Sind Ausserirdische wichtig?

Hallo


Auf der Erde wurde der Dopplereffekt auch bei elektromagnetischen Wellen nachgewiesen (funktioniert bei allen Wellen). Für die rotverschiebung von Sternen gibt es allerdings auch alternative Erklärungen als die Dopplerverschiebung.

Ich glaube, es gibt auch eine Rotverschiebung, die allein durch die Expansion des Kosmos bzw. des Raums an sich entsteht. Vor allem beim Licht von weit entfernten Objekten. Meines Wissens beruht der Nachweis von extrasolaren Planeten aber zumeist auf dem Dopplereffekt. Es gibt dabei auch eine Verschiebung in beide Richtungen, also bewegt sich die Lichtquelle abwechselnd auf uns zu und von uns weg. Zeichnet man die Verschiebung des Lichtspektrums über die Zeit auf, erhält man im Idealfall eine schöne Sinuskurve. Allerdings nur, wenn die Bahnebene ungefähr in Richtung der Erde zeigt. Wackelt der Stern von uns aus gesehen zur Seite, gibt es hier keine Dopplerverschiebung zu messen.

Es gibt auch die Methode die Helligkeitsschwankungen zu messen die entstehen, wenn der Planet von uns aus gesehen vor seinem Stern vorbeizieht und ihn so teilweise verdeckt, glaube ich. Die dürfte aber schwierig und der Anteil der Planeten, die man so beobachten kann, eher gering sein.

Allerdings...

Werner schrieb:
Der Doppler-Effekt ist nicht vorgesehen, dass man ihn auch auf elektro-magnetische Wellen anwendet. Man kann es zwar tun, wenn man ihn nicht verstanden hat, denn die Ergebnisse, die man damit bekommt, sind Unsinn.

Genauso gut kann man auch mit einem Fahrrad auf der Autobahn fahren. Auch das ist möglich. Aber eben nicht vorgesehen, und ebenfalls Unsinn.

Bitte, vielleicht kannst du mir ja verständlich machen wo mein Fehler liegt und wie dieser Unsinn entsteht. Ich lerne immer gerne etwas dazu. Das mit dem Fahrrad und der Autobahn hilft mir nicht so recht weiter.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
für mich sind sie nicht wichtig und ich kann mich immer
nur wundern, wie durchgeknallt man sein muss um an
so was zu glauben, aber jeden das seine...
für mich sind reale energiewelten abgefahren genug...

reale energiewelten, der war ja noch um ein ordentliches eck besser als aliens. bei aliens besteht wenigst noch die theoretische wahrscheinlichkeit dass es sie gibt.
 
so mal klartext Dopplereffekt :


Der entscheidende Unterschied zwischen dem optischen und akustischen Dopplereffekt ist, daß sich Schallwellen in einem Medium, meistens Luft, aber auch andere Gase, Flüssigkeiten oder Festkörper, ausbreiten, während elektromagnetische Wellen kein Medium brauchen. Daher wird der optische Dopplereffekt, erstmals vorhergesagt in der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein, anders berechnet.


Und steritet euch bitte nun wieder weiter wer den Doppler nun besser falsch interpretieren kann . statt zeit zu vergeudne mit falschne pseudo wissenschaften könnte man durchaus das Medium Computer dazu nutzen auch etwas zu lernen.

mfg

ps: egal welches Thema ihr streitet euch um jeden kleinen Dreck und seid ganz weeiiiiit weg vom Thread Thema.
 
so mal klartext Dopplereffekt :


Der entscheidende Unterschied zwischen dem optischen und akustischen Dopplereffekt ist, daß sich Schallwellen in einem Medium, meistens Luft, aber auch andere Gase, Flüssigkeiten oder Festkörper, ausbreiten, während elektromagnetische Wellen kein Medium brauchen. Daher wird der optische Dopplereffekt, erstmals vorhergesagt in der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein, anders berechnet.


Und steritet euch bitte nun wieder weiter wer den Doppler nun besser falsch interpretieren kann . statt zeit zu vergeudne mit falschne pseudo wissenschaften könnte man durchaus das Medium Computer dazu nutzen auch etwas zu lernen.

mfg

ps: egal welches Thema ihr streitet euch um jeden kleinen Dreck und seid ganz weeiiiiit weg vom Thread Thema.

Klar kommt noch die relativitätstheorie hinzu, das muss man einfach noch berücksichtigen, wenn man die Formel herleiten will. Das hat weder mit falsch interpretieren noch mit pseudowissenschaft zu tun :rolleyes:

Dann nimm dich an der Nase und trage etwas zum Thread Thema bei!

Die Existenz von Ausserirdischen ist offenbar wichtiger als man vermuten könne. Nicht nur von esoterischer Seite aus, sondern auch von wissenschaftlicher Seite aus wird manchmal fast fanatisch gesucht und grosse Geldbeträge aufgewendet um Zeichen exteristischen Lebens zu finden. Warum?
 
Klar kommt noch die relativitätstheorie hinzu, das muss man einfach noch berücksichtigen, wenn man die Formel herleiten will. Das hat weder mit falsch interpretieren noch mit pseudowissenschaft zu tun :rolleyes:

Dann nimm dich an der Nase und trage etwas zum Thread Thema bei!

Die Existenz von Ausserirdischen ist offenbar wichtiger als man vermuten könne. Nicht nur von esoterischer Seite aus, sondern auch von wissenschaftlicher Seite aus wird manchmal fast fanatisch gesucht und grosse Geldbeträge aufgewendet um Zeichen exteristischen Lebens zu finden. Warum?

Zum Topic wurde von meiner Seite aus einiges an Material beigetragen
sowohl profundes wissen als auch eingenständige ansichten ;)

Als Threadersteller solltest du wenn dann schon soetwas wissen ;)
aber ich verstehe schon wenn man sich viel lieber um irgendwelche Doppler effekte rumstreitet vorallem dann wenn es sich dabei um wenig profanes wissen handelt ( ich gehe nicht davon aus das ihr Hochschul universitäts professuren habt) dann halte ich das für wenig fruchtbar sondern eher
*furchtbar*.

Somit wäre dann wiedermal etwas was als anregende Diskussion begonnen hat im Sande verlaufen.

mfg T
 
für mich sind sie nicht wichtig und ich kann mich immer
nur wundern, wie durchgeknallt man sein muss um an
so was zu glauben, aber jeden das seine...
für mich sind reale energiewelten abgefahren genug...

Ist es nicht auch durchgeknallt, daran zu glauben, daß wir die einzigen in sämtlichen Universen (wie viele es auch geben mag...) sind?

Ja - vielleicht zeugt es von übermäßig viel Fantasie, sie sich vorzustellen - vielleicht so, wie bei Star Treck ect.
Aber zu glauben, daß es an Leben nichts gibt, außer das, was wir hier auf der Erde haben - ist nicht nur durchgeknallt, sondern auch noch arrogant und dumm (eine schlimme Mischung :rolleyes:)

Übrigens sind selbst Wissenschaftler - Astro-/ Quantenphysiker ect. davon überzeugt, daß es noch anderes Leben gibt....

was ist z.B. mit der dunklen Materie, die ca. 90 % (?) unseres Weltraumes ausmacht. Auch dort könnte sich noch weiters Leben befinden - vielleicht eine Art Leben, wie wir es uns noch nicht einmal in unseren kühnsten Träumen vorstellen können.

blue
 
Die Existenz von Ausserirdischen ist offenbar wichtiger als man vermuten könne. Nicht nur von esoterischer Seite aus, sondern auch von wissenschaftlicher Seite aus wird manchmal fast fanatisch gesucht und grosse Geldbeträge aufgewendet um Zeichen exteristischen Lebens zu finden. Warum?

Weil wir evt. dadurch auch sehr viel mehr über uns und die Entstehung allen Lebens erfahren könnten.
Jede Lebensart, über die wir etwas wissen, führt uns näher zum Ursprung und läßt die Antwort auf die wichtigesten Fragen des Lebens klarer erscheinen:

Wer sind wir?
woher kommen wir?
gibt es eine Aufgabe für uns? (der Sinn unseres Lebens)

blue
 
....aber -


es wird ja niemand gezwungen, danach zu suchen......;)

daher sollte die Frage sein:

Wie wichtig sind für Dich Außerirdische?
Wäre ein Kontakt für Dich wichtig?
Was versprichst Du Dir davon?

usw.usw.


Denn auf die ursprüngliche Frage kann ich nur antworten:

so wichtig oder unwichtig wie jegliche Art von Leben.
 
Werbung:
Zum Topic wurde von meiner Seite aus einiges an Material beigetragen
sowohl profundes wissen als auch eingenständige ansichten ;)

Als Threadersteller solltest du wenn dann schon soetwas wissen ;)
aber ich verstehe schon wenn man sich viel lieber um irgendwelche Doppler effekte rumstreitet vorallem dann wenn es sich dabei um wenig profanes wissen handelt ( ich gehe nicht davon aus das ihr Hochschul universitäts professuren habt) dann halte ich das für wenig fruchtbar sondern eher
*furchtbar*.

Somit wäre dann wiedermal etwas was als anregende Diskussion begonnen hat im Sande verlaufen.

mfg T

Andere kritisieren, sie schreiben über offtopic, und dann selber nichts beitragen? ;) Und ich rede ja nicht von vergangenen Posts, denn da haben die Diskusionsteilnehmer auch eigenständige Ansichten eingebracht... Sollte kein Angriff sein...

Wie dem auch sei, wieso ist die Wissenschaft selbst so interessiert an Ausserirdischem Leben? Da sie ja als grosse Kritikerin gillt, ist dieses Verhalten schon ein wenig paradox!
 
Zurück
Oben