Sonne oder Aszendent, was ist wichtiger?

Werbung:
Arnold, ich kenne mein Horoskop nur mit Placidus Häusersystem gut... Den Saturn habe ich hierbei im Widder in 12... im 6 Haus demnach Mars am Anfang und gegen Ende schon in der Nähe des DC den Neptun.... so kenn ich es halt auch... einerseits "reiße ich dann alles nieder" Aber der Neptun in 6 ist ja eher dafür ins Meer zu tauchen... wie Du es so herrlich beschreibst....
Das 12. ist wie ein tiefer Ozean, umso mehr ich in die Tiefe vordringe, umso mehr wird es ruhig. Da gibts keine Brandung oder Stürme an der Oberfläche, dort wo das Chaos herrscht.

Dieses Gefühl liebe ich!!

Hast Du Saturn mit Merkur und Venus eine direkte Opposition, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Onca,

Leider wird den exoterischen Herrschen Beachtung geschenkt, die letztlich nur ein Ganzes ergeben, sobald man die esoterischen Herrscher und die hierarchischen Herrscher mit einbezieht! Die esoterischen Planetenherrscher sind extrem wichtig! Zum Beispiel muss ein Widder sich seinem esoterischen Herrscher Merkur zuwenden. Der herrschende Mars ist spontan und muss lernen, erst zu denken, um dann auch richtig handeln zu können. Oder der Merkur in den Zwillingen hat den esoterischen Herrscher Venus. Die Venus bringt nicht nur den Geschmack, vielmehr filtert sie merkurische Informationen, so dass man nur die Informationen speichert, die Sinn geben. Oder das vom Mond beherrschte Krebszeichen, da ist er esoterische Herrscher des Mondes der Neptun, also der silberne Faden zu den Banden der Fische! Diese notwendige Betrachtung ergibt ein volles und tiefes Verständnis für die Planeten, die Häuser und dem Zodiak. Erstmal die Abfolge der esoterischen Herrscher:

Die esoterischen Herrscher wurden von Alice Baily übernommen,
welche sie in ihren Büchern "Esoterische Astrologie" Band 1 + 2
beschrieb. Die Lehren von Alice Baily bilden einen sehr wichtigen
Hintergrund der astrologischen Psychosynthese. Daher werden sie
hier im einzelnen aufgelistet und beschrieben.

Widder - exoterisch Mars, esoterisch Merkur.

Der Mars im Widder drängt aktiv und stürmisch nach Außen, kurz gesagt
mit dem Kopf durch die Wand. Merkur herrscht esoterisch, da man durch
das Denken seinen Mars gezielt auf die bevorstehende Aufgabe disziplinieren und einsetzen lernt.

Stier - exoterisch Venus, esoterisch Vulkan.

Vulkan war der Waffen- und Goldschmied der Götter, griechisch
Hephaistos genannt. Das bedeutet, daß die Hörner des Stiers mit
dieser Kraft verbunden sind. Die eigene Verlustangst des Stiers wird überwunden, indem man seine Wünsche den Wünschen anderer
unterstellt.

Zwillinge - exoterisch Merkur, esoterisch Venus.

Buddha war ein Stier und wurde unter einem Baum erleuchtet. Die Venus
vermittelt zwischen Denken und Weisheit um die Liebe. Dadurch kommt
man den "zwei Seelen in der Brust" näher.

Krebs - exoterisch Mond, esoterisch Neptun.

Hier treffen sich menschliche- und Jesusliebe. Der Mond ist durch einen
silbernen Faden mit der Seele verbunden. Das führt zur All - Liebe, weil
man erkannt hat, daß die menschliche Liebe nur ein Funken des göttlichen
Lichts ist...

Löwe - exoterisch und esoterisch Sonne.

Ich bin das und das bin Ich. Der Mensch ist ein Abbild der göttlichen
Seele. Er muß dienen um herrschen zu können. Man setzt die Kraft
ein, indem das Ego schwindet.

Jungfrau - exoterisch Merkur, esoterisch Mond.

Durch zentrieren spezialisiert man sich, der Mond bringt die Nächstenliebe
und Mitgefühl. Dadurch wird echtes Wissen materialisiert. Dies bewirkt
die Befruchtung des göttlichen Geistes.

Waage - exoterisch Venus, esoterisch Uranus.

Das Bemühen um Harmonie führt über Konflikte zu einer höheren und
umfassenden Wahrheit, sobald der Spiegel der Erwartungen vor den
Augen weicht.

Skorpion - exoterisch Mars und Pluto - esoterisch Mars

Der Drang zum Ursprung der Seele wird von einer Erkenntnis über das
Stirb und Werde begleitet. Dies führt zu einer tiefen Reinigung des Ego,
man handelt in Einklang mit der schöpferischen Energie.

Schütze - exoterisch Jupiter, esoterisch Erde

Durch Beschränkung im Genuss wird der Sinn für wirkliche Freuden
rein und gelassen. Sobald das Ich zurücktritt, schüttet sich das göttliche
Füllhorn über uns aus.

Steinbock - exoterisch und esoterisch Saturn.

Man steht auf dem Gipfel am höchsten Punkt und kehrt um, geht in das
Tal zurück und leuchtet den anderen Menschen den Weg. Darin liegt
die Schwelle zum Licht verborgen.

Wassermann - exoterisch Saturn und Uranus, esoterisch Jupiter

Die Synthese von Tradition und Neuerung wird durch den Sinn bestimmt.
das Ziel muß den Geist befreien auf einer Basis von Wertvorstellung.
Materie ist immer vergänglich, der Geist ewig.

Fische - exoterisch Jupiter und Neptun - esoterisch Pluto

Die Fische verbinden den Tierkreis mit Tod und Leben. Das Geheimnis
erfährt sich durch kommen und gehen. Der einzige dauerhafte Sinn
besteht in der Liebe der Liebe wegen.

......die hierarchischen Herrscher sind mit den sieben Strahlen im Horoskop ebenso Wegweiser und wichtige Hinweisschilder für die eigene Weiterentwicklung! Ich belasse es erst einmal bei den exoterischen und esoterischen Herrschern, bringe aber noch ein Beispiel mit der Waage. Sie ist exoterisch von der Venus beherrscht, esoterisch von Uranus und hierarchisch von Saturn. Uranus, in der Mythologie der Same der Venus, die aus der Gischt davon entstanden ist - Venus Aphrodite, die Schaumgeborene....Aber der Uranus zeigt hier schon die Vielfältigkeit und die Qualitäten aller möglichen Menschen an im siebten Haus. Und der Saturn verlangt hier auch Stabilität für eine Partnerschaft, sowie eine gesunde Basis und Sicherheit. Wobei ein Saturn nicht klassisch gesehen werden darf, so, als wenn man sich als Ehepaar nicht trennen könnte. Arbeiten zwei an sich und bringen Stabilität gegenseitig ins siebte Haus, dann vertieft wiederum Uranus alles, indem man vieles mit ganz neuen Augen sieht, sich selbst und auch den Partner. Klar, dass es da bei vielen happert....

Einstweilen alles liebe!

Arnold
 
Anbei mein Triple liebe Onca.arnold triple.gif

Chiron und Lilith sind eingezeichnet, aber ich arbeite damit nur forschend, da mit den bekannten Planeten alles was den Menschen anbelangt abgedeckt ist! :_´-)
 
@Arnold. Danke einstweilen. Das hatte ich mal... aber das wird wohl über 25 Jahr her sein und ich habe das echt nicht mehr präsent ... diese 7 Strahlen Geschichte, an die Verknüpfung mit Assagioli (?) erinnere ich mich auch nicht mehr... Meine Güte, was man alles nicht mehr im Kopf hat.... Nun ja, werde dann mal schauen, ob ich es noch finde. Danke auch einstweilen für Dein Horoskop, finde es schön "deins" auch mal zu sehen... nach der geistigen Inspiration, muss ich jetzt etwas für den Körper tun...;)

schönen Abend ....
 
Guten Abend lieber Arnold,

ich bin echt platt (im positiven Sinne) und begeistert von deinen Ausführungen. So macht Astrologiewissen Spaß. Du baust Mythologisches und Spirituelles in deine Beschreibungen ein und man merkt, dass du im "Flow" bist. Danke, dass du dieses Wissen mit uns teilst. So ist das Lesen ein echter Genuß und wenn du ein Buch, in diesem Sinne, geschrieben hast, laß es mich wissen, ich werds sicher kaufen und lesen.

:blume:

Alles Liebe
ApercuCure
 
...der Kurszyklus geht bei Null an, also Grundkurse für Anfänger. Aber die Hubermethode hat extrem viele Besonderheiten! Ich hatte damals ein bereits großes Wissen, da ich schon über 15 Jahre sehr viele und gute Astrologiebücher gelesen hatte. Und als ich im ersten Basiskurs war, wurde mir bewusst, dass mir über die Hälfte des Stoffes völlig neu war. So ist dieser Kurs auch für Fortgeschrittene ebenso lohnend. Aber der Weg dauert schon, da es fünf Grundkurse gibt, zwei Tage am Wochenende hintereinander, ebenso fünf Aufbaukurse, und wesentliche Spezialitätenkurse. Bei meiner Ausbildung war auch zweimal vierzehn Tage Ausbildungsseminar angesagt, Supervisionen. Aber es ist ein Beruf, wobei mir das lehren ebenso gut liegt, wie die persönliche Beratung. Gut ist für mich, dass meine Frau ebenso ihre Ausbildung dort durchgezogen hat und wir gemeinsam unterwegs sind. Der Grundkurs B1 sieht so aus:


B1: Grundkurs


Dieser Kurs zeigt die Möglichkeiten der Astrologischen Psychologie im praktischen Leben. In leicht verständlicher Weise werden alle formalen und psychologischen Grundbegriffe der Astrologie gelehrt. Am Ende des Kurses kennt der Schüler die wesentlichen Grundelemente des Horoskopes.

  1. Einführung in die Astrologische Psychologie. Die fünf Schichten als strukturelle Elemente.
  2. Die Planeten. Ihre psychologische Bedeutung, Werkzeuge und Funktionsorgane.
  3. Kreuze und Temperamente. Die drei Kreuze als drei Urprinzipien und Grundmotivationen. Die vier Temperamente als Verhaltensweisen. Vergleich mit den Funktionstypen von C.G.Jung.
  4. Der Tierkreis als kosmisches Bezugssystem. Die Symbole, die psychologischen Qualitäten, die Polarität in den sechs Zeichenachsen. Die Zeichenherrscher.
  5. Das Horoskop als Raumgefüge. Naturbetrachtung. Der Horizont und Meridian, die vier Quadranten. Das Häusersystem als subjektives Mess- und Bezugssystem zur Umwelt.
Ein Wochenende, dazu jeweils acht Stunden, wobei zwei Stunden Pause eingebaut sind. Wir machen das als API-Lehrer sehr didaktisch und lassen nichts aus.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,


ich musste eben noch einmal über Dein oben Geschriebenes nachdenken. Du beschreibst da eine Atmosphäre, die ich häufiger mal in meinem Träumen habe ziemlich genau. Meistens schwebe ich über einer Art Landschaft. Alles ist in dämmriges Licht getaucht, am Horizont erhebt sich bereits der neue Tag. Das Gefühl, das ich dabei habe ist so schwer zu beschreiben. Es ist tatsächlich so, als ob gerade etwas Neues anfängt und es ist mächtig und sehr erhaben. Es ist eine Art Präsenz in mir, die einfach nur schaut. Es ist eine Art Anfang, aber ein Anfang der irgendwie schon immer war. Es ist eher ein “im Anfang“. Blöd, ich kriege es nicht wirklich gut in Worte gefasst.


Jedenfalls kenne ich Deine beschriebene Atmosphäre sehr gut. :)


Vielleicht ist es ein Gefühl der Sicherheit, der wohligen Ruhe, der Gewissheit, dass eben dieser Anfang immer wieder kehrt.
So empfinde ich, während ich mir dieses Szenario vorstelle. Und mir fallen grad Hesses Worte ein.......Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.....
Ja, mir scheint, es ist ein Zauber, der über diesem Szenario liegt :)
 
Werbung:
Also ich komm mir mit Schütze Sonne und Steinbock AC immer wie hin u hergerissen vor. Mal könnt ich alles niederreissen und sprühe vor
kreativen Einfällen aber der Steinbock fährt dann immer durch und holt mich auf den Boden der Tatsachen, das ist manchmal schwer ein Gleichgewicht zu finden....
Aufbruch zu Neuem und Verantwortungs/Pflichtbewusstsein kämpfen in mir :) Trotzdem versuch ich den Schützenoptimismus den Vortritt zu geben :)
 
Zurück
Oben