So. Rtl 19:05 Rückführung's Serie

ich hab auch schon mal eine rückführung gemacht und war bestimmt an diesem ort noch nie. allesdings bin ich bis heute nicht hingefahren um es nachzuprüfen. ich war hal kein adeliges burgfräulein.....
 
Werbung:
@Linking

Das Erstaunliche ist ja auch, dass die Hypnotisierten plötzlich ganz genaue detaillierte Bilder im Kopf haben, die ihnen vertraut vorkommen. Wie kann einem etwas vertraut sein, wenn man das vorher nie gesehen hat?? Und wenn sie diesen Ort dann live erleben, das stell ich mir dann schon überwältigend vor.
Also nochmal vorneweg - ich kann und will nicht in Frage stellen, was die Menschen in dem Beitrag erlebt haben bzw. erlebt zu haben glauben. Ich will nur darauf hinweisen, dass die Beweisführung dürftig ist und das man sich mit einigermaßen solidem Allgemeinbildungsstand da durchaus eine Geschichte zusammendenken kann, die ein inneres psychisches Thema darstellt.
Wenn sich da dann ein inneres Thema zum Ausdruck bringt, dann kommen einem die zugehörigen Bilder mit Sicherheit vertraut vor - einfach weil sie ja dem eigenen Geist enspringen.
Und ganz ehrlich, ich wohne in einem Landstrich, in dem es viele mittelalterliche Burgen gibt. Wenn ich will, kommt mir da an jeder was bekannt vor. Genauso in Kirchen oder Klöstern. Einfach weil ich als Mitteleuropäer ein Bild davon im Kopf haben - und der Aufbau z.B. bei Kirchen ja oft einem gewissen Grundplan folgt.
Von daher fände ich es extrem spannend, wenn sie dort mal jemanden zeigen würden, der von einem Leben in einem völlig anderen Kulturkreis berichtet, über den er eben nur minimales Vorwissen hat.

Linking
 
@PoisonIvy

hmmm, Bilder aus Büchern oder sonst woher; die müssten doch dann aber so stark für denjenigen beeindruckend gewesen sein, so dass er sich daran erinnern könnte, oder nicht?
 
Ich bin mir sicher, in der nächsten Sendung führen die Reisen auch mal woanders hin.
Wie gesagt, es gab schon mal solch ein paar Berichtfolgen, die mal abends im Fernsehen liefen, und da haben die Leute richtige Städte und ganz bestimmte Häuser beschrieben. Das war schon krass.
Und heute wurde ja auch ein wenig Stadt beschrieben.
Na ich bin gespannt, auf die nächste Folge.
 
Mir hat die heutige Sendung ganz gut gefallen.

Ich fand die Moderation viel objektiver als man es z.B. von Galileo gewöhnt ist.

Selbstverständlich wird es immer wieder Zweifler geben, denen der letztendliche wissenschaftlich begründete Beweis fehlt, doch der wird wohl niemals erbracht werden können.
Hier ist es ebenfalls wie in vielen Bereichen des menschlichen Lebens: Einfach eine Sache des Glaubens!

Ich persönlich würde mir wünschen, dass das RTL-Versuchsprojekt bei den Zuschauern gut angekommen ist und man sich entscheidet eine Serie zu diesem spannenden Thema zu produzieren.
 
@Linking

Das Erstaunliche ist ja auch, dass die Hypnotisierten plötzlich ganz genaue detaillierte Bilder im Kopf haben, die ihnen vertraut vorkommen. Wie kann einem etwas vertraut sein, wenn man das vorher nie gesehen hat?? Und wenn sie diesen Ort dann live erleben, das stell ich mir dann schon überwältigend vor.

So plötzlich ist das nicht, hat ja gesagt, dass vorher 1/2 Stunde Vorbereitung war. außerdem haben sie die interessanteste Fälle ausgesucht. Nicht immer kommen Daten, die man wieder finden würde. Deswegen finde ich das gut zusammengeschnitten.
 
Generell finde ich das Thema interessant.
Aber die Sendung hat mich nicht überzeugt.
Keiner der Teilnehmer hat irgendetwas von sich gegeben, dass man sich nicht mit minimaler kultureller Bildung hätte zusammenreimen können und das auf irgendeinen Ort irgendwo im angegebenen Ortsgebiet gepasst hätte.
Und die Recherchen waren ja soooooooooooooo ernsthaft und wissenschaftlich :rolleyes:
Die meisten Kirchen haben ein rundes Fenster, in vielen Burgen ist es kalt und feucht, in Italien wimmelt es von Klöstern und viele davon haben/hatten eine Glocke. Das sind keine stichhaltigen Anhaltspunkte um daran irgendetwas ernsthaft zu recherchieren. Dafür hätten Geburtslisten und Archive bemüht werden müssen. Aber dann wäre die Sendung in dem Umfang vielleicht nicht zustande gekommen.

skeptische Grüße
Linking

Na dann waren das aber Oscar-Reife Schauspieler. Man hat in den Gesichtern der beiden gesehen das sie wirklich berührt waren und das Gefühl hatten schon einmal dort gewesen zu sein. Für mich fühlte sich das echt an.
 
Also das mit Holzrad war schon ein Beweis, auch wenn sie dich Burg vorher schon gesehen hat, wieso hatte sie gleich gesagt das Rad war nicht da das war dort drüben.
( das hätte sie nicht wissen können )
 
So plötzlich ist das nicht, hat ja gesagt, dass vorher 1/2 Stunde Vorbereitung war. außerdem haben sie die interessanteste Fälle ausgesucht. Nicht immer kommen Daten, die man wieder finden würde. Deswegen finde ich das gut zusammengeschnitten.

Mit der 1/2 Stunde Vorbereitung ist die Trance-Indikation (Trance-Einleitung) gemeint - keinesfalls dass dem Probanten irgendwelche vorgefertigten Bilder in den Kopf gegeben werden.

Selbstverständlich handelt es sich hier um eine Unterhaltungssendung. Somit ist klar, dass speziell recherchierbare Fälle gesendet werden. Es wurden sicherlich zig Probanten zurückgeführt, aus denen lediglich die spektakulärsten gesendet wurden.
 
Werbung:
Mit der 1/2 Stunde Vorbereitung ist die Trance-Indikation (Trance-Einleitung) gemeint - keinesfalls dass dem Probanten irgendwelche vorgefertigten Bilder in den Kopf gegeben werden.

Selbstverständlich handelt es sich hier um eine Unterhaltungssendung. Somit ist klar, dass speziell recherchierbare Fälle gesendet werden. Es wurden sicherlich zig Probanten zurückgeführt, aus denen lediglich die spektakulärsten gesendet wurden.

Ich weiss, habe auch so gedacht :)
 
Zurück
Oben