Sind alle dumm? Kumare

Semaya schrieb:
Ich sage mal, tolleranz ist wichtig aber irgendwo ist auch ein Punkt. Genauso bei unserem Alienthreadersteller der ja nach Erdenjahre gerechnet 3 Jahre alt ist und ich bis heute noch nicht sein Raumschiff gesehen habe! Aber das verstehe ich natürlich nicht! Er wird per "Seelenpost" hierher gereist sein nur um uns Menschen zu beleheren wie dumm wir sind das wir Jemand anderem glauben!

Das Paradoxum: In dem Moment wo wir ihm glauben, hat er auch recht!

Nun, warum soll er nicht daran glauben? Solange es anderen Leuten nicht weh tut oder sie anderweitig von diesem Menschen gestört werden, ist doch alles ok. Niemand wird z.B. gezwungen, in das "Alien-Forum" zu gehen, um seine Berichte zu lesen.:)

Jeder, der sein Kind schlägt oder Tiere quält oder überhaupt andere Menschen physisch und psychisch misshandelt, ist m.E. sehr viel gefährlicher, als solche Menschen. Offensichtlich fühlen sich aber viele durch User wie den oben beschriebenen, wirklich bedroht. Vielleicht gibt er aber auch ganz einfach nur ein gutes Opfer für ihren Spott ab? Das streichelt ihr Ego, welches selber oft durch andere verletzt wurde. Und jetzt hat man endlich jemanden gefunden, der noch weiter "unten" ist , als sie. Ehemalige Opfer, machen ja bekanntlich - wenn die Gelegenheit da ist - dann andere wiederum zum zum Opfer, um vor sich besser dazustehen.

Das menschliche Verhalten ist eben reine Psychologie. Und meistens so gar nicht zum Lachen.....:rolleyes:


Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun, warum soll er nicht daran glauben? Solange es anderen Leuten nicht weh tut oder sie anderweitig von diesem Menschen gestört werden, ist doch alles ok. Niemand wird z.B. gezwungen, in das "Alien-Forum" zu gehen, um seine Berichte zu lesen.:)

Jeder, der sein Kind schlägt oder Tiere quält oder überhaupt andere Menschen physisch und psychisch misshandelt, ist m.E. sehr viel gefährlicher, als solche Menschen. Offensichtlich fühlen sich aber viele durch User wie den oben beschriebenen, wirklich bedroht. Vielleicht gibt er aber auch ganz einfach nur ein gutes Opfer für ihren Spott ab? Das streichelt ihr Ego, welches selber oft durch andere verletzt wurde. Und jetzt hat man endlich jemanden gefunden, der noch weiter "unten" ist , als sie. Ehemalige Opfer, machen ja bekanntlich - wenn die Gelegenheit da ist - dann andere wiederum zum zum Opfer, um vor sich besser dazustehen.

Das menschliche Verhalten ist eben reine Psychologie. Und meistens so gar nicht zum Lachen.....:rolleyes:


Lg
Urajup

Wirklich "gruselig" finde ich esoterische Foren in denen jede Meinung gleich als Angriff gegen die eigene Meinung gesehen wird. In denen ALLES akzeptiert wird auch wenns absolut-hausgemachter MIST ist!

Aber es wird "akzeptiert" weil man ja der anderen Person nicht an den Karren fahren will. Oberflächlich... es wird eben abgenickt ohne das man seine EHRLICHE Meinung sagt.

Meist ist es dann noch hübsch ummalt mit "Ich wünsche dir Licht und Liebe!" das steht dann auch mal drunter, wenn eigentlich was fieses geschrieben wurde. Aber man will ja "besonders aufgeschlossen" sein. :rolleyes:

Die Schwierigkeit bei unserem Threadersteller und den unzähligen Threads von "Retual" sehe ich in den Informationen die sich wie ein roter Faden durch sämtliche Threads ziehen:

Glaubt nicht was euch andere erzählen! - Glaubt mir!!!

Inhaltlich flach das man noch nichteinmal Gummistiefel anziehen müßte und doch nehmen sie sich das Recht heraus, etwas zu fordern ohne einem Menschen die dafür notwendige Einsicht vermitteln zu können.

Und mal ehrlich? Soll ich das dann auch noch bestärken? Ich für meinen Teil gebe da gerne mal meine Meinung kund und wenns Jemand interessiert sage ich auch warum ich das so sehe.

Es ist eben blödsinn gegen "blinden gehorsam" zu schimpfen und ihn dann aber zu verlangen.

Und ich hege eben ab und an mal Hoffnung, zu so einem Menschen "durch zu dringen" um ihm das klar zu machen.

Ob das jetzt was über mich aussagt? Keine Ahnung! Der blinde Fleck ist ja immer im eigenen Bereich aber bisher konnte ich eigentlich mit meinen gut leben.

Grüße

Semaya
 
Semaya schrieb:
Wirklich "gruselig" finde ich esoterische Foren in denen jede Meinung gleich als Angriff gegen die eigene Meinung gesehen wird. In denen ALLES akzeptiert wird auch wenns absolut-hausgemachter MIST ist!

Aber es wird "akzeptiert" weil man ja der anderen Person nicht an den Karren fahren will. Oberflächlich... es wird eben abgenickt ohne das man seine EHRLICHE Meinung sagt.

Meist ist es dann noch hübsch ummalt mit "Ich wünsche dir Licht und Liebe!" das steht dann auch mal drunter, wenn eigentlich was fieses geschrieben wurde. Aber man will ja "besonders aufgeschlossen" sein.

Die Schwierigkeit bei unserem Threadersteller und den unzähligen Threads von "Retual" sehe ich in den Informationen die sich wie ein roter Faden durch sämtliche Threads ziehen:

Glaubt nicht was euch andere erzählen! - Glaubt mir!!!

Klar gibt es da auf beiden Seiten diese "Betondenker", die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Mein Rat ist, sich auf solche Menschen gar nicht erst verbal einzulassen. Da müsste man ja mit dem "Klammerbeutel gepudert" sein, wenn man doch vorher schon weiß, dass jede noch so kleinste andersartige Meinung als Affront aufgefasst wird. Betonierte Eso-Skeptiker und Esos, die sich zwar als "Heilsbringer", aber gleichzeitig einer außerordentlich aggressiven Wortwahl bedienen, sind im Grunde aus dem gleichen Holz geschnitzt: Der Un-Toleranz in Reinkultur.

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Verhaltensweisen, welche Richtig und welche Falsch sind. Falsch ist es, in einem geschütztem Raum für Esoteriker - also diesem Forum - diese regelmäßig mit dubiosen wissenschaftlichen Theorien infrage zu stellen, insbesondere, weil dies die Esoteriker nicht die Bohne interessiert.

Muss ich wirklich mein schon oft zitiertes Beispiel noch einmal hervorzerren? Also gut: Gehst du etwa als Atheist am Sonntagmorgen in eine Kirche, in dem Christen sich in ihrem ganz eigenen geschützten Raum zusammengefunden haben, um dort dann herumzuschreien: "Es gibt keinen Gott!!" Oder: "Gott ist tot" oder fängst du mit ihnen dort eine Diskussion über den Sinn des Glaubens an eine höhere Wesenheit an? Nein, machst du nicht. Warum dann hier? Weil es hier kein Gesetz gegen Gotteslästerung gibt und man doch irgendwo seine Aggressionen lassen muss?

Noch einmal: es gibt Dinge, die sind Richtig und andere Falsch. Und jeder, der seine 5 Sinne zusammen hat, sollte dies erkennen können.
Nochmals: Das hier ist ein Diskussionsforum über Esoterik. Der Vergleich mit der Kirche hinkt gewaltig, weil in der Kirche religiöse Rituale durchgeführt werden und keine religiösen Diskussionen geführt werden.

Deine Annahme, kein Eso würde sich für Wissenschaft interessieren halte ich für ausgemachten Quatsch - das wird wohl nur auf eine gewisse Schicht von "Hardcore-Esos" zutreffen. Insbesondere ist es Blödsinn, weil ein Großteil der esoterischen Konzepte heutzutage auf (pseudo)wissenschaftliche Beispiele zur Erklärung, Beweisführung oder Veranschaulichung zurückgreifen (siehe nur die ganze Quantenmystik, Bioenergetik etc). Abgesehen davon gibt es viele spirituelle Menschen (den Begriff "Esoteriker" ist mir ein wenig zuwider) hier, die sich ausdrücklich mit Wissenschaft auseinandersetzen, sich darüber informieren und diese Quelle auch in ihr Weltbild einfließen lassen. Zum Glück, muss ich sagen.

Und, um das nochmal zu sagen: Eine Gegenmeinung ist auch eine Meinung. Und die Meinungsfreiheit ist solange nicht tangiert, solange man jemandem nicht systematisch verbieten will, seine Meinung zu äußern. Das machst du, Urajup, aber gerade, wenn du forderst, Nicht-Esoteriker sollten sich in einem Esoterikforum nicht äußern. Ein (geistig) erwachsener Mensch nimmt gute Kritik an seinem Weltbild dankend zur Reflektion an und schlechte Kritik kann er ignorieren.
Semaya schrieb:
Wirklich "gruselig" finde ich esoterische Foren in denen jede Meinung gleich als Angriff gegen die eigene Meinung gesehen wird. In denen ALLES akzeptiert wird auch wenns absolut-hausgemachter MIST ist!

Aber es wird "akzeptiert" weil man ja der anderen Person nicht an den Karren fahren will. Oberflächlich... es wird eben abgenickt ohne das man seine EHRLICHE Meinung sagt.

Meist ist es dann noch hübsch ummalt mit "Ich wünsche dir Licht und Liebe!" das steht dann auch mal drunter, wenn eigentlich was fieses geschrieben wurde. Aber man will ja "besonders aufgeschlossen" sein.

...

Und mal ehrlich? Soll ich das dann auch noch bestärken? Ich für meinen Teil gebe da gerne mal meine Meinung kund und wenns Jemand interessiert sage ich auch warum ich das so sehe.

Es ist eben blödsinn gegen "blinden gehorsam" zu schimpfen und ihn dann aber zu verlangen.

Und ich hege eben ab und an mal Hoffnung, zu so einem Menschen "durch zu dringen" um ihm das klar zu machen.

Ob das jetzt was über mich aussagt? Keine Ahnung! Der blinde Fleck ist ja immer im eigenen Bereich aber bisher konnte ich eigentlich mit meinen gut leben.

Grüße

Semaya
Das nominiere ich zu meinem persönlichen Beitrag der Woche. Sehr viel Wahrheit und Weisheit drin verpackt :thumbup:



Übrigens: Ich beschränke meine Posterei normalerweise auch auf die UF Allgemein, Politik, Gesundheit und Wissenschaft, eben aus dem Grund, weil ich der Meinung bin es bringt nix, in jedem Engel-UF Thread eine Grundsatzdiskussion über die (Nicht-)Existenz von Engeln anzufangen, ist ja klar. Gerade in den genannten UF ist es hingegen wichtig, dass es auch Gegenstimmen gibt, um eine interessante Diskussion zu gewährleisten und das Forum nicht zu dieser "grusligen Abnickerei" völlig idiotischer Hirngespinste verkommen zu lassen, wie du das recht treffend beschrieben hast, sodass überhaupt keine intellektuelle Befruchtung mehr passieren kann.
 
Tarbargan schrieb:
Nochmals: Das hier ist ein Diskussionsforum über Esoterik. Der Vergleich mit der Kirche hinkt gewaltig, weil in der Kirche religiöse Rituale durchgeführt werden und keine religiösen Diskussionen geführt werden.

In einer Kirche werden keine religiösen Diskussionen durchgeführt? Seit wann denn das? Natürlich gibt es dort Diskussionsrunden. Vielleicht laden sie dich dazu sogar mal ein? Allerdings fürchte ich, es wird bei einem Male bleiben.:D

Und nein, mein Vergleich hinkt nicht, weil es im Grunde nicht um die Diskussion als solches geht (die dient nur als Vorwand), sondern darum, wie der Fuchs in den Hühnerstall einzufallen, um dem anderen seine Weltsicht abzusprechen. Kann man sehr gut bei dir und Joey und den anderen Consorten beobachten. Im Grunde geht es um Macht. Um Macht und Kontrolle. Nicht, dass alle Esos davon befreit wären, unter denen gibt es auch genug, welche anderen ihre Denkweise aufzwingen wollen.


Und, um das nochmal zu sagen: Eine Gegenmeinung ist auch eine Meinung. Und die Meinungsfreiheit ist solange nicht tangiert, solange man jemandem nicht systematisch verbieten will, seine Meinung zu äußern. Das machst du, Urajup, aber gerade, wenn du forderst, Nicht-Esoteriker sollten sich in einem Esoterikforum nicht äußern. Ein (geistig) erwachsener Mensch nimmt gute Kritik an seinem Weltbild dankend zur Reflektion an und schlechte Kritik kann er ignorieren.

Ihr alle solltet aber mal ein Stück zurücktreten, um das Ganze zu betrachten. Was bringt es Euch, immer den gleichen Sermon und die angeblichen wissenschaftlichen Beweisführungen darzulegen? Meinst du, irgendein von seiner Sache überzeugter Eso würde dadurch auch nur ein Stück von seiner Sicht abrücken? Im Grunde sind solche Diskussionen doch Schaumschlägereien, viel heiße Luft um Nichts und bringt?…Ja was? Nichts, außer Streit oder Threads, die immer wieder eskalieren. Dann darf ein Joey oder eine Anevay mal wieder eine durch Walter „angeregte“ unfreiwillige Auszeit nehmen – Danach fängt das Spiel von vorne an. Jede Partei hat Angst, nicht das letzte Wort zu haben. Wie gesagt, es geht um Macht und Dominanz und nicht um eine sachliche Diskussion, in der jede Seite versucht, den anderen zu akzeptieren, wenn auch nicht zu verstehen. Mit Deiner Annahme der gegenseitigen „Reflektion“ machst du dir etwas vor und ist eine Ausrede.

Deshalb forderte ich Toleranz. Denn Toleranz impliziert, eine Gegenmeinung hinnehmen zu können und nicht immer und immer wieder in Frage zu stellen. Da wären wir dann wieder an dem Punkt der Dummheit angelangt. Sind untolerante Menschen dumm? – Insbesondere, wenn sie von ihrem Intellekt her kapiert haben, dass diese Rangeleien zu nichts führen? Oder sind sie einfach nur zutiefst unbewusst? Das Nachdenken darüber überlasse ich dem geneigten Leser......

So, und bevor wir unsere Diskussion bis zum Erbrechen ebenfalls endlos fortführen, beende ich hiermit von meiner Seite aus unser „Gespräch“. Ich habe alles gesagt, was es zu sagen gibt, denn Endlosdebatten, die zu nichts führen, langweilen mich unendlich.

U.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Kirche werden keine religiösen Diskussionen durchgeführt? Seit wann denn das? Natürlich gibt es dort Diskussionsrunden. Vielleicht laden sie dich dazu sogar mal ein? Allerdings fürchte ich, es wird bei einem Male bleiben.:D
Ich sprach von einem Gottesdienst. Zu solchen Diskussionsrunden wurde ich als aggressiver Atheist auch schon herzlich eingeladen (bin aber nie hingegangen), da sind ja Atheisten und ihre Meinung oft ausdrücklich erwünscht. Ich war ja auch an ner katholischen Schule und hab regelmäßig mit den Geistlichen dort diskutiert.

Und nein, mein Vergleich hinkt nicht, weil es im Grunde nicht um die Diskussion als solches geht (die dient nur als Vorwand), sondern darum, wie der Fuchs in den Hühnerstall einzufallen, um dem anderen seine Weltsicht abzusprechen.
Das sind allesamt Projektionen von dir, mit denen du unterstellst, dass du in die Köpfe anderer Leute reingucken kannst. Ich finde das immer sehr anmaßend und arrogant, wenn man glaubt, man hätte andere Menschen so völlig durchschaut. Meistens hat man das nämlich nicht. Und wenn die Unterstellung so platt ist wie deine, dann schon gar nicht.

Ihr alle solltet aber mal ein Stück zurücktreten, um das Ganze zu betrachten. Was bringt es Euch, immer den gleichen Sermon und die angeblichen wissenschaftlichen Beweisführungen darzulegen? Meinst du, irgendein von seiner Sache überzeugter Eso würde dadurch auch nur ein Stück von seiner Sicht abrücken?
Jap. Und zwar diejenigen, die tatsächlich offen und frei denken, also Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Mal abgesehen von den vielen Dutzenden, die die Diskussionen einfach nur mitlesen, ohne was dazu schreiben.

Dann darf ein Joey oder eine Anevay mal wieder eine durch Walter „angeregte“ unfreiwillige Auszeit nehmen
Soweit ich weiß, wurde Joey noch nie gesperrt. Ich auch nicht. Ob Anevay schonmal gesperrt wurde, weiß ich nicht.

Wie gesagt, es geht um Macht und Dominanz und nicht um eine sachliche Diskussion, in der jede Seite versucht, den anderen zu akzeptieren, wenn auch nicht zu verstehen. Mit Deiner Annahme der gegenseitigen „Reflektion“ machst du dir etwas vor und ist eine Ausrede.
Das sind wieder Projektionen von dir, weil du es dir offensichtlich nicht anders vorstellen kannst. Könnte aber durchaus anders sein.

Deshalb forderte ich Toleranz. Denn Toleranz impliziert, eine Gegenmeinung hinnehmen zu können und nicht immer und immer wieder in Frage zu stellen.
Und ist für ein Diskussionsforum völlig sinnlos. Eine Diskussion lebt von Gegenmeinungen. Was hingegen wichtig ist, ist ein angemessener Umgangston und zumindest keine offene Respektlosigkeit gegenüber den Beteiligten (ob man den anderen tatsächlich respektiert, ist ja wiederum seine eigene Angelegenheit). Die legst du übrigens selbst nicht an den Tag, wenn du hier wahllos Leuten bösartige Motive unterstellst, vonwegen es ginge nur um Macht und Dominanz.

An dieser Stelle: Ich kann ganz gut damit leben, dass Leute andere Ansichten hegen als ich. Ich hab halt das Bedürfnis, das dann anzusprechen - was, nochmals, ein Diskussionsforum am Leben hält. Eine Gegenmeinung zu haben und sie in einem solchen Forum auszusprechen hat übrigens gar nix mit Intoleranz zu tun.

An dieser Stelle: Ist es nicht viel "dümmer" (lies: "unbewusster", "ignoranter"), andere Meinungen einfach stehenzulassen, abzunicken, zu ignorieren, wenn man eigentlich was dazu zu sagen hätte? In diesem Sinne, "Licht und Liebe". :D
 
Deshalb forderte ich Toleranz. Denn Toleranz impliziert, eine Gegenmeinung hinnehmen zu können und nicht immer und immer wieder in Frage zu stellen. Da wären wir dann wieder an dem Punkt der Dummheit angelangt. Sind untolerante Menschen dumm? – Insbesondere, wenn sie von ihrem Intellekt her kapiert haben, dass diese Rangeleien zu nichts führen? Oder sind sie einfach nur zutiefst unbewusst? Das Nachdenken darüber überlasse ich dem geneigten Leser......

So, und bevor wir unsere Diskussion bis zum Erbrechen ebenfalls endlos fortführen, beende ich hiermit von meiner Seite aus unser „Gespräch“. Ich habe alles gesagt, was es zu sagen gibt, denn Endlosdebatten, die zu nichts führen, langweilen mich unendlich.

Ich habe schon mit Zeugen Jehovas diskutiert. Wer mir erzählen möchte, dass seine Meinung die "einzig wahre" darstellt, sollte auch ebenso Kritik einstecken können. Oder aber er fährt einen Gang zurück.

Tolleranz... tolleranz bedeutet ja ich tolleriere eine Meinung neben meiner. Tolleriere ich aber alles ist es eher eine "scheiß-egal-Einstellung" was nichts mit tolleranz zu tun hat sondern eher mit gleichgültigkeit.

Zumal auch Tolleranz nur eine Säule darstellt. Die nächste wäre Respekt. Nehmen wir mal beide zusammen, dann würde es viele Threads überhaupt nicht geben weil schon das Eingangsposting weder von Tolleranz noch von Respekt gegenüber den Lesern gefüllt ist.

Schauen wir uns den Threadtitel an: "Sind alle dumm?"

Wird hier die Lebensweise von anderen Menschen tolleriert? Wird ihre menschliche Würde mit der Bezeichnung "dumm" respektiert?

Und dann frage ich mich, wieso ich nicht in der Sprache sprechen darf, die der TE selbst spricht.

LG

Semaya

Ps: @Urajup
Ich fänds schade wenn du dich jetzt aus der Diskussion zurück ziehst weil ich diesen Thread für BLÖDSINN halte jedoch die Diskussion mit dir für interessant. Und DIR gegenüber durchaus die Tolleranz und den Respekt entgegenbringe, den ich auch mir gegenübersehe.
 
Werbung:
Hi Semaya,

ist es tolerant jemanden von der eigenen Sicht überzeugen zu wollen, weil man die ""grusligen Abnickerei" völlig idiotischer Hirngespinste" nicht erträgt, die hier zu lesen sein sollen?

Da geht es doch vielmehr um Weltbilder und der Sicht: sei so, wie ich es gerne hätte. Denk so, wie ich es gerne hätte. Verhalte dich so, wie ich es gerne hätte.

Und das ist Intoleranz und jemanden missionieren wollen... da gibt sich ein Kritiker dann die Hand mit einem Retual, der uns erklären will, wie man die Welt gefälligst aber auch zu verstehen hat.

Was mich zudem wundert, ist, dass die Kritiker hier ein "stehen lassen", also gelebte Toleranz und Andersgläubige ungestört ihres besprechen lassen, bereits als Zustimmung verstehen.

Es wird teilweise sogar erwartet, dass User sich hier gefälligst gegen gewisse Glaubenskontrukte aussprechen sollen. Und zwar jeweils die, die den Kritiker persönlich triggern.

Ebenso erwartet z.B. Tarbagan auch, dass "gute Kritik" gefälligst auch dazu führen möge, dass der Kritisierte der eigenen Weltsicht zustimmen soll, durch ein sich drauf einlassen und sog. Einsicht.

Nur warum? Solange, wie Urjaup schrieb, niemand gefährdet wird, weil jemand an die Existenz von Engeln glaubt oder was auch immer da so geglaubt wird, darf derjenige das doch ungestört tun. Ungestört meint eben auch, nicht ständig zu lesen, etwas sei Schwachsinn, dumm, idiotisch.

Das alles ist keine Kritik und auch keine Meinung, sondern Ausdruck emotionaler Befindlichkeiten. Einer Wut, einem Frust, was auch immer dahinter steckt.

Ich persönlich unterhalte mich gerne kritisch und im RL funktioniert das auch ganz hervorragend. Da ist die Gesprächsweise aber auch eine ganz andere als hier.

Den Thread hier erachte ich vom TE aus als stumpfe Provokation, auch auf Nachfrage hin wird nichts konkretisiert. Aber Hauptsache andere Leute dumm, die jeden Scheixx glauben... :lachen:

Lg
Any
 
Zurück
Oben