Selbstversorgung aus dem Garten

Jetzt gibt es frischen Ingwer zu kaufen!
Ich habe so eine Wurzel antreiben lassen (wie Kartoffel) und dann die einzelnen Stücke in eine Schale gesetzt. Im Sommer kam die Schale dann ins Freie. Nach einiger Zeit hatte ich immer frische Ingwerwurzeln zur Verfügung! Die Schale muß nur groß genug sein (Flachwurzler!)

Kennt ihr den Kornelkirschen (Dirndl)-Strauch?
Anhang anzeigen 27342 BlüteAnhang anzeigen 27343 Frucht
Der erste blühende Strauch im Jahr und die Früchte ergeben eine excellente Marmelade (ist aber eine Riesen- Patzerei da sich das Fruchtfleisch nicht vom Kern löst.)


LG
Ich möchte diesen Strauch bei mir noch setzen , ich liebe 'Dirndlmarmelade .:)
 
Werbung:
Du erinnerst mich an meine Topinambur, glaube aber nicht das der Boden nicht mehr gefroren ist. Warum setzt du die im Winter?
Also Brennessel und den (lästigen) Giersch gibts bei mir (jetzt noch nicht) on mass, danke für das Rezept werd es mal versuchen wenn die Zutaten frisch wachsen.
Ich habe voriges Jahr Topinambur in einem Topf gehabt , hab sie im Herbst nun im Garten gesetzt ...hab bei den Videos gesehen , daß man sie im Winter erntet und auch setzen kann ...so kam ich drauf.
Ich wusste auch nicht , daß man sie roh essen kann ...man bekommt jetzt auch frische zu kaufen .

Bin noch am forschen ...hast du Tips ?
 
Also Brennessel und den (lästigen) Giersch gibts bei mir (jetzt noch nicht) on mass, danke für das Rezept werd es mal versuchen wenn die Zutaten frisch wachsen.
Am besten und wirksamsten ist die Suppe im Frühjahr , von den ersten frischen Blättern ...

übrigens auch Löwenzahn , bevor er noch richtig austreibt , sticht man den hellen Trieb aus im Frühjahr , der noch unter dem dürren Gras vom Winter wächst und macht damit und Kartoffel , Zwiebel einen Salat .
Ist super gut für die Galle und die Verdauungsorgane ..der Löwenzahn ist leicht bitter ...der Salat schmeckt köstlich mit Kürbiskernöl ,wenn man dies mag .
 
Für Salat ist mir persönlich der Löwenzahn zu bitter. Da nehme ich lieber die Blüten vom Wiesenschaumkraut (sehr lecker), den Giersch und/oder Knoblauchrauke und/oder jungen Wiesenbärenklau und misch das Ganze unter normalen Vogerlsalat...
Ich freue mich schon so sehr wieder auf frisches Kraut :blume:
 
Ich habe voriges Jahr Topinambur in einem Topf gehabt , hab sie im Herbst nun im Garten gesetzt ...hab bei den Videos gesehen , daß man sie im Winter erntet und auch setzen kann ...so kam ich drauf.
Ich wusste auch nicht , daß man sie roh essen kann ...man bekommt jetzt auch frische zu kaufen .

Bin noch am forschen ...hast du Tips ?
Oh hast die Topinambur wohl an Eck oder wo gesetzt, wo sie etwas eingrenzen kannst die verbreiten sich sonst über den ganzen Garten besonders wenn gute lockere Erde hast. also Ernten wenn der Boden nicht mehr gefroren ist kann ich mir schon vorstellen aber in Winter wachsen sie ja nicht ist ja zu kalt. Du mußt sie nicht jedes Jahr neu setzen lass einfach beim Ernten einige Knollen drinn und die arbeiten dann schon weiter.
Eigentlich so unbedingt gut finde ich sie nicht, daß ich sie mir kaufen würde ggg aber so etwas zum Gemüse dazumischen sind sie schon gut ab und an.
Hatte vor Jahren Topinampur geschenkt bekommen und hab sie gesetzt damals haben sie mir gar nicht geschmeckt aber weil sie so schöne Blüten haben, ließ ich sie im Garten, pfoa im Jahr danach war der halbe Garten voll mit schönen Blüten und ich hab mich sehr geplagt die wieder weg zu bekommen.gggg
Jetzt hab ich sie separat gesetzt da dürfen sie wuchern und bei Bedarf wird geerntet ggg
 
Der Körper braucht Bitterstoffe, man gewöhnt sich, wenn man oft bitter isst.
Die jungen Löwenzahnblätter sind ja auch kaum bitter.
Was du schreibst ist wirklich so, leider sind aus manchen Produkten
bewusst die Bitterstoffe weggezüchtet worden.
Heutzutage fehlen sie wirklich- ich esse es gerne,
auch bei Salaten wie Endivien, Ruccola etwas enthalten.
 
Oh hast die Topinambur wohl an Eck oder wo gesetzt, wo sie etwas eingrenzen kannst die verbreiten sich sonst über den ganzen Garten besonders wenn gute lockere Erde hast. also Ernten wenn der Boden nicht mehr gefroren ist kann ich mir schon vorstellen aber in Winter wachsen sie ja nicht ist ja zu kalt. Du mußt sie nicht jedes Jahr neu setzen lass einfach beim Ernten einige Knollen drinn und die arbeiten dann schon weiter.
Eigentlich so unbedingt gut finde ich sie nicht, daß ich sie mir kaufen würde ggg aber so etwas zum Gemüse dazumischen sind sie schon gut ab und an.
Hatte vor Jahren Topinampur geschenkt bekommen und hab sie gesetzt damals haben sie mir gar nicht geschmeckt aber weil sie so schöne Blüten haben, ließ ich sie im Garten, pfoa im Jahr danach war der halbe Garten voll mit schönen Blüten und ich hab mich sehr geplagt die wieder weg zu bekommen.gggg
Jetzt hab ich sie separat gesetzt da dürfen sie wuchern und bei Bedarf wird geerntet ggg
Danke für den Hinweis ...an einen Zaun hab ich ihn gesetzt , ok , da muss ich dann aufpassen , ist aber das Hühnergehege und nicht vorwiegend lockere Erde ...ich hab nur den Rand bepflanzt , mit Hortensie , Ribisel,
schwarze Johannisbeer , Himbeer und Rosen.
Die Hühner habens auch gerne idyllisch ...ggg ansonsten sind Tannen und zwei Zwetschkenbäume.Ringelblumen ...Minze etc
 
Werbung:
@weisnicht , @Fee777

Die Tobinambur ist sehr gesund, sie hat viel Inulin, was super für gute Darmbakterien ist (stärkt das Immunsystem) und hat damit auch viel weniger Kohlenhydrate als eine normale Kartoffel. Deswegen auch für Diabetiker geeignet oder auch für Menschen die abnehmen wollen.

Wenn die sich zu sehr vermehrt hilft nur essen, man kann sie ja auch einkellern im Winter und dort lagern, wie normale Kartoffeln auch.
Ich finde roh schmeckt sie wie ein milder Kohlrabi, passt also super in einen gemischten Salat (man muss sie nur in sehr dünne Scheiben schneiden - z.B. mit einem Sparschäler).
Wenn man sie gekocht nicht als Beilage wie eine Kartoffel essen mag, schmeckt sie auch als Buttergemüse sehr gut.

Nur eine Nebenwirkung hat sie leider, wenn man sie nicht gewohnt ist ... Blähungen.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben