Sind alle dumm? Kumare

Warum? Ich lasse alle Meinungen zu. Auch meine eigene. Und beschäftige mich regelmäßig auch mit allen.

Weil die "Wissenschaft" noch nicht so weit ist. Esoterik war der Wissenschaft immer voraus. (Natürlich nicht die Möchtefritzen, das muss man unterscheiden) - Dein Fokus ist der "Beweis". Der Fokus der Wissenschaft ist der "Beweis". Doch es gibt nunmal auch "Unbeweisbare" Dinge und Sphären.

Wenn ich dir einen "Traum" erzähle, kannst du mit nichts "beweisen" ob ich ihn "echt" wieder gab oder gelogen oder ihn ohne Beides erzählte. Denn "Wahrnehmung" ist existent, doch das "Wahrgenommene" kann im Gegensatz zur Wahrnehmung selbst nicht nachgewiesen werden. Ein Traum ist keine Fiktion, er ist real, denn er wird erlebt. Doch er ist nicht beweisbar. Du kannst nur beweisen, dass geträumt wurde, und in welcher Stärke und welche Art.

Du lehnst doch alles ab, was nicht nachgewiesen werden kann. Statt über das Beweisbare hinauszugehen, und nicht am Beweis festkleben zu bleiben.

Sobald du Meinung "gegen" Meinung setzt, statt Meinung "mit" Meinung, lässt du Meinungen "nicht" zu.

Wenn du eine andere Meinung hast, jedoch nicht weil deine dir stimmiger scheint, sondern schlicht begründend anders ist, dann lässt du andere Meinungen gelten. Stellst du deine Meinung in dir stimmigem Sinn über andere, weil du die Andere nicht stimmig erachtest, lässt du diese Meinung "nicht" zu.
 
Werbung:
Tarbarggan schrieb:
Wenn du Meinungen, die nicht deiner entsprechen systematisch entfernt haben willst, dann bist du, denke ich, im falschen Forum gelandet. Ansonsten kannst du ja die Ignore-Funktion (oder Iglu-Funktion, wie sie manche treffend nennen) verwenden.

Habe ich einen wunden Punkt getroffen? Das ist nicht schlecht. Nur, wenn´s weh tut, können sich Erkenntnisprozesse entwickeln. Und nein, ich möchte nicht - so wie die Anti-Esoteriker - (verbale) Säuberungsaktionen durchführen, denn: Alles kann - nichts muss. Selbst die (menschliche) Dummheit kann äußerst lehrreich sein. Z.B über die Zurschaustellung massiver Un-Toleranz, der menschlichen Borniertheit und dem Hochmut.

In diesem Sinne


Lg
U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich einen wunden Punkt getroffen? Das ist nicht schlecht. Nur, wenn´s weh tut, können sich Erkenntnisprozesse entwickeln. Und nein, ich möchte nicht - so wie die Anti-Esoteriker - (verbale) Säuberungsaktionen durchführen, denn: Alles kann - nichts muss. Selbst die (menschliche) Dummheit kann äußerst lehrreich sein. Z.B über die Zurschaustellung massiver Un-Toleranz, der menschlichen Borniertheit und dem Hochmut.

In diesem Sinne


Lg
U.

Da scheine wohl eher ich derjenige gewesen zu sein, der einen "wunden Punkt" getroffen hat :D

Walter und Margit haben bis heute noch nie einen Menschen aus dem Forum entfernt, nur weil er kein "typischer Eso" war, der jeden Schmarrn glaubt. Deswegen wärst du mit so einer Forderung hier wohl ziemlich fehl am Platz. Gibt übrigens andere Foren, wo das anders gehandhabt wird.
 
@tarbagan
So wie ich den Beitrag von HerrSancer verstanden habe geht's nicht um den Missbrauch per se, sondern darum, dass
1. Man Menschen unglaublich gut manipulieren kann, sogar so weit, dass sie Lügen noch glauben, nachdem man ihnen erklärt hat, dass man gelogen hat
2. Dass die subjektive Wahrnehmung von Menschen damit keine zuverlässige Quelle ist, eben weil sie so leicht manipulierbar sind.

Da gibt es eine Lösung:
Da dem Subjekt (der subjektive Mensch) nicht zu trauen ist, muss die Wissenschaft (das Objektive, die Objekte) die Macht über das Subjekt übernehmen. Da die Wissenschaft von Wirtschaft oder Politik bezahlt wird, sitzen dann dort die Macher dessen, was wahr und was falsch ist (aber das ist ja eh bekannt). Allerdings wollen einige auch das nicht, die aufrichtigen Wahrheitssucher wollen auch nicht von Parteien und der Wirtschaft manipuliert werden. Aber wenn nun das Subjekt nur Mist verzapft, das Objekt aber auch ein Mensch ist, der Eigeninteressen durchsetzen will, wie ist das Dilemma dann noch zu lösen? Die einzige Antwort wäre dann, dass unbeirrbare, emotionslose rein logisch denkende Maschinen die Herrschaft übernehmen. Allerdings müsste man verhindern, dass subjektives und damit fehlerhaftes Programmieren passiert, also darf kein Mensch an den Entwicklungen dieser Maschinen beteiligt sein. Das widerum erfordert Aliens, die aber nachweislich keine subjektiven Eigenschaften mit einbringen dürfen (nur wer überprüft das?).

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarbargan schrieb:
Walter und Margit haben bis heute noch nie einen Menschen aus dem Forum entfernt, nur weil er kein "typischer Eso" war, der jeden Schmarrn glaubt.

Wie kommst du darauf, dass ich Walter und Margit so etwas unterstellen will? Im Gegenteil: Die beiden können Menschen wir dir ein großes Vorbild an Toleranz und Gewähren lassen bieten. Lerne von ihnen und das Forum wird friedlicher werden.

Deswegen wärst du mit so einer Forderung hier wohl ziemlich fehl am Platz.

Ich habe lediglich mehr Toleranz gefordert. Was habe ich denn sonst noch gefordert?

U.
 
Wer anderen einen in die Tasche lügt,
und dabei gutes bewirkt....

Kann das Gute dann auch noch weiterbestehen, wenn die Täuschung auffliegt?
Anscheinend haben einige Anhänger eher dem guten Effekt gehuldigt. Und dann ist auch egal, mit welcher Absicht jemand etwas getan hat.

Wer andere täuscht - über seine wahren Absichten - und dabei Gutes bewirkt, hat ja dann vielleicht doch irgendwas richtig gemacht.
 
In einem Diskussionsforum kann Toleranz nicht bedeuten, dass man anderen Leuten das Kundtun ihrer Meinung zu untersagen versucht, so wie du das hier versuchst.
naja, das insistieren auf rationalen beweisführungen kann genauso irren, wie subjektive wahrnehmungen irren (können).

wenn die wissenschaft geklärt haben wird, wie das menschliche gehirn tatsächlich funktioniert, und wieso nur 10% der kapazitäten genutzt werden können (wenn überhaupt), dann wird endlich schluss sein mit vermutungen und spekulationen -
und erst dann wird es legitim sein rationale beweise für individuelle wahrnehmungen einzufordern.
 
In einem Diskussionsforum kann Toleranz nicht bedeuten, dass man anderen Leuten das Kundtun ihrer Meinung zu untersagen versucht, so wie du das hier versuchst.

Es gibt Verhaltensweisen, welche Richtig und welche Falsch sind. Falsch ist es, in einem geschütztem Raum für Esoteriker - also diesem Forum - diese regelmäßig mit dubiosen wissenschaftlichen Theorien infrage zu stellen, insbesondere, weil dies die Esoteriker nicht die Bohne interessiert.

Muss ich wirklich mein schon oft zitiertes Beispiel noch einmal hervorzerren? Also gut: Gehst du etwa als Atheist am Sonntagmorgen in eine Kirche, in dem Christen sich in ihrem ganz eigenen geschützten Raum zusammengefunden haben, um dort dann herumzuschreien: "Es gibt keinen Gott!!" Oder: "Gott ist tot" oder fängst du mit ihnen dort eine Diskussion über den Sinn des Glaubens an eine höhere Wesenheit an? Nein, machst du nicht. Warum dann hier? Weil es hier kein Gesetz gegen Gotteslästerung gibt und man doch irgendwo seine Aggressionen lassen muss?

Noch einmal: es gibt Dinge, die sind Richtig und andere Falsch. Und jeder, der seine 5 Sinne zusammen hat, sollte dies erkennen können.


U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muss ich wirklich mein schon oft zitiertes Beispiel noch einmal hervorzerren? Also gut: Gehst du etwa als Atheist am Sonntagmorgen in eine Kirche, in dem Christen sich in ihrem ganz eigenen geschützten Raum zusammengefunden haben, um dort dann herumzuschreien: "Es gibt keinen Gott!!" Oder: "Gott ist tot" oder fängst du mit ihnen dort eine Diskussion über den Sinn des Glaubens an eine höhere Wesenheit an? Nein, machst du nicht. Warum dann hier? Weil es hier kein Gesetz gegen Gotteslästerung gibt und man doch irgendwo seine Aggressionen lassen muss?

Noch einmal: es gibt Dinge, die sind Richtig und andere Falsch. Und jeder, der seine 5 Sinne zusammen hat, sollte dies erkennen können.

Oh es gab schon Frauen die während eines Gottesdienstes zum Altar vor sind und sich entblößt haben um für irgendwas zu protestieren... Glücklicherweise meint nicht jeder, er müsse mit seiner Meinung andere Menschen "belästigen".

Aber im esoterischen Bereich ist das alles etwas... schwieriger....

Unterhalten sich ein Schamane, ein Engelmedium, ein Dualseelchen und ein Magier.

Was denkst du kommt dabei raus? Auch wenn alles in die esoterische Schublade gesteckt wird, ist die viel zu groß als das dort ordentlich sortiert werden könnte.

Ich sage mal, tolleranz ist wichtig aber irgendwo ist auch ein Punkt. Genauso bei unserem Alienthreadersteller der ja nach Erdenjahre gerechnet 3 Jahre alt ist und ich bis heute noch nicht sein Raumschiff gesehen habe! Aber das verstehe ich natürlich nicht! Er wird per "Seelenpost" hierher gereist sein nur um uns Menschen zu beleheren wie dumm wir sind das wir Jemand anderem glauben!

Das Paradoxum: In dem Moment wo wir ihm glauben, hat er auch recht! :lachen:
 
Zurück
Oben