Sinnfrage/Sterben eines Kindes

> danke für eure diskussion. der spirituelle hintergrund (falls es einen gibt) ist mir nun
> weniger wichtig geworden als dieses mir fremde denken nachempfinden zu können:
es gibt keinen spirituellen hintergrund, es gibt nur das verstehen, wie die dinge sind.

> ich frage mich immer noch, was der treibende motor der afrikanischen eltern ist, so viele
> kinder in die welt zu setzen MIT DEM WISSEN, sie nicht (oder viele davon nicht)
> durchzubringen? reine tradition?
wie wär's mit sexueller begierde? ersten ficken leute gern, zweitens ist afrika völlig patriarchalisch und die männer tun, was sie wollen. drittens ist sex tabuisiert, man kann also nur schwer darüber reden -- ein verantwortungsvoller umgang mit sexualität ist somit ausgeschlossen. viertens "weiß" man nicht, daß in drei jahren ein krieg herrscht und man mit allen kindern durch den urwald muß, wobei einige zwangsläufig sterben ... das kann hier auch passieren, wir hatten bloß sehr lange glück.

> ähnlich sinnlos wie die traditionelle beschneidung??
bitte verwende das wort "weibliche genitalverstümmelung" (FGM). nicht beschönigen.

> gibt es dort keine menschen, die DENKEN, also aus beobachtungen und erfahrungen
> schlüsse ziehen können???
wie FGM sind menschen großteils nicht frei, sie sind totale sklaven ihrer jeweiligen kultur. den meisten menschen ist es essentiell wichtig, sozial akeptiert zu sein. dazu gehört in der regel verheiratet sein, viele kinder zu bekommen, etc.. ohne kinder wird man verlassen und ausgegrenzt. ---- eine pakistanische kollegin von mir wurde von ihrem ehemann "einfach so" geschwängert (marital rape), was ihre berufsplanung umwirft -- ihm ist das egal, er "braucht" wieder mal ein kind. beantwortet dieses beispiel vielleicht die frage? :) (übrigens, sie ist froh, daß sie DEN hat, denn der vorher war noch "schlimmer" ...)

noch was: arme leute haben keine "pille". falls das irgendwie nicht klar sein sollte.

einfache leute "planen" nicht ihre kinder, sie bekommen sie einfach. das war früher bei uns genauso.

wenn man dann noch die medizinische versorgung verbessert, hat man überbevölkerung.

> oder: welche emotionen hindern die leute dort KLAR DENKEN zu KÖNNEN?
genau wie hier :-D da ist kein unterschied.
es gibt in afrika natürlich auch wenig bildung und sehr viel "einfachere" lebensumstände. ist viel verlangt, zu erwarten, daß sie von sich aus so gebildet werden wie wir mit 12 jahren schule.

nur in sehr reichen umständen mit feministischer bewegung sinkt die geburtenzahl. -- sie sinkt inzwischen weltweit, man merkt es demographisch aber erst in einer generation. es ist also nicht mehr so schlimm, wie man denkt.

der schlüssel zu humanen bedingungen ist die umsetzung feministischer forderungen. weltweit.
 
Werbung:
Zimtgeflüster;4670814 schrieb:
kannst du das konkreter machen?
das wäre doch purer egoismus, nur eine schwangerschaft erleben zu wollen, mit dem ziel, dass das kind danach verschwinden soll.
Es geht um das Kind bzw. die Seele des Kindes. Und das sollte nur ein Beispiel sein.
Und wieso sollte es egoistisch oder unmoralisch sein, über sein eigenes Leben zu bestimmen?

was liegt denn da für eine ethik hinter solch einem modell? da lade ich ja gleich die nächste schuld, das nächste karma auf mich, oder? und warum soll ich mich selbst quälen wollen, indem ich - nachdem ich die ersten 3 monate erlebt habe, mir meinen "tod" gleich danach mitbestellt habe? ich könnte doch auch die ersten 3 monate erleben und danach noch ein habwegs aushaltbares leben vor mir haben.
Bleibt man bei dem Beispiel, muss man eben annehmen, dass die Seele des KIndes eben nur diese eine Erfahrung wünscht/braucht.
Was hat das mit quälen zu tun? Aus der Sicht wäre doch ein Leben, das man von Anfang an nicht wollte reine Qual.

Den Tod hast du direkt oder indirekt immer mitbestellt, denn keiner lebt ewig.

Spricht man von Schuld oder Ethik, muss man erstmal das Gesamtbild sehen. Das ist nicht immer einfach und oft wird man das wohl gar nicht erst können.
Bzw. erst auf anderen Sphären - also nicht hier aus der Erde in menschenform.
 
Zimtgeflüster;4671315 schrieb:
ich frage mich immer noch, was der treibende motor der afrikanischen eltern ist, so viele kinder in die welt zu setzen MIT DEM WISSEN, sie nicht (oder viele davon nicht) durchzubringen?
Wer sagt denn, dass sie es bewusst wollen? Verhütung ist ein Stichwort. Ein anderes, jemandem im Alter dazu haben, der einen versorgt. usw.
Außerdem darfst du den Sexualtrieb nicht unterschätzen.

reine tradition? ähnlich sinnlos wie die traditionelle beschneidung?? gibt es dort keine menschen, die DENKEN, also aus beobachtungen und erfahrungen schlüsse ziehen können??? oder: welche emotionen hindern die leute dort KLAR DENKEN zu KÖNNEN?
Das isnd Fragen, die man nahezu allen Kulturen stellen kann.
Nimm die Moslems und die Art und Weise, wie Frauen dort degradiert werden.
Man ist einfach in ein solches System eingebunden und hat kaum eine Chance, dem zu entkommen. Manchmal merkt man ja nicht mal, dass das System falsch ist.
Und wer von uns hat schon die Weitsicht, etwas als Falsch zu deklarieren?
 
Bleibt man bei dem Beispiel, muss man eben annehmen, dass die Seele des KIndes eben nur diese eine Erfahrung wünscht/braucht.
Was hat das mit quälen zu tun? Aus der Sicht wäre doch ein Leben, das man von Anfang an nicht wollte reine Qual.
zwei falsche ansichten:

1. das leben ist keine qual, sondern je nach karma macht man (un)erwünschte erfahrungen. es ist wohl ein sehr schlechtes karma, wenn man zwar ein mensch wird, aber gleich wieder stirbt. es ist unvorstellbar viel gutes karma notwendig, daß man alle umstände und bedingungen zusammenbekommt, um dem leben sinn zu geben. die meisten wesen werden geboren und gefressen, wieder und wieder.

2. es gibt keine seelen und sie "wünschen und brauchen" auch keine erfahrungen. man kann sich bekanntlich nicht aussuchen, was man erlebt. man erlebt, was das karma einem beschert. in diesem satz steckt ebenfalls die zweck-fallacy.
 
zwei falsche ansichten:

1. das leben ist keine qual, sondern je nach karma macht man (un)erwünschte erfahrungen. es ist wohl ein sehr schlechtes karma, wenn man zwar ein mensch wird, aber gleich wieder stirbt. es ist unvorstellbar viel gutes karma notwendig, daß man alle umstände und bedingungen zusammenbekommt, um dem leben sinn zu geben. die meisten wesen werden geboren und gefressen, wieder und wieder.

2. es gibt keine seelen und sie "wünschen und brauchen" auch keine erfahrungen. man kann sich bekanntlich nicht aussuchen, was man erlebt. man erlebt, was das karma einem beschert. in diesem satz steckt ebenfalls die zweck-fallacy.
Ja, danke für die Aufklärung.:rolleyes: Past doch hinten und vorne nicht.
 
Zimtgeflüster;4671315 schrieb:
danke für eure diskussion. der spirituelle hintergrund (falls es einen gibt) ist mir nun weniger wichtig geworden als dieses mir fremde denken nachempfinden zu können:

ich frage mich immer noch, was der treibende motor der afrikanischen eltern ist, so viele kinder in die welt zu setzen MIT DEM WISSEN, sie nicht (oder viele davon nicht) durchzubringen? reine tradition? ähnlich sinnlos wie die traditionelle beschneidung?? gibt es dort keine menschen, die DENKEN, also aus beobachtungen und erfahrungen schlüsse ziehen können??? oder: welche emotionen hindern die leute dort KLAR DENKEN zu KÖNNEN?

du weißt schon um ihre religion, deren einfluß und die insgesamte unaufgeklärtheit dieser menschen? und sicherlich weißt du auch das bereits programme und gezielte aufklärungsarbeiten laufen? erstaunlich was immer erwartet wird wie schnell alte verkrustungen aufgebrochen und verändert werden sollen. geht's vorrangig wirklich um die kinder oder um ein passendes schönes weltbild? naja....auch hier im westen wäre klar denken manchmal gut angebracht. sehr viel oberflächlichkeit gibt es leider.
 
Ah Jessey :->) jetzt weiß ich, warum du FIWAS Beitrag nicht unkonstruktiv fandest. Du könntest doch jedes deiner Argumente so hinstellen, dass man es auch schlucken kann (und nicht einfach so hingefurzt). bemüh dich ein bisserl - das verlangt schon der Respekt. Und darauf willst du ja auch hinaus - Respekt anderen Kulturen gegenüber, die sich in Entwicklung befinden. Guter Ansatz :->) Übertrag das mal in den alltag
hm?
 
o.k. ich weiß tatsächlich viel zu wenig über die afrikanische kultur, danke für eure antworten. kennt jemand einen guten link für mich, um mich tiefgehender zu informieren?
 
Ah Jessey :->) jetzt weiß ich, warum du FIWAS Beitrag nicht unkonstruktiv fandest. Du könntest doch jedes deiner Argumente so hinstellen, dass man es auch schlucken kann (und nicht einfach so hingefurzt). bemüh dich ein bisserl - das verlangt schon der Respekt. Und darauf willst du ja auch hinaus - Respekt anderen Kulturen gegenüber, die sich in Entwicklung befinden. Guter Ansatz :->) Übertrag das mal in den alltag
hm?
was meinst du denn wie ich meinen alltag lebe? weil ich es als oberflächlich empfinde andere kulturen zu maßregeln ohne hintergrundwissen? worum soll ich mich bemühen? weißt du...es gibt denker und schwätzer und es gibt macher. jedem das seine...erwähnen tue ich es trotzdem.
 
Werbung:
Zimtgeflüster;4671592 schrieb:
o.k. ich weiß tatsächlich viel zu wenig über die afrikanische kultur, danke für eure antworten. kennt jemand einen guten link für mich, um mich tiefgehender zu informieren?

ich denke auf google findest du viel material. ich z.b. nutze viel kultursendungen und reportagen. klar weiß man dann nicht alles bis in die tiefe...aber man kann anders verstehen und einem wird bewußter wie dankbar und zufrieden wir für unser maß an freiheit und lebensstil sein können ;)

frauen haben sogar schon eigene dörfer mit unterstützung eingerichtet um sich und kinder vor den gewalttätigkeiten zu schützen. aufklärungen uber aids laufen in zusammenarbeit mit heilern. es wird sogar versucht das verhütungsmethoden eingeführt werden usw.... aber es sind alles prozesse die dauern. vor allem das einlenken der männer. frauen müssen sich oft beugen und ausstoß kann sich wohl kaum jemand leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben