Sieht Hellingers Methode den Mann als Leitwolf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi zauberin,


wie kommst du nur auf den vergleich "jehovas zeugen" und hellinger ... das ist ja erschreckend.

ich glaube dir gerne, dass du die logik meiner erläuterungen nicht verstehst, vielleicht solltest du dir mal eines der bücher von hellinger zulegen, zum beispiel "ordnungen der liebe" oder "wie liebe gelingt" und selbst versuchen die thematik, die einen jeden im leben berührt zu hinterfragen.

auch als individualist steht man in einem system und auch das negieren davon bringt dich ins system zurück, auch du hattest eltern und diese auch welche usw.. daraus ergibt sich vielleicht auch dein drang nach individualismus. wer weiss?

und hellinger ist glaube ich nur realist, bis ins feinste und kleinste und klar schreckt das ab. wer will das schon so genau wissen, gell? gerade die rebellen unter uns menschen ... die so gerne frei sein wollen, hängen am stärksten in den seilen, das wurde mir irgendwann selber sehr klar (als alte rebellin), aber nicht durch hellinger, sondern durch chuck spezzano, bei dem ich auch schulungen gemacht habe, denn auch er weist auf eine ordnung des lebens hin, obwohl oder gerade weil er ein grossartiger psychologe und interpret von "kurs in wundern" ist und sicherlich kein hellinger - anhänger!

es gibt ordnungen und systeme und verstrickungen, das kann niemand leugnen und erst wenn man das annimmt und seinen wahren platz im leben einnimmt, erst dann ist man in seiner kraft und kann sich aus diesen zähen seilen, die dich festhalten befreien, vorher schlingert man nur so in der gegend herum! das ist meine erfahrung.

ist es nicht völlig gleichgültig welche methode hilft? hauptsache es heilt ... ich selber käme nie auf die idee, jemanden zu hellingers aufstellungen zu drängen, das ist nicht mein job, aber dass immer mehr menschen sich hingezogen fühlen ist sicherlich auch ein hinweis, dass da etwas wirkt?

und daraus dann eine verbindung zu einer sekte zu stricken, dass finde ich nicht ganz in ordnung!

hmm, ich wollte dir doch gar nicht mehr antworten und abwarten was andere dazu sagen ;)
 
Werbung:
Hallo Marie_A!

Du bist schon gefangen und darum kannst Du nicht mehr sehen, dass wenn etwas für einen gilt oder gut ist, muss es für einen anderen nicht gelten oder gut sein. Und eben dieser Zwang und Druck erinnert mich an die Jehovas Zeugen. Manche von ihnen gehen so weit, dass sie behaupten, dass ich von Dämonen besessen bin und Du sagst, dass ich in den Seilen hänge. Auch sehr nette Behauptung.

Mich stört das überhaupt nicht, dass Du von Deiner Wahrheit so überzeugt bist.
Aber es ist nicht meine Wahrheit.
Ich bin sehr neugierig die Wahrheiten anderen Menschen kennenzulernen. Ich
interessiere mich für alles, was Menschen ausmacht.
Es ist nur schade, dass Du mir nicht mit Gelassenheit über Deine Wahrheit
erzählen kannst. Aber das ist manchmal zu viel verlangt, das weiß ich selbst.

Ich sage Dir meine Empfindungen - die nichts anderes, als eben meine Emp-
findungen sind und Du fühlst Dich provoziert und herausgefordert. Warum?

Ich brauche nicht Hellinger zu lesen, weil viele Sachen, die ihr da im Forum
so bewundert, die er für euch "entdeckt" hat, kenne ich und vor allem lebe
ich meistens schon seit meiner Kindheit, ohne dass sie mir jemand mitteilen
musste. Aber die Interpretierungen die er aus ihnen herausgeholt hat, stim-
men für mich nicht. Z.B. eben mit dem Leitwolf.

Ärgere Dich nicht mehr über mich, das ist es nicht wert. Du bist auch nicht
verpflichtet, mich zu antworten. Aber ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Marie_A!

Du bist schon gefangen und darum kannst Du nicht mehr sehen, dass wenn etwas für einen gilt oder gut ist, muss es für einen anderen nicht gelten oder gut sein. Und eben dieser Zwang und Druck erinnert mich an die Jehovas Zeugen. ...
Aber liebe Zauberin, wo liest du denn das heraus??
Lesen wir beide wirklich dieselben Beiträge von derselben Marie_A??

:dontknow: :confused:


liebe Grüße, Stephan
 
also christoph hat wohl recht, eine diskussion mit dir ist nicht sinnvoll.


ich habe folgendes geschrieben :

"die so gerne frei sein wollen, hängen am stärksten in den seilen, das wurde mir irgendwann selber sehr klar (als alte rebellin)"

du machst daraus :

"und Du sagst, dass ich in den Seilen hänge. Auch sehr nette Behauptung."

ich hab dir bislang ruhig und höflich geantwortet und rege mich keines falls auf, sondern versuche, gegen die verdrehungen meiner worte, die du seit anfang an bringst, mit einfachen und klaren worten, aufklärung zu bringen und zwar, ehrlich nicht für dich, weil ich denke, da ist nichts zu machen, aber für die mitleser, die vielleicht an solchen schockworten wie "hellinger ist wie die jehovas zeugen" hängen bleiben könnten.

es tut mir leid, aber eine diskussion mit dir ist völlig sinnlos, solange du nicht auf das antwortest, was ich schreibe!

also alles liebe für deinen weiteren weg
marie
 
Hallo Marie_A!

Ich habe Dir Fragen gestellt, die Du mir nicht beantwortet hast oder konntest.

Was das Hängen in den Seilen betrifft - es beginnt in Deinem Beitrag mit den Induvidualisten, der frei sein möchte und geht zu dem Rebellen und den Seilen über. Hast Du damit nicht mich gemeint? Wenn Du überzeugt bist, dass ich in keinen Seilen hänge und dass es für Dich gegolten hat, dann entschuldige ich mich.

Aber wenn Du eigentlich nicht mir antwortest, sondern willst Du die Leser
vor meinen Aussagen schützen, ist mir klar, warum Du gar nicht auf meine
Fragen eingehst und nur so vorsichtig und vage herumredest. Darum fand
ich die Diskussion mit Dir auch als sinnlos.

Alles Gute :)
P.
 
Lieber Stephan!

Also da zitiere ich ein paar Sätze, die ich als Druck und Zwang empfinde:

Marie_A schrieb:
ich glaube dir gerne, dass du die logik meiner erläuterungen nicht verstehst, vielleicht solltest du dir mal eines der bücher von hellinger zulegen, zum beispiel "ordnungen der liebe" oder "wie liebe gelingt" und selbst versuchen die thematik, die einen jeden im leben berührt zu hinterfragen.

Das ist Verdrehung meiner Worte. Es ging nicht um die Logik von Erläuterugen
der Marie_A, sondern von Hellingers Aussagen: So ist es. (=keine Logik)
Dann eine verdeckte Unterstellung, dass ich mit der Thematik der Familie nicht beschäftige. Was nicht stimmt. Aber Hellinger ist nicht der einzige Autor auf
diesem Gebiet.
auch als individualist steht man in einem system und auch das negieren davon bringt dich ins system zurück, auch du hattest eltern und diese auch welche usw.. daraus ergibt sich vielleicht auch dein drang nach individualismus. wer weiss?

und hellinger ist glaube ich nur realist, bis ins feinste und kleinste und klar schreckt das ab. wer will das schon so genau wissen, gell? gerade die rebellen unter uns menschen ... die so gerne frei sein wollen, hängen am stärksten in den seilen

Das war eine Reaktion auf meine Behauptung, dass ich Individualistin bin.
Ich soll ein System negieren ( ein System, das überhaupt nicht bewiesen
wurde), und ich schrecke ab, weil ich etwas nicht genau wissen will, gell?
Eine weitere Unterstellung. Ich schrecke von nichts ab und eben möchte
ALLES GANZ GENAU wissen und darum bin ich in diesem Forum offensichtlich
so unbequem.
Und das mit dem Hängen in den Seilen gilt natürlich nicht für mich oder?

Es geht dann noch weiter, aber das genügt.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Christoph!

Du wirfst mir vieles vor, was gar nicht stimmt. Aber das ist Dein Problem.

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, was Familienaufstellen betrifft,
aber nicht wegen mir ( meine Familie funktioniert gut), sondern wegen
jemandem, der mir sehr nahe steht. Was für eine Antwort ich genau suche, weiß ich noch nicht.

In diesem Thread habe ich erfahren, dass Familie (für viele) ein Rudel mit Hierarchie und einem Leitwolf ist und dass ein Leitwolf das meiste Geld verdient.

Ich bin kein Rudel-Mensch, eher ein Einsiedler, der in keiner Versammlungen
geht.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Zauberin,

In diesem Thread habe ich erfahren, dass Familie (für viele) ein Rudel mit Hierarchie und einem Leitwolf ist und dass ein Leitwolf das meiste Geld verdient.

Nein du irrst. Das hast du nicht in diesem Thread erfahren und es stimmt so auch gar nicht. Du hast es schon vorher entschieden, dass du es so (falsch) einordnen willst und es negativ bewertest. Das zeigen deine Entgegnungen und Verzerrungen von Antworten weisen darauf hin, dass du voreingenommen warst und bist und nur deine Vorurteile und Negativ-Bewertungen bestätigt haben wolltest. Du warst gar nicht offen für etwas anderes - auch wenn du das jetzt wieder behaupten wirst.

Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, was Familienaufstellen betrifft,

Schade nur, dass diese Antwort von vorne herein fest steht und stand. du bist auf der Suche nach DEINER Antwort, deinen Bewertungen Nahrung zu geben. Nichts sonst suchst du, Sei ehrlich mit dir und mir.

aber nicht wegen mir ( meine Familie funktioniert gut), sondern wegen jemandem, der mir sehr nahe steht.

Aha - dann geht es um Munition für eine Einmischung? Oder ist es doch ein Familienmitglied? Willst du Argumente um jemandem ein geplantes Familienstellen auszureden?

Ist es ein Kind von dir (oder gar dein Partner), das ein Problem hat und es nun mit Familienstellen lösen will? Und willst du das verhindern? Ist deine Familie vollständig? Hast du Kinder und wo ist der Vater dazu?

Ich bin kein Rudel-Mensch, eher ein Einsiedler, der in keiner Versammlungen geht.

Mein Eindruck: es geht sehr wohl um dich. Du schließt dich aus allen Systemen aus und lebst wie eine, die nicht dazu gehört. Was ist wirklich dein eigenes Anliegen?


Alles Gute dir.
Christoph
 
Zauberin schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, was Familienaufstellen betrifft, aber nicht wegen mir ( meine Familie funktioniert gut), sondern wegen jemandem, der mir sehr nahe steht. Was für eine Antwort ich genau suche, weiß ich noch nicht.
die antwort findest du nicht im forum, petra. hier gibt es nur den dritten verbalen aufguss von realität. die fakten, um eine redliche antwort zu finden (auf welche frage eigentlich?), die kannst du sammeln, wenn du ganz einfach mal den mut aufbringst, einer aufstellung beizuwohnen. im gegensatz zu den meisten anderen entwicklung begleitenden verfahren ist das aufstellen öffentlich und für jeden, der guten (oder auch unguten) willens ist, überprüfbar.

wenn du nur dort hinschaust, wo antworten nicht zu finden sind, dann ähnelt das jenem betrunkenen, der seinen verlorenen hausschlüssel im lichtkegel einer straßenlaterne sucht und auf die frage, ob er denn nicht auch ein stück weiter weg im dunkeln liegen könnte, antwortet: schon möglich, aber da seh ich ihn nicht. (aus watzlawick, anleitungen zum unglücklich sein ... kein aufsteller)

wenn du lieber dein nichtfinden von antworten diskutieren magst als gute rahmenbedingungen des findens, ist das selbstverständlich dein bier. dass leute aus so unfruchtbaren diskussionen aussteigen, ist deren bier und wirklich nachvollziehbar.

alles liebe, jake
 
Werbung:
wenn du nur dort hinschaust, wo antworten nicht zu finden sind, dann ähnelt das jenem betrunkenen, der seinen verlorenen hausschlüssel im lichtkegel einer straßenlaterne sucht und auf die frage, ob er denn nicht auch ein stück weiter weg im dunkeln liegen könnte, antwortet: schon möglich, aber da seh ich ihn nicht.

Super!
Das muss ich mir merken!
Echt wahr!

:lachen: ;) :suche:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben