Selbstversorgung aus dem Garten

Ja...superthread ...

ich möchte am Wochenende , spät aber doch Topinambur anbauen.
Nächsten Winter kann ich die dann ernten.

Langsam ist es Zeit , den Frühlingsanbau zu planen und Samen für vorziehen von Gemüse und Kraut in die Kisterln und ans Fenster stellen .

Freue mich schon aufs weiterlesen.

Übrigens , ich trockne Brennesseln immer für mein Teegemisch (Haustee) und mach Brennesselsuppe ...entgiftet wunderbar und entwässert.

Brennessel , ein wenig Giersch , Liebstöckl und ein paar Kartofferl , Zwiebel grob schneiden ...Gemüsesuppenwürfel , Wasser und kochen.
Pürieren und entweder Kokosmilch oder Schlagobers hineingeben , nochmal erhitzen und ...anrichten.

Schmeckt super.
Bisschen Knofi, Hauch Muskat, etwas Curcuma und Chili- genau mein Ding *sabber*
 
Werbung:
So, ich habe mich entschieden, dazu lieber ein eigenes Thema zu eröffnen...
und dazu den Beitrag von Anfang der Woche nochmal hier rein gestellt

WER MÖCHTE KANN NATÜRLICH AUCH EIGENES ZUM THEMA EINSTELLEN


Anhang anzeigen 25434 Anhang anzeigen 25435 Anhang anzeigen 25436 Anhang anzeigen 25437 Anhang anzeigen 25438 Anhang anzeigen 25439


bin gespannt, was ihr zu Hause so erntet und verarbeitet...
ich hab den Garten noch nicht lange und muß erst noch ne wilde Müllkippe vom Vorpächter entsorgen
den Disteldschungel habe ich schon gerodet, aber bis ich da wieder Beete anlegen kann, das wird wohl dauern...

15 kg Holunderbeeren geerntet... 8 L Saft gewonnen...
heute wird Gelee davon gekocht und Schnäpschen angesetzt ... :D
Hallo ...
Salbei zum Beispiel ist genügsam und aus den Blättern kann man ausser Tee und Küchengewürz auch einen sehr guten Likör machen , schmeckt wie Gebirgskräuter .:)
 
Ja, das hat mir jetzt schonmal einer gesagt, werde es mal versuchen...

Hier mal Photos von dem Garten, als ich ihn grad übernommen hatte und weswegen ich ihn Dschungel nannte

Anhang anzeigen 25709 Anhang anzeigen 25710 Anhang anzeigen 25711 Anhang anzeigen 25712 Anhang anzeigen 25713
Schau dir die Wildkräuter genau an , da ist oft manches gute Kraut dabei , wo es sich lohnt nicht zu vernichten.

@Luckysun

oh je, da ist ja echt ein Haufen Arbeit ... schau mal auf das Bild mit dem Ölkanister, dort wächst geflecktes Lungenkraut, das ist ein Schätzchen in deinem Garten, haste hoffentlich nicht weg gemacht. Wird als Tee bei Lungenerkrankungen verwendet, oder als Pulver 1 Essl. in ein Glas warme Milch. Hilft super bei Reizhusten und Halsweh.

LG
Waldkraut
Genau...
 
Das ist ein sehr schönes Thema hier...
Leider haben viele den Bezug zur Natur verloren..
Die meisten kennen nur noch gekauftes ,ist bequemer und nicht zeitaufwendig.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen die in einem Haus mit grossem Garten lebten.

Meine Eltern sind in den Alpen aufgewachsen, dort sind hohen Temperaturunterschieden normal.
Meine Mutter hat in ihre Kindheit jedes Kraut, jede Wurzel die man essen kann beigebracht bekommen.

Solange ich denken kann kocht meine Mutter mit wilden Kräuter und Wurzeln (wilde Patinaken, Portulak, essbare Disteln, Löwenzahn usw.)
Über das ganze Jahr wurde im Garten angepflanzt und geerntet, eingemacht und getrocknet, bis heute sie sind 75 und 85 Jahre alt
und erfreuen sich einer guten Gesundheit.

Meine Freundinnen fanden dieses experimentelles Essen immer toll und sie schwärmen heute noch davon.
Ich hab versucht diese Lebensweise weiterzuführen.
 
Ja...superthread ...

ich möchte am Wochenende , spät aber doch Topinambur anbauen.
Nächsten Winter kann ich die dann ernten.

Langsam ist es Zeit , den Frühlingsanbau zu planen und Samen für vorziehen von Gemüse und Kraut in die Kisterln und ans Fenster stellen .

Freue mich schon aufs weiterlesen.

Übrigens , ich trockne Brennesseln immer für mein Teegemisch (Haustee) und mach Brennesselsuppe ...entgiftet wunderbar und entwässert.

Brennessel , ein wenig Giersch , Liebstöckl und ein paar Kartofferl , Zwiebel grob schneiden ...Gemüsesuppenwürfel , Wasser und kochen.
Pürieren und entweder Kokosmilch oder Schlagobers hineingeben , nochmal erhitzen und ...anrichten.

Schmeckt super.
Du erinnerst mich an meine Topinambur, glaube aber nicht das der Boden nicht mehr gefroren ist. Warum setzt du die im Winter?
Also Brennessel und den (lästigen) Giersch gibts bei mir (jetzt noch nicht) on mass, danke für das Rezept werd es mal versuchen wenn die Zutaten frisch wachsen.
 
Werbung:
Jetzt gibt es frischen Ingwer zu kaufen!
Ich habe so eine Wurzel antreiben lassen (wie Kartoffel) und dann die einzelnen Stücke in eine Schale gesetzt. Im Sommer kam die Schale dann ins Freie. Nach einiger Zeit hatte ich immer frische Ingwerwurzeln zur Verfügung! Die Schale muß nur groß genug sein (Flachwurzler!)

Kennt ihr den Kornelkirschen (Dirndl)-Strauch?
images.jpg BlüteDownload.jpg Frucht
Der erste blühende Strauch im Jahr und die Früchte ergeben eine excellente Marmelade (ist aber eine Riesen- Patzerei da sich das Fruchtfleisch nicht vom Kern löst.)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben