Sind alle dumm? Kumare

Orbs, Engelmedium... nun wenn es den Menschen Spaß macht.... aber wer von denen sagt: "Du Anevay? Du bist dumm das du nicht siehst das das echt ist!" Solche Beiträge wären mir in diesen Bereichen noch nicht aufgefallen.

Kommt auch mal vor, Menschen sind verschieden.

Ansonsten können wir es ja auch "toLLerieren" wenn Jemand sagt: "Du kommst eh in die Hölle weil du zu dumm bist, dem richtigen Glauben anzugehören!" Das nehmen wir natürlich freundlich auf und während die Person sich über uns ablacht, bieten wir noch einen Kaffee an, weil wir ja unglaublich TOLLerant sind! :banane:

Ich habe gelernt das zu ignorieren. ;)

Lg
Any
 
Werbung:
Kommt auch mal vor, Menschen sind verschieden.

Natürlich sind Menschen verschieden! Und das ist auch GUT SO! Denn sonst wäre alles ein fader Einheitsbrei! Und ich persönlich interessiere mich schon allein aus neugier dafür, warum eine Sache von einem Menschen "anders" gesehen wird. Hier liest es sich so als ob man immer nur versuchen würde "andere Menschen zur eigenen Meinung zu bekehren!" aber wie oft hat man schon von einem Menschen etwas gehört und sich gedacht "Wow! So habe ich das noch nie gesehen!"

Und umgekehrt herum sollte man eben auch die eigene Meinung preisgeben. Viele machen das nicht weil sie somit "angreifbar" werden. Es könnte ja "Kritik" kommen oder sie nehmen nur auf und geben nichts zurück.

Stumpfsinnig wäre in meinen Augen in jedem Thread zu schreiben "Alles quatsch!" Das ist nur eine Meinung die sich aber nicht begründet. Sagt man aber "Warum man so denkt" ist das völlig legitim solange man das Pferd nicht auch noch reitet wenn es tot ist, sprich "Die selben Argumente ständig wiederholt"

Ich habe gelernt das zu ignorieren. ;)

Das ist doch das schöne! Wir können es uns AUSSUCHEN wo wir drauf eingehen und wo nicht! Ich laufe auch keinen Menschen hinteher und sage: "Ich will jetzt aber mit dir diskutieren!!!" Bietet sich aber ein Mensch öffentlich an, so sollte er doch auch mit einem Meinungsfeedback rechnen oder?

Ich kann auch nicht einfach eine Fernsehstation kapern und tagelang aus nem Götterepos vorlesen, nur weil ich daran glaube und dann am Ende auch noch beleidigt sein, wenn in den Nachrichten über mich gelästert wird.

Wähle ich einen Kommunikationskanal der der Öffentlichkeit zugänglich ist, sollte ich doch mindestens damit rechnen, dass es auch Menschen gibt die es eben nicht so sehen.
 
So wie ich den Beitrag von HerrSancer verstanden habe geht's nicht um den Missbrauch per se, sondern darum, dass
1. Man Menschen unglaublich gut manipulieren kann, sogar so weit, dass sie Lügen noch glauben, nachdem man ihnen erklärt hat, dass man gelogen hat
2. Dass die subjektive Wahrnehmung von Menschen damit keine zuverlässige Quelle ist, eben weil sie so leicht manipulierbar sind.

Das trifft auf uns alle zu und hat so nebenbei nicht nur was mit Intelligenz zu tun. Auch die Klügsten können reinfallen. Und das ist eine ganz wertvolle und wichtige Erkenntnis.
Daran erkennt man nämlich, dass das wichtigste bei der Suche nach "Wahrheit" (dummes Konzept, aber bitte) ist, dass man diese Manipulationseffekte auslöscht. Und hier kommt die wissenschaftliche Methode mit objektiver Beobachtung etc etc ins Spiel.

Wenn 1000 Leute sagen, sie hätten XYZ erlebt, aber wenn mans unter Laborbedingungen probiert, wenn mans nachprüft, funktionierts niemals - was bedeutet das?
Die Esoteriker interpretieren das dann immer als "die Wissenschaft ist noch nicht so weit" usw usf.
Aber liegt es in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon 100 mal bewiesen haben, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen oder auch gerne mal selbst manipulieren (unbewusst), viel näher, anzunehmen, dass wir es hier mit Wahrnehmungstäuschungen zu tun haben?

Aber wie im Eingangspost schon beschrieben: Wenn jemand an eine Lüge glauben WILL, bringen auch 1000 gute Argumente dagegen nix. Danke übrigens für den Tip mit dem Film, werd ich mir vielleicht mal angucken, klingt witzig.

Genauso sehe ich das auch. Witzig ist ohnehin dass nicht die Esoterik und auch die spirituelle Szene Wunder vollbringt, sondern die Wissenschaft.

Ich glaube dass der Mensch eine funktionelle, eigentlich dumme Biomaschine ist (auch ich). Diese Dummheit besteht in erster Linie im NICHT ERKENNEN KÖNNEN. Ich glaube heute das der Mensch als Arbeitsmaschine ausgelegt ist, und nicht als Erkenntnismaschine. Daher wird es auch alles nichts mit dem besseren Menschen, denn er/sie kann es garnicht, selbst wenn sie wollten.
 
Genauso sehe ich das auch. Witzig ist ohnehin dass nicht die Esoterik und auch die spirituelle Szene Wunder vollbringt, sondern die Wissenschaft.

Ich glaube dass der Mensch eine funktionelle, eigentlich dumme Biomaschine ist (auch ich). Diese Dummheit besteht in erster Linie im NICHT ERKENNEN KÖNNEN. Ich glaube heute das der Mensch als Arbeitsmaschine ausgelegt ist, und nicht als Erkenntnismaschine. Daher wird es auch alles nichts mit dem besseren Menschen, denn er/sie kann es garnicht, selbst wenn sie wollten.

Aha, auch eine Sichtweise. :lachen:

Dann kann die Wissenschaft keine Wunder vollbringen, wir sie doch von Arbeitsmaschinen vorangetrieben... :zauberer1

Du hast aber noch immer nicht konkretisiert, was mit "allem Scheixx" gemeint ist. Woran liegt es? An der funktionellen dummen Biomaschine?
:ironie:

LG
Any
 
Aha, auch eine Sichtweise. :lachen:

Dann kann die Wissenschaft keine Wunder vollbringen, wir sie doch von Arbeitsmaschinen vorangetrieben... :zauberer1

Du hast aber noch immer nicht konkretisiert, was mit "allem Scheixx" gemeint ist. Woran liegt es? An der funktionellen dummen Biomaschine?
:ironie:

LG
Any

Ich antworte nur auf intelligente Postings.
 
Eben sah ich den Film Kumare. Es geht dort um einen Normalsterblichen, welcher im Prinzip mit Esoterik, Spiritualität usw. nichts zu tun hat. Er fragt sich: "Kann man ein Guru sein, indem man diesen spielt?"

Er lässt sich die Haare wachsen, einen langen Bart, trägt nun Gewand und tritt als Guru auf. Nach einiger Zeit hat er eine Gläubigergemeinde um sich geschart die ihm JEDEN SCHEISS glaubt. Selbst als er am Schluss ein Outting durchführt, bleiben ihn 80% oder so treu!

Dann sah ich ein Experiment, wo Zeugen beschreiben sollten was sie gesehen hatten. Objektiv sahen alle Zeugen den gleichen Hergang, interpretierten einen Einbruch, jeder erzählte etwas anderes. Bei dem einen war die Tasche schwarz, bei dem anderen tiefrot usw.

Dann sah ich einen weitere Sendung, wo geschildert wurde, dass das Gehirn des Menschen wohl nicht richtig arbeitet und schon GARNICHT als Zeuge usw. verwendet werden darf! Was kann man dazu sagen, weil einige ja glauben sie haben es geblickt?


Warum zum Kuckuck guckst du dir solchen Mist an? :D
 
Genauso sehe ich das auch. Witzig ist ohnehin dass nicht die Esoterik und auch die spirituelle Szene Wunder vollbringt, sondern die Wissenschaft.

Zum einen vollbringt die Wissenschaft keine Wunder sondern sie erforscht, sammelt Informationen und setzt es für die eigenen Bedürfnisse um.

Wunder und Wissenschaft in die selbe Schublade zu stecken wäre paradox! Denn die Wissenschaft kann 90 % von dem was sie tut auch erklären und somit ist es ja kein Wunder mehr, weil man es erklären kann.


Ich glaube dass der Mensch eine funktionelle, eigentlich dumme Biomaschine ist (auch ich). Diese Dummheit besteht in erster Linie im NICHT ERKENNEN KÖNNEN. Ich glaube heute das der Mensch als Arbeitsmaschine ausgelegt ist, und nicht als Erkenntnismaschine. Daher wird es auch alles nichts mit dem besseren Menschen, denn er/sie kann es garnicht, selbst wenn sie wollten.

"Dumm ist nur, wer dummes tut!" ein tolles Filmzitat was es eigentlich ganz gut trifft. Wer ist intelligenter? Der Affe oder der Mensch? In erster Linie würde man sagen "Der Mensch! Weil er die Natur nach seinen Wünschen umbaut, zum Mondfliegt und sämtliches Wissen ansammelt was sich ein Affe garnicht vorstellen kann!" In zweiter Instanz, kann man aber kurz und knapp sagen: "Der Affe! Zerstört er doch nicht seinen eigenen Lebensraum!"

Wir sind auf einer Entwicklungsstufe und diese Entwicklung hält an (mit Glück) jetzt läßt sich streiten ob die soziale Kompetenz verloren ging, oder ob uns jetzt einfach erst bewußt wird, dass sie noch nie genug und schon garnicht den heutigen Verhältnissen angepaßt war.

Zitat:
"Dann sah ich einen weitere Sendung, wo geschildert wurde, dass das Gehirn des Menschen wohl nicht richtig arbeitet und schon GARNICHT als Zeuge usw. verwendet werden darf! Was kann man dazu sagen, weil einige ja glauben sie haben es geblickt?"

Grundsätzlich sind wir Menschen! Und das bedeutet JEDE INFORMATION wird DURCH UNSER GEHIRN GEHEN bevor wir daraus Rückschlüsse ziehen KÖNNEN und da unser Gehirn nicht unvehlbar ist (da gibts genug Illusionsspiele dazu) bedeutet das: NICHTS IST SICHER!

Jetzt könnte man resignieren und sich mit einer Keule bewaffnet eine Höhle suchen oder aber man akzeptiert diesen Umstand und macht das Beste daraus.
 
Schaun wer mal welcher Scheixx gemeint war
http://www.christoph-koch.net/2013/...ein-mantra-interview-mit-einem-falschen-guru/

Ich bin Regisseur und habe keinerlei Schauspielerfahrung, also war mir schon ein wenig mulmig, ob ich so etwas glaubhaft durchziehen könnte. Aber ich mache Yoga, seit ich ein Kind bin, also hatte ich zumindest Erfahrung mit den Übungen und Bewegungen. Ich dachte mir eine Biografie für Kumaré aus und seine »Lehre«, die eigentlich nur aus Alltagsweisheiten besteht, die ich ins Sanskrit übersetzte. Ich erfand ein geschwungenes Symbol, das irgendwie indisch aussieht, aber letztlich nichts bedeutet.

Alltagsweisheiten. Weiter:

Das war ein extrem wichtiger Punkt für mich: Auch wenn alles einerseits ein Schwindel war, so bestand der entscheidende Trick am Ende darin, dass meine Lehre wahrhaftig war. Ich habe nie gesagt, ich könnte heilen oder Wunder bewirken. Ich habe nur Dinge gesagt wie »Du musst an dich glauben« oder »Du musst selbst herausfinden, wer du bist« und so weiter. Ganz einfacher Selbsthilfekram. Ich habe Slogans wie »Just do it« von Nike oder »Be All You Can Be« der US-Armee einfach ins Sanskrit übersetzt – das waren meine Mantras. Wir haben Atem-, Meditations- und Yogaübungen gemacht, und alles, was die Menschen an Wirkung gespürt haben oder was sie in ihrem Leben verändert haben, kam aus ihnen selbst. Das habe ich ihnen auch immer wieder gesagt.

...wahrhaftig. So so.

Ich glaube, wie man auf das Experiment reagiert, sagt viel darüber aus, wie man selbst zum Thema Glaube und Spiritualität steht. Aber selbst wenn man sich über die Naivität meiner Jünger amüsiert und einen sehr zynischen Standpunkt einnimmt, funktioniert das nur eine Zeit lang. Dann dreht sich der Film. Es geht eben nicht nur darum, Menschen reinzulegen, es geht um etwas viel Positiveres, Wichtigeres.

und

Aber als ich ihnen erklärt habe, dass ich sie nicht reinlegen, sondern ihnen nur auf drastische Art beweisen wollte, dass sie keinen Guru brauchen, sondern nur sich selbst, haben es die allermeisten verstanden. Viele sind mir um den Hals gefallen, aber einige haben den Raum verlassen.

Mein Fazit. Nein, diese Menschen sind nicht dumm gewesen, die meisten von ihnen haben den Sinn von Spiritualität am Ende verstanden: sie ist nur in sich selbst zu finden.

Lg
Any
 
@any
Mein Fazit. Nein, diese Menschen sind nicht dumm gewesen, die meisten von ihnen haben den Sinn von Spiritualität am Ende verstanden: sie ist nur in sich selbst zu finden.
ein wahrlich weiser Guru - und gar nicht mal von sich als Guru überzeugt, also sehr bescheiden. Er war ein Guru auf Zeit, er wurde berufen vom Schicksal und hat sich bereiterklärt, diesen Kelch zu trinken.

LGInti
 
Werbung:
Na wenn du das so siehst darfst du das natürlich gerne! Aber kennst du das was ein Typ einen anderen Typ fragt: "Was guckst du so blöd?" Warum fragt er ihn so emotionsgeladen warum er schaut? Wollte die Person ihn wirklich provozieren? War es ein Angriff? Oder wurde es nur als Angriff "wahrgenommen"?

1 - Deine Aussage greift nur, wenn es um Fremde geht, sind die Leute dir bekannt, im Sinne von Kennen, dann ist es ein Angriff (Deshalb pauschal falsch)

2 - In deinem Jetzigen Beispiel ist die Frage "Was guckst du so bloed" ein Angriff
 
Zurück
Oben