diese Ansätze nicht kennst, zeigt, dass Du Dich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt hast, wie Du es von mir mit der Astrologie verlangst, um mir darüber ein Urteil zu erlauben.

Überhaupt: Warum so emotional? Einerseits hast Du keine Scheu davor "die Theorein des Herrn Einstein" zu kritisiren, die wirklich überprüft werden, und verlangst, dass Menschen, die ihr Leben damit verbringen eben diese Theorien zu erforschun und nötigenfalls überarbeiten, dass sie das nach Deinem Gusto tun... auf der anderen Seite explodierst Du geradezu, wenn ich wage zu behauten, dass Die Astrologie Blödsinn ist, was nicht mehr und nicht weniger eine Meinungsäußerung ist als Deine Meinung über die Theorien Einsteins. Doppelmoral?

Mit Astrologie im Speziellen haben sich Menschen, wie Johannes Kepler, nicht umsonst beschäftigt. Bis Mitte des Neunzehneten Jahrhunderts war sie noch Universitätsfach, im strengstens katholischen Würzburg, davor auf velen Universitäten Europas.

Oh, nicht nur Kepler; Newton war da auch groß im Geschäft auf seine alten Tage. Na und? Auch große Menschen können Blödsinn verzapfen. Eine Theorie wird weder richtiger noch fälscher durch ihre Vertreter, sondern ist unabhängig ihrer Anhänger zu überprüfen.

Deine Signatur besagt:

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns lehrt; aber weniger, als manche glauben.

Weniger als geglaubt? Also ausschließen kannst Du nicht, nur als sarkastisches Sprücherl nehme ich es nicht ab.

Das Sprücherl ist gar nicht so sarkastisch gemeint. Aus persönlichen Gründen habe ich den Glauben, dass etwas "übersinnliches" existiert... obwohl "glauben" vielleicht das falsche Wort ist - "Hoffnung" passt besser.

Ich kann nur herzlich wenig kategorisch ausschließen;auch die Astrologie nicht. Ich glaube nur nicht dran (und das so stark, dass ich wage, dabei von "Überzeugung" zu reden) und habe wirklich noch keinen Anlass gesehen, meine Einstellung darüber zu ändern.

Das ist so ein klassisches Argument: "Nur weil Du Astrologie nicht ausschließen kannst, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht stimmt." Soweit richtig; soweit kann ich den Stellenwert meiner eigenen Einschätzung auch gut einordnen. Na und? Ist sie dann dadurch automatisch wahr? Was sagt das über den Wahrheitsgehalt der Astrologie aus? Rein gar nichts.

Und ich kenne genug Naturwissenschaftler, die sich mit Astrologie ernstahft beschäftigen, mein Vater, von Beruf Atomchemiker, hat mir seinerzeit Thomas Ring Astrologische Menschenkunde geschenkt.

Ja, die gibt es (übrigens auch mein Vater; so als Randbemerkung), und es ist ihr gutes Recht sich damit zu beschäftigen und es zu glauben oder nicht zu tun. Dass Dein Vater - und auch mein Vater - dran glaubte macht die Astrologie nicht wahrer; ebensowenig, dass es sie fälscher macht, dass ich nicht dran glaube (und das nicht nur, weil es fälscher als falsch nicht gibt).

Und was ist mit Telepathie?

Glaube ich auch nicht dran. Auch da ist mir nichts ordentliches bekannt, was mich bisher ins wanken gebracht hätte, außer ein paar toller Berichte. Den Wahrheitsgehalt der Berichte bezweifel ich übrigens nicht im geringsten (bis auf, dass sie vielleicht mit der Zeit immer beeindruckender ausgeschmückt wurden); aber was man aus diesen Berichten lernen kann, ist doch sehr zweifelhaft.

Viele Grüße
Joey
 
Jetzt nochmal, diesmal in diesem Thread:

Wissenschaftsbegriff der Neuzeit, insbesondere der Naturwissenschaften, beruht darauf, daß man komplexe Zusammenhänge in einfache Elemente zerlegt und aus dem Einfachen das Komplexe wiederzusammensetzt.

Der Gegenstand der Astrologie läßt sich aber nicht in dieser Weise zerlegen oder zusammensetzen.

Was ist der Gegenstand der Astrologie? Jeweils ein Individuum bzw. ein Ereignis wird von vornhinein in seinem Zusammenhang betrachtet. Nur als solches wird es zum Thema der Astrologie.

:zauberer1

Joey, wenn Du keine Erfahrungen mit Thelepathie gemacht hast, dann kannst Du nicht wissen, was man meint. Basta.

Und @a418: wenn ich eine Medizinisch-Technische Assistentin wäre damals, vor über 30 Jahren, dann wäre ich auch eine gute, wissenschaftliche Tätigkeit war eine Labortätigkeit, man machte Versuche, also war/ist die Abgrenzung zur MTA nicht so krass, weil man die Ansätze als Adeptin kaum selbständig setzt, sondern im Auftrag handelt, ähnlich wie MTA. Man schlußfolgert allerdings selbständig und reicht die Resultate an den Professor (Lehrstuhlleiter) weiter, das wäre der Unterschied. Ich hätte auch als Krankenschwester mitarbeiten können, die gehörten auch zum Team. Deine Replik zeigt mir subjektiv Deine Qualitäten und das ist gut so.

Medizin ist keine Wissenschaft, die nach Ursache/Wirkung-Prinzip funktioniert, wir können es nicht behaupten, weil über Ursachen wissen wir fast nix, wir kennen Symptome und Therapiemöglichkeiten, die diese Symptome beseitigen (beeinflüssen).
 
Werbung:
wenn ich eine Medizinisch-Technische Assistentin wäre damals, vor über 30 Jahren, dann wäre ich auch eine gute, wissenschaftliche Tätigkeit war eine Labortätigkeit, man machte Versuche, also war/ist die Abgrenzung zur MTA nicht so krass, weil man die Ansätze als Adeptin kaum selbständig setzt, sondern im Auftrag handelt, ähnlich wie MTA. Man schlußfolgert allerdings selbständig und reicht die Resultate an den Professor (Lehrstuhlleiter) weiter, das wäre der Unterschied. Ich hätte auch als Krankenschwester mitarbeiten können, die gehörten auch zum Team. Deine Replik zeigt mir subjektiv Deine Qualitäten und das ist gut so.

Medizin ist keine Wissenschaft, die nach Ursache/Wirkung-Prinzip funktioniert, wir können es nicht behaupten, weil über Ursachen wissen wir fast nix, wir kennen Symptome und Therapiemöglichkeiten, die diese Symptome beseitigen (beeinflüssen).

Deine Replik zeigt mir v.a., dass ich Recht hatte ;)

418
 
Zurück
Oben