Sonne oder Aszendent, was ist wichtiger?

Lieber Arnold,

triffst, mit der Beschreibung Kindheit, den Nagel auf den Kopf:) .

Sowas in der Art wie eine Heilmassagenausbildung hatte ich angefangen aber nicht zuende gemacht (finanzielle Gründe), Psychologie ist ein Steckenpferd von mir (fällt mir leicht). Mineralien sammle ich und mit Heilsteinen/Kristallen/Mineralien beschäftige/arbeite ich ziemlich lange. Dazu kamen dann Kräuter, Öle und etc. seit (Räucherwerk, Tee´s, Öle selber machen und etc...) seit 13 Jahren.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist das achte Haus, wo Tiefgang und faustisches Ringen nach Wahrheit ebenso angesiedelt sind! Zudem bekommt man im achten Haus den Zugang, was im Alter zwischen sechs und 12 alles passiert ist. Das achte Haus hat die stärkste Reinigungs- und Regenerationskraft, und es ist schlechthin das Haus der Transformation und Wandlung. Interessant ist, dass du derzeit mit deinem Alterspunkt ins 10. Haus wechselt, auf die Bühne kommst und derzeit deinen Neptun aktivierst! Da muss doch was gutes für dich im Busch liegen!
Auch hier triffste den Nagel auf den Kopf, es ist unglaublich, da sich seit Kurzem bei mir viel zu bewegen begonnen hat. Da gehört auch dies hier dazu, dass Einem durch Jemand anderen (in dem Fall hier durch deinen aufklärenden allgemeinen ersten Beitrag) eine Antwort zufällt, in der Einem dann plötzlich so Einiges klar wird.

Danke Dir!

Alles liebe,

ApercuCure
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben :)

Das ist ja auch wieder ein faszinierendes Thema. Habe das Gefühl je mehr ich über Astrologie lerne gesto weniger verstehe ich:X3:

Das mit dem Aszendenten und Sonnenzeichen ist für mich auch noch schwierig zu verstehen, hab schon oft Diskussionen gelesen ob denn das Sonnenzeichen oder der Aszendent wichtiger ist.
Hier lese ich jetzt das der Aszendent ein Lebensziel ist aber was ist dann mit Mc und Mondknoten? Ich dachte bisher diese beiden zeigen die "Bestimmung" an???

Also bei mir ist es auf jeden Fall so dass ich nicht sagen kann was wichtiger ist, kann noch nichtmal sagen was bei mir eher hervortritt oder stärker rauskommt. Mein Aszendent ist Krebs und Mond ist auch in Krebs, dazu habe ich noch eine starke Fischebetonung mit Sonne,Merkur,Venus und Mc und Mondknoten.
Nun sind ja beides Wasserzeichen und sensibel, einfühlsam, verträumt, mitfühlend, empfindlich usw. Daher ist es für mich schwierig zu sagen wann da mein Aszendent oder mein Sonnenzeichen hervortritt:confused:

Somit weiß ich auch nicht was bei mir als Kind vorherrschend war. Ich kann nur eins sagen und zwar dass ich ne Wasserüberbetonung hab was nicht einfach ist xD

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen dass ich das differenzieren kann wann was rauskommt und was wichtiger ist.

Alles Liebe für euch alle, fühlt euch ganz fest gedrückt:love:
 
Ohne etwas festnageln zu wollen, kann man sagen, dass die Sonne unser Planetenorgan ist, mit welchen wir willentlich vorgehen könnnen. Der Mond und Saturn, ebenso Hauptplaneten, geht dies nicht. Mit dem Mond kann ich fühlen und reflektieren, bestrahlt von der Sonne eines Mitmenschen werden, und er kann nur Symphatie oder Antiphatie in sich spüren. Umso mehr ich bestrahlt werde, umso besser fühle ich mich und habe entsprechende Zuneigung zu meinem Gegenüber. Saturn als Körper-Ich kann seine Existenzprobleme "saturieren" - was "sättigen" bedeutet. Saturn will Sicherheit, denkt rational und "vernünftig". Aber mit der Sonne kann man hergehen und angehen, in sich selbst autonom zu sein, so dass die Einflussnahme oder eine Kritik eine Sonne nicht so leicht aus der Fassung bringen kann. Und wie erwähnt ist der Aszendent ein Ort, aber er ist wie Sonne, Mond und Saturn kein organischer Planet!

Der Alterspunkt hat bei Nina im Alter von vier Jahren die Opposition zu Saturn und Neptun ausgelöst. Im Alter von vier Jahren hat man den ersten Talpunkt, was oft eine Phase ist, in der dem Kind seine Grenzen aufgezeigt werden. Das prägt und es muss nicht unbedingt etwas schlimmes dabei passiert sein. Ich kann als Kind in diesem Alter auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Hund sehen und möchte ohne zu schauen ganz spontan über die Straße rennen. Und im gleichen Moment packt meine Mutter mich am Arm und reißt mich förmlich zurück. Das kann das Kind als Begrenzung empfinden und merkt erst später, dass die Mutter schützen wollte, da ein Auto daherkam. Die Konjunktion ist jedenfalls ein Primäraspekt. Und mit dem Alterspunkt hat Nina ihren Mond aktiviert, der im ersten Haus natürlich sehr kontaktorientiert ist und auf das Du zustürmen möchte.

Und die Opposition von Saturn zum Mond findet auf der Begegnungsachse statt, wo Leistung gefordert wird. Für den Mond ist immer auf dieser Achse etwas los. Aber oft ist es so, dass man nur dann als lieb behandelt wird, sobald man Leistung gebracht hat, und ein Mond kann nur reflektieren, aber nichts leisten! Also kann hier Leistungsanforderung der Fall in der Kindheit gewesen sein. Und der Saturn mit Neptun im siebten Haus kann auch viel über die Mutter aussagen und bei einer Opposition geht es zumeist auch um das "entweder oder." Auch kann es mit Saturn im siebten Haus sein, dass die Mutter selbst gerne heraussuchen möchte, mit wem man Kontakt haben sollte und mit wem nicht. Aber der Neptun steht dabei, so dass es auch eine sehr feinfühlige Mutter sein kann. Oder, die Mutter hat Probleme, besser gesagt Suchtprobleme. Also, da muss man schon in einer Beratung auch hinterfragen, um zuletzt den notwendigen roten Faden fortspinnen zu können.

Jedenfalls sprüht dein Uranus schon bei dir liebe Nina, nur ist es dir wohl selbst nicht bewusst. Fakt ist ja auch, dass Uranus, Neptun und Pluto im Steinbock eine neue Zeitepoche eingeläutet hatte, denkt man nur an die Maueröffnung. Uranus und Neptun treffen in etwa nur alle 120 Jahre sich in der Konjunktion, so dass auch eine ganz neue Art von Generation entstanden ist, der du ebenso angehörst! Manche bezeichnen solche Menschen als Indigokinder, also jedenfalls sehr außergewöhnlich!

Wasser fühlt und so kann es sich in unterschiedlichen Aggregatzustand befinden. Wasser kann verdampfen, aber so eine Dampfkraft kann auch eine Dampfmaschine antreiben. Wasser kann verdunsten, abregnen, sich in einer Quelle auf dem Weg zum Meer machen. Wasser kann gefrieren und angenehm warm sein. Wasser passt sich an, dringt durch alle Ritzen und ist in der Lage Gestein auszuhöhlen. Die Polarität der Wasserzeichen sind immer mit der Erde verbunden. Also darf das Wasser die Erde versorgen, damit alles wachsen und gedeihen kann. Aber ich kann die Erde ebenso unterspülen, so dass sie weggeschwemmt werden könnte. Das erfordert einen Ausgleich dieser Polaität, die wie Feuer und Luft zusammengehören. Vier Temperamente oder auch Elemente. Alle sechs Zeichen- und Häuserachsen bedingen der Beachtung, damit notwendiger Ausgleich ins Gleichgewicht kommt. Und sobald ich ein solches auf eine Achse geschafft habe, komme ich in die innere Mitte, frei im geistigen Sinne von jeder Polarität.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo mein lieber Arnold:)

Dankeschön für deine ausführliche Antwort und die Erklärung zu den Persönlichkeitsplaneten.
Also ist die Sonne sozusagen unser Wesenskern, das was wir wahrhaft sind und der Mond ist für gefühlte Sympathien und unsere Bedürfnisse zuständig.

Wenn ein Mensch jetzt keinen Planeten in den ersten Häusern hat heißt das ja dann dass der Alterspunkt bei ihm nichts auslösen kann in den ersten Jahren. Was heißt das dann? Was lebt dieser Mensch in der Zeit?

Mit vier Jahren bin ich glaub ich in den Kindergarten gekommen und so wie mir erzählt wurde hatte ich damit erst meine Probleme, habe geweint, gegen die Tür gehauen und wollte wieder zu Mama. Beim ersten Mal hat die mich dann wohl auch wieder mitgenommen. Kann aber auch sein dass ich fünf war.

Das meinst du damit dass die Konjunktion ein Primäraspekt ist?

Mit dem Mond auf der Begegnungsachse passt super, war wohl als kleines Kind immer sehr offen, bin auf andere zugegangen und wollte mir allen Kindern spielen, war immer arglos und voller Vertrauen :)

Also war/ist mein Mond dafür zuständig dass ich offen auf andere zugehe und der Neptun bedingt meine naive Art und vertrauensseligkeit und das ich eigentlich immer verzeihe, stimmt das?

Achso, die Mond/Saturn Opposition kann Leistungsanforderung gewesen sein? Hm, da muss ich überlegen ob ich mich an was erinnern kann.

Also, ich kann mich nicht erinnern das meine Mutter eher herausgesucht hat mit wem ich Kontakt haben soll aber sehr feinfühlig war sie auch nie. Mit Suchtproblemen hatte sie direkt nichts zutun aber mein Vater, er war/ist Alkoholiker. Es war die Hölle, somit war sie und ich und meine Geschwister indirekt von Sucht betroffen.

Aber was genau bedeutet eine Mond/ Neptun und eine Mond/Saturn Opposition für meinen Charakter und mein Wesen, wie drücken sich diese Oppositionen aus in mir?

Das ist schön dass du dir so sicher bist das mein Uranus sprüht. Woran merkst du das und woran kann ich das merken?

Gilt denn die Konjunktion meiner 89 Generation noch? Die ist ja schon recht weit. Ja es gibt wirklich viele außergewöhnliche Menschen da aus meiner Generation und diese sind bestimmt Indigokinder aber ich bin nicht ausergewöhnlich oder ein Indigokind, ich kann nichts.

Ja, Wasser kann soviele Zustände annehmen und ich habe einen besonderen Bezug zu Wasser schon immer gehabt. Ich bin froh das Wasser mein stärkstes Element ist :)


Wasser und Erde sind ja beides passiv-weibliche Zeichen. Erde braucht Wasser aber Wasser braucht auch Erde um Halt zu haben :) Wie würde dass denn aussehen wenn ein Wassermensch einen Erdmensch wegspült, wodurch?

Weil mein Freund ist sehr Erdebetont hat aber auch Feuer und Luft. Mir fehlt Feuer ja ganz, Luft hab ich nur wenig und auch Erde unterdurchschnittlich. Bei mir herrscht Wasser ganz extrem.


Wie kann ich denn da Ausgleich schaffen zumal ja die Fischeenergie auch stark besetzt ist.

Danke für alles♡

Alles Liebe für dich, fühl dich gedrückt ♡
 
Ausgleich schaffst du, sobald du deinen Mond und den Saturn gleichermaßen zum Zuge kommen lässt. Der Saturn kann sich nützlich in den Alltag einbringen und mit seiner Art für Stabilität sorgen, so dass Geld für die Miete da ist, für Nahrung und Kleidung etc. Aber er ist rationell, verstandesmäßig realorientiert, ökonomisch und auch sachlich. Daher braucht es immer wieder Phasen, wo der Mond zum Zuge kommen kann. Zum Beispiel kommt draußen schönes Wetter und die Wohnung gehört geputzt, oder man sollte sich auf eine Prüfung vorbereiten. So kommt ein Mond zum Zuge, wenn er seinen emotionalen Bedürfnissen entgegenkommt, nicht aufräumt oder lernt, sondern raus geht und ihm liebe Menschen trifft. So eine Art Blödelstunde braucht man, damit der Mond mit seiner Wasserquelle auch die Wurzeln eines Saturn befruchten kann. Fehlt der notwendige Ausgleich, dann vertrocknen die Blätter und zuletzt würde der ganze Baum absterben, um zuletzt saturnisch zu versteinern!

Klar, eine Konjunktion ist der stärkste Aspekt zusammen mit der Opposition. Eine Konjunktion hat wenigstens zwei Planeten, und bei einer mit drei spricht man von einer "Knospenkonjunktion" - vier tragen die "Kleeblattkonjunktion" bis hin zu fünf Kleeblättern. Darüber hinaus ergibt sich eine Ballung, eine Kettenkonjunktion, wo sogar sechs in eine Reihe kommen, ist aber relativ selten der Fall. Aber ab zwei ergibt es bereits den besagten Keim, aus welchem zuletzt ein großer Baum mit Blättern und Früchten werden kann. Dabei kommt es auch auf die Planeten an, so dass man sieht, wie sich dieser Aspekt äußern kann. Zum Beispiel ergibt eine Konjunktion von Jupiter mit dem Mond eine gute Kombination, weil beide Kontaktplaneten sind. Saturn mit Mond ist schwieriger, weil zwei konträre Prinzipien in einem Boot sitzen.

Der esoterische Saatgedanke der Fische lautet: "Ich verlasse meines Vaters Haus, und indem ich erlöse, kehre ich zurück!"

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Ein doppelter Schütze, also Sonne und Aszendent in diesem Zeichen, der Aggregatzustand der Sonne kurz vor dem AC, wie ein Keim kurz vor dem Austreiben. Man findet auch im Rückzug die Energien, und die Sonne will sich bereits zeigen, hervortreten, wobei dein induktiver Merkur im Stier als Kurier der Sonne den König ankündigt. So macht sich bei dir das 12. Haus nur noch abgeschwächt bemerkbar, da man den Bereich deiner Sonne dynamisch ins erste Haus deutet. Das kommt mir wie ein tolles Kleidungsstück vor, im 12. Haus in der Reinigung der Waschmaschine befinden. Jetzt wird sie aus der Waschtrommel herausgenommen, kommt rein und gesäubert inc. Weichspüler im ersten Haus wieder hervor. Man kann auch sagen, dass du unmittelbar nach Sonnenaufgang geboren worden bist. Und um diese Jahreszeit ist es draußen noch trübe und dämmrig.

Elternthema: Die Opposition von der Sonne zum Mond, dazu Saturn im fünften Sonnenhaus des Löwen. Die Opposition kann ein Vaterthema sein, wobei der Aspekt den Mond gut reflektieren lässt. Aber es kann ein Vater gewesen sein, der anschiebt und Feuer unter dem Hintern macht. Und Saturn in fünf kann eine von Moral und Ethik geprägte Mutter sein, die einem die Spielwiese des fünften Hauses verleidet haben könnte. Im fünften Haus ist ein wenig Mut, Kreativität und eigene Strahlkraft wichtig, und der Saturn lernt hier mehr oder weniger daran, wie es die anderen machen. Das meinte ich mit dem Elternthema.

Schau mal auf die Zeichnung unten links ins dritte und vierte Haus, also in den kollektiven Raum des Mondknotenhoroskop! Das sagt aus, dass du in vergangenen Leben stark an das Kollektiv, wie Familie, Verwandtschaft und Geschwister angebunden warst. Du hast sozusagen in der damaligen Zeit die Aufforderung zur Integration in die Gemeinschaft, in das Kollektiv gehabt und auch gelebt. So hat sich die Sonne nicht am eigenen Selbstwert gemessen, sondern an den Trends der damaligen Zeit. Man sieht das auch heute noch in den Strömungen der Mode, die ja ständig wechselt. Und da wird wichtig was man so trägt, wie man sich kleidet oder in Erscheinung tritt. Traditonell findet man im dritten Haus auch die Schützen- und Trachtenvereine. Eine Tracht ist ja auch eine Art von Selbstausdruck. Aber eine integrierte Sonne mit der Venus im Gepäck, trägt das was ihr gefällt und nicht unbedingt das, was der Trend des jeweiligen Zeitgeistes vorgeben möchte.

Alles liebe!

Arnold


Lieber Arnold,

ich grüße dich und danke Dir :) Du hast das so schön und bildhaft geschrieben.
Ich dachte bisher, dass Merkur im Steinbock ist und Saturn im Stier.

Meine Eltern waren sehr gegensätzlich. Man könnte meinen, sie haben nichts gemeinsam gehabt, stattdessen sich bekriegt.
Und zu Hause gab es nicht nur Feuer unterm sondern auch auf dem Hintern. ;-) Und ja, meine Mutter war sehr konservativ und moralisch (wobei das nicht unbedingt etwas Negatives sein muss), jeder hat dazu sein ureigenes Empfinden, natürlich kann jenes auch durch Erfahrungen und Erlebnisse geprägt werden und man sich selbst im Wege stehen und blockieren.
Ich sehe als nun Erwachsener und Mutter einige Dinge mit anderen Augen. Ich selbst habe mich als ruhiges, introvertiertes Kind wahrgenommen, dem der Wille entrissen wurde. Heute sage ich mir, vielleicht war ich auch sehr anstrengend, so dass sich meine Eltern nicht anders zu helfen wussten.
Im Grunde wollte ich das, was alle Kinder wollen - gesehen und geliebt werden.







Euch allen einen schönen Tag und fangt einen Sonnestrahl ein, wenn ihr ihn seht :)
 
Zurück
Oben