Selbstversorgung aus dem Garten

@weisnicht , @Fee777

Die Tobinambur ist sehr gesund, sie hat viel Inulin, was super für gute Darmbakterien ist (stärkt das Immunsystem) und hat damit auch viel weniger Kohlenhydrate als eine normale Kartoffel. Deswegen auch für Diabetiker geeignet oder auch für Menschen die abnehmen wollen.

Wenn die sich zu sehr vermehrt hilft nur essen, man kann sie ja auch einkellern im Winter und dort lagern, wie normale Kartoffeln auch.
Ich finde roh schmeckt sie wie ein milder Kohlrabi, passt also super in einen gemischten Salat (man muss sie nur in sehr dünne Scheiben schneiden - z.B. mit einem Sparschäler).
Wenn man sie gekocht nicht als Beilage wie eine Kartoffel essen mag, schmeckt sie auch als Buttergemüse sehr gut.

Nur eine Nebenwirkung hat sie leider, wenn man sie nicht gewohnt ist ... Blähungen.

LG
Waldkraut
Danke :)
 
Werbung:
@weisnicht , @Fee777

Die Tobinambur ist sehr gesund, sie hat viel Inulin, was super für gute Darmbakterien ist (stärkt das Immunsystem) und hat damit auch viel weniger Kohlenhydrate als eine normale Kartoffel. Deswegen auch für Diabetiker geeignet oder auch für Menschen die abnehmen wollen.

Wenn die sich zu sehr vermehrt hilft nur essen, man kann sie ja auch einkellern im Winter und dort lagern, wie normale Kartoffeln auch.
Ich finde roh schmeckt sie wie ein milder Kohlrabi, passt also super in einen gemischten Salat (man muss sie nur in sehr dünne Scheiben schneiden - z.B. mit einem Sparschäler).
Wenn man sie gekocht nicht als Beilage wie eine Kartoffel essen mag, schmeckt sie auch als Buttergemüse sehr gut.

Nur eine Nebenwirkung hat sie leider, wenn man sie nicht gewohnt ist ... Blähungen.

LG
Waldkraut


Die Nebenwirkung mit Blähungen kann ich gar nicht bestätigen.
Mir ist sie im Vergleich zur Kartoffel einfach nur nicht so, dass sie nicht die Dichte einer Kartoffel hat.



:o
Zippe
 
So, ihr Lieben,

hier jetzt mal ein update zu den Arbeiten, für die die es interessiert... :)

Gespickt mit handycaps wie kaputter Freischeider, kaputter Rasenmäher und diverser Leute, die sich erst begeistert beteiligen wollten, bis sie dann gesehen haben wie viel Arbeit das wirklich ist, und die dann 1000 dumme Ausreden hatten in der Folge, ich dann also fast alles bisher alleine machen mußte und immer noch niemanden habe, der sich an dem Garten beteiligen möchte....

hier die Bilder was ich schon alles geschafft habe...

hier der bisher zusammengetragene Müll
DSCI1079.JPG
DSCI1081.JPG
DSCI1080.JPG



die reparierte Hütte
DSCI1083.JPG
DSCI1084.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und die große Rodung bzw. die gestutzte Brombeerhecke
DSCI1086.JPG
DSCI1087.JPG
DSCI1089.JPG
DSCI1085.JPG

die total zusammengefallene Hütte habe ich entfernt, die liegt auf dem Müllhaufen, übrig sind nur noch die Stapel mit den Waschbetonplatten, die ich sicher noch gebrauchen kann...
DSCI1082.JPG

der untere Teil wurde auch gerodet, die komische Zelthütte (hinten links in der Ecke) werde ich dann nächstes Jahr mit dem noch verwertbaren Holz auch ringsherum reparieren, da die Stützbalken gut im Boden verankert sind...
DSCI1088.JPG

Nächstes Jahr geht es weiter....
 
Toller Thread! Grad erst entdeckt und nachgelsesen. Ich wär sofort dabei. Wohn ja scheidungsbedingt in einer Wohnung und mein ehemaliger Garten geht mir ziemlich ab!

Hoffe Du findest noch Gleichgesinnte, würde mich wundern wenn nicht. Urban gardening is doch Mode. Einfach nach neuen, Interessierten suchen ;)
 
Toller Thread! Grad erst entdeckt und nachgelsesen. Ich wär sofort dabei. Wohn ja scheidungsbedingt in einer Wohnung und mein ehemaliger Garten geht mir ziemlich ab!

Hoffe Du findest noch Gleichgesinnte, würde mich wundern wenn nicht. Urban gardening is doch Mode. Einfach nach neuen, Interessierten suchen ;)
Huhu, liebe Spirit...
Ich suche jetzt schon über 18 Monate ... ich habe den Garten jetzt schon so lange...
und wäre echt gerne schon viel weiter... aber naja...
wer weiß, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Gartenbeteiligung wo's passt...
bisher haben die meisten nen Schock gekriegt, und wenn ich so weit alles habe, Beete, Hütten repariert, gepflanzt, den kleinen "Wald" gerodet, alles gehäckselt, Wasserversorgung, Hochbeet, Permakulturbeet Kompost angelegt usw... usw...
ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht lieber eh ganz alleine weiter mache...
fürs Gießen, Ernten, Verarbeiten später brauche ich dann nicht mehr so unbedingt Hilfe...
ist zwar auch viel Arbeit, aber alleine recht problemlos machbar... :)
 
Huhu, liebe Spirit...
Ich suche jetzt schon über 18 Monate ... ich habe den Garten jetzt schon so lange...
und wäre echt gerne schon viel weiter... aber naja...
wer weiß, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Gartenbeteiligung wo's passt...
bisher haben die meisten nen Schock gekriegt, und wenn ich so weit alles habe, Beete, Hütten repariert, gepflanzt, den kleinen "Wald" gerodet, alles gehäckselt, Wasserversorgung, Hochbeet, Permakulturbeet Kompost angelegt usw... usw...
ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht lieber eh ganz alleine weiter mache...
fürs Gießen, Ernten, Verarbeiten später brauche ich dann nicht mehr so unbedingt Hilfe...
ist zwar auch viel Arbeit, aber alleine recht problemlos machbar... :)

'die meisten haben nen Schock gekriegt' - weißt wie sich das anhört? Sie sehen das Bild nicht, das Du schon lange siehst und ohne dem, gehts halt nicht.

Aber was ich so rausles, ist Dir das eh nicht mehr so wichtig. Ja, mach es zu Deinem Königreich. Du machst mir echt Lust, selbst sowas anzugehen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben