Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Ich habe mir über den begriff "negative anlage" gedanken gemacht: wenn anlagen das sind was einem menschen mitgegeben wurde dann sind negative anlagen vielleicht dinge die fehlen oder gar vorenthalten wurden. Diese sollte man nicht bloß ausleben, wie auch immer das dann aussieht. Man sollte sie erleben, wahrnehmen, verstehen.
sich verführen lassen von vergänglichem Glanz und Schein, statt die wahren unvergänglichen Werte des Lebens anzustreben.
Vergänglichkeit ist eigentlich das was uns am meisten über spiritualität lehrt. Wir verleugnen sie eher anstatt daraus zu lernen.
 
Werbung:
Das Ego ist die weltliche Persönlichkeit, die als Mittel dient für diese Welt. Das Paket , welches in die Wiege sprich Inkarnation gelegt ist, ist wie eine Zipdatei, die dann stufenweise entpackt wird.
Ist wie ein Auftrag, den es zu erfüllen gilt und der Weg ist nicht nur ein Auftrag sondern viele über eine bestimmte Anzahl Leben hinweg erteilt.
Reinkarnationsweg ist ein abenteuerlicher Parkur wie bei einem Springreitturnier.

Hi Romulus,
du kannst nur dein Leben hier wahrnehmen, und, ich weiß nicht, was sonst noch "deine Welt" ist. :)
Aber diese Idee von Persönlichkeit und Ego ist halt etwas Erdachtes bzw. Vorgestelltes.
 
Die unerlösten Geister in der Zwischenwelt ?
Ja, z. B.....
Oder auch das, was manche Menschen auf Astralreisen erleben....... Dantes Göttliche Komödie könnten Astralreisen oder medial empfangen/geschaffen sein...... Wer sagt, es sei falsch?

Ein Freund von mir, über 80, ist ein Yogi. Seine ganze Leidenschaft gilt dem Weitergeben des Yoga. Und seine ganze Liebe gilt seiner Gurumutter und seiner vor wenigen Jahren verstorbenen Frau. Mithilfe medialen Schreibens steht er mit beiden in Kontakt und plant mit ihnen eine Yogazukunft nach seinem Tod.
Vielleicht wird sie ihm zuteil, einfach wegen seiner Fixierung darauf...

Was mich daran fasziniert, ist, dass womöglich die ebenso Recht haben, die von einem Leben nach dem Tod in welcher Form auch immer ausgehen, als auch die, die davon überzeugt sind, nach dem Tod käme nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo,
ich bin mir nicht sicher ob du meins richtig verstanden, bzw ob ich es richtig formuliert habe.

ich gehe mal von der Hypothese aus, die Seele will Erfahrungen sammeln und sich dadurch entwickeln oder auch wieder dem Ursprung anstreben.

dann muss der mensch in dem die Seele wohnt sämtliche Erfahrungen durchmachen um das zu können.

wir sprechen ja von Anlagen, Anlagen sind angelegt, gehe ich mal davon aus.

also wenn jemand die Anlage zum Geiz, Gier hat, ist die Frage wie entwickelt sich das, wie kann sich das entwickeln und wie kann jeder einzelne die Anlage in die neutralität bringen.
denn nur dann , wenn das geschieht , ist das ausleben von negativer bzw positiver Anlage nicht mehr nötig.
ich stelle positiv einmal negativ gegenüber, und stelle beides gleich, denn ist etwas für mich positiv, muss es für keinen anderen positiv sein, und ist es für mich negativ muss es für keinen anderen negativ sein.
Solange eben die Menschheit positiv und negativ agiert, solange gibt es beides, eben positiv und negativ,
Letztlich für die Welt und die Gesamtheit gesehen denke ich das alles ausgleichend ist, also weder positiv noch negativ bevorzugt werden sollte, alles negative ist positiv, sowie alles positive auch negativ ist.
aber in unserer gesellschaft und ihren Regeln, die ja nicht die Welt und das Universum und ihre Regeln darstellt, gilt eben positiv und negativ als Richtwert, böse /gut,

ich bleibe doch mal be deinem krieg.
wenn ich Opfer eines krieges bin, fühle ich mich als opfer, werde vielleicht getötet, gequält, gefangengenommen , hungere usw.
alles Erfahrungen die mir etwas bringen, bitte jetzt wirklich neutral betrachten, jede Erfahrung bringt einem Etwas, lehrt einem etwas, auch wenn , vielleicht gerade wenn sie negativ gewertet wird.
Es finden im Menschen dann Veränderungen statt.

somit bin ich auf der Seite krieg ist was böses , negatives , drf nicht ausgelebt werden, weil er Menschen verletzt.

umso mehr ich so denke, umso mehr Krieg entsteht, Weil das denken des Negativen wächst. Dementsprechend kommt heir ja der Hass, der groll usw zustande,

um diesen Zustand in einem aufzulösen diese Anlagen auf 0 zu setzen, bleibt nur die Erfahrung selbst Krieg zu führen ,
im Sinne des menschen, die Erfahrung machen, welche Motivation hinter kriegführen steht, die empfindungen während des krieges und der Widerwärtigkeiten wahrnehmen.

beide Erfahrungen der Seiten wäre die bereinigung .

Warum es meist nicht funktioniert?
woran liegt das?

(jetzt kommt gleich *ah, wie kannst du nur....)

alles Liebe
flimm


Also ich denke nicht das Geiz, Gier usw eine Anlage repräsentieren!
Es sind eher Ausformungen dieser.
Die Anlage, die ureinst existiert ist rein u außerhalb der Wertigkeit.
Was der Mensch mit betreffenden Anlagen macht, ist seine Form des Auslebens.
Und es können sich Anlagen auch angelernt werden..das sind dann Fähigkeiten.
So kann zB jemand eine Kreative Anlage verkümmern lassen aber trotzdem wird diese im Menschen wirken. Halt ohne dass der Mensch dies bemerkt, wird er in seinen Kreationen von welchen Ausformungen auch immer, leben. u vlt lamentieren wieso ihm dieses od jenes widerfährt...unbewusst dahinrudern im Strom des Lebens - unfähig seinen freien Willen einzusetzen um das Steuer an sich zu reißen und Kurs zu setzen auf seine Gefilde!
Allso meiner Meinung gibt es keine negativen Anlagen-auch keine positiven...sie sind EINfach angelegt.
Das Erfahren dieser wird darüber bestimmen ob sie genügend ausgelebt wurden oder nur unbewusst passierten.
 
Zurück
Oben