Sind alle dumm? Kumare

ist es tolerant jemanden von der eigenen Sicht überzeugen zu wollen, weil man die ""grusligen Abnickerei" völlig idiotischer Hirngespinste" nicht erträgt, die hier zu lesen sein sollen?

Tollerant ist es ein fremdes Weltbild zu akzeptieren. Aber meist wird tolleranz mit "egal" verwechselt.

Es gibt Dinge über die kann man streiten und es gibt Dinge über die kann man nicht streiten. Treffen zwei Religionen aufeinander kann das mit tolleranz ein anregendes Gespräch sein, mit Engstirnigkeit endet es in einem Fiasko. Allerdings bedeutet Tolleranz meiner Meinung nach eben nicht, alles hinnehmen zu MÜSSEN! Denn wo wäre da die Tolleranz des Tolleranzerwartenden?

Da geht es doch vielmehr um Weltbilder und der Sicht: sei so, wie ich es gerne hätte. Denk so, wie ich es gerne hätte. Verhalte dich so, wie ich es gerne hätte.

Gerade der letzte Satz ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Menschen mögen harte klare Tatsachen und der Nächste will eben lieber das für ihn Jahrelang im WischiWaschi-Kuschelkurs drumherum geredet wird.

Schwierig ist es wenn beide in ein Gespräch verwickelt werden denn auch wenn sie sich so verhalten wie sie es erwarten würden, so ist es nicht das, was das Gegenüber will.

Und das ist Intoleranz und jemanden missionieren wollen... da gibt sich ein Kritiker dann die Hand mit einem Retual, der uns erklären will, wie man die Welt gefälligst aber auch zu verstehen hat.

Da bin ich so tollerant und stehe drüber. Wer nicht zuhören sondern nur erzählen will, kriegt auch die dementsprechende Antwort. Dann kann er jammern... wegen mir den ganzen Tag. Und er kann sich auch beschweren: "Er will die einzig richtige Wahrheit nicht nur verstehen! Nein! Semaya wird auch noch frech!" :lachen:

Ist es ein Angriff? Nur wenn man sich angegriffen fühlt.

Was mich zudem wundert, ist, dass die Kritiker hier ein "stehen lassen", also gelebte Toleranz und Andersgläubige ungestört ihres besprechen lassen, bereits als Zustimmung verstehen.

Es wird teilweise sogar erwartet, dass User sich hier gefälligst gegen gewisse Glaubenskontrukte aussprechen sollen. Und zwar jeweils die, die den Kritiker persönlich triggern.

Ebenso erwartet z.B. Tarbagan auch, dass "gute Kritik" gefälligst auch dazu führen möge, dass der Kritisierte der eigenen Weltsicht zustimmen soll, durch ein sich drauf einlassen und sog. Einsicht.

Nur warum? Solange, wie Urjaup schrieb, niemand gefährdet wird, weil jemand an die Existenz von Engeln glaubt oder was auch immer da so geglaubt wird, darf derjenige das doch ungestört tun. Ungestört meint eben auch, nicht ständig zu lesen, etwas sei Schwachsinn, dumm, idiotisch.

Engel sind ein gutes Beispiel. Wer sagt denn, dass die höhere Welt nicht die Form wählt, die wir verstehen. Ein Christ sieht einen Engel, ein Schamane ein Tier, der Nächste eben nur einen Geist.

Es kommt doch nicht auf die Verpackung an sondern auf den Inhalt! Wenn ein Engelmedium erzählen kann wo sich eine vermisste Person findet, ist das noch lange kein Beweis für Engel, aber ein Beweis das sie zu "irgendwas zugang" hat. Ebenso bei den Schamanen usw!

Und nur weil Jemand einer bestimmten Gruppierung angehört macht ihn das weder besser noch schlechter, er gehört eben nur einer bestimmten Gruppierung an.

Das alles ist keine Kritik und auch keine Meinung, sondern Ausdruck emotionaler Befindlichkeiten. Einer Wut, einem Frust, was auch immer dahinter steckt.

Es ist immer gefährlich eigene Emotionen in ein allgemeines Thema zu transportieren.

Ich persönlich unterhalte mich gerne kritisch und im RL funktioniert das auch ganz hervorragend. Da ist die Gesprächsweise aber auch eine ganz andere als hier.

Jede Art von Kommunikation hat ihre Vor und ihre Nachteile. Letztlich ist doch nur die Frage welche einem besser liegt, welche nicht und vor allem: "Wie ernst das Thema ist und ob die Kommunikation überhaupt zu einer Lösung führen kann"

Den Thread hier erachte ich vom TE aus als stumpfe Provokation, auch auf Nachfrage hin wird nichts konkretisiert. Aber Hauptsache andere Leute dumm, die jeden Scheixx glauben... :lachen:

Möglich, einmal das es einfach ein "Ich misch mal das Forum auf!"-Thread ist, oder er lebt in einer völlig verqueren Welt und die Frage ist, in wie weit man ihn tatsächlich "erreichen" kann. Sprich "In wie weit der TE überhaupt seine Mitmenschen noch wahrnehmen kann." Oder aber sein Horizont endet an seiner Nasenspitze und er weiss es wirklich nicht besser.

Ich verurteile grundsätzliche keine Menschen sondern beobachte sie erstmal genauer.

LG

Semaya
 
Werbung:
Es gibt Dinge über die kann man streiten und es gibt Dinge über die kann man nicht streiten.

Hier im Forum, welche Themen wären das?

Oder Ansichten?

Ich habe mich anfangs hier auch ein ein wenig mit Orbfans auseinandergesetzt, schon weil Fotografieren zu meinen Hobbies zählt und diese lustigen Flecken deutlich einem technischen Umstand zu verdanken sind. Ich habe die Dinger technisch reproduzieren können.

Aber das war eine sinnfreie Aktion, denn die Leute, die von Orbs überzeugt sind, werden dies bleiben. Und sie tun niemandem damit was. Also, dann dar ich doch so tolerant sein und ihnen ihren Glauben lassen.

Ebenso retual. Es mag lästig sein über seine Beiträge zu stolpern, aber mehr doch nicht. Ich muss sie ja nicht lesen.

Und Toleranz bedeutet für mich nicht, ein anders Weltbild für wahr anzunehmen, sondern es lediglich stehen lassen zu können.

Und ganz oft finden sich in fremden Weltbildern haargenau dieselben Aussagen. Sie sind nur anders verpackt. In anderen Begrifflichkeiten und Ausdrucksweisen. Das darf auch so sein. Finde ich. :)

LG
Any
 
was ich verstehen soll...das verstehe ich auch
was nicht für mich bestimmt ist
das muss ich auch nicht verstehen
jeder lernt das was er kann
schlaues reden beeindruckt micht gottseidank nicht mehr
ich glaub auch
dass wesentliches eher einfach ist:)
na sag ich wieder
für mich wesentliches:D
 
@semaya
bitte schreibe 'tolerant' - 'toleranz' mit einem 'l'.
es hat nichts mit toll zu tun.
kannst du so tolerant sein mir den hinweis zu verzeihen?:)

zum thema, das die gemüter so erhitzt.
es ist kein wunder, dass es so erhitzt.

die einen glauben ohne zu hinterfragen - irrend.
die anderen zweifeln alles an - genauso irrend.

ich lebe in der überzeugung, dass sich mensch nichts vorstellen kann, das jeglicher grundlage entbehrt.

ich denke, dass die intuition sehr viel weiß, was der verstand aber nur irrend interpretieren kann.

ich erkläre es an hand eines beispiels.

ich glaube mit sicherheit an keine engel - jedenfalls an keine personifizierten mit flügerln.

aber ich weiß um die selbstheilungskräfte und die intuitiven kräfte, die selbstheilungskräfte aktivieren können.

das sind engel, die da aktiv werden.
sie leben in uns.

so versuche ich alles zu verstehen - und statt beweise zu verlangen - oder unreflektiert glaubensmustern anzuhängen, versuche ich mich einer mitte anzunähern.

dass mich weder die eine seite verstehen kann, noch die andere, nehme ich in kauf -
manchmal trifft ein samen ja doch auf fruchtbaren boden und keimt.
 
Sind alle dumm? Nicht alle, aber fast alle glauben an Götter, Karma, Seele und so!

„Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ :angel2:


Es hat einmal ein Prophet verkündet, :megaphon:
dass der Mensch fürs Leiden geboren :cry2:
und ohne Gottesgnade ist er verloren. :firedevil
Heil dem, der den Himmelsweg findet. :brav:

Werfe mich nieder vor funkelnder Krone, :guru:
bete an; Gott auf dem goldenen Throne. :koenig:
Bang und Wehe den Ewigblinden,
die den Weg zu Gott nicht finden. :nudelwalk

Will mich sogleich mit Gott versöhnen
und fromm will ich alle Lust verpönen. :sabber:
„Und willst du nicht mein Bruder sein,
dann schlag ich dir den Schädel ein.“ :tomate:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutistisch falsches Postulat.:zauberer1

Na wenn du das so siehst darfst du das natürlich gerne! Aber kennst du das was ein Typ einen anderen Typ fragt: "Was guckst du so blöd?" Warum fragt er ihn so emotionsgeladen warum er schaut? Wollte die Person ihn wirklich provozieren? War es ein Angriff? Oder wurde es nur als Angriff "wahrgenommen"?

Hier im Forum, welche Themen wären das?

Oder Ansichten?

Ich habe mich anfangs hier auch ein ein wenig mit Orbfans auseinandergesetzt, schon weil Fotografieren zu meinen Hobbies zählt und diese lustigen Flecken deutlich einem technischen Umstand zu verdanken sind. Ich habe die Dinger technisch reproduzieren können.

Aber das war eine sinnfreie Aktion, denn die Leute, die von Orbs überzeugt sind, werden dies bleiben. Und sie tun niemandem damit was. Also, dann dar ich doch so tolerant sein und ihnen ihren Glauben lassen.

Ebenso retual. Es mag lästig sein über seine Beiträge zu stolpern, aber mehr doch nicht. Ich muss sie ja nicht lesen.

Und Toleranz bedeutet für mich nicht, ein anders Weltbild für wahr anzunehmen, sondern es lediglich stehen lassen zu können.

Und ganz oft finden sich in fremden Weltbildern haargenau dieselben Aussagen. Sie sind nur anders verpackt. In anderen Begrifflichkeiten und Ausdrucksweisen. Das darf auch so sein. Finde ich. :)

LG
Any

Orbs, Engelmedium... nun wenn es den Menschen Spaß macht.... aber wer von denen sagt: "Du Anevay? Du bist dumm das du nicht siehst das das echt ist!" Solche Beiträge wären mir in diesen Bereichen noch nicht aufgefallen.

Ansonsten können wir es ja auch "toLLerieren" wenn Jemand sagt: "Du kommst eh in die Hölle weil du zu dumm bist, dem richtigen Glauben anzugehören!" Das nehmen wir natürlich freundlich auf und während die Person sich über uns ablacht, bieten wir noch einen Kaffee an, weil wir ja unglaublich TOLLerant sind! :banane:

Es gibt kein "richtig oder falsch" sondern ist eher Fallbezogen.

@semaya
bitte schreibe 'tolerant' - 'toleranz' mit einem 'l'.
es hat nichts mit toll zu tun.
kannst du so tolerant sein mir den hinweis zu verzeihen?:)

Ach? Kommt TOLLeranz nicht von "Tollhaus"?
Nein ich "verzeihe" ihn dir nicht sondern nehme ihn eher Dankbar entgegen! Bringen wir es doch mal auf den Punkt! Die Sprache wurde nicht erschaffen damit jeder seine eigene erfindet sondern um mit einer Kommunizieren zu können. Das bedeutet, man sollte sich schon bemühen auch verstanden zu werden wenn man etwas sagt oder schreibt. Dazu gehört auch die Rechtschreibung. Ausgenommen sind natürlich Menschen mit einer Rechtschreibschwäche, da diese sich zwar "bemühen" aber es schlichtweg nicht umsetzen können. Ansonsten sollte man schon schauen das man sich dahingehend anpaßt.

Also ist dein Kommentar durchaus angebracht. Und wenn man nicht darauf achtet, ist man doch eigentlich froh, wenn einem Fehler aufgezeigt werden? Oder etwa nicht? Ist es "toleranz" wenn ich Jemanden zusehe wie er sich abmüht und ihm hinterher sage "Also ich hätte das statt in einer Stunde in 5 Minuten erledigt. Ich habs dir nur nicht gesagt, weil ich dich nicht stören wollte!"

Oder noch besser: "Entschuldigung! Ich störe sie ja nur unglaublich ungern und ich hoffe sie können mir das auch verzeihen aber sie stehen auf meinem Fuß und ich habe höllische Schmerzen! Könnten sie eventuell so nett sein und runter gehen? Ich hab natürlich das vollste Verständnis dafür, dass sie nicht ansatzweise geschaut haben wo sie hinstapfen!"

Da dudelt doch ein leises "mimimi" im Hintergrund mit.

Und bei Menschen die schon das Wort "Dumm" im Threadtitel verwenden, da ziehe ich keine rosa Wattebäuschen an. Aber kommen wir mal zum Thema "toleranz" zurück: "Wieso wird ein härter geschriebener Beitrag nicht einfach....... toleriert?"

zum thema, das die gemüter so erhitzt.
es ist kein wunder, dass es so erhitzt.

die einen glauben ohne zu hinterfragen - irrend.
die anderen zweifeln alles an - genauso irrend.

Ein erhitztes Gemüt kriegt man mit Gelassenheit oder Gegenhitze runter. Jemand der laut brüllt kriegst du nicht immer mit einem leisen "bitte sei doch mal leiser" runter manchmal reicht schon ein einfacher brüller.

Dein ganzer "irrend"-Text sagt nur eins aus: Extreme der Dualität und letztlich sind wir wohl einer Meinung das es NIE ein EINZIG WAHR geben kann. Dennoch unterhalten wir uns hier? Wozu? Wenn es doch letztlich immer um den Einzelfall geht, ist es schlecht zu pauschalisieren.

ich lebe in der überzeugung, dass sich mensch nichts vorstellen kann, das jeglicher grundlage entbehrt.

ich denke, dass die intuition sehr viel weiß, was der verstand aber nur irrend interpretieren kann.

ich erkläre es an hand eines beispiels.

ich glaube mit sicherheit an keine engel - jedenfalls an keine personifizierten mit flügerln.

aber ich weiß um die selbstheilungskräfte und die intuitiven kräfte, die selbstheilungskräfte aktivieren können.

das sind engel, die da aktiv werden.
sie leben in uns.

so versuche ich alles zu verstehen - und statt beweise zu verlangen - oder unreflektiert glaubensmustern anzuhängen, versuche ich mich einer mitte anzunähern.

dass mich weder die eine seite verstehen kann, noch die andere, nehme ich in kauf -
manchmal trifft ein samen ja doch auf fruchtbaren boden und keimt.

Ich meinte das mal irgendwo weiter oben geschrieben zu haben, den höheren Wesen ist es doch egal ob du da jetzt nen Engel, nen Geist oder sonstwas siehst!

Da streite ich auch mit niemanden rum. Kommt aber ein Mensch daher, der erklärt das er jetzt den vollen Durchblick hat und es alle Anderen falsch machen, dann werd ich schon mal kritik, womöglich auch sarkastisch-bissig.

Und was ist jetzt daran falsch oder schlimm?

Amüsant wäre ein Gespräch zwischen Sanncer und Retual, sie geben sich nicht nur der Allgemeinheit gegenüber "inkompatibel" sondern auch untereinander. Manchmal muß man einen Schritt zurück treten und das ganze von "Aussen" betrachten. Dann merkt man auch, dass nicht alles einen wahren Kern, jedoch einen "Grund" hat. ;)
 
Werbung:
ist es tolerant jemanden von der eigenen Sicht überzeugen zu wollen, weil man die ""grusligen Abnickerei" völlig idiotischer Hirngespinste" nicht erträgt, die hier zu lesen sein sollen?

Das ist doch Quatsch. Damit wäre jeder Mensch, der irgendwann mit irgendjemandem diskutiert hat, automatisch intolerant. Gehts noch?

Diskutieren macht einen Menschen doch nicht intolerant, schon gar nicht in einem Diskussionsforum. Und auch, wenn das immer wieder so dargestellt wird: Eine Gegenmeinung zu haben bedeutet nicht, dass man irgendjemandem verbieten will, seine eigene Meinung zu haben oder kundzutun. So wie ich meine Meinung hab und kundtue sollen ruhig andere Leute ihre Meinung haben und kundtun. Wenn die Meinungen dann kollidieren, entsteht ne Diskussion. Was daran schlecht sein soll, versteh ich nicht. Mensch Leute, stellt euch mal nicht an als wärt ihr alle aus Porzellan und geht sofort kaputt, wenn euch mal wer anfässt.
 
Zurück
Oben