So. Rtl 19:05 Rückführung's Serie

Werbung:
Ich habe mir gestern abend eine Aufzeichnung der Sendung angeschaut.

Es ist ja schon sehr beeindruckend, was dabei rum gekommen ist; Beweiskraft hat es aber noch nicht.

Städte in der Nähe von Burgen, Städte mit Krichen an Fluessen, Mönchsklöster etc. sind ja nun wirklich nicht so speziel, wie in der Sendung dargestellt wurde. Da sind solche Details wie die Baby-Klappe im Kloster oder der Tretmuehlen-Kran an der richtigen Stelle etc. schon interessanter. Hier muss aber die Skepsis erlaubt sein, wie weit solche Dinge unbewusst z.B. durch Stöbern in Lexika oder durch Mittelalter-Dokumentationen oder -Filme im Gedächtnis sind.

Warum fährt man mit den Probanden gleich an den beschriebenen Ort ihrer Rueckfuehrung? Da ist es geradezu vorprogrammiert, dass sie sagen: "Ja, ich erkenne alles wieder." (und das ist nicht einmal gelogen).

Ein Vortest vor so einer Reise wäre da ein weitaus sinnvolleres Verfahren: Ein Team macht Fotos von den Örtlichkeiten, von denen vermutet wird, dass sie in der Rueckfuehrung beschrieben wurden, sowie von weiteren ähnlichen Burgen/Krichen/Klöstern oder was da beschrieben wird. Diese Bilder werden dem Probanden gezeigt, und er/sie muss auswählen, welches ihrer Erinnerung am besten entspricht.

Wenn da eine grosse Trefferquote bei rauskommt, wäre das schonmal "interessanter" als die Sendung... aber auch das wäre noch nicht unbedingt ein Beweis.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Zurück
Oben