Selbstversorgung aus dem Garten

Werbung:
So, weg ist sie erstmal, die riesige Brombeerhecke...
so lange gewuchert, dass das meiste nur noch totes Gehölz war...
sie wird wiederkommen, so viel ist sicher...
nur diesmal werde ich sie immer rechtzeitig eindämmen, dass die nicht wieder so invasiv ausufert...

16443241_1344262932307327_1644973449_n.jpg 16559283_1344262788974008_1329032051_n.jpg 16559320_1344262895640664_365680744_n.jpg

Ach ja, so sah die Ecke vorher aus...

DSCI1213.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist harte Arbeit so eine Rodung, aber es wird nicht damit erledigt sein, die Brombeeren treiben auch im zweiten Jahr immer noch aus, selbst wenn man sie mit Wurzeln ausgräbt. Etwas Entspannung bringt das Ganze, wenn man dann Boden dort wo man Beete anlegt, rigolt (zwei Spaten tief umgraben). Dann können sich die im Boden abgestochenen Wurzelmassen umsetzen. Aber weiterhin regelmässig jäten und hacken, mulchen wird nicht reichen. Ich bin beeindruckt, was du alles eingekocht hast. Ich bin froh wenn ich jedes Jahr ein zwei Sachen schaffe. Aber das reicht dann auch meist 2-3 Jahre.

LGInti
 
Hi Luckysun,

eine weniger körperlich anstrengende Methode wäre jetzt, wenn du die alten Brombeerreste shredderst, damit das Stück mulchst, wo die Brombeeren jetzt stehen. Das deckst Du mit Teichfolie an (blickdicht!), dann sollte sich das Thema in etwa 2 Jahren von alleine erledigt haben.

Ich bin gnadenlos bequem, wenn es um Methoden geht, die mir Arbeit ersparen. ^^
 
Das ist harte Arbeit so eine Rodung, aber es wird nicht damit erledigt sein, die Brombeeren treiben auch im zweiten Jahr immer noch aus, selbst wenn man sie mit Wurzeln ausgräbt. Etwas Entspannung bringt das Ganze, wenn man dann Boden dort wo man Beete anlegt, rigolt (zwei Spaten tief umgraben). Dann können sich die im Boden abgestochenen Wurzelmassen umsetzen. Aber weiterhin regelmässig jäten und hacken, mulchen wird nicht reichen. Ich bin beeindruckt, was du alles eingekocht hast. Ich bin froh wenn ich jedes Jahr ein zwei Sachen schaffe. Aber das reicht dann auch meist 2-3 Jahre.

LGInti
Guten Morgen Inti,

die Brombeerhecke soll ja wieder kommen, nur halt diesmal etwas kontrollierter wachsen und nicht in alle Richtungen so wuchern...
Für Beete usw. gibt es genügend andere Fläche... (1200 qm insgesamt)

Das viele schöne Brombeer-Chutney .... :blue2:


:D
Zippe
Keine Sorge, die kommt ja wieder... vermutlich schneller als mir lieb ist...

Brombeere ganz auszumerzen ist unendlich viel Arbeit, da sie sehr widerstandsfähig ist und immer wieder kommt...

Das deckst Du mit Teichfolie an (blickdicht!), dann sollte sich das Thema in etwa 2 Jahren von alleine erledigt haben.
Neenee, die soll da ja wieder wachsen... ich liiieeebe Brombeeren... nur hat der Vorpächter das ganze Gelände ja vorher jahrelang verwildern lassen... daher ist die ein wenig sehr gewuchert...
Das mit der Folie habe ich aber schon für einen anderen Bereich geplant, ich nehme dafür aber dann Silofolie... eine Seite schwarz, eine weiß...
 
die Brombeerhecke soll ja wieder kommen, nur halt diesmal etwas kontrollierter wachsen und nicht in alle Richtungen so wuchern...
Da wär es dann gut einen Wurzelstopp einzubauen, sonst wuchert sie wieder weiter, kaum dass du die Ausläufer mal ein Jahr nicht ausgräbst.

Teichfolie ist sehr viel stärker als Silofolie und ist deshalb sicherer.

LGInti
 
Da wär es dann gut einen Wurzelstopp einzubauen, sonst wuchert sie wieder weiter, kaum dass du die Ausläufer mal ein Jahr nicht ausgräbst.

Teichfolie ist sehr viel stärker als Silofolie und ist deshalb sicherer.

LGInti

ja das Wurzeltreiben ist da viel schlimmer als das Austreiben der Hecke selber, die kann einfach geschnitten werden.
Aber das was unter der Erde verläuft, sieht man nicht.
wir haben mal einen ehemaligen Weinberg bewirtschaftet, da war eine kleine Brombeerhecke,
aber egal wo wir gruben, überall kamen diese verlausten Wurzeln dieses Gehölzes zum Vorschein.

Das sind die wirklichen Übeltäter, dieses fast schon Unkraut-gewächses, kaum zu kontrollieren.

Ja ich denke auch die Hecke selber muss ein Wurzelstopp bekommen, gute Idee.
 
Werbung:
Was hast den eigentlich vor dort anzupflanzen wo gerodet wurde? Du könntest auch Gras sääen und regelmäßig mit den Rasenmäher drüber fahren so kann nix aufkommen.
 
Zurück
Oben