Sind alle dumm? Kumare

Die Abergläubigen

- Ich glaubs dir ja, aber.....
- Ich glaub es ja, aber.....
- Ich würds ja gern glauben, aber.....
 
Werbung:
So wie ich den Beitrag von HerrSancer verstanden habe geht's nicht um den Missbrauch per se, sondern darum, dass
1. Man Menschen unglaublich gut manipulieren kann, sogar so weit, dass sie Lügen noch glauben, nachdem man ihnen erklärt hat, dass man gelogen hat
2. Dass die subjektive Wahrnehmung von Menschen damit keine zuverlässige Quelle ist, eben weil sie so leicht manipulierbar sind.

Das trifft auf uns alle zu und hat so nebenbei nicht nur was mit Intelligenz zu tun. Auch die Klügsten können reinfallen. Und das ist eine ganz wertvolle und wichtige Erkenntnis.
Daran erkennt man nämlich, dass das wichtigste bei der Suche nach "Wahrheit" (dummes Konzept, aber bitte) ist, dass man diese Manipulationseffekte auslöscht. Und hier kommt die wissenschaftliche Methode mit objektiver Beobachtung etc etc ins Spiel.

Wenn 1000 Leute sagen, sie hätten XYZ erlebt, aber wenn mans unter Laborbedingungen probiert, wenn mans nachprüft, funktionierts niemals - was bedeutet das?
Die Esoteriker interpretieren das dann immer als "die Wissenschaft ist noch nicht so weit" usw usf.
Aber liegt es in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon 100 mal bewiesen haben, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen oder auch gerne mal selbst manipulieren (unbewusst), viel näher, anzunehmen, dass wir es hier mit Wahrnehmungstäuschungen zu tun haben?

Aber wie im Eingangspost schon beschrieben: Wenn jemand an eine Lüge glauben WILL, bringen auch 1000 gute Argumente dagegen nix. Danke übrigens für den Tip mit dem Film, werd ich mir vielleicht mal angucken, klingt witzig.

nur das dilemma nu ist ja ,dass die wissenschaftliche methodik selbst als manipulierend sich erwiesen hat
zumindest in den kleineren bereichen
da wos esoterisch und geistig wird
das ist ein ärgernis
da kannste dann eben nur noch von wahrscheinlichkeiten und entsprechenden erwartungshaltungen reden
und das ist dann auch noch....richtig:)
oder eben jenseits davon
und das sind sehr intelligente menschen ...sagt man...die das sagen...
 
zu jedem wissen gibts ein ge(gen)wissen:D
und wir wissen halt nicht was wir tun,nur dass wir manchmal was tun..das wissen wir..
ja da wird wissen ne frage der mehrheiten..
der umwelt
des umfelds
man hat sich drauf geeinigt...man fühlt sich hingezogen zu
usw...
im nächsten moment merkste
sch...schon wieder nur nachgeplappert
ich war mir doch so sicher:D
ich glaub ich sollte mal umziehn..
auswandern oder so...:D
wohin denn?
vom hirn ins herz
da wirds nicht ganz so eng gesehen
da haut man sich wegen irgendwelcher wahrheiten und lügen nicht so leicht die köppe ein
da gehts mehr um ausgleich und so...:)
um den inneren frieden
egal ob der wahr ist oder nicht
da biste einfach bei dir selbst angekommen...
auch wenne damit manchmal scch..alleine bist:rolleyes:
da musste durch
dumm ist da nur einer der vielen fascetten,die dass leben hat
kein problem wenne glücklich damit bist...:rolleyes:
ich würds von mir nicht sagen
#andere vielleicht schon
doch die treff ich selten:lachen:
 
Dumm? Dumm ist, wer sich dumm verhält und das können leider auch sehr intelligente Menschen sein. Z.B. solche, die meinen, ausgerechnet in einem Esoterikforum Esoterikern ihre Esoterik absprechen zu müssen. :rolleyes:

Dann bin ich geneigt, immer nach dem gesunden Menschenverstand zu rufen: "Hallo?? Warum hast du dieses ansonsten gesunde, intelligente Menschlein verlassen? Zu hilf.......:o


Lg
Urajup
 
wenne im herzen angekommen bist
wartet ne andere welt auf dich
mit ganz anderen wahrheiten
die dummen sind da die ,die das lachen verlernt haben
die nicht mehr heulen können
die vor lauter kompliziertheit nix mehr von der natur mitbekommen
die den nächsten als wesen vom anderen stern betrachten
usw..
sprache geht da nicht
und jetzt sagt da jemand
da ist ein punkt in deinem herzen
den hat ein jeder und wenn wir uns zusammentun...
bringen wir den zum leuchten
immer dasselbe gequassel und oft reicht das trotzdem
und man ist berührt
vielleicht weils einfach wahr ist...:D
und das herz einfach stärker ist als das hirn...
es leuchtet heller
wenn mans denn lässt
auch wenn das gerade nicht in mode ist
 
Werbung:
Dumm? Dumm ist, wer sich dumm verhält und das können leider auch sehr intelligente Menschen sein. Z.B. solche, die meinen, ausgerechnet in einem Esoterikforum Esoterikern ihre Esoterik absprechen zu müssen. :rolleyes:

Dann bin ich geneigt, immer nach dem gesunden Menschenverstand zu rufen: "Hallo?? Warum hast du dieses ansonsten gesunde, intelligente Menschlein verlassen? Zu hilf.......:o


Lg
Urajup

Das sehe ich ebenso.

Und wenn Aussagen wie "ein Dingens zur Übung des Irgendetwas" und "was für einen Scheixx, der da auch immer erzählt und dann sogar auch noch geglaubt wurde" irgendwie wenig konkret ist. :lachen:
 
Zurück
Oben