spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

Irgendwie beginnt sich das Gespräch von der Frage ernsthaft wegzubewegen.
Inwiefern kann Babsimaus die bisher gegebenen Antworten als nützlich einstufen
und welche Punkte bleiben noch offen?
Damit würde ich gern den Ball wieder an die Fragestellerin abgeben ...

Babsimaus? :winken5:

Euer wartender Ischariot
 
Werbung:
@ derda1 also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du moslem/muslim (sorry ich weiss nich wie man das scheribt)
gut soviel weiss ich nich über diesen glauben aber ihr habt doch den mohamend als prophet, ist das dann nich so was ähnliiches?
das macht mir halt alles angst in den religionen z.b. in meiner religon mit jesus. wie es heisst nichts und niemand kommt zum herrn ausser durch mich.
das hört sich so böse an!!!ich will ja nur das gott mich sieht, das gut findent was ichtue auf mich stolz sein kein und vorallem das er mich fanz fest lieb hat. ich brauch viel liebe vor allem auch viel trost seit meine mama tot ist.
manchmal denke ich ob das nicht errpressung oder sowas ist wenn es heisst mit den sünden und so weiter kommst de in die hölle. da<s macht mir angst.
ok auf der einen seite find iuch jesus gut, was er den menschen gelerht hat das ist doch gutes dran???
nur ich bin irgendwo zwischen drin und da komm ich mal jetzt auf ischarot zurück, weil es sich von punkt etwas entfernt hat.
ich wahr in einer spiritualist church in münchen bei paul meek und da beten die auch zu gott und blablabla und dann reden die mit den toten also wie in einem sitting.
mann jetzt bin ich scon wieder ganz wirr.....
ich weiss gleich gar nich mehr was falsch und richtig ist und was ich glauben kann darf muss.......
meld mich später wieder, musserst nen klaren kopf wider bekommen....
 
na, ich kenn mich jetzt damit echt net aus, was das mit der eingangsfrage überhaupt alles zu tun hat... auch die von der fragenstellerin abgebenen statements haben doch mit ihrer eingangsfrage gar nix mehr zu tun.

:confused:
lucia
 
Hey leute, ich quatsche oft mit nem christen und er sagt spirutuallität ist der falsche weg. eso leute reden zwar auch von jesus aber die einzige wahrheit ist die bibel. und es gibt himmel und hölle und wenn ein mensch an gott glaubt und halt zu medien geht kommt er indie hölle bzw. feuersee egal ober sein leben lang den menschen geholfen hat.
toll ich will nich wenn ich ein guter mensch bin aber spirituell bin das ich dann wen ich tot bin vor gott oder vor jesus stehe und der sagt dann "hi babs, du sorry, du hast zwar allen geholfen und n haufe liebe verbreitet aber du hast ne fette sünde gmacht weil du den falschen weg gangen bist. also sorry du bist nich im buch des lebend ab in die hölle mit dir und tschüss!!"
woher weiss ich was wirklich wahr ist
und auserdem andere religionen sind doch auch überzeug das ihre reli die wahrheit ist



kann mir jemand helfen????


Das ist ja finsterstes Mittelalter!!!

Aber tröste dich: Es gibt auch wahre Christen!


.
 
vielleicht sollt man mal sagen was genau spiritualität ist.
also ich bringe damit jetzt immer in verbindung dass man z.b. durch ein medium mit den toten kommunieziert.
kennt jemand paul meek? er ist ein sehr bekanntes medium und ich habe ein buch von ihm gelesen. in diesem buch steht wie in fast jedem über dieses thema das wir alle ewig leben, eine seele haben, den göttlichen funken in uns tragen, das gott ein gott der liebe und gnade ist, und dass gott nicht uns straft sonder wir es selbst tun! ist ja alles gut und schön
so und jetzt in der religion(christentum) sagt jesus niemand kommt zum herrn auser durch mich, und es heisst die türe zum himmel ist sehr eng und die meisten kommen in die hölle! ist das nich ein unterschied? ODER kann es sein das weltreligionen wie diese 'missbraucht' werden um die menschen an sich zu binden(z.b. kirche)

oder mal zum ausgangspunkt. die einen sagen religon und spiritualität sind eins, die anderen verneinen das total.
woher weiss ich das wahr ist. jeder sagt von dem was er glaubt dass das die einzige wahrheit ist. nun ja da gibts dann doch wohl einige einzige wahrheiten (ich will damit niemand angreifen)
ach ich weiss gar nicht genau wie ich mich richtig ausdrücken soll damit es auch verständlich ist.
der eine christ sagt zu mir es gibt viele christen, aber egen nur namenschristen, nur die richtigen christen haben den heiligen geist.
er sagt ich soll nicht zu einem spirituellen gottesdienst gehen und zu einem medium weil das sünde ist und nicht wirklich von gott.
was stimmt den jetzt
 
tja Babsi da wirst du dir wohl oder übel eine eigene Meinung bilden müssen - aber da bist du ja auch gerade dabei und die vielen hinweise helfen dir doch dabei - hier noch ein paar von mir
vielleicht sollt man mal sagen was genau spiritualität ist.
also ich bringe damit jetzt immer in verbindung dass man z.b. durch ein medium mit den toten kommunieziert.
was Medien machen hat mit Spiritismus zu tun, mit Geisterbeschwörungen etc. Spiritualität hat mit dem inneren Wachstum zu tun - mit der suche nach seinem eigenen Weg zu Gott (oder dem All-Einen etc.)
in diesem buch steht wie in fast jedem über dieses thema das wir alle ewig leben, eine seele haben, den göttlichen funken in uns tragen, das gott ein gott der liebe und gnade ist, und dass gott nicht uns straft sonder wir es selbst tun!
das ist nicht dazu da dem zuzustimmen oder es für richtig zu halten etc. sondern wichtig wäre, das alles IN dir zu erkennen.
ODER kann es sein das weltreligionen wie diese 'missbraucht' werden um die menschen an sich zu binden(z.b. kirche)
klar wurden und werden religionen missbraucht - aber es gab auch immer wieder in allen Religionen Menschen, die das Heilige in sich erkannten und zu leuchten anfingen.
in der religion(christentum) sagt jesus niemand kommt zum herrn auser durch mich
Jesus meinte damit nicht seine sterbliche Hülle, die auf ewig in einem Buch verewigt wurde, sondern er meinte damit seinen Geist der auch durch dieses Buch weht, aber vor allem durch dein Herz sofern du bereit bist dies wahrzunehmen.
Jesus sagte "ICHBIN (ist) der Weg die Wahrheit und das Leben" und dieses ICHBIN ist auch in dir

LGInti
 
@ifunanya…

Nein, du greifst mich nicht an! Ich finde dass dies ein Vorurteil ist zu denken Muslime würden sich bei Gegenargumenten angegriffen fühlen… das ist nur eine Diskussion ohne Schimpfen und Verunglimpfen des Glaubens, … wenn du mir sagst du glaubst an einen Gott der Liebe dann ist das für mich kein Angriff, das ist deine Sache… deine Meinung und dein Glaube denn ich dir niemals wegnehmen oder beeinflussen kann!
Also, noch einmal Nein!

Zu dem was du geschrieben hast…
Gott ist von keinem Geschöpf der Vater, Er ist der Schöpfer der Schöpfung… Gott hat keine Kinder, keine Frau oder irgendeinen anderen Partner der Ihm hilft oder zwischen Ihm und Seinen Geschöpfen den Vermittler spielt… Gott hat nicht gezeugt noch wurde er gezeugt…! Und sehr weit über dem ist der Allmächtige was Ihm, subhane, die Menschen beigesellen. Diese Worte (Vater Kind plus Sohn) sind eine Nachahmung längst untergegangener (und natürlich der heutigen) Götzendiener… ihre hässlichen Worte die von Christen übernommen wurden!

Natürlich… die Taten, die guten und die schlechten, werden bei allen Menschen egal ob gläubig oder ungläubig aufgeschrieben! Für jeden Menschen ist ein Platz in Paradies (falls er/sie richtig gehandelt hat) und in der Hölle (falls er/sie falsch gehandelt hat) vorgesehen… und wenn du stirbst siehst du die beiden Orte von einen den beiden du betreten wirst… genauso ist mit den Taten am Jüngsten Gericht… diejenigen Taten (hier die guten Taten) die aufrichtig, wahrhaftig und richtig nach der Methode des Propheten verrichtet wurden werden bestehen bleiben und Früchte tragen und all diejenigen Taten von denen der Mensch gedacht hat sie wären aufrichtig und richtig gewesen davon aber abgewichen sind (also nicht aufrichtig im Namen des Einen und Einzigen Gottes und nicht richtig nach der Methode des Propheten) werden in Staub verwandelt und keine Früchte tragen…
Der Schlüssel, also Vorraussetzung und Grundlage, einer jeder guten Tat ist der Monotheismus ohne dem es keine wirklich gute Taten gibt. Und dazu gibt es fast für uns Menschen unendlich viele Beispiele…

Jesus selbst möchte nicht angebetet werden, weil er auch nur ein Mensch war und einen Teil von Gottes Plan ausgeführt hat.
Gott ist niemals so kleingeistig wie die Menschen. Gott ist groß.
Genau meine Worte…

Auf einer meiner Engelkarten steht: Gott ist Liebe; bist du in Liebe, dann bist du in Gott.
Das aber ist Polytheismus und ein krasser Gegenteil dessen was du vorhinein sagtest… ein Widerspruch denn du nicht erkennen kannst…
 
@Babsimaus…

Richtig ist Muslim und nicht Moslem… in arabischen existiert der Buchstabe „O“ nicht. Prophet Muhammed, fsai, wird im Islam nicht angebetet oder so verehrt wie es Christen mit Propheten Jesu, fsai, machen…

Wenn du Ratschläge akzeptierst oder nichts gegen diese hast dann würde ich dir vorschlagen dich von Sekten fernzuhalten und von all denen die dir weismachen wollen dass sie mit Toten kommunizieren wollen und behaupten dies zu können… geh nicht mehr zu diesen Psychopaten… sei dir immer bewusst dass dich Gott sieht und erhört, bitte nur Ihn alleine um Hilfe und Beistand und vor allem das zu erkennen was richtig und was falsch ist denn nur der Eine und Einzige Ewiglebende Gott kann dich rechtleiten und niemand sonst, kein Engel, kein Mensch und kein anderes Geschöpf… vor allem musst du wissen und davon überzeugt sein dass wir Gott gehören und dass wir zu Ihm zurückkehren… das ist ein Sinn von vielen die unser Leben und Sterben sehr angenehm machen, nicht primär deswegen um sich besser zu fühlen oder so, das ist deswegen weil dies eine Tatsache ist. Also lass deine Trauer um deine Mutter nicht von irgendwelchen komischen Vögeln ausnützen…
 
Der Schlüssel, also Vorraussetzung und Grundlage, einer jeder guten Tat ist der Monotheismus ohne dem es keine wirklich gute Taten gibt. Und dazu gibt es fast für uns Menschen unendlich viele Beispiele…

Hallo Derda,

wie kommst Du nur auf so einen Zusammenhang? Man kann Gutes tun, wenn man an einen Gott glaubt, man kann Gutes tun, wenn man an keinen Gott glaubt und man kann Gutes tun, wenn man an viele Götter glaubt. Natürlich kann man sich dann nicht Christ oder Muslim oder Jude nennen, wenn man keinen oder viele Götter hat, aber Gutes tun ist unabhängig vom Glauben.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Zurück
Oben