Manches zu "vermeiden", lässt nur um den heißen Brei herumlaufen,
und das geheime Dunkle schafft sich seine Wege.
Es ist richtig, gute Haushälterin, daß man, um verschiedene Aspekte von Trübungen und Gärungen abzulegen, Dinge verschieden anpacken muß (vorerst ja nichtmal die Qualität seines Geistes erkennend bevor Haß nich gänzlich einmal abgelegt). Für Fort-geschrittene oder jene die danach streben, hier ein Übesichtluches Set, was man meidet, zerstört, duldet... um dem Unterholz und Dickicht Herr zu werden:
All die Gärungen
Der Befreite sagte: "Bhikkhus, das Enden von Gärungen, ist für jemanden der weiß und sieht, sage ich Euch, nicht für jemanden, der nicht weiß und sieht. Für jemanden, der was weiß und sieht? Passende Aufmerksamkeit (Beachtung) und unpassende Aufmerksamkeit. Wenn sich ein Bhikkhu unpassend annimmt, kommen unaufgekommene Gärungen auf, und Gärungen mehren sich. Wenn sich ein Bhikkhu passend annimmt, kommen unaufgekommene Gärungen nicht auf und aufgekommene sind abgelegt. Da sind Gärungen, die mit Erkennen abzulegen sind, jene, die mit Widerstehen, abzulegen sind, jene, die mit Nutzen, abzulegen sind, jene, die mit Erdulden, abzulegen sind, jene, die mit Vermeiden abzulegen sind, jene, die mit Zerstören abzulegen sind und jene, die mit Entwickeln abzulegen sind.
"[1] Und was sind Gärungen, die mit Erkennen, abzulegen sind?...
Wie auch immer, was Ablehnung, Haß, Zorn betrifft, so ist dieses das einzige was Weise zu töten empfehlen:
"[6] Und was sind die Gärungen, die mit Zerstören abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, das Aufkommen eines Gedanken der Sinnlichkeit nicht toleriert. Er legt ihn ab, zerstört ihn, verjagt ihn und fegt ihn aus der Existenz.
Passend widerbetrachtend, toleriert er das Aufkommen eines Gedanken des Übelwollens nicht...
Passend widerbetrachtend, toleriert er das Aufkommen eines Gedanken der Grausamkeit nicht...
Passend widerbetrachtend, toleriert er das Aufkommen von schlechten, ungeschickten geistigen Qualitäten nicht. Er legt sie ab, zerstört sie, verjagt sie und fegt sie aus der Existenz. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er diese Dinge nicht zerstören würde, kommen in ihm nicht auf, wenn er sie zerstört. Diese werden die Gärungen, die durch Zerstören abzulegen sind, genannt.
Mehr befreiend wirkendes hier:
Anger: See also
Conflict;
Ill-will (vyapada);
Kilesa (defilements);
Khanti (patience);
Metta (goodwill);
Nivarana (hindrances);
War.
As the only thing that's good to kill:
SN 1.71
What to do if someone is angry with you:
SN 7.2,
SN 11.4
What to do when ~ arises:
Thag 6.12
The best response to ~ (a debate between two deities):
SN 11.5
~ can carve into you like an inscription in stone:
AN 3.130
~ can never be conquered with more ~:
SN 11.4,
Dhp 3
"
Anger" (Dhammapada XVII)
The dangers of giving in to ~:
AN 7.60
The Elimination of Anger (Piyatissa)
Positive Response: How to Meet Evil with Good(Buddharakkhita)
(Maches auch bereits ins Deutsche übersetzt.
Auch für das "Wie zerstört man", gibt es gute Anleitung und mehrere Angehensweise, wovon gute HaushälterinHaushälterin vielleicht einige bekannt sein würden.