Skoliose ...hat jemand Erfahrungen?

Svea

Neues Mitglied
Registriert
12. August 2013
Beiträge
19
Hallo,

meine Kind (13 Jahre) hat Skoliose und muss jetzt ein Korsett tragen. Hat jemand Erfahrungen und gibt es vielleicht Alternativen zum Korsett?
 
Werbung:
Hallo Svea,

ich hab mir mal von einem Orthopäden damals sagen lassen, ich hätte eine rechtskonvexe Skoliose.
Hab aber nie ein Korsett getragen/tragen müssen, was wohl bei mir in der Kindheit versäumt wurde laut einer anderen Ärztin.
So in etwa ...

Was mir aber zum Thema Skoliose noch einfällt ...

Die rechte Körperhälfte entspricht der männlichen, die linke der weiblichen Seite. Durch das Familienstellen sind wir für familiäre Systeme sensibilisiert. So kann uns eine Skoliose etwa anzeigen, ob sich der Mensch in seiner Familie von einem Elternteil abwenden und sich damit dem anderen zuwenden musste und welche Dynamiken und Hintergründe damit verbunden waren. Wir können uns eine solche „Abweichung“ geradezu räumlich klarmachen und manche auch seelische „Verdrehtheiten“, die ein Mensch leben muss, besser verstehen lernen. So wird deutlich, dass bestimmte Teile in einem selbst im Dunkeln bleiben, nicht wirklich erhellt und gelebt werden. Erst eine bewusste, auch körperlich vollzogene Hinwendung zu einer oder der anderen Seite kann ein neues körperliches und seelisches Gleichgewicht schaffen.

Wenn dich so etwas anspricht oder interessiert von der Thematik her:
http://www.paracelsus-magazin.de/al...009/92-psychosomatik-der-rueckenprobleme.html


Auch im Buch "Krankheit als Sprache der Kinderseele" ist das so nachzulesen, hier ein kurzer Auszug:

[...] In einer Therapie wegen schwerer Skoliose ergab sich, dass ein Mädchen zwischen Mutter und Vater am Tisch zu sitzen hatte und sich schrecklich abgestoßen vom Letzteren fühlte, das aber in der Familiensituation nicht zeigen durfte. Sie wuchs über die Jahre von ihm weg zur Mutter hin, und ihre Wirbelsäule bildete dieses Drama ab. [...]

Das muss so bei euch ja nicht zutreffen, ist nur ein kleiner Auszug zum Thema Skoliose?!
 
hallo Svea,

das Skoliose-Forum wird dir eine bessere Begleitung sein.

skoliose-info-forum.de

aber wahrscheinlich kennst du es ohnehin schon ..

liebe Grüße
Y.
 
Wie stark ist denn die Skoliose? Bei mir wurde in jungen Jahren auch eine Skoliose diagnostiziert, zusammen mit einem leichten Hohlkreuz und einer Hypermobilität der Wirbelsäule. Mein Orthopäde hat mir nur zu einem gezielten Muskelaufbau und Krankengymnastik geraten...
 
Lieben Dank für eure Antworten.

Die Skoliose Foren kenne ich natürlich ;). Wir gehen auch brav zur Karankengymastik und arbeiten auch viel zu Hause . Heutzutage wird vieles über Atemübungen gemacht, eine sogenannte Schroth-Therapie. Ist aber wohl sehr wirkungsvoll. Leider hat mein Kind jetzt in der Pubertät einen Satz gemacht, vorher war eine kleine Skoliose bekannt, jetzt liegt aber die Gradzahl schon bei 36 Grad,durch das Korsett soll es nicht noch mehr werden.

Damit ich vielleicht Hintergründe, die kein Arzt diagnostizieren würde, verstehe und vielleicht noch ein paar alternative Tipps, Tricks, Übungen und Meinungen bekomme habe ich hier geschrieben.

Und da finde ich Mondblumes Beitrag hilfreich, denn vor 2 Jahren ist auch mein Mann flöten gegangen und das Kind möchte wenig Kontakt zu ihm und zu seiner Schrappnelle schon gar nicht. Es hat sich leider gegen ihn entschieden, obwohl die Geschwister weiterhin relativ guten Kontakt haben.

Ich bin noch am Anfang meines Suchens und freue mich über jeden Beitrag.
 
Hallo,

die Frage ist, wo die Ursache für die Skoliose bei deinem Kind liegt.
Ist es, wie du schon bemerkt hast, ev. eine emotionale, ist es eine "Fehlinformation" im System, fehlen Spurenelemente, braucht der Körper wirklich ein Korsett als Stüze und kann es dann irgendwann wieder alleine ... es kann so vieles sein.
Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist, aber schau vielleicht einmal nach einem Kinesiologen, der in seinem Wissen breit aufgestellt ist, oder einem Arzt/HP/Kinesiologen, der nach Dr. Klinghardt ausgebildet ist.
Ich denke, da kann euch noch am ehesten weiter geholfen werden.

Alles Gute!
 
Kinesiologie, da werde ich mich jetzt mal schlau machen und schauen, wo es hier in der Umgebung jemanden gibt.

Vielen Dank!
 
Hallo,

meine Kind (13 Jahre) hat Skoliose und muss jetzt ein Korsett tragen. Hat jemand Erfahrungen und gibt es vielleicht Alternativen zum Korsett?

Hallo!
Ich behandle Skoliosen mit "wenden" das ist traditionell, österreichische Geistheilung. Die Energietori (Sanskrit: Chakren) werden dabei "gemessen/beurteilt" - meist laufen sie nicht rund und verschieben so auf Dauer die Wirbelsäule seitlich, aber auch innere Organe können dadurch betroffen sein, häufig die Leber z.b. was sich in der Entgiftung bemerkbar macht und so auch Kopfschmerzen od. Migräne auslösen kann. - dies ist eine energetische Bewertung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svea: Ich kann momentan nur hoffen zum Wohle deines Kindes, dass du nicht alles einfach so glaubst, was man dir hier so alles erzählen will. Die Wirbelsäule hat keine männliche und weibliche Seite und verdreht sich dann je nach Familiensituation... Die Wirbelsäule hat ganz andere, reale Funktionen. Find das wirklich schrecklich was hier gerade offenbar in Planung ist!
 
Werbung:
@ Babylon: Keine Bange!
Das Kind wird auf jeden Fall das Korsett tragen und die Gymnastik machen. ....so lange der Arzt sagt, es muss das Korsett tragen, solange wird es auch dieses tragen. Ich will spätester nicht vom Kind hören....ach, hättest du damals. Aber trotzdem werde ich den anderen Dingen auch Beachtung schenken und mir Anregungen und Ideen suchen und gerne Sachen dabei ausprobieren. Denn auch da möchte ich später nicht hören....ach, hättest du damals...und wenn dies das Wenden (Danke! @ pranaschamane) oder etwas anderes ist, was ich dann ausprobiere ist ein hoffentlich sehr guter Zusatz zu der herkömmlichen Behandlung. Denn da bin ich ganz offen!! ...und ich tue bestimmt nichts sofort als Schwachsinn oder so ab, ich habe gelernt im Leben für alles offen zu sein....diese Erfahrung tat weh, hat mir aber schließlich doch gut geholfen.....
 
Zurück
Oben