Sieht Hellingers Methode den Mann als Leitwolf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jake!

Schön, dich wieder mal zu lesen! Ich hoffe, dir gehts gut!

Und herzlichen Dank für deinen Hinweis darauf, wie sinnlos eine weitere Diskussion hier ist!

Was das :beer3: angeht, finde ich es ncoh etwas früh am Morgen dafür. Aber heute Abend werde ich bestimmt eines genießen nach meiner Familienstellen-Veranstaltung!

Erst mal:
:morgen:

Liebe Grüße
Christoph
 
Werbung:
Hallo Jake!

Kannst Du mir bitte noch die Frage beantworten, wozu gibt es dann dieses
Unterforum Familienaufstellung? Nur um einen Hinweis zu bekommen, dass
man zu einem Aufstellen gehen soll, weil nur durch bloßes Herumreden man nichts erfährt? Das ist keine Provokation. Ich möchte wirklich wissen,
worum es in diesem Unterforum geht.

Ich habe das Wort Familienaufstellen (nach B. Hellinger) zum ersten mal vor
drei Jahren gesehen und hatte keine Ahnung, was es bedeutet. Später habe
ich ein wenig darüber in der Zeitschrift Pulsar gelesen. Vor ein paar Tagen
hat mir meine Tochter das Buch Alltagswege zur Liebe von C.& A. Sautter
gebracht. Was ich dort erfahren habe, hat mir nicht besonders gut gefallen.

Ich werde nicht zu einer Familienaufstellung gehen. Aber ich bin sicher, dass
dabei etwas "Besonderes" geschieht, was den Menschen helfen kann, manche
ihre Probleme zu lösen. Ich glaube aber nicht, dass man aus diesem Gesche-
hen Schlüsse ziehen kann, die für ALLE Menschen gelten sollen.

Marie hat geschrieben, dass es ein Beweis für die Richtigkeit des FA ist, dass
es immer mehr Menschen anzieht. Das ist für mir kein wirklicher Beweis für
allgemeine Gültigkeit. Alle Religionen haben sich verbreitet ( auch verschiede-
ne Sekten z.B. Zeugen Jehovas) und auch der Nationalsaozialismus genauso wie Kommunismus haben viele Anhänger und später Mitläufer gefunden. Natürlich auch Gegner. Es gibt bestimmte Menschen oder Gruppen von Men-
schen, die sich von einer neuen "Bewegung" angezogen fühlen. Sie haben immer etwas gemeinsam, genauso wie die Gegner etwas Gemeinsames haben. Es interessiert mich, was das ist. Und hier im Forum kann ich etwas über die Menschen erfahren, die sich zum Familienaufstellen hingezogen fühlen und über die Gegner.
Ich habe festgestellt, dass sich von den meisten "Bewegungen" "gute" genauso wie "schlechte", "inteligente" genauso wie "dumme" Menschen angezogen fühlen. Also in dem liegt die Gemeinsamkeit nicht.

Ich habe doch viel mit Hilfe der Gesprächen in diesem Forum über Familien-
aufstellen, über die Menschen, die sich dazu hingezogen fühlen und die Geg-
ner erfahren. Es tut mir Leid. dass sich viele von mir provoziert gefühlt ha-
ben. Es war nicht meine Absicht.

Alles Gute :)
Petra
 
Zauberin schrieb:
Ich habe doch viel mit Hilfe der Gesprächen in diesem Forum über Familienaufstellen, über die Menschen, die sich dazu hingezogen fühlen und die Gegner erfahren. Es tut mir Leid. dass sich viele von mir provoziert gefühlt haben. Es war nicht meine Absicht.
hallo petra!

ich weiß nicht ... hast du etwas über die menschen erfahren oder hast du dir ein bild von ihnen gemacht? und egal ob das eine oder das andere - wenn es dir etwas gibt, etwas über andere zu erfahren, gönne ich dir das gern.

worum es in diesem unterforum geht? ich denke, unter anderem um wege für menschen, die etwas über sich selbst erfahren möchten. das familienstellen kann so ein weg sein. nicht für alle, vielleicht nicht für dich, vermutlich nicht für dich. ich weiß es nicht. ich denke, es will dich niemand dazu überreden. es ist nur deine sache, wie du dazu stehst. ist es schlimm, wenn einige, viele, wenige deinen standpunkt nicht teilen?

alles liebe, jake
 
Eine Familienaufstellung - noch dazu nach Hellinger ist nichts weiter als eine EINFACHE und SCHNELLE Lösung für Menschen, die Angst vor einer Psychotherapie haben. Sich eben sich selbst nicht stellen können.

Damit verdient ein alter Kerl wie Hellinger dickes Geld und einige seiner Anhänger mit.

Grüßle Aroha - und nun wieder auf mich :danke:
 
Hallo Christoph!

Christoph schrieb:
Nein du irrst. Das hast du nicht in diesem Thread erfahren und es stimmt so auch gar nicht. Du hast es schon vorher entschieden, dass du es so (falsch) einordnen willst und es negativ bewertest. Das zeigen deine Entgegnungen und Verzerrungen von Antworten weisen darauf hin, dass du voreingenommen warst und bist und nur deine Vorurteile und Negativ-Bewertungen bestätigt haben wolltest. Du warst gar nicht offen für etwas anderes - auch wenn du das jetzt wieder behaupten wirst.
Was soll ich dazu sagen, wenn Du schon offenbar ALLES über mich BESSER
als ich selbst weißt.
Schade nur, dass diese Antwort von vorne herein fest steht und stand. du bist auf der Suche nach DEINER Antwort, deinen Bewertungen Nahrung zu geben. Nichts sonst suchst du, Sei ehrlich mit dir und mir.
Ich glaube, dass JEDE Antwort subjektiv gefärbt ist - meine genauso wie
Deine. Trozdem würde ich gerne wissen, warum Du so misstrauisch bist?
Aha - dann geht es um Munition für eine Einmischung? Oder ist es doch ein Familienmitglied? Willst du Argumente um jemandem ein geplantes Familienstellen auszureden?
Ich rede prinzipiell niemanden etwas aus. Wenn mich jemand um einen Rat bittet, dann sage ich ihm, welche Folgen sein mögliches Handeln aus meiner Sicht haben würde. Entscheiden muss er sich selbst.
Auf keinen Fall würde ich jemandem ein Familienaufstellen ausreden. Dazu bin
ich zu neugierig. Ich würde sehr gerne sehen, ob und wie er sich verändern
würde.
Die betroffene Person hat schon an mehreren FA teilgenommen. Man könnte
sagen, sie ist direkt bei der "Quelle" und selbst den B. Hellinger kennt sie
ziemlich gut.
Ist es ein Kind von dir (oder gar dein Partner), das ein Problem hat und es nun mit Familienstellen lösen will? Und willst du das verhindern? Ist deine Familie vollständig? Hast du Kinder und wo ist der Vater dazu?
Nein, es handelt sich nicht um mein Kind und ich habe keinen Partner.
Meine Familie würde bestimmt nicht die Gnade in Deinen Augen finden.
Mir ist es wichtig, dass ich endlich den richtigen Platz im Leben gefunden
habe und dass sich meine Kinder und ich wirklich wohlfühlen.
Mein Eindruck: es geht sehr wohl um dich. Du schließt dich aus allen Systemen aus und lebst wie eine, die nicht dazu gehört. Was ist wirklich dein eigenes Anliegen?
Geht es in Wirklichkeit nicht immer nur um uns?
Ich möchte etwas über Familienaufstellen wissen, damit ich die Person besser
verstehen kann. Also es ist natürlich mein Anliegen.
Es stimmt: ich bin aus allen Systemen ausgeschlossen und ich gehöre nicht
dazu. Es hat lange gedauert, bis ich das erkannt habe - aber es ist eben
mein Platz und ich fühle mich dabei wohl. Außerdem ist es auch so besser
für die anderen. Ich bin im Esoterikforum seit Ende Jänner und habe schon
so viele Streitereien - unabsichtlich - verursacht, dass ich sicher bin, dass
es allgemein besser ist, wenn ich mich isoliere.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Jake!

jake schrieb:
ich weiß nicht ... hast du etwas über die menschen erfahren oder hast du dir ein bild von ihnen gemacht?
Ist zwischen diesen zwei Möglichkeiten ein großer Unterschied?
ist es schlimm, wenn einige, viele, wenige deinen standpunkt nicht teilen?
Warum sollte es schlimm sein? Jeder hat Recht auf seinen eigenen Weg,
auf seine eigene Meinung.

Alles Gute :)
P.
 
Aroha schrieb:
Damit verdient ein alter Kerl wie Hellinger dickes Geld und einige seiner Anhänger mit.
sehr viel weniger als ein psychoanalytiker, der seine klienten über lange zeit in abhängigkeit hält...

jake
 
Aroha schrieb:
Eine Familienaufstellung - noch dazu nach Hellinger ist nichts weiter als eine EINFACHE und SCHNELLE Lösung für Menschen, die Angst vor einer Psychotherapie haben. Sich eben sich selbst nicht stellen können.

Damit verdient ein alter Kerl wie Hellinger dickes Geld und einige seiner Anhänger mit.

Grüßle Aroha - und nun wieder auf mich :danke:

Ich habe selten eine so unwissende Fehlverurteilung des Familienstellens gelesen. Oder sind es hanebüchene Vorurteile?

Auf jedenfall hat jemand, der so etwas schreibt ganz offensichtlich absolut keine Ahnung von Familienaufstellungen.
*kopfschüttel*
Christoph
 
Werbung:
Hallo Christoph!

Ich weiß nicht, ob meine private Frage in diesen Thread gehört, aber vielleicht ein wenig doch, weil es sich dabei um Männer und Geld handelt.

Ich habe beobachtet, dass es in meinen Männer-Beziehungen ein seltsames Phänomen gibt, für das ich mehrere Theorien, aber keine wirkliche Erklärung
habe. :dontknow:

Ich war zusammengerechnet zwanzig Jahre mit zwei Männern verheiratet und
dann hatte ich zwei längere Beziehungen. Ich mag offensichtlich das Besonde-
re und das waren gewisserweise alle. Jeder hatte ein Talent (oder große Begabung) auf einem Gebiet - Sport, Technik, Kunst und Esoterik.
Als ich sie kennengelernt hatte, hatten sie wenig Geld gehabt oder sogar größere finanzielle Schwierigkeiten. Mir ist Geld nicht wichtig. :banane:

Alle vier Bezieihungen waren längere Zeit sehr intensiv und erfüllend - so habe
ich sie empfunden. Und dann "kam das Phänomen": Die Männer begannen erfolgreich zu sein und verdienten immer mehr Geld oder "kamen" zum viel Geld.
Z.B. Mein vorletzter Freund war ein begabter Maler, natürlich fast ohne finanzielle Mittel. Er hat nach zwei Jahren Beziehung mit mir bei einem (lächerlichen) Wettbewerb von einer Zeitung organisiert - aber doch wegen seiner malerischen Fähigkeiten - den ersten Preis - eine Million Schillinge gewonnen. Für ihn war es natürlich sehr viel Geld. :koenig:
Meine Freundin konnte damals nicht begreifen, warum ich weine, als ich es ihr erzählt habe. Aber da habe ich schon gewusst, was kommen /welche Folgen es bringen/ wird. :cry2:

Nämlich: alle vier wurden zu "normalen Männern". D.h. sie ließen sich von
ihrem (wahrscheinlich für sie unerwarteten) Erfolg so faszinieren, dass sie
dann nur für ihre weitere Karierre lebten und unsere intensiven, voll von
wunderbaren Träumen und Gemeinsamkeiten erfüllten Beziehungen wurden zu ganz gewöhnlichen, für mich -leeren, rein weltlich orientierten Verbindungen, die mich nicht mehr interessierten. :(

Nebenbei habe ich dadurch meine beste Freundin verloren: Ihr Mann hat
leider dieses "Phänomen" bei mir bemerkt und wollte mit mir ein Verhältnis
anfangen. Ich mochte ihn schon vorher nicht besonders, aber nach seinem
"Vorschlag" habe ich ihn gemieden, was natürlich meiner Freundin aufgefallen ist. Sie wollte unbedingt den Grund dafür wissen und als ich es ihr gesagt habe, ist unsere zwanzigjährige Freundschaft zerbrochen. :(

Vielleicht will mir dieses Phänomen sagen, dass ich allein sein und mich
nur auf meinen geistigen Weg konzentrieren soll. :cool:

Gibt es dafür eine Erklärung aus Deiner Sicht, Christoph? Das würde ich
gerne wissen.

Alles Gute :)
P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben