Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung)

Also eine Skoliose ist ab einem bestimmten Grad nichts, was jeder Mensch wahrscheinlich hat, sondern wirklich eine starke und auch sichtbare Erkrankung.

da hast du völlig recht - ab einem bestimmten grad ist das eine erkrankung, die definitv nicht jeder hat.

auf eine so extreme form habe ich mich auch nicht bezogen.

wenn ich mich mit möglichen ursachen gelegentlicher gastritis beschäftige, unter der fast jeder stressgeplagte mensch fallweise leidet, treffe ich ja auch noch keine aussagen über magenkrebs.
 
Werbung:
Halte ich für verkürzt. Jedes Lebewesen ist hie mal mehr mit Nervengewebe versorgt und da mal weniger, so daß nichts im Universum seitengleich und vollkommen rund ist. Schon bei Geburt sind wir also Linkshänder oder Rechtshänder, und bei Tieren ist das ebenso. Es macht nur keinen Sinn, es dort zu beobachten. Aber auch die Affe, die Katze und selbst der Elefant wird eine "bessere" Hand entwickeln und sie für kniffelige Dinge eher einsetzen.

das stimmt so nicht.
von 100 menschen kommt einer beidhändig zur welt.

http://gesundheitsexpertin.wordpress.com/

die forschung ist sich nicht einig darüber, wieso das so ist.
es wird vermutet, dass es keine dominanz zwischen den gehirnhälften gibt.
die forschung will wissen, dass daraus aufmerksamkeitsstörungen resultieren -
bis hin zu psychischen erkrankungen.

interessant finde ich den ersten leserbrief, in dem geschildert wird, dass es um das erlernen des umganges mit der andersartigkeit geht -
eine andersartigkeit, die keine akzeptanz findet in der gesellschaft.

Sondern es ist gut, daß ich einen starken Arm habe, der händisch dafür etwas ungeschickt ist, und einen schwächeren Arm, mit dem ich eher die kniffligeren Dinge erledige. Wäre es nicht so, wäre ich als Mensch a) nicht so kräftig und b) nicht so geschickt. Die Seitenungleichheit ist also, wenn man so will, ein Selektionsvorteil in unserer differenzierten Umwelt, denn mit ihr ist insbesondere die hohe Fingerfertigkeit verbunden.

das finde ich jetzt spannend.
ich bin rechtshänderin.
da ist die kraft -
da ist auch die geschicklichkeit.

die linke ist auch in der feinarbeit verdammt ungeschickt.

also, ich tue mich entschieden leichter mit der rechten hand meine linke zu maniküren -
als umgekehrt.
die handhabung einer schere - z.b. - mit der linken - wird zu einem konzentrations-kraft-akt.

Liefen wir noch auf allen Vieren hätten wir das Problem so nicht.

exakt. :)

gibt auch die annahme, dass sich unsere wirbelsäulen der aufrichtung noch nicht ausreichend angepasst haben.

Es ist der Grad der Aufrichtung des Menschen gegen den doch sehr massiven Druck der Erdatmosphäre, der uns herunterdrückt. Die Erdanziehung dagegen ist eine sehr leichte, feine, kleine Kraft im Vergleich zum atmosphärischen Druck. Uns drückt also etwas von oben mehr auf die Erde drauf, als daß uns die Erde selber mit den Füssen zum Boden zöge. Und daher geschieht es, wenn wir ein weniger mit der Natur verbundenes Leben führen, daß wir unsere Natur bemerken und überlegen müssen, wie wir in unseren Wohnkästchen und mit unseren Fuß-Verpackungen überhaupt noch in eine gesunde "Gangart" im Leben kommen können.

meinst so? :rolleyes:

komisch nur, dass kleine kinder bewegungswunder sind - so gar nicht runtergedrückt.

Daher meine ich, daß man Menschen das Sitzen, Stehen, Gehen und Laufen vernünftig beibringen muß, ebenso genau und akkurat wie das Rechnen oder das Englisch.

kindern meinst?

na - ich mein doch mal - dass man es ihnen nicht aberziehen sollte.
was krümmt, ist doch wohl eher das fehelnde vertrauen darauf, dass in jedem kind alle natürlichen fähigkeiten vorhanden sind -
fähigkeiten, die nur gefördert werden sollten -
natürlich behütet und beschützt in der ersten lernphase.

P.s.: Man muß dazu sagen, daß Haltungsarbeit wirklich eine der schwierigsten und aufwendigsten Arbeiten an sich selbst ist.

ja - da hast recht - körperliche aufrichtungsarbeit, gemeinsam mit geistiger. :)
 
in ergänzung dazu.

jedes sinnvolle körperliche training zielt darauf ab, beweglichkeit und muskulatur beidseitig gleichermaßen zu fördern und zu stärken.

beim joga ist diese zielsetzung besonders wichtig und hervorgehoben.

ob skoliose oder nicht -
jeder ist bis zu einem gewissen grad einseitig.

es gibt natürlich sportarten, die diese einseitigkeit sogar noch fördern.

aber die zielsetzung aller sportarten, die sich mit der wirbelsäule auseinandersetzen, ist der ausgleich der ungleichheit.
 
das stimmt so nicht.
von 100 menschen kommt einer beidhändig zur welt.
oh, ja, siehst Du. Den Einen, den armen Beidarmigen, den habe ich vergessen.

http://gesundheitsexpertin.wordpress.com/

die forschung ist sich nicht einig darüber, wieso das so ist.
es wird vermutet, dass es keine dominanz zwischen den gehirnhälften gibt.
die forschung will wissen, dass daraus aufmerksamkeitsstörungen resultieren -
bis hin zu psychischen erkrankungen.

interessant finde ich den ersten leserbrief, in dem geschildert wird, dass es um das erlernen des umganges mit der andersartigkeit geht -
eine andersartigkeit, die keine akzeptanz findet in der gesellschaft.



das finde ich jetzt spannend.
ich bin rechtshänderin.
da ist die kraft -
da ist auch die geschicklichkeit.

die linke ist auch in der feinarbeit verdammt ungeschickt.

also, ich tue mich entschieden leichter mit der rechten hand meine linke zu maniküren -
als umgekehrt.
die handhabung einer schere - z.b. - mit der linken - wird zu einem konzentrations-kraft-akt.
Es ist sehr unterschiedlich. Man könnte von einem Grobarm und einem Feinarm sprechen. Die Sensibilität und auch die Motorik ist an einer Hand stärker vorhanden. Auf der anderen Seite ist sie dafür gröber.

Je nachdem, wie nun die genaue Verteilung der Vernetzung im Nervensystem ist, können die Hände mit unterschiedlicher Geschicklichkeit gebraucht werden. Wir sind da alle anders. Ich z.B. war früher kräftig mit rechts, heute bin ich da eigentlich geschickter als mit Links. Dabei schreibe ich mit links und trage meist rechts. Wenn ich z.B. die Haustüre aufschliesse oder wenn ich unterwegs das Handy nehmen will oder sonst etwas tuen will, dann benötige ich meine linke Hand. Ich kann dort also oft nichts tragen. Und von meiner rechten Faust will ich lieber nicht getroffen werden, weil die sehr genau zielt und sehr kräftig aus dem Körper kommt. Die linke Faust schlägt dafür mit mehr Energie, sie ist durchlässiger für das Eindringen in das Gewebe, das man manchmal gerne hätte. Dafür muß man anders schlagen als mit roher Kraft, denn man muß die Körperspannung trotz des Boxens weich durchdringen. Das kann ich mit rechts nicht, da bin ich der Hau-Druff.

Kurzum: es ist klar, daß die Einteilung in Rechts- und Linkshänder der Realität nicht gerecht werden kann. Es ist eine mehr oder minder fiktive Annahme aus der Vergangenheit, daß es so etwas überhaupt gibt. Man ordnete auch die Hirnhälften dem Männlichen und dem Weiblichen zu, aber es hat sich gezeigt, das das Mumpitz ist. Alle diese Ideen, unser Gehirn könne A oder B haben sich eigentlich als falsch erwiesen bzw. ist zu erwarten, daß sie es noch tun. :rolleyes:

exakt. :)

gibt auch die annahme, dass sich unsere wirbelsäulen der aufrichtung noch nicht ausreichend angepasst haben.
Ja, und weiter ist die Theorie, daß sich durch die Vermischung von Genen in Familien in Regionen und die dort unterschiedlichen Lebensbedingungen Menschen teilweise evolutorisch weiterentwickelt sind, während andere evolutorisch weniger weit entwickelt sind - was die Aufrichtung betrifft. Denn wo z.B. viel hohes Gras gibt und keine Reittiere gibt, da hat derjenige Mensch einen außerordentlichen Selektionsvorteil, der groß ist und sich strecken kann wie eine Kerze. Lebt ein Volk dagegen im niedrig-gebüschigen Urwald, so liegt der Vorteil beim kleinen Menschen, der sich möglichst nie strecken will und Krummsein gut verträgt. Und wenn Du mal um die Welt reist, siehst Du genau das. Der Mensch ist gewachsen, wie die Natur es ihm vorgegeben hat. Überall anders.

Fazit: je nachdem wer die Vorfahren sind und wie ihr Körperbau war und sich nach der Paarung im Kinde vertrug, ist der Bau des Menschen. Und in diesen individuellen Bau, in dieses einzigartig seitenungleiche Gebautsein muß man sich einfinden lernen. Und dafür gibt es gute Übungen, die aber leider in unserer Kultur wie gesagt nicht früh genug angewendet werden. Sondern im Gegenteil belasten wir bewußt unsere Kinder schädlich und wissen davon, aber tuen nichts dagegen. Und die Krankenkassenbeiträge für die Bevölkerung bezahlen wir dann brav. Gesundheitsvorbeugung und Gesundheitserziehung können das ändern, aber wer will das schon in dieser bequemen und süchtigen Welt. Wahlen gewinnt man damit nicht.

meinst so? :rolleyes:

komisch nur, dass kleine kinder bewegungswunder sind - so gar nicht runtergedrückt.



kindern meinst?

na - ich mein doch mal - dass man es ihnen nicht aberziehen sollte.
was krümmt, ist doch wohl eher das fehelnde vertrauen darauf, dass in jedem kind alle natürlichen fähigkeiten vorhanden sind -
fähigkeiten, die nur gefördert werden sollten -
natürlich behütet und beschützt in der ersten lernphase.
hm, im Schulalter, zur "Einstellungsuntersuchung" haben schon die ersten Kinder Skoliosen. Warum? Nicht, weil die Wirbelsäule krumm gewachsen wäre, sondern weil die Eltern drauf vertraut haben, daß das Kind bestimmt alles in sich hat um schon alles zu schaffen. Genau das nenne ich Verantwortungslosigkeit Kindern gegenüber.

Nein, man sollte sich bewußt machen, was ein Kind braucht. Darüber neu diskutieren. Und dann sollte man mit den Eltern gemeinsam versuchen, ein anderes Vorleben herzustellen. Damit irgendwann mal eine Generation in der Lage ist, nicht aufgrund der frühkindlichen Programmierungen sämtliche Volkskrankheiten zu entwickeln, die aufgrund unserer mangelndhaften Zivilisation entstehen.

ja - da hast recht - körperliche aufrichtungsarbeit, gemeinsam mit geistiger. :)
Ja, das meine ich ja. Einfach Bewußtheit. Ich nehme mir heute doch heraus, erwachsen genannte Menschen darauf hinzuweisen, daß sie bitte nicht so auf den Stühlen hängen sollen, wenn sie aufmerksam sein wollen. Weil das Gehirn im Hängen weniger Sauerstoff bekommt und man dann einfach nicht gut denken kann. Und wo haben sie das Herumhängen auf den Stühlen gelernt? In der Schule. Ab der 1. Klasse haben sie nicht gelernt, aufmerksam zu sitzen. Sind teilweise nicht in der Lage, sich auch nur 7 Unterrichtsstunden am Tag zu konzentrieren - als erwachsene Menschen!

Und warum? Weil sie nicht körperbewußt sind. Sondern sie schweben in Wolken aus Handy-messages und Facebook-Allüren und -identitäten. Sie sind quasi gar nicht mehr vorhanden. Weißt Du und so jemand bekommt mit Sicherheit in dem Beruf dann Rückenprobleme und daher zwiebele ich sie solange, bis sie mit mir Atemübungen machen, Beweugngsübungen für die Wirbelsäule, ich gehe sogar stramm mit ihnen spazieren und lasse sie dabei schweigen und ihre Wahrnehmungen notieren, bloß um mal Ruhe vor dieser unkonzentrierten Meute zu bekommen. Witzig ist: machen wir einige bestimmte Übungen, ist Ruhe. Alle sind still. Stehen gerade und sind achtsam.

Wir können das also alle, lerne ich immer daraus. Wir tuen es aber nicht, aus verschiedensten Gründen, die ich lange nicht mehr alle für entschuldbar halte.

lg

P.s.: Ich hatte eine Patientin mit einem starken Morbus Bechterew. Sie war so krumm (und alt), daß sie beim Gehen ohne Stock nicht einem Herannahenden in die Augen blicken konnte. So tief hing ihr Oberkörper nach vorne herab, weil die Wirbelsäule die Spannung verloren hatte.

Diese Dame traf ich täglich auf dem Flur. Das erste Mal, als das geschah, ging ich an ihr vorbei, beugte mich herab, um ihr von unten in das Gesicht zu blicken und ihr guten Tag zu sagen. Und ging weiter.
Als ich zurückkam, stand sie kerzengerade am Handlauf des Seniorenheims. Sie erklärte mir, daß sie die Diagnose mit etwa 30 nicht habe hinnehmen wollen und die damit verbundenen dauerhaften Einschränkungen. Daher habe sie entschieden, der Wirbelsäule durch tägliches Üben die Streckfähigkeit zu erhalten. Diese wunderbare Therapie wird komischerweise sonst nicht angewendet. Sie ist unbekannt. *schulterzuck*

Das meine ich eben. Es gibt gute Möglichkeiten, aber wir wenden sie nicht an. Wir haben oft noch den völlig falschen Blickwinkel auf die Verantwortung, die wir uns selber gegenüber eigentlich tragen könnten und wie unser Leben dann wäre.

lg
 
Ich bin Linkshänder. Rechts erzogen. Und mit rechts male ich noch so einige Portaits.
Ich bekam eine Skoliose. Und diese Traurigkeit gilt s zu verarbeiten.
Naja, im Prinzip weiss ich auch gar nicht, was daran soooo unverständlich ist. :)
 
Hallo !

Ich habe jetzt hier mit großem Interesse mit gelesen. Bei meiner Tochter (16 J. ) wurde vor über 2 J. eine Skoliose festgestellt.Seitdem geht sie 2x die Woche zur Krankengymnastik,ohne große Veränderung.
Wir haben auch mal einen anderen Orthopäden aufgesucht,der ein verkürztes Bein feststellte.
Hab dann hier mal nachgelesen (Danke Sayalla)
http://www.beckenschiefstand.de/

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

Hallo Bonnie, entschuldige, daß ich Deinen Post nicht gleich bemerkt habe. Was genau möchtest Du denn wissen oder worüber möchtest Du dich genau austauschen?

Der Beckenschiefstand ist ein spannendes Ding. Ich bin seit Jahren zum ersten Mal in der Lage, meinen im Alltag zu spüren. Ich drücke mir dann immer die Hüfte herunter, mit der Hand - da lachen die Leute immer, weil das witzig aussieht. Meine rechte Seite schwippt dann immer so hoch, weil sie sich erst mal streckt. hihi, und manche fragen: was machen denn Sie da? :D
 
in ergänzung dazu.

jedes sinnvolle körperliche training zielt darauf ab, beweglichkeit und muskulatur beidseitig gleichermaßen zu fördern und zu stärken.

beim joga ist diese zielsetzung besonders wichtig und hervorgehoben.

ob skoliose oder nicht -
jeder ist bis zu einem gewissen grad einseitig.

es gibt natürlich sportarten, die diese einseitigkeit sogar noch fördern.

aber die zielsetzung aller sportarten, die sich mit der wirbelsäule auseinandersetzen, ist der ausgleich der ungleichheit.
ja, wir sind auch anatomisch ja nicht seitengleich gebaut. Lediglich die Extremitäten sind rechts und links gleich, ansonsten ist nichts im Körper seitengleich. Doch, die Nieren und die Harnleiter, auch die Geschlechtsorgane. Aber auch von denen weiß man, daß sie nicht exakt gleich gebaut sind. Man sieht's beim Mann sogar von aussen. :D

Der Mensch ist schief. Der Astralkörper ist besser gerade. Beides ist durchaus miteinander vereinbar. So kann ein körperlich vollkommen verkümmerter Mensch eine kerzengerade Seele haben. Das Aussen ist also lange nicht zwingend ein Grund für das Innen.

Die Mimik gibt für mich eigentlich immer noch am Meisten Auskunft über das Innere. Und ich sehe beim Betrachten von Gesichtern stets zwei ungleiche Hälften. Die Gesichter sind immer schief - ich sehe das. Und ich sehe auch, daß der Körper bei den Meisten auf immer der gleichen Seite weniger Spannung hat als auf der anderen Seite. Nur wenige Menschen können auf beiden Seiten überhaupt die Füsse gerade aufsetzen beim Gehen und ihr Fußgewölbe vom Boden sich abheben lassen. Wenn man's nicht lernt, macht man das nämlich nicht. Sondern man nimmt es so, wie es kommt. Inclusive der damit verbundenen Folgeschäden.

Und was ist in der Mimik noch, außer der Seitenungleichheit? Der Ausdruck des Inneren. Und das Innere ist seitenungleich, es hat in jedem einzelnen Menschen 2 Seiten. Und erst, wenn diese 2 Seiten für mich sichtbar in einem Menschen vorhanden sind, ist ein Mensch für mich rund. Ansonsten glaube ich ihm nicht, er kommt mir dann vor wie ein Aal. Glitschig-schleimig entgleitet mir der sich windende Charakter und Buddha verschwindet sprichwörtlich vor meinen Augen. (Ich versuche trotzdem immer weiter zu ihm durchzublicken, bis mal beide Seiten wieder strahlen. Manchmal gelingt's.)


.... Fazit: 2 Seiten und eine individuelle Krümmung. Nur so kann Licht von A nach B gelangen und sich brechen. Nur so kann ein Regenbogen entstehen und daher auch der Mensch. Yogisch gedacht. Seitengleich geht's nicht in der Natur. Nie. Gott schafft jede einzelne Seite individuell. :rolleyes:
 
ja, wir sind auch anatomisch ja nicht seitengleich gebaut. Lediglich die Extremitäten sind rechts und links gleich, ansonsten ist nichts im Körper seitengleich. Doch, die Nieren und die Harnleiter, auch die Geschlechtsorgane. Aber auch von denen weiß man, daß sie nicht exakt gleich gebaut sind. Man sieht's beim Mann sogar von aussen. :D

Der Mensch ist schief. Der Astralkörper ist besser gerade. Beides ist durchaus miteinander vereinbar. So kann ein körperlich vollkommen verkümmerter Mensch eine kerzengerade Seele haben. Das Aussen ist also lange nicht zwingend ein Grund für das Innen.

Die Mimik gibt für mich eigentlich immer noch am Meisten Auskunft über das Innere. Und ich sehe beim Betrachten von Gesichtern stets zwei ungleiche Hälften. Die Gesichter sind immer schief - ich sehe das. Und ich sehe auch, daß der Körper bei den Meisten auf immer der gleichen Seite weniger Spannung hat als auf der anderen Seite. Nur wenige Menschen können auf beiden Seiten überhaupt die Füsse gerade aufsetzen beim Gehen und ihr Fußgewölbe vom Boden sich abheben lassen. Wenn man's nicht lernt, macht man das nämlich nicht. Sondern man nimmt es so, wie es kommt. Inclusive der damit verbundenen Folgeschäden.

Und was ist in der Mimik noch, außer der Seitenungleichheit? Der Ausdruck des Inneren. Und das Innere ist seitenungleich, es hat in jedem einzelnen Menschen 2 Seiten. Und erst, wenn diese 2 Seiten für mich sichtbar in einem Menschen vorhanden sind, ist ein Mensch für mich rund. Ansonsten glaube ich ihm nicht, er kommt mir dann vor wie ein Aal. Glitschig-schleimig entgleitet mir der sich windende Charakter und Buddha verschwindet sprichwörtlich vor meinen Augen. (Ich versuche trotzdem immer weiter zu ihm durchzublicken, bis mal beide Seiten wieder strahlen. Manchmal gelingt's.)


.... Fazit: 2 Seiten und eine individuelle Krümmung. Nur so kann Licht von A nach B gelangen und sich brechen. Nur so kann ein Regenbogen entstehen und daher auch der Mensch. Yogisch gedacht. Seitengleich geht's nicht in der Natur. Nie. Gott schafft jede einzelne Seite individuell. :rolleyes:
Hallo Trixi Maus!
Ein wirklich toller Bericht:thumbup:...Du sprichst mir aus der Seele.:danke:
 
Ich empfehle zur Zeit das Circling Chi Kung und das Taichichuan, Letzteres für Interessiertere und eher kinaesthetisch Begabte. Circling Chi Kung jedoch ist very very easy, wie ich immer wieder feststelle. Mit Michael Gilman kann man es im Internet lernen:

Danke für den Link. Wow, ich hab das vorhin ausprobiert. Als ich mit der rechten Seite angefangen habe, machte sich mein Solarplexus so bemerkbar, als würde ich Karussell fahren. Links war es dann sanfter und mehr Yin.

Und das Witzige ist: Dein Ich kann es wollen, aber ohne eine gescheite Übung wird es wollen können soviel es will.
Da magst du recht haben. Denn andersherum ist es ja genauso: Wenn ich mir ansehe, in welchen Haltungen ich die letzten Jahre täglich stundenlang verharrte, wundert es mich nicht, was sich meine Wirbelsäule da eingeübt hat.

Durch Hatha Yoga konnte ich Vieles ausgleichen, aber die lange trainierte Geschichte schlug trotzdem irgendwann durch.
Meine Yogalehrerin hatte mir dann davon abgeraten, Übungen zu machen, die die blockierte HWS und die dadurch muskulär schmerzende Schulter zu sehr belasten. Ich habe auch bei Standardsport-Übungen wie Rudergerät oder Seilzug gemerkt, dass die Schulter danach eher mehr verspannte oder die Halswirbelsäule knirschte.

Deshalb bin ich dann auf die Basics im Yoga zurückgegangen. Sitzen, atmen, ganz leichte Schulterübungen und mehr für den unteren Rücken.
Was meinst du, ist "hineintrainieren" sinnvoll? Z.B. geziehltes Dehnen der Schulter- und Nackenpartie? Doch Seilzug, um die Muskeln im oberen Rücken zu stärken?
Ich würde nämlich gern wieder den Sonnengruß in mein Programm integrieren, aber der Hund will noch nicht. :)

Die sanfte Form des Qi Gong scheint hingegen im Moment genau richtig für mich zu sein. Nach einer ganzen Übungseinheit bin ich so gut wie schmerzfrei und vollständig beweglich.
 
Werbung:
Lionéz;3326539 schrieb:
Danke für den Link. Wow, ich hab das vorhin ausprobiert. Als ich mit der rechten Seite angefangen habe, machte sich mein Solarplexus so bemerkbar, als würde ich Karussell fahren. Links war es dann sanfter und mehr Yin.
Mir hilft, die Aufmerksamkeit immer im Unterbauch zu lassen und mir dort etwa 3-5 cm unter dem Bauchnabel eine drehende kleine orange Kugel vorzustellen. Wie eine Sonne. Das ist das 2. Chakra, das auch den körperlichen Schwerpunkt und das Massezentrum des Körpers bildet. Von ihm aus kann man am besten diese kreisförmigen oder spiraligen Bewegungen entwickeln. Dann kann man es stundenlang und ohne jede Kraft machen, bis alle Gelenke frei sind. Ich kenne nichts, was besser hilft, man sollte es natürlich machen und nicht irgendwie dogmatisch. Kreisen kann wirklich Jeder, egal wie alt oder jung oder krank oder gesund. Selbst geistig kann man kreisen, den Energiekörper bewegen, ganz ohne daß man das von aussen sieht. Eine herrliche Energieübung: das Circling Chi Kung. (Kreisende Chi-Übung, wobei Chi hier Energie, aber auch Kraft. Circling Chi Kung lockert nicht nur und bereit die Knochen aus ihren Rost-Stellungen, sondern kräftigt auch alle Bänder und Muskeln am Körper, weil die Bewegung sämtliche Muskulatur aktiviert, die man innen und außen im Körper hat. Daher gibt's auch nix Besseres, finde ich. Mach ich im Park, am Rheinufer - überall. Mit Gruppen. Finden die toll, sagen: oh, jetzt spür ich mal, was mit Energie gemeint ist und so weiter. Man kann auch Partnerübungen im Chircling Chi Kung machen, dann kreist man miteinander. Macht irre Spaß. :D)

Da magst du recht haben. Denn andersherum ist es ja genauso: Wenn ich mir ansehe, in welchen Haltungen ich die letzten Jahre täglich stundenlang verharrte, wundert es mich nicht, was sich meine Wirbelsäule da eingeübt hat.

Durch Hatha Yoga konnte ich Vieles ausgleichen, aber die lange trainierte Geschichte schlug trotzdem irgendwann durch.
Meine Yogalehrerin hatte mir dann davon abgeraten, Übungen zu machen, die die blockierte HWS und die dadurch muskulär schmerzende Schulter zu sehr belasten. Ich habe auch bei Standardsport-Übungen wie Rudergerät oder Seilzug gemerkt, dass die Schulter danach eher mehr verspannte oder die Halswirbelsäule knirschte.

Deshalb bin ich dann auf die Basics im Yoga zurückgegangen. Sitzen, atmen, ganz leichte Schulterübungen und mehr für den unteren Rücken.
Ja, da geht's mir ganz ähnlich. Meine Halswirbelsäule war mit 30 vollkommen blockiert nach 2 Bandscheibenvorfällen. Bin sehr groß, schnell gewachsen - da ist es schwer, sich stabil zu bewegen. In der Jugend war ich sportlich, da ging es, aber danach ging es eigentlich kontinuierlich bergab. Mit 30 war's dann vorbei, Wirbelsäule völlig fixiert, ich konnte mich kaum noch bewegen und meine Organe machten merklich schlapp überall im Körper. Ich fühlte mich dem Tode nahe... als ich 32 war. War nicht so schön, ich wollte nicht sterben. Aber ich war mir der Sachlage von einer höheren Warte aus bewußt, habe mit Ärzten gesprochen, die mir sagten, daß ich schon selber etwas tun müsse und sie mir nicht helfen könnten. Also habe ich mit Yoga angefangen, wenig später, als ich etwas beweglicher geworden war und meinen Körper besser spürte mit dem Chi Kung und dem Taichichuan. Und 5 Jahre später konnte ich dann wieder an's Joggen denken, 6 Jahre später es dann auch tun und meine Angst überwinden, die sich vor Bewegung angesammelt hatte wegen der vielen erlebten Schmerzen bis heute zu. Aber: heute laufe ich eine Stunde durch, die Gelenke sind frei und ich zähle mich zu den aufrechtesten Menschen, die ich täglich sehe. Meine Verdauung funktioniert und mein Leben ebenfalls. "Talsohle durchschritten", würde ich sagen. 8 Jahre später, bin jetzt 40. Schmerzen habe ich aber noch immer. Regelmässig, nicht mehr durchgehend aber ich kann mich darauf verlassen, daß sie irgendwo wiederkommen. Und wenn die Muskulatur erschöpft ist und ich falsch atme, rasseln meine Wirbel nach wie vor zusammen. Aber ich weiß heute, wie ich wieder herauskomme aus der Skoliose. Das ist der Unterschied. ..... der fällt mir allerdings sehr schwer, so daß ich ihn vor allem am Wochenende schaffe. Dann mache ich erst Taichi, gehe dann laufen, mach unterwegs am Wasserfall Chi Kung, laufe dann irgendwo hin und wieder zurück. Und dann erst geht's mir richtig gut, überall ist Blut hingekommen, ich habe alle Organe anwerfen müssen und ergo mußte sich die Wirbelsäule auch strecken, damit das Gehirn überhaupt mitbekommen kann, was da im Körper passiert. Denn die Kommunikation zwischen Gehirn und Organen des Körpers kann nicht gut gelingen, wenn die Wirbelsäule allzu krumm ist.

Wichtig ist mir, weil ich's so erlebe: das Gehirn muß lernen, den Körper anders zu halten. Das Gehirn ist das, was lernen kann. Man kann die Muskeln trainieren soviel man will: wenn das Gehirn nicht weiß, was eine aufrechte Wirbelsäule ist, kann es sie auch nicht herstellen. Dabei ist immer noch das wirklich Wesentliche, zu lernen, sich zu strecken (z.B. im Liegen) und die Streckung dann wie eine Prima Ballerina in den Tag zu tragen. Immer länger.

Was meinst du, ist "hineintrainieren" sinnvoll? Z.B. geziehltes Dehnen der Schulter- und Nackenpartie? Doch Seilzug, um die Muskeln im oberen Rücken zu stärken?
Ich würde nämlich gern wieder den Sonnengruß in mein Programm integrieren, aber der Hund will noch nicht. :)
Ach ja nun, es gibt auch Hunde, die sich nicht so toll bewegen können, sehe ich täglich. :D

Für solche Manipulationen finde ich es wichtig, daß man sie nur soweit macht, wie man weit ist. Denn wenn man verhärtete Strukturen aufdehnt, springen sie ganz einfach wie ein Gummiband zurück. Ist ein Band oder ein Muskel dagegen weich oder wird er weich bewegt, dann können sich Bänder und Muskeln um den mittlig liegenden Wirbelnochen neu ordnen und bewirken, daß der Wirbelkörper hochgezogen werden kann. Zum Beispiel eben durch eine weiche, leichte Drehbewegung in die richtige Richtung.

Letztlich muß aber auch hier das Gehirn lernen, die Muskeln um die verkrümmte Wirbelsäule herum loszulassen, damit sie in ihre natürliche Haltung zurückgehen kann. Die natürlich Haltung wird nie gerade sein, aber eben doch so aufrecht, wie es der Wirbelsäule individuell möglich ist. Dieses Loslassen gelingt mir persönlich am Besten im Liegen, so daß ich einigermaßen gerade liegend schlafe. Das halte ich für die Voraussetzung, auch einen einigermaßen "gerade Tag" zu verbringen. Von dem ja dann Schmerz abhängt, Laune, Leistungsfähigkeit und so weiter. Also ist das schon entscheidend, daß man lernt, die Knochen loszulassen. Irgendwann gelingt's dann auch im Stehen und im Gehen, dafür ist es eben gut Taichichuan oder Chi Kung zu machen.

Die sanfte Form des Qi Gong scheint hingegen im Moment genau richtig für mich zu sein. Nach einer ganzen Übungseinheit bin ich so gut wie schmerzfrei und vollständig beweglich.
:thumbup:

So soll's sein. Der Vorteil der Übung ist, daß das Gehirn die meisten peripheren Nerven an die Gelenke des Körpers streckt. So weiß es, wo gerade welcher Teil des Körpers ist, ob der Mensch geht, steht, sitzt und kann all dies koordinieren und sogar nach dem Willen steuern lassen.

Beim Kreisen aller Gelenke erfährt das Gehirn daher Signale aus dem gesamten Körper und kann sich der Position und des Bewegungsradius (also der Gesundheit!) des gesamten Körpers einfach versichern. Deshalb ist die Übung auch so erfolgreich, weil man es "sofort merkt", daß sie eine ausgesprochen gute Gesundheitsübung ist.

Gerade wenn man Haltungsarbeit im Bewegungsapparat betreiben muß, profitiert der gesamte Prozeß von der Übung. Denn jedes Mal kann das Gehirn seine Vorstellung "korrigieren und erweitern", kann lernen, wo welcher Muskel ist, warum er wann zieht und wohin. Der Mensch mit dem Gehirn kann all dies dabei beobachten und kann im Laufe der Zeit beobachten, wie die Körperteile während des Drehens (wenn man locker geworden ist) losgelassen werden. Die Schulter funktioniert auf einmal an einer anderen Stelle, der Schultergürtel dreht sich auf einmal wie nie, die Hüfte läßt auf einmal da vorne los, wo man gar nicht wußte, daß man da immer festgehalten hatte. Und dieses Prinzip setzt sich bei dauerhafter Übung fort wie bei einem Domino-Effekt. Hat der erste Muskel losgelassen und übt man täglich zweimal 10 Minuten, dann hat der Körper gegen diese Übung m.E. keine Chance. Man muß sie nur richtig machen, aber ich denke man kann es von Michael Gilman sehr gut abgucken und er erklärt es wunderbar. Mehr hat man live auch nicht. Und Fragen könnte z.B. auch ich beantworten, weil ich es jetzt - mal überlegen - seit 3 Jahren mache. Immer wieder, nicht regelmässig, dazu dient mir Taichi, aber häufig zwischendurch mal so, beim Gehen zum Beispiel. Geht alles, im Grunde kann der gesamte Alltag nur aus kreisenden Bewegungen bestehen, so daß man eigentlich nie aufhören muß, wenn man einmal damit "infiziert" ist.

lg
 
Zurück
Oben