Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Es ist fatal, wenn diese Welt als Erfahrungsplattform dient und zwar ohne Grenzen. Es gibt keinen Eingriff durch "Gott" , denn diese Welt ist sich selbst überlassen.
Diese Welt ist nicht eine Erfahrungsplatform - auch wenn es oft so zu sein scheint.

Diese Erde ist eine Schule und durchaus nicht sich selbst überlassen!

Einerseits hat jeder Mensch bestimmte Aufgaben zu erledigen, Karma abzutragen und wird in die dafür am besten geeignete Familie geboren. Dazu hat er Zeit seines Lebens einen Schutzgeist, dessen Hilfe er in Anspruch nehmen kann. Wird leider viel zu wenig gemacht.

Dann gibts immer wieder hochstehende Persönlichkeiten, die verkünden, worauf es ankommt: Franz von Assisi, Padre Pio und andere stigmatisierten Menschen, die Hinweise auf die Aufgaben der Menschen gegeben haben.
 
Werbung:
Diese Welt ist nicht eine Erfahrungsplatform - auch wenn es oft so zu sein scheint.
Diese Erde ist eine Schule und durchaus nicht sich selbst überlassen!
Einerseits hat jeder Mensch bestimmte Aufgaben zu erledigen, Karma abzutragen und wird in die dafür am besten geeignete Familie geboren. Dazu hat er Zeit seines Lebens einen Schutzgeist, dessen Hilfe er in Anspruch nehmen kann. Wird leider viel zu wenig gemacht.
Dann gibts immer wieder hochstehende Persönlichkeiten, die verkünden, worauf es ankommt: Franz von Assisi, Padre Pio und andere stigmatisierten Menschen, die Hinweise auf die Aufgaben der Menschen gegeben haben.
Diese Erde ist ein Naturwesen, geschaffen von Gott nach dem Vorbild des himmlischen Paradieses. Und wir Menschen sollen als Geistwesen die Schöpfung Gottes vollenden. Doch was haben viele von uns gemacht? Sie haben den Gott der Macht, der Gier und des Wahns angebetet und ihm gehuldigt, sich verführen lassen von vergänglichem Glanz und Schein, statt die wahren unvergänglichen Werte des Lebens anzustreben.

Diese Welt ist nicht für den Menschen da, um ihm als Erfahrungsplattform oder Schule zu dienen, sondern der Mensch ist da, um dem Naturwesen Erde und damit dem himmlischen Schöpfer zu dienen, dessen Wesenserscheinung Christus der Herr und Heiland ist.

ELi
 

Habe gestern einen interessanten Film gesehen. "Assasins Creed" oder so ähnlich. Der sollte nach einem Video-Spiel gedreht worden sein. :D
War ganz interessant aufgemacht.
Grundgedanke oder Ausgangspunkt waren bestimmte Gedanken und Einstellungen dieser "Assasins", die irgendwann 14Hundert und um den Dreh existiert haben sollen und so etwas wie Todfeinde (nach diesem Spiel) der Templer waren.
Es ging um den "Apfel aus dem Garten Eden", den sie dann auch tatsächlich in einem Schmuckschatülchen aufbewahrten.
Er soll dann demnach den Keim des ersten menschlichen Ungehorsams in sich getragen haben bzw. hängt das irgendwie zusammen. :)
Der Freie Wille war geboren, was die Templer wohl als Übel betrachteten.
Die "Assasins" wirkten aus dem Dunkel heraus, aber für das Licht, so drückten sie es aus.
Um diesen "Apfel" zu finden, wurde dann ein Strafgefangener, dessen Urvergangenheit von dort stammte, sozusagen vor der Todesstrafe bewahrt
und stattdessen von einer Wissenschaftlerin in alte Reinkarnationserinnerungen geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft das Ego. Wie soll das Durchbrechen des Inkarnationskreislaufs ausschauen, indem man sich selbstverwirklicht hat ?
Hallo Romulus :),

was sollte ein sogenanntes "Ego" sein? Und was das "Gegenteil" davon? Das sind doch alles nur Vorstellungen von uns, Benennungen und Ideen.
Es ist (meine ich) letztendlich das "IchBin" , um das es geht, bzw, das bwusst "erwachen" oder "zu sich kommen" kann.
Natürlich ist es "Ego", alles gehört zu uns selbst, und wenn nicht, ist es in diesem Lichte "Illusion" , oder ein Traum, eine Bewusstseinsvorstellung.
Genauer gesagt sagt das "IchBin" auch : "Ich bin nicht." Weil das alles miteinander im Einklang ist.
In der "Verwirklichung" bzw. innerhalb der "Erscheinungen" ist stets alles fließend, weil der "Ursprung" sich nicht zeigen kann.
"Er, Es" hat keine "Substanz".
Das "Ich-Bewusstsein" aber verleiht diese Subtanz und damit "Ausdruck".
Sind nur Gedanken von mir.

Ob es überhaupt so einen "Kreislauf der Reinkarnationen" gibt, die zu "durchbrechen" wären, kannst du doch gar nicht wirklich wissen.
 
Hallo Romulus :),

was sollte ein sogenanntes "Ego" sein? Und was das "Gegenteil" davon? Das sind doch alles nur Vorstellungen von uns, Benennungen und Ideen.
Es ist (meine ich) letztendlich das "IchBin" , um das es geht, bzw, das bwusst "erwachen" oder "zu sich kommen" kann.
Natürlich ist es "Ego", alles gehört zu uns selbst, und wenn nicht, ist es in diesem Lichte "Illusion" , oder ein Traum, eine Bewusstseinsvorstellung.
Genauer gesagt sagt das "IchBin" auch : "Ich bin nicht." Weil das alles miteinander im Einklang ist.
In der "Verwirklichung" bzw. innerhalb der "Erscheinungen" ist stets alles fließend, weil der "Ursprung" sich nicht zeigen kann.
"Er, Es" hat keine "Substanz".
Das "Ich-Bewusstsein" aber verleiht diese Subtanz und damit "Ausdruck".
Sind nur Gedanken von mir.

Ob es überhaupt so einen "Kreislauf der Reinkarnationen" gibt, die zu "durchbrechen" wären, kannst du doch gar nicht wirklich wissen.
Das Ego ist die weltliche Persönlichkeit, die als Mittel dient für diese Welt. Das Paket , welches in die Wiege sprich Inkarnation gelegt ist, ist wie eine Zipdatei, die dann stufenweise entpackt wird.
Ist wie ein Auftrag, den es zu erfüllen gilt und der Weg ist nicht nur ein Auftrag sondern viele über eine bestimmte Anzahl Leben hinweg erteilt.
Reinkarnationsweg ist ein abenteuerlicher Parkur wie bei einem Springreitturnier.
 
Menschen, die jedoch dann ihre intentionalen, charakterologischen und triebhaften Anlagen nicht ausleben, neigen dazu, diese zu verdrängen. Karmisch können sich solche Verdrängungen sehr negativ auswirken.
Völliger Unsinn, guter Haushälter. Vom Shhlechten abstehen, Gutes entwickeln, Reinigen des Geistes, dies ist der Erwachten's Lehre.
 
Ob es überhaupt so einen "Kreislauf der Reinkarnationen" gibt, die zu "durchbrechen" wären, kannst du doch gar nicht wirklich wissen.
Dazu, und im Kontext des Themas, für Zweifler und jene die glauben Schlechtes könne zu Gutem führen:

aus dem Kalama-Sutta an eine zweifelnde Gruppe:

...
"Nun, Kalamas, einer der ein Schüler der Edlen ist, sein Geist solcherart frei von Anfeindung, frei von Übelwollen, rein und klar, erlangt vier Absicherungen im Hier-und-Jetzt:

"'Wenn da eine Welt nach dem Tod ist, wenn da Frucht aus Taten, die richtig oder falsch getan, sind, dann ist dies die Grundlage aus welcher ich, mit dem Verfall des Körpers, nach dem Tod, an einem guten Bestimmungsort, den Himmlischen Welten, wiedererscheinen werde.' Dies ist die erste Absicherung, die er erlangt.

"'Doch wenn da keine Welt nach dem Tod ist, wenn da keine Frucht von Taten, die richtig oder falsch getan, sind, dann behüte ich mich, in diesem Leben, mit Leichtigkeit - frei von Anfeindung, frei von Übelwollen, frei von Störung.' Dies ist die zweite Absicherung, die er erlangt.

"'Wenn Böses durch Handlung getan, dennoch hätte ich kein Böses für irgendeinen gewollt. Keine böse Handlung getan, woher soll mich Leiden berühren?' Dies ist die dritte Absicherung, die er erlangt.

"'Doch wenn kein Böses durch Handlung getan, dann kann ich mich als rein in beider Hinsicht ansehen.' Dies ist die vierte Absicherung, die er erlangt.

"Einer der ein Schüler der Edlen ist, sein Geist solcherart frei von Anfeindung, frei von Übelwollen, rein und klar, erlangt vier Absicherungen im Hier-und-Jetzt."...​
 
Solange die Neigungen, niemanden schaden, warum denn nicht.
Weil Absichten, Gedanken, bereits Handlungen sind, ganz geschweige von Rede und physischer Tat, gute Haushälterin, und weil man bekommt, was und wie man tut, denkt.
Jemand der sich Kriegsspielen hingibt (als Beispiel) tut kaum anders Handeln als ein Frontsoldat, für die meisten Fälle sogar schlimmer für sich, weil überhaupt keine Idee, daß da Schlechtes "zurückkommt". Jemand, der sich am Fernseher über die Tötung einer Person freut, solches beführwortet, hat leicht den selben Anteil an Kamma wie der physische Täter.

Die drei Wege von Handlungen/Kamma, sind Geist (schlecht: Schlechtes beführworten, akzeptieren, im Geist behalten...), Sprache (anordnen mit Worten, Zeichen...) und Körperlich "in der Tat direkt und selbst".

Die Erscheinungen werden vom Herz angeführt, vom Herz beherrscht, vom Herz hervorgebracht. Wenn ihr mit verdorbenem Herzen sprecht oder handelt, folgt euch Leid – wie das Rad des Wagens der Spur des Ochsen, der ihn zieht.

Die Erscheinungen werden vom Herz angeführt, vom Herz beherrscht, vom Herz hervorgebracht. Wenn ihr mit ruhigem, klarem Herzen sprecht oder handelt, folgt euch Glück, wie ein Schatten, der nie weicht. Dhp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist irgendwie kein Unterschied, ob Schule oder Erfahrungen, der Lernprozess ist derselbe, finde ich..?
Meines Erachtens ist da ein grosser Unterschied. Eine Schule hat ein bestimmtes Lernziel das zwingend zu erreichen ist.

Eine Platform für Erfahrungen kommt eher einem Abenteuer gleich - niemand weiss, was da kommen wird.
 
Zurück
Oben