spiritualität und christentum, (k)ein Wiederspruch????? Bin verzweifelt!

Hallo Babsi

wisst ihr was ich mich manchmal frage? warum die bibel von gott kommt wenn das doch menschenhand geschreiben hat. und die kirche sagt zu spiritualität nein aber die prohpezeiuhungen in der bibel? was war mit denen? die wurden ja auch erleuchtet.

Ich denke die Bibel wurde von erleuchteten Menschen geschrieben, erleuchtet in dem Sinn, dass sie so sehr mit Gott eins waren, dass Gott durch sie geschrieben hat. Sie ein Werkzeug Gottes wurden.
Vieles ist in Symbolen geschrieben, weil es anders nicht auszudrücken ist.


und wenn gott alles gmacht hat warum hat er dann die schlange erfunden die eva zur sünde verführt hat? häää????
ja ok vielleicht soll das alles nur so als bildliche vorstellung geschreiben worden sein kann ja möglich sein, aber dann kapier ich den tieferen sinn nich so....

Um den tieferen Sinn zu kapieren muss man sich von vielen Irrmeinungen der Gesellschaft verabschieden...dauert aber ein Weilchen denk ich
 
Werbung:
@ Babsimaus …

Der Sinn des Lebens ist das Dienen Gott gegenüber so wie Er das will, d.h. so wie es die Propheten gemacht haben! Es gibt zwei Arten von Aufrichtigkeit, die eine heißt „sidq“ (arab.) und bedeutet dass du die Menschen wahrhaftig und richtig behandelst, zu ihnen aufrichtig bist und ihnen so viel Gutes tust wie du es nur kannst…. Auch bedeutet dies dass du zu dir selbst aufrichtig und gerecht bist. … usw.
Die zweite Art von Aufrichtigkeit ist „ikhlas“ (arab.) und heißt dass du Gott gegenüber aufrichtig bist. Das bedeutet dass du Gott in keinster Weise Partner zur Seite stellst… ein Beispiel dafür wäre zu denken oder zu glauben Gott würde irgendwelche Vermittler haben denen du deine Bittgebete schenkst die dann von diesen Vermittler zu Gott überbracht würden… das wäre ein Fall von „Gott jemanden zu Seite stellen“ was dann deine Aufrichtigkeit Gott gegenüber zunichte machen würde… und das kann dir sehr schnell in der Spiritualität passieren. Wenn das geschieht dann ist die erste Aufrichtigkeit „sidq“ sinnlos und wertlos, dies würde keine Früchte tragen nicht in dieser und nicht in nächster Welt. Dann warst du nur nett und freundlich im Namen von Menschen oder irgendwelchen Objekten… oder im Namen dass dich jemand lobt und dir sagt wie gut du bist… usw. und das ist dann keine Aufrichtigkeit… eher etwas ganz anderes.
Sure Ikhlas: Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden,
und Ihm ebenbürtig ist keiner."
So schaut die primäre Aufrichtigkeit (Gott gegenüber) von der die sekundäre Aufrichtigkeit (den Menschen gegenüber) abhängt.

= Monotheismus.
 
@ Derda

Was aber lediglich deine Überzeugung ist, die auf deinem Glauben beruht bzw. der Interpretation desselbigen.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
hmmmmm..
@shimon1931 und das heisst jesus fand das alte testament kacke? (bis auch z.b. so die 10 gebote??) *g*
dann is se ja auch nich mehr gültig das alte testament? hmmmm
@derda1 vielleicht hab ichs falsch verstanden aber ich versteh das von dir so das wir auch nich zu jesus beten solln? oder hab ich da falsch verstanden?
in der katholischen kriche betet man ja auch die heileigen an wie maria uns so weiter, die also eher au nich ha?
uff alles so schwierig (wirr wirr)
 
Ahorn
Lass Dich nicht verwirren und hör auf Dein Herz!
genau babsi lass dich nicht verwirren von den Meinungen anderer - Jesus ist auch seinem eigenen Herz gefolgt, er ist SEINEN Weg gegangen und du kannst nicht den Weg eines anderen gehen auch nicht den Weg des Jesus, suche deinen eigenen Weg - Jesus kann dir allerhöchstens helfen, diesen Weg zu finden.


LGInti
 
und die kirche sagt zu spiritualität nein aber die prohpezeiuhungen in der bibel?

Schalom Schalom

hier ist wieder einiges Unklar, nämlich zuerst: WELCHE KIRCHE? die Katholische oder eine Evangelische oder eine Freikirche? Denn die Katholische Kirche hat nichts, wirklich überhaupt nichts gegen Spiritualität und fördert diese sogar, und es gibt grosse Katholische Ordensgemeinschaften, die gerade für ihre Spirituellen Lehren bekannt sind (die Franziskaner nannte man z.b. in ihrer Frühzeit: die Spiritualen). Und angefangen von den Evangelisten und den Briefschreiber, über Augustinus von Hippo, Benedikt von Nursia, Hildegard von Bingen, Franz von Assisi, Niklaus von Kues, Nikolaus von der Flüe, Paracelsus, Ignatius von Loyola, Jakob Böhme, Sören Kierkegaard, Dietrich Bonhöfer, bis hin zu Mutter Theresa und Frere Roger ist die Christliche Geschichte eine Geschichte der Spiritualität und der Mystik

insofern also kann es gar keinen Wiederspruch zwischen Christentum und Spiritualität geben, denn ein Christentum ohne Spiritualität IST ÜBERHAUPT NICHT MÖGLICH

lG

FIST
 
Babsimaus hast nichts falsch verstanden,... genau richtig! Jesu Sohn Marias hat dich nicht erschaffen
genauso wie seine Mutter oder irgendein Heiliger! Sie alle haben keine Macht noch irgendwas "göttliches".
Schau, du hast vom Tage des Jüngsten Gerichts gesprochen... nehmen wir an du hast neben dem Allmächtigen Gott
Jesu, fsai, und seine Mutter angebetet, ihnen deine Bitten ausgesprochen, bei ihnen Schutz gesucht...usw.... und
wenn du dann stirbst und wieder in der nächsten Welt aufgeweckt wirst, also am Jüngsten Gericht wird Gott dich fragen
was du so gemacht hast... du wirst dann zum Beispiel sagen ich habe dies und das gemacht, ich habe alten Menschen
geholfen über die Straße zu gehen, ich habe Waisenkinder versorgt und ihnen ein Zuhause gegeben...usw. du wirst
Gott alle deine guten Taten aufzählen... dann wird deine Aufrichtigkeit überprüft. Wenn du daran geglaubt hast dass
Jesu, fsai, dich dabei gesehen hat wie du diese Taten gemacht hast und du das Gott zu Seite gestellt hast, also im Namen
Gottes und im Namen Jesu,fsai, wird dir Gott das nicht annehmen. Weil du dies vermischt hast, Gott wird dir sagen dass du
dann am TAge des JÜngsten Gerichts zum Propheten Jesu, fsai, gehst und bei ihm eine Belohnung oder Anerkennung, Schutz und ähnliches
suchst. DAnn wirst du vorfinden dass Jesu, fsai, keine Macht über garnichts hat... nicht über dein Leben geschweige über das Jüngste Gericht.
Jesu, fsai, wird sich von dir distanzieren und bei Gott zuflucht suchen. Jesu, fsai, wird dich für deine Taten nicht belohnen können noch
irgendetwas anderes... ausser du warst monotheistisch und Gott Jesu, fsai, erlaubt für dich Fürsprache bei Gott einzulegen... das würde gehen.

Das heißt du wirst dann für deine Taten jemanden suchen müssen, ihn finden... und das wirst du, und diesen in dessen Namen
du gehandelst hast fragen ob er dir helfen kann... dich dafür belohnt.... usw. aus dem Ausspruch des Propheten Muhammed, fsai, heißt es
dass die Sonne und der Mond wie zwei kleine Flecken in der Hölle sein werden, nicht deswegen weil sie bestraft werden sonder darum
dass die Sonnenanbeter und Mondanbeter wenn sie verzweifelt um Hilfe bitten um aus dem Höllenfeuer zu entkommen sie ihre "götter" die
Sonne und den Mond sehen werden wie sie brennen und selbst hilfslos sind irgendetwas zu machen... also keine Macht besitzen werden... usw.

Niemand hat die Macht am Tage des Jüngsten Gerichts ausser der Eine und Einzige Allmächtige Gott... Gott ist der alleinige Herrscher
über alle Dinge... also solltest du schauen dass deine Taten ausschließlich nur im Namen und nur im Namen des Einen und Einzigen Gott
gemacht werden... und das ist eine Sache die sehr einfach ist, garnicht kompliziert für diejenigen die an Gott, seine Engel, die Bücher,
die Propheten, an das Jüngste Gericht glauben und Gott fürchten.

Sure El-Fatiha: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten,
dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
dem Herrscher am Tage des Gerichts!
Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe.
Führe uns den geraden Weg,
den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht (den Weg) der Irregehenden.
 
Werbung:
Hallo Derda1,

(ohne dich anzugreifen)

Gott sei Dank ist das dein Glaube. Mich schaudert bei solchen Gedanken.
Gott ist der Vater, warum soll er die Bitten seiner Kinder und die Taten seiner Kinder ablehnen. Gott ist viel zu gütig um so etwas zu tun. Er liebt seine Kinder. Jesus ist ein Teil von ihm wie auch du ein Teil von ihm bist. Vom Prinzip bittest du deinen Bruder um einen Gefallen.

Jesus selbst möchte nicht angebetet werden, weil er auch nur ein Mensch war und einen Teil von Gottes Plan ausgeführt hat.
Gott ist niemals so kleingeistig wie die Menschen. Gott ist groß.

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann möchte ich niemals sterben, kein Wunder das viele alte Menschen solche Angst vor dem Tod haben.
Der Tag des jüngsten Gerichts ist hier auf der Erde, das jüngste Gericht ist dein Gewissen. Gott wird niemals strafen, denn dann wären viele Menschen gezeichnet.
Wir selber strafen uns schon genug für Dinge die wir meinen nicht tun zu dürfen u.ä.
Gott ist Liebe und Liebe straft niemals.

Auf einer meiner Engelkarten steht: Gott ist Liebe; bist du in Liebe, dann bist du in Gott.


ich wünsche dir das du die Liebe, die wahrhaftige Liebe, in diesem Leben entdeckst. Denn sie ist wunderschön.


ifunanya
 
Zurück
Oben