Sonne oder Aszendent, was ist wichtiger?

Hallo lieber Arnold,

Meine Sonne ist im Zwilling und der AC im Steinbock. Und du hast recht, ich nehm/nahms auch immer so wahr, dass das von der Umwelt von mir erwartete/gewollte die Qualitäten des Steinbocks waren. Als Kind lebte ich sehr stark den Zwilling und fühlte mich dabei wie ein Schmetterling im siebten Himmel. Alles war furchtbar interessant und ich machte 10 Sachen gleichzeitig und usw......Dann wurde ich hinuntergerissen (ausm Himmel) und sollte dann schön brav und ordentlich, korrekt usw...... sein. Die Qualitäten des Steinbocks hab ich auch sehr gut auf die Reihe bekommen gleichgehend mit dem Verlust der Leichtigkeit des Zwillings.

Danach folgten Jahre, auf der einen Seite eines inneren Unbehagens und auf der anderen Seite, anständige Erfolge im Außen. Ein hinundhergerissensein und Unbehagen war immer hemmend und ich hatte das Gefühl, nie ich zu sein. Zudem sorgte das bei manchen anderen Menschen für Verunsicherung (da ich für die Leut schwer einschätzbar war). Dann entschloss ich mich die beiden konträren Seiten nebeneinander zu leben und je nach Bedarf zu switchen (deshalb der Text meiner Signatur).

Aber so wie du das jetzt dargestellt hast, wirds noch mal klarer für mich. Vielen Dank!

(Falls du nen Blick drauf werfen willst: 5. 6. 1962/ 22.40Uhr/Breslau, Polen)

Lg
ApercuCure



Super beschrieben ApercuCure!
Der Schmetterling im Himmel, der hernach die Leichtigkeit verliert.
In etwa so hab ich mich auch gefühlt.
 
Werbung:
Liebe Lizzy,

Klar, der Stier wird von der Venus beherrscht exoterisch und auch die Erde. Und esoterisch herrscht Vulkan-Hepahistos in diesem Zeichen, also der mythologische Schmuckmache und Waffenschmid. Aber ich arbeite mit den Zeichenherrschern sekundär, weil ein Planet im Zeichen und Haus, sowie seine Aspekte weitaus wichtiger sind. Im Stier bekommt der Saturn eine Stierbrille, und wichtig ist für ihn hier, dass der Stier die fixe Motivation trägt. Saturn herrscht über das fixe Kreuz. Mit der Venus in der Saturnopposition kannst du durchaus deine Wünsche so gut es geht erfüllen. Und zuletzt kannst du beruhigt mehr gesunden Egoismus leben und somit Ausgleich schaffen!

Alles liebe!

Arnold
 
Ist man doppelter Schütze, so kann die Sonne im ersten oder im zwölften Haus stehen. Das 12. Haus kann für eine Sonne nicht einfach sein, da sie ihre Strahlkraft hat, aber niemand sie wahrnehmen kann. An den Zeichen kann man nicht drehen, weil sie unseren Erbanlagen enstsprechen. Aber am Häuserkreis, dort wo auch die Konditionierung stattfindet, da kann ich was tun, so dass meine Sonne zuletzt über etwaige Aspekte aus diesem Haus bringen kann. Trotzdem hat sie etwas weniger Strahlkraft auf die Mitmenschen, was durchaus mit einem Vaterthema zusammenhängen kann. Manchmal ist der Vater nicht, oder nur selten anwesend, oder er hat in einer eigenen Welt gelebt. Der Vorteil im 12. Haus ist für den Schützen die veränderliche Motivation. Also der Schütze ist veränderlich und das 12. Fischehaus auch. Da kommt für die Sonne die Kraft aus der Stille, kann alleine arbeiten, Keime schaffen und diese zuletzt in einem anderen Haus, meist das 1. präsentieren! ! 12.Häusler sollten sich immer mit Meditation, Nach-Innen-Zuwendung, Yoga etc. auseinandersetzen. Im 12 Haus findet man ebenso die transzendente Sonne vor, die man auch als das göttliche Licht bezeichnen kann. Sie scheint heller wie 1000 irdische Sonnen, ohne zu blenden oder zu verbrennen. Trotzdem ist man ein Schütze, und Jupiter herrscht neben Neptun hier ebenso exoterisch und esoterisch herrscht hier der Pluto. Aber um mehr über dich selbst sagen zu können, wären deine Daten erforderlich!

Alles liebe!

Arnold


Hallo Arnold,


ich habe mir diesen Absatz rausgepickt, weil ich mich hier wiederfinde. Bin zwar kein doppelter Schütze, aber doppelter Zwilling. Die Sonne steht im 12. Haus in Konjunktion zum AC. Wenn Sonne und AC im selben Zeichen stehen, ist es schwer zu sagen was wichtiger ist oder was mehr wirkt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass mein AC im Alter immer mehr zum Ausdruck kommt. Meine Sonne ist zwar auch im Zwilling, da sie aber im 12.Haus steht, hat sie eine ordentliche Neptunfärbung. Diese Neptunfärbung war als Kind stärker vorhanden. Ich war schüchtern, still und oft in mich gekehrt. Auf jeden Fall damals mehr als heute. Schüchtern bin ich zwar nicht mehr, aber ich brauche immer noch meine Momente des Rückzugs wie die Luft zum Atmen ( Mond, Merkur und Jupiter stehen ebenfalls in 12). Aber was ich schon merke ist, dass ich die Themen des 12.Hauses immer mehr nach Außen trage/kommuniziere. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob eine 12.haus tatsächlich “so wenig“ Strahlkraft hat wie oft angenommen wird. Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass sich Menschen, die mich nur mal flüchtig gesehen/kennen gelernt haben, oft an mich erinnern und es handelte sich hier meistens um unspektakuläre Begegnungen. Bin immer wieder überrascht. Mir hat sogar mal eine Kollegin mit einer starken Löwebetonung gesagt, dass ich eine starke Präsenz habe. Könnte das an der Sonne/AC Konjunktion liegen? Eine 12.Haus Sonne scheint doch eine gewisse Präsenz zu haben. Oder? Natürlich spielen da mit Sicherheit auch andere Faktoren in der Radix eine Rolle. Was denkst Du?


DeeCee
 
Ach, ist das inspirierend.... Arnold

ApercuCure, ich habe es umgekehrt: Sonne im Steinbock und ZwillingsAc. Ich finde es irgendwie nicht so einfach seine verschiedenen Teile "auseinander zu dividieren". Ich erlebe mich so, dass ich nach Außen hin die "luftige" Seite (auch Wassermann-Merkur am MC und Jupiter-Uranus in Waage) gut zum Ausdruck bringe, es sprudelt nur so aus mir raus. Der saturnische und auch plutonische Anteil kommt aber dabei zum Tragen... oberflächliches Geplauder ist nicht so meines, eher eben die "ernsteren" Themen. Manchmal ist es so, als ob der saturnische Anteil die Augen verdreht, weil da immer so viel aus mir raus kommt und ich manchmal beim Reden kein Ende finde... Aber irgendwie lade ich mich damit auch "auf" wenn der Zwillig aktiv ist. Mein Humor ist auch ein wenig speziell. (Merkur steht auch im Quadrat zu Skorpion-Mars) Also ich empfinde es eher so, dass ich Steinbock bin und mit verhalte wie ein Zwilling. Und irgendwie vermischt es sich auch... die Zwillings-Luft Energie ist natürlich sehr angenehm (im Trigon fließt es leicht) Gefühlsmäßig fühlt es sich oft mühsam an, die sind viel langwieriger, schwerer, enger.... Subjektiv (und ich kann wohl auch sehr objektiv sein;)... denke ich, dass ich mich in der plutonischen "Unterwelt" gut zurecht finde und auch super gut "fliegen" kann, aber so das saturnische ist mühsam.... (Sonne ist auch im Quadrat zum Saturn in 12 - als "special effect". Die gedankliche Leichtigkeit fällt mir oft leicht, aber an emotionaler "Leichtigkeit und Oberflächlichkeit" mangelt es .... Dass alles super strukturiert ist usw. ist wohl klar...
 
da ja die Sonne unseren Wesenskern verkörpert, der Aszendent ein Ziel vorgibt, welchem man sich annähern sollte!

@Arnold Ich dachte bisher dass der DC das Ziel besagt. Der AC das Wesen ausstrahlt. Mit der Sonne als Kern stand ich auch. Da ich mich dem AC gar nicht annähern brauche. Eher Schwierigkeiten mit Sonne und DC habe.:confused:
 
Hallo DeeCee,

Im 12. Haus kann man eine Spannweite finden, welche vom Papst bis zu den Huren reicht! :) Die Strahlkraft bezieht sich auf die Sonne, und vor dem AC hat sie spitzenmäßige Qualtität, da hier das kardinale Kreuz mit dem 1. Haus beginnt. Die Sonne hat bei dir die Energie sich im ersten Haus zu zeigen. Und die anderen Planeten dort sind eine Planetenknospe, falls sie zusammen in der Konjunktion stehen. Man kann sich das 12. Haus gut veranschaulichen, sobald man an die Zeit kurz nach Sonnenaufgang schaut in der Natur. Da heben sich langsam die Morgennebel, die Spinnennetze sind mit Wassser benetzt und der Tau haftet an den Gräsern. Noch ist es still, die Vögel zwitschern bereits ihre Lieder, aber die Atmosphäre ist gereinigt. Das entspricht der Sonne nach Sonnenaufgang. Und trotzdem steht der Anfang eines neuen Zyklus im 1. Haus an, da sich der kosmische Uhrzeiger von rechts nach links bewegt. Schaue auf deinen Aszendenten in Graden, und da kannst du sehen, ob das Zeichen der Zwillinge mehr ins 12. oder ins erste Haus reicht!

Bei dir sieht es so aus, dass die anderen Planeten die Keime im 12. Haus bilden, welche die Sonne am AC präsentieren wird. Im 12. Haus kommt die Kraft immer aus der Stille und der Erfolg einer Arbeit hängt immer mit der Pause zuvor ab! :) Das zwölfte Haus ist auch ein Rückzugsort aber nicht besagte Isolation aus klassischen Büchern. Sicher, man kann im 12. Haus mit dem Krankenhaus zu tun bekommen, oder das Gefängnis findet dort ebenso seinen Platz. Und vor noch nicht so langer Zeit war es ein geheimes Haus der Zufluchten aller Art, so wie es bei Geheimorden der Fall ist oder Logen. Wesentlich ist, dass man mit Planeten im 12. Haus das Nadelöhr findet, das zuletzt die Offenbarung bringt, den Einszustand der Seele!

Ganz wichtig ist es auch, die bekannten Planetenherrscher dort zu integieren, und da kann man den Jupiter hervorheben, der im Fischezeichen und im 12. Haus sein Auge nach innen zuwendet. Der Neptun wurde da reingesetzt, was auch berechtigt ist und somit auch exoterischer Herrscher neben Jupiter ist. Und der esoterische Herrscher ist der Pluto, so dass sich in diesem Haus drei göttliche Brüder antreffen. Das 12. Haus gilt auch als Haus der Erlösung oder auch Auflösung, da es einen gr0ßen Kreislauf vollendet, der am Widder seinen Anfang hatte. Der Tierkreis ist etwas unendliches, so wie es dir ihn umschlingende Uroboroschlange symbolisiert! Das Geheimnis von Anfang und Ende kann sich aus den Nebeln offenbaren, so dass man in der symbiotischen Suppe der Seele badet.

Ebenso kannst du im 12. Haus, besser gesagt ab dem Talpunkt des 11. Hauses die perinatalen, also vorgeburtlichen Prägungen erkennen. Die Strecke vom Talpunkt 11 bis zum AC ergibt die Tragezeit, in welcher man als Fötus schon bewusst mitbekommt, was da "draußen" vor sich geht.... Der Zwilling kann durchaus seine schriftstellerischen Anlagen im 12. Haus nutzen, da man zum Schreiben ohnehin Ruhe und Stille braucht. Veränderliche Qualität der Luft trifft auf die veränderliche Qualität des Wassers bei dir. Du tauchst unter und siehst, wie die unzähligen Sauerstoffbläschen das Wasser reinigen und beleben, und ertrinken kann man hier höchstens in der Flut der Visionen und Eindrücke. Der Intellekt badet in der Meditation in der Transzendent, und der merkurische Verstand erkennt im 12. Haus zuletzt, dass die Gedanken wie kleine Luft/Gefühlsbläschen aufsteigen. Fühlen und Denken also Merkur und Mond ergeben den gesunden menschlichen Verstand. Neptun als Transformationsplanet setzt natürlich noch einen drauf, indem er es möglich macht, in tiefste Schichten der Transzendent vorzudringen..

Der esoterische Saatgedanke der Zwillinge lautet: "Ich erkenne mein anderes Selbst, und indem es schwindet wachse und erglühe ich!" Esoterisch wird der Zwilling von der Venus beherrscht. Und der esoterische Gedanke für die Fische und das dritte Haus lautet: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich erlöse, kehre ich zurück!"

Der Zwilling und das dritte Haus ist durch die esoterische Venus aufgefordert, alles Wissen zu filtern, so wie es die Kuh im Stier mit ihren sieben Mägen auch macht! Das bedeutet, dass man alles was den Schülern von den Lehrern im neunten Haus übergestülpt wird, filtern soll und auf Tauglichkeit überprüfen. Diese Versuche kollektiver Gleichschaltung findet man im Besondern in den Diktaturen, bei uns ist es nicht so schlimm, aber vieles kommt sehr manipulativ und bestimmend daher, ein reales Thema des dritten Hauses. Und die Sonne bei dir und die anderen Planeten erfahren die Weichspülung und gründliche Reinigungen des 12. Hauses, was so gesehen sehr wohltuend empfunden wird.

Ich habe meinen Saturn in 12 fünf Grad vor dem AC in der Waage. Habe sozusagen vererbtes Verhalten zum Du hin zu erlösen, wobei ein Saturn in 12 meditieren muss, sonst hängt er tatsächlich schief und kann Probleme bei der Existenzewältigung bekommen. Er muss die Beständigkeit darin erkennen, dass alles zuletzt der Vergänglichkeit unterworfen ist, also jede materiell manifestierte Energie. Sei es eine Sonne oder ein Mensch. Neptun, Pluto und auch Uranus stehen übergeordnet jenseits von Raum und Zeit und drehen am großen Rad der Tode und Geburten.

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Lizzy,

Klar, der Stier wird von der Venus beherrscht exoterisch und auch die Erde. Und esoterisch herrscht Vulkan-Hepahistos in diesem Zeichen, also der mythologische Schmuckmache und Waffenschmid. Aber ich arbeite mit den Zeichenherrschern sekundär, weil ein Planet im Zeichen und Haus, sowie seine Aspekte weitaus wichtiger sind. Im Stier bekommt der Saturn eine Stierbrille, und wichtig ist für ihn hier, dass der Stier die fixe Motivation trägt. Saturn herrscht über das fixe Kreuz. Mit der Venus in der Saturnopposition kannst du durchaus deine Wünsche so gut es geht erfüllen. Und zuletzt kannst du beruhigt mehr gesunden Egoismus leben und somit Ausgleich schaffen!

Alles liebe!

Arnold


:danke:Vielen Dank lieber Arnold, dass du nochmals geantwortet hast.
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!




Postscriptum:
Habe gerade die Smileys entdeckt.........der hier ist ja herrlich! :schaukel:
 
Werbung:
Wow, Arnold! Vielen vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort - toll! Für mich eine sehr schöne und interessante Sichtweise des 12.Hauses. Muss das alles noch einmal auf mich wirken lassen.

:blume::flower2:

DeeCee
 
Zurück
Oben