Sonne oder Aszendent, was ist wichtiger?

Das Ziel - Der Weg ist das Ziel! Gut, der aufsteigende Mondknoten zeigt immer den ersten Schritt von vielen zum Ziel an. Der DC zeigt die eigene Anlage im dortig stehenden Zeichen an, so dass das sichtbar wird, wie man dem Du begegnet. Der Aszendent ist auch ein brauchbares Hinweisschild. Das Ziel hängt sehr von der eigenen Struktur des Aspektbildes ab, wobei dessen Farbigkeit, Form, Lagerung an die jeweiligen Planeten/eigene Funktionsorgane anhängen. Zielt zum Beispiel das Bild in den Indivituationsraum, dann ist die Motivation der Selbstständigkeit ersichtlich etc.

Aber das wäre nur die eine Sache der Zielsetzung. Eine kann auch sein, dass ich versuche alle drei Persönlichkeitsplaneten mit Sonne, Mond und Saturn integriere und sie gleichermaßen zum Zuge kommen lasse. Als Erwachsener kann ich Vater, Mutter und Kind in mir gleichzeitig sein, sobald ich den drei Prinzipien Beachtung schenke. Meist haben die Männer Probleme mit ihrem Mond und wenig Zugang zu ihren Gefühlen oder ihrer Seele. Sie sind männlich erzogen worden und sollten keine Schmerzen kennen, Sicherheit schaffen und die Welt verändern können. Das geht mit Sonne und Saturn, aber der Mond fehlt, so dass die nur mit zwei Beinen unterwegs sind. Frauen sind eher mit dem Mond und ebenso Saturn nicht komplett, weil die Sonne genau so wichtig ist. Heute schreitet wenigstens die Emanzipation der Frau voran, wenn auch holprig. Da braucht man nur die Führungsetagen der Unternehmen anschauen, wo wenig Frauen vertreten sind.

Also sollte jeder unabhängig von seiner Geschlechtsbestimmung alle drei Prinzipien leben. Mit Saturn muss ich die Alltagsbewältigungen angehen, mich versorgen und pflegen, und der Alltag kann eingrenzend sein mit notwendigen Pflichten, wie Job, Haushalt etc. Und mit der Sonne kann ich ihm vorgegebenen Rahmen meine Möglichkeiten nutzen, autonom werden, so dass mich die Umwelt nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen kann. Ich kann mit ihr Energien umsetzen, in den gesunden Wettbewerb treten und schauen, dass ich von anderen durch meine Art und meine Erfolge möglichst viel bestrahlt werde, weil das selbstbewusst macht. Und die Grenzen eines Saturn überschreitet man, indem man sie freiwillig annimmt. Und der Mond benötigt Kontakt, will launisch sein, da er nur zwischen Sympathie und Antipathie hin und her schweben kann. Daher braucht man immer wieder die Zeit, wo ohne Rationalität eines Saturn der Tag oder Stunden gelebt werden können. Der Mond schafft Phasen der eigenen Reflektion, die ich zum Ausdruck bringen kann, auch durch Kunst.

Das Ziel ist letztlich Uranus, Neptun und Pluto anzugehen, sobald man die drei Persönlichkeitsplaneten einigermaßen auf eine Reihe gebracht hat. So steht der Pluto über der Sonne, Neptun über den Mond, sowie Uranus über den guten Saturn. Mit blosen Auge sind sie nicht sichtbar, vielmehr die Dunkelheit nach Saturn. Aber das Licht kommt aus der Dunkelheit! Diese drei stehen für den unbewussten Raum im Menschen, so dass wir mit unserem Gehirn nur um die 3% als gewöhnlicher Mensch zur Verfügung haben. Der Zugang ist nicht so einfach, wird jedoch durch Formen wie Zen, Meditation, Afirmationen, Tanz, holotropische Übungen forciert, also mit besagter Nach-Innen-Zuwendung.

Transformation hört sich so schick an, aber diese Phasen sind anstrengend und langwierig bei uns Menschen. Lebenskrisen, Krankheiten, Verlust können mit solchen Phasen einhergehen. Man hat Zeiten, wo man glaubt, dass einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird, ob bei Verlust des Partners oder im Job oder der Gesundheit. Man erkennt, dass nichts von Dauer ist und der beste Vertrag nicht vor Verlust einer Gesundheit schützt. In der Krise, die oft an den Talpunkten in den Häusern sichtbar wird, kommt es letztlich zur Wandlung, so dass man von den "drei Wandlungen in den Kreuzen" aus Sicht der astrologischen Pschosynthese der Fall ist. Im kardinalen Kreuz finden wir das Waterlooerlebnis, also den Verlust, die Niederlage. Im fixen Kreuz macht sich der Verlust mit Wertsachen, mit dem Bankkonto bemerkbar, welches vorher prall gefüllt war. Und im veränderlichen Kreuz gehen solche Krisen mit Sinnkrisen, Liebesleid und Kontaktverlusten einher.

Zuletzt steht man nackt da, so wie Inanna vor Ereschkigal in der Unterwelt. Was zuletzt als einzige Motivation zurückbleibt ist die LIEBE! Man kann solche Lebenskrisen durchaus als Einweihephasen bezeichnen, Zeiten, welche die innere Wandlung mit sich bringen. Man kommt vom Saulus zum Paulus. Aber wesentlich ist die eigene Anstrengung und die Erkenntnis, dass man sich mit dem beschäftigen soll, was hinter den Kulissen von Tod und Geburt eigentlich los ist! Das setzt Glauben voraus, was auch die Zone eines Talpunktes ausmacht, dem veränderlichen Bereich eines Hauses, dort, wo die Gedanken- und Ideenbildung stattfindet und Impulse schafft, die man nach dem Talpunkt langsam angehen kann. Grün sind das Halbsextil und das Quinxunx, und besonders das Quincunx birgt in sich diesen langen Denkschritt, von Zweifeln und Resignation getragen bis hin zur Hoffnung und dem Glauben daran, dass alles gut werden kann. Dann käme entsprechend dieses Aspektes die absolute Gewissheit, und da brauche ich nicht mehr glauben, sondern ich weiß um das, was man als Gott, Allah, Jesus, Buddha, Krishna oder einfachhalber als das Höhere Selbst bezeichnen kann. Hat man die drei äußeren Planeten integriert, dann hätte man durchwegs erleuchtetes Bewusstsein. Buddha hat sicher vor seiner eigenen Befreiung ebenso unzählige Inkarnationen gehabt, um so ein geistiges Vermögen zur Vollendung bringen zu können. Er hat als Stiersonne beharrt und ist zuletzt solange unter dem Baum sitzen geblieben, bis sich in ihm die göttliche Wahrheit offenbart und manifestiert hat.

Ob es uns bewusst oder unbewusst ist, wir gehen den Weg einer jeweiligen Entwicklung durch, die zuletzt die große Befreiung beinhaltet. Wir wissen es nicht, aber unsere Seele weis es von Anfang an!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Das Ziel ist letztlich Uranus, Neptun und Pluto anzugehen, sobald man die drei Persönlichkeitsplaneten einigermaßen auf eine Reihe gebracht hat. So steht der Pluto über der Sonne, Neptun über den Mond, sowie Uranus über den guten Saturn. Mit blosen Auge sind sie nicht sichtbar, vielmehr die Dunkelheit nach Saturn. Aber das Licht kommt aus der Dunkelheit! Diese drei stehen für den unbewussten Raum im Menschen, so dass wir mit unserem Gehirn nur um die 3% als gewöhnlicher Mensch zur Verfügung haben. Der Zugang ist nicht so einfach, wird jedoch durch Formen wie Zen, Meditation, Afirmationen, Tanz, holotropische Übungen forciert, also mit besagter Nach-Innen-Zuwendung.

@Arnold - Kann es also sein, nachdem, was du hier gezeigt hast, dass "bei mir" der AC den Mond ersetzt hat, und aufgrund meiner Schwierigkeit mit dem "Schützen", ich so oft gestolpert bin? Denn sowohl Mond, als auch Uranus, Neptun und DC befinden sich im Schützen. Aufgewachsen bin ich unter einer Schützensonne.

Und wenn der Neptun über dem Mond steht, steht quasi der Schütze über dem Schützen?
 
Ein Aszendent kann keinen Mond ersetzen, da der Mond organisch ist und der Aszendent ein Ort, ein Hinweisschild, kein Planet ist. Leider habe ich keine Daten von dir, wobei Uranus und Neptun Anfang der 80iger Jahre zusammen im Schützen standen.

Alles liebe!

Arnold
 
Im 12. Haus kommt die Kraft immer aus der Stille und der Erfolg einer Arbeit hängt immer mit der Pause zuvor ab! :) Das zwölfte Haus ist auch ein Rückzugsort aber nicht besagte Isolation aus klassischen Büchern. Sicher, man kann im 12. Haus mit dem Krankenhaus zu tun bekommen, oder das Gefängnis findet dort ebenso seinen Platz. Und vor noch nicht so langer Zeit war es ein geheimes Haus der Zufluchten aller Art, so wie es bei Geheimorden der Fall ist oder Logen. Wesentlich ist, dass man mit Planeten im 12. Haus das Nadelöhr findet, das zuletzt die Offenbarung bringt, den Einszustand der Seele!
 
ups.... Das kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar nur den Saturn im 12. Haus, aber ich habe schon sehr etwas von einer Einsiedlerin. Es hat zwei Seiten.... Einerseits kann ich ganz in den inneren Welten versinken und nur dort im eigenen Inneren kann den "Heiligen Gral" finden.... andererseits die oben erwähnte Problematik, dass mit der "profanen" Welt so meine Schwierigkeiten habe, da ich sie als mühsam empfinde, aber grad nun mal hier bin und dann gar nicht wieder "raus in die Welt" will, weil die "andere, innere Welt" so viel spannender und großartiger ist. Obwohl ich auch praktisch veranlagt bin....Kann das jemand nachvollziehen was ich hier schreibe?
 
Hallo JacquesDeMolay,

Danke dir für deine Daten, und so habe ich sofort deine Frage verstanden und einordnen können. Dein Aszendent steht genau auf 0.40.16 Grd in den Fischen, und die Zeichengrenze weist darauf hin, dass du den 7. Strahl von "Zeremonelle Magie" - den Strahl Jupiters trägt, der auch für den wissenschaftlichen Typ und vor allem für den Organisationstyp steht. Du hast in deinem Bild eine Knospenkonjuntion mit Mond, Neptun und der Venus im Schützen um den MC herum stehen, genau genommen deine Venus kurz vor dem Talpunkt, Neptun nach dem Talpunkt und den Mond nach der 10. Häuserspitze stehen. Alles zieht hier zum MC hin.

Der Fisch macht sich als Aszendent bemerkbar, weil er zusammen mit Jupiter und Neptun exoterisch dieses Zeichen beherrscht, esoterisch ist es der Pluto. Der Bezug wird sofort klar, da Neptun wiederum der esoterische Herrscher des Mondes ist, und Jupiter Herrscher des 12. und des neunten Hauses ist! Und der Skorpion wird bei dir ebenso mit einer Knospenkonjunktion sehr bedeutend, bestehend aus Sonne, Uranus und Mars. Merkur läuft deduktiv, also der Sonne hinterher in der Waage stehend und kann so objektiv und mit Abstand sich Gedanken machen.

Deine Sonne kommt als Skorpion im eigenen Haus zum liegen, da das achte das Skorpionhaus ist. Jupiter ganz am Ende des Stiers im dritten Haus ist in derLage, notwendige Details zu einer Gesamtschau zu erheben, also wichtig für die Synthese, mit welcher man alle Zusammenhänge übergeordnet erfassen kann. Deine Knospe im Skorpion hat es sehr in sich, da die Sonne mit dem Krieger Mars ( esoterischer Herrscher des achten Hauses ) und mit dem unkonventionellen Uranus in einem Boot sitzt! Ein Keim, eine Verkettung von Planetenqualitäten, die zuletzt den Keim für eine Frucht in sich tragen. Ein Start- und Ausgangspunkt.

Mit Sonne in acht und besonders Uranus/Mars kann man als Kind einen Vater gehabt haben, vielleicht Beamter, Revolutzer, gegen gesellschaftliche Konventionen sich auflehnend, da sich Uranus in acht nicht so ohne weiteres anpassen möchte. Deine Mondstellung kann auch mit einer starken Erwartungshaltung der Erzieher einhergegangen sein, so dass es wichtig ist, das zu tun, wonach die eigenen Wünsche hinzielen, und nicht das, was andere erwarten! Da kann viel Leistungszwang am MC für den Mond der Fall sein. Aber in deinem Fall gehörst du irgendwie auf die Bühne, sei es durch die Möglichkeit einen eigenen Shop aufzumachen, oder man geht den Weg eines Heilers oder Heilpraktiker. Ebenso ist die Fähigkeit bei dir vorhanden, gnadenlos Salz auf offene Wunden aller möglicher Misstände zu streuen, auf Unrecht hinzuweisen, entsprechend des barmherzigen Samariters.

Auf der Zeichnung siehst du sicher das kleine blau/grüne Dreieck, was ein Informationsauge, ein "Äugli" oder "Öhrli" bedeutet! Dieses Auge reizt immer wieder an, Informationen zu sammeln, und die Spezialität liegt bei dir darin, dass dein Mond, die Venus, deine Sonne mit Mars mit Uranus, Neptun und Pluto zugleich im Aspekt stehen! Das bedeutet ständige Transformation und Wandlung im Leben, aber die Anbindung zu den transzendenten und transpersonalen Ebenen ist bei dir absoluter Fakt!

Auch bist du ein echter Machertyp, da Sonne, Mond und Saturn insgesamt ein Dreieck, ein Lerndreieck ergeben. Das beginnt immer an der rot/grünen Stelle, also bei Saturn im sechsten Haus im Löwen, kurz vor dem Talpunkt. Das Rot ist der Impuls, ein Problem, eine Leistungsanforderung. Und nun geht dieses Quadrat hin zu deiner Knospe im Skorpion, was sozusagen eine Anspannung, eine Anforderung, einen Konflikt ausmacht. Jetzt kommt das Grün, also Kontaktaufnahme, ebenso die Lösung suchend. Und zuletzt leitet sich die gemachte Erfahrung mit dem blauen Sextil ab und wird gespeichert. Das Lerndreieck verläuft bei dir retograd, also gegen den Tierkreis, und so kommt der Impuls etwas zu bewegen von dir, oder hängt von der eigenen Initiative ab.


Man holt sich im sechsten Haus die Erfahrung, um diese zuletzt selbstständig im 10. Haus nutzen zu können! Der Skorpion und das achte Haus bedingt dieses faustische Ringen nach Wahrheit, das Ringen nach Wahrheit und Erkenntis. An der Oberfläche kommt man dem Staat insofern entgegen, indem man den Kaisers das gibt und was des Kaisers ist. Und in der abgruntiefen Dunkelheit kommt zuletzt das Licht, verursacht von Pluto, der als der "unanschaubare, aber auch als der Reiche" gilt. Man kommt an die Stelle, wo man erkennt, dass man nur weis, dass man nichts weis. Aber der Psychosynthese gemäß findet hier die Wandlung statt.

Du kannst abstrakt denken, so dass die Abfolge ersichtlich wird und man zuletzt vom Opfer zum Heiler gelangt! Hier steht der Skorpion, und sein esoterischer Saatgedanke sagt: "Krieger bin ich, und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor!" Mit deinem Alterspunkt stehst du derzeit um den Talpunkt des siebten Hauses. Da geht es gar nicht mehr so um die persönlichen Belange des Du, sondern diese Phase leitet als Gedanken- und Ideenbildung bereits ins achte Haus! Acht Planeten, sowie dein aufsteigender Mondknoten zeigen an, dass du ein Spätzünder bist und dein Leben einen absoluten Höhepunkt in den kommenden 13 oder 14 Jahren bringt.Deine Zeit wird bald kommen. Gut für die Zeit, in der du die eigene Berufung bemerkst, und Pluto beginnt auch langsam zu wirken, so dass du von dem Blut lecken wirst, das dich begeistert und für deine Fähigkeiten wichtig ist. Da hast du so viele Möglichkeiten, und die Venus, sowie Neptun haben auch viel mit der Mode zu tun, und Mond dazu kann auch der oder die Künstlerin auf der Bühne sein!

Alles liebe!

Arnold

jaques triple.gif




 
Hallo Onca,

Man muss immer die Polaritäten erkennen, im 12. Haus tanke ich auf, gehe über die Hängebrücke in sechste und bin erholt für den Alltag. Die Wechselwirkung macht es. Habe selbst den Saturn in der Waage in 12, aber die Opposition zu Merkur/Venus in sechs. Polaritäten gehen immer durch den Kreis in der Mitte, sind wie eine Opposition. Kommt man zwei Prinzipien entgegen, so ist man rasch in seiner inneren Mitte, außerhalb von der Polarität.....und schon lässt es sich viel besser leben! Aber das 12 Haus braucht die eigene Zuwendung, so wie die Zuwendung ebenso im sechsten Haus der Fall ist. Nur, da erkennt man rasch die Notwendigkeit der Existenzbewältigung so gut wie jeden Tag. Da ist man in die Oberfläche eingebunden. Das 12. ist wie ein tiefer Ozean, umso mehr ich in die Tiefe vordringe, umso mehr wird es ruhig. Da gibts keine Brandung oder Stürme an der Oberfläche, dort wo das Chaos herrscht.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
....Man kann sich das 12. Haus gut veranschaulichen, sobald man an die Zeit kurz nach Sonnenaufgang schaut in der Natur. Da heben sich langsam die Morgennebel, die Spinnennetze sind mit Wassser benetzt und der Tau haftet an den Gräsern. Noch ist es still, die Vögel zwitschern bereits ihre Lieder, aber die Atmosphäre ist gereinigt. Das entspricht der Sonne nach Sonnenaufgang. Und trotzdem steht der Anfang eines neuen Zyklus im 1. Haus an, da sich der kosmische Uhrzeiger von rechts nach links bewegt.

Lieber Arnold,


ich musste eben noch einmal über Dein oben Geschriebenes nachdenken. Du beschreibst da eine Atmosphäre, die ich häufiger mal in meinem Träumen habe ziemlich genau. Meistens schwebe ich über einer Art Landschaft. Alles ist in dämmriges Licht getaucht, am Horizont erhebt sich bereits der neue Tag. Das Gefühl, das ich dabei habe ist so schwer zu beschreiben. Es ist tatsächlich so, als ob gerade etwas Neues anfängt und es ist mächtig und sehr erhaben. Es ist eine Art Präsenz in mir, die einfach nur schaut. Es ist eine Art Anfang, aber ein Anfang der irgendwie schon immer war. Es ist eher ein “im Anfang“. Blöd, ich kriege es nicht wirklich gut in Worte gefasst.


Jedenfalls kenne ich Deine beschriebene Atmosphäre sehr gut. :)
 
Zurück
Oben