Selbstunterschätzung und Selbstüberschätzung

Selbsteinschätzung

  • Ich messe mich an anderen

    Stimmen: 6 13,0%
  • ich messe mich an der eigenen Entwicklung

    Stimmen: 29 63,0%
  • ich messe mich an einer Idealnorm

    Stimmen: 10 21,7%
  • ich schätz mich nicht selber ein ich lasse mich einschätzen

    Stimmen: 6 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46
100% sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.... :D

ich messe mich an der eigenen entwicklung.

desweiteren behaupte ich zu glauben, dass ich es ganz gut verstehe meine selbsteinschätzung nach außen hin ganz gut verkaufen kann. wobei ich jetzt aufpassen muss, dass ich selbsteinschätzung nicht mit selbstbewusstsein durcheinanderbringe. diese beiden hängen ja ziemlich eng miteinander zusammen.
wenn man sich anderen überlegen vorkommt, heißt es ja nicht, dass man das auch nach außen hin raushängen lassen muss. was ja in gewisser weise nun selbstüber- und -unterschätzung miteinander vereint.
einerseits läuft man gefahr, sich selbst zu überschätzen, da man sich anderen überlegen fühlt. zeigt man dies nicht nach außen, ist das dann nicht doch auch eine art selbstunterschätzung?! hm, ziemlich kompliziert grad.
 
Werbung:
Schön dass einige Leute sich hier geäußert haben vielen Dank dafür

Nun will ich darauf reagieren wie die posts eingingen.

Sayalla
Inti: Wie kommen wir zu einer Wahrheit - einfach nur imndem wir sie als wahr annehmen?

.
Sayalla: ..indem wir sie zulassen. Mehr ist nicht nötig.
Wenn es darum geht uns selbst und andere zu erkennen brauchen wir eine Erkenntnisfähigkeit und wenn wir uns in Abgrenzung zu anderen definieren wollen, brauchen wir Kriterien für die Selbsteinschätzung, die mal so oder so ausfallen kann je nach dem wir reagieren oder wie wir das miteinander einschätzen (werde gleich diesen Aspekt bei Lightning und Ali ansprechen)
Sry, ich kann das nicht fühlen. Ich bin mein eigener Herr und Hilfe nehme ich am Wegesrand auf. Wachsamkeit macht jeden guten Therapeuten in meinen Augen arbeitslos.
oke dann passt dieses Beispiel für dich nicht - ich hoffe ich bekomme nächstes Jahr wieder eine Therapie verschrieben, ansonsten muss ich die selbst bezahlen, aber da werd ich mir jemanden suchen, der meine eigenen Kompetenzen (im therapeutischen bereich) hat und noch ein paar zusätzlich - aber das ist echt schwierig das herauszufinden. Wenn es sich um Dinge handelt kann man anhand der Qualität dieser Dinge die Kompetenz des Erstellers erkennen aber im seelisch-geistigen Bereich ist das schwieriger.

Ali
ich lerne und nehme Wissen auf und
assimiliere dieses Wisssen
wenn ich auf diesem Weg des Liebens bin

diesem Weg Nr.1
dann kann ich nur dankbar sein

auf diesem Boden wächst dann das eigene
oke dann hast du doch aber schon bestimmte Idealnormen, nach denen du dich erst mal ausrichtest hier genannt den R. Steiner und z.B. Crowley
und die Schätzung findet jeden Tag statt
mal ah bisserl mehr mal ah bisser zu wenig
vom:

"Schatz"
gut finde ich hier die Verbindung von "Schätzung" und "Schatz" danke - Selbstunterschätzung (der eigenen Person) würde heißen, dass ich meinen Schatz nicht sehe oder nicht sehen will, d.h. Angst habe ihn zu heben. Selbstüberschätzung wäre das Bedürfnis nach einem größeren Schatz, den ich durch das Visualisieren eines scheinbar schon vorhandenen Schatzes Realität werden lassen will. Oder aber ich fühle mich als kleines Würstchen und möchte von anderen als besser, größer etc. gesehen werden.

Malve
Nehmen wir mal an, du kommst in ein Gespräch mit einem psychisch schwer kranken Menschen, der verzweifelt Hilfe sucht.
was dann meist passiert ist eine Selbstüberschätzung und eine Unterschätzung des anderen.
Aus meinem Blickwinkel gesehen, werden Therapeuten nicht so schnell arbeitslos.
das seh ich auch so - praktische Ärzte werden heutzutage wegen jedem Nieser aufgesucht, aber die seelischen Therapeuten gelten vielfach als Irrenärzte, aber das wird sich noch ändern.


Ali
dieser ganze Schätzungsschmarrn
vor allem wenn die anderen einen schätzen



also schätzen insofern
dass sie sich ver-schätzen


das ist so wie mit dem Mann dem Sohn und dem Esel:
villeicht ist es Schmarrn - aber es findet permanet statt

vielen Dank für die Eselsgeschichte, sie verdeutlicht sehr gut wie man aus bestimmten Geisteshaltungen heraus Situationen einschätzt und sich und anderen in diesen Situationen bestimmte Rollen zuordnet.

Juegen Mai
Ich messe mich an meiner eigenen Entwicklung, weil ich mich nur so weiter entwickele. Wenn ich mich mit anderen messe, komme ich von meinem Weg ab. Dazu kommt noch, dass jeder seine eigenen Standards hat.
oke wie aber kommt man zu den eigenen "Standards"? Ist da nicht doch irgenwie ein "Außen" beteiligt? Woher weiß man dass eine weitere Entwicklung möglich ist, wenn man sich selbst nur als Maßstab nimmt?

Lightning
Ich würde den Punkt "ich messe mich an anderen" wählen, doch ich schätze damit ist eher eine Art sportlicher Vergleich gemeint. Ich beurteile mich nach der Reaktion der anderen auf mich selbst, Stichwort Resonanz. Wenn ich etwas von mir gebe und von der anderen Seite kommt etwas (in meinen Augen) negatives zurück dann schaue ich. So ist mir die Welt der beste Spiegel dafür zu sehen, wo ich stehe und wie ich mich selbst einordnen kann...
ja das halte ich schon für eine gute Analyse - die Reaktion anderer auf einen selbst hat doch meist irgeneine Wirkung auf mich, zumindest solange ich in mir und meiner Entwicklung noch nicht so stabil bin. Je nach Resonanz auf andere zeigt es mir doch, wo ich noch Entwicklungspotential habe.

Tigermaus
also Ideale habe ich keine.....mich messen höchstens beim Spiel.....und ich bin nie der andere
aber du reagierst doch mitunter auf andere, was dich dann schon betrifft.

Ali wie schätze ich mich ein?
bin ich fähig zu helfen?



oder wie schätze ich den und den Psychothearapeuten ein?
ganz genau - wie laufen diese Einschätzungen ab - was ist dabei beteiligt - was passiert da?

Hoi Reisender
Manche schätzen mich, manche nicht, und manchen bin ich völlig egal.
Ich selber schätze mich weder über noch unter, aber völlig egal bin ich mir irgendwie nicht.
Das zu verstehen wäre reine Selbstüberschätzung.
Das nicht zu verstehen wäre reine Selbstunterschätzung.
ich schätze deine Beiträge, sie sind immer schön knapp, wenn auch manchmal nicht so aussagekräftig :)

Lightning
mein Gott bist Du zugebrettert
hier haben wir doch gleich mal ein sehr schönes Beispiel für eine Einschätzung - du meinst sicher dass du Ali richtig eingeschätzt hast - ich meine du hast sie unterschätzt - wie kommt es nun dazu dass du sie so einschätzt? Ich geh mal davon aus, dass ihre Antwort nicht deinen Erwartungen entsprach und du deshalb diese Antwort von ihr gering schätzt? Du nimmst aufgrund irgenwelcher eigener Kriterin eine Bewertung ihrer Antwort vor und sie fällt durch. Aufgrund dieser deiner Einschätzung kannst allerdings auch du wiederum eingeschätzt werden.

Steve
ich messe mich an meinem Karma
alles was dir passiert und wie du reagierst, sind die Kriterien nach denen du dich einschätzt - also Einschätzung von außen und von innen, aber wie bist du dazu gekommen das Karma als Grundlage für deine Einschätzung zu nehmen?

Frau Luna
um Deine Frage zu beantworten, dann schaue ich auf meinen Weg der Entwicklung zurück und finde immer mehr zu meinem SelbstBewußtSein, also dass ich mir selbst in meiner Ganzheit Stück für Stück bewußter werde. Mein Maßstab ist daher meine eigene Entwicklung und meine innere Heilwerdung. Quasi, da wo ich vor 20 Jahren unheilbar krank zu sein schien und Ärzte mit den Schultern zuckten, da bin ich weite Wege gegangen. Ich meine fast, die einzige Antwort darauf kann sein:

Ich stehe, wo ich stehe und ich bin, was ich bin. Mit allen Stärken und Schwächen.
diese Selbsteinschätzung begann doch aber sicher erst durch die Krankheit oder nach der Krankheit? Woher nahmst du damals die Gewissheit selber suchen zu müssen?

Lightning
Hochmut. Danke das Du Dich gezeigt hast
Und wieder die Einschätzung eines Gegenübers - was aber eher einen Blick auf deine Kriterien der Einschätzung wirft, als ein objektives Bild von Ali darzustellen.

Ali
Inti wird nicht begeistert sein
ich habe seinen thread in den Eselthread umgewandelt
ist oke ich hab noch genug zum nachdenken gefunden

ich danke euch und vielleicht kommt ja noch jemand vorbei

ich sage noch mal worum es geht

Selbsteinschätzung - wie läuft das ab?

Überschätzung - Unterschätzung dies kann man noch mal aufteilen - bei sich und bei anderen - was sind die Gründe wie komme ich zu einer möglichst objektiven Einschätzung.

LGInti
 
Hm ... ich hab dein Thema mitgelesen ... aber irgendwie bekam ich keine Zugang ... erst als Ali wieder mal jemand gefunden hat, an dem sie ihre nicht vorhandenen Aggressionen abreagieren kann *lach

Darüber hab ich nachgedacht. Ich hab Ali ja persönlich kennengelernt vor ein paar Jahren und nun hab ich mich gefragt: Kann ich sie einschätzen ? Das ergab dann ein: Wie mache ich das ? und was kommt dabei raus ...

Am Ende ist mir klargeworden: Ich kann nicht mal mich selbst einschätzen. Und niemand anderer kann das. Auch ich kann nie irgendjemand einschätzen.

Ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass Menschen darauf re-agieren, wie man sie behandelt, oder besser gesagt: Wie man ihnen begegnet. Wenn ich einen Menschen treffe, der an mich glaubt, der mir ohne Vorurteil begegnet und mir das Gefühl von Wertschätzung gibt, so wie ich bin und mich einfach in jedem Moment als "wahr" akzeptiert ... dann kann ich meine Fähigkeiten voll leben, ich kann entspannen und mich von meiner allerbesten Seite zeigen.

Bin ich aber mit jemandem zusammen, der mich anzweifelt, mich kritisiert oder mir das Gefühl gibt, dass er nichts gutes über mich denkt, dann fällt es mir sehr schwer, meine gute Seite zu leben. Ich werde dann oft stumm, ziehe mich zurück ... es fällt mir dann sehr schwer, bei mir zu bleiben ...

Da es mE nur wenige Menschen gibt, die in jeder Situation einfach nur sie selbst bleiben, unberührt von ihrer Umwelt, setze ich also voraus, dass ich also beim anderen immer nur erlebe, was ich hineindenke ?

Auf der anderen Seite und das mal als ein Denkanstoß vielleicht ... aus meiner Arbeit mit Dualseelenpartner habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn der eine zb. in Gedanken den anderen kritisiert, ablehnt oder negiert, sich das auch im Leben des anderen manifestiert. Bei Dualseelen geht das so schnell, dass man förmlich daneben stehen kann und da zuschauen kann.

Bei Kindern kann man zb. auch gut beobachten, wie sie ihr Verhalten verändern, je nach dem, ob die Eltern dabei sind oder nicht. In der Betreuung denke ich oft, dass die Mutter das Kind nie so kennenlernen wird, wie ich das Kind zb. grad erlebe ... das Kind zeigt sich so nie bei der Mutter, weil es ihr ein Bild erfüllt, dass sie hat. Oder ein Bedürfnis ...

Unsortierte Gedanken meinerseits ... (da strömt noch jede Menge hinterher, merk ich grad :) )
 
Hallo zusammen...

Habe hier auch fleißig mitgelesen, und fand es auch recht interessant. Heute kann ich mich auch mal äußern...

Also ich schätze mich nicht ein , und ich messe mich auch nicht an oder durch andere. Ich beobachte im Grunde nur an mir selbst.
Das mache ich schon eine längere Zeit "bewusst" .
So wie Lightning es sehr gut beschrieben hatte. Wie ist die Resonanz in meinem Umfeld. Mit welchen Menschen werde ich konfrontiert.
Wie reagieren Menschen auf mich , und wie reagiere ich durch sie.
Stösst mich etwas innerlich an , dann hinterfrage ich mich selbst , warum es jetzt so ist. Gibt es Tage oder Wochenlang kein Hinterfragen , oder anders , spricht mich in dieser zeit nichts besonderes innerlich an ,
weiss ich , dass ich für mich selbst gerade auf meinem richtigen Weg bin. Drifte ich mal bisserl ab , von meinem Weg , bekomme ich es wieder durch jemanden gespiegelt.
Ja , so sehe ichs eben.

Liebe Grüße
Tina:)
 
Hallo zusammen...

Habe hier auch fleißig mitgelesen, und fand es auch recht interessant. Heute kann ich mich auch mal äußern...

Also ich schätze mich nicht ein , und ich messe mich auch nicht an oder durch andere. Ich beobachte im Grunde nur an mir selbst.
Das mache ich schon eine längere Zeit "bewusst" .
So wie Lightning es sehr gut beschrieben hatte. Wie ist die Resonanz in meinem Umfeld. Mit welchen Menschen werde ich konfrontiert.
Wie reagieren Menschen auf mich , und wie reagiere ich durch sie.
Stösst mich etwas innerlich an , dann hinterfrage ich mich selbst , warum es jetzt so ist. Gibt es Tage oder Wochenlang kein Hinterfragen , oder anders , spricht mich in dieser zeit nichts besonderes innerlich an ,
weiss ich , dass ich für mich selbst gerade auf meinem richtigen Weg bin. Drifte ich mal bisserl ab , von meinem Weg , bekomme ich es wieder durch jemanden gespiegelt.
Ja , so sehe ichs eben.

Liebe Grüße
Tina:)


Hallo mei Gute Tina...

Das hast wunderbar geschrieben, und ich bin sicher, das ist der richtige Weg... ich bin wie du hier sagst, mal wieder a bisserl vom Weg abdriftet:D

Selbstüberschätzung oder Selbstunterschätzung tja das passt bei mir aber irgendwie nicht so richtig...

Eher in den Vordergrund stellen oder nach hinten Stellen ....
oder vielleicht auch, sich mal wieder selbst zu vergessen...so wie ich mich immer wieder selbst dabei erwische hm ....:schmoll:

Was meint ihr, ist das dasselbe wie Selbstüberschätzen bzw.Selbstunterschätzen???:D

Liebe grüsse
Naala:kiss4:
 
Lightning ja das halte ich schon für eine gute Analyse - die Reaktion anderer auf einen selbst hat doch meist irgeneine Wirkung auf mich, zumindest solange ich in mir und meiner Entwicklung noch nicht so stabil bin. Je nach Resonanz auf andere zeigt es mir doch, wo ich noch Entwicklungspotential habe.
Stimmt. Und bis man Stabil wird dauert es ziemlich, denn der Verstand ist witziger Weise langsamer als das Bewusstsein. Bis der mal was peilt ist schon fast wieder eine Inkarnation rum (nicht ganz)...

Lightning hier haben wir doch gleich mal ein sehr schönes Beispiel für eine Einschätzung - du meinst sicher dass du Ali richtig eingeschätzt hast - ich meine du hast sie unterschätzt - wie kommt es nun dazu dass du sie so einschätzt? Ich geh mal davon aus, dass ihre Antwort nicht deinen Erwartungen entsprach und du deshalb diese Antwort von ihr gering schätzt? Du nimmst aufgrund irgenwelcher eigener Kriterin eine Bewertung ihrer Antwort vor und sie fällt durch. Aufgrund dieser deiner Einschätzung kannst allerdings auch du wiederum eingeschätzt werden.

Lightning Und wieder die Einschätzung eines Gegenübers - was aber eher einen Blick auf deine Kriterien der Einschätzung wirft, als ein objektives Bild von Ali darzustellen.
Abgesehen davon, dass Ali und ich das hinter den Kulissen schon ausdiskutiert haben und inzwischen in meiner Freundesliste steht könnte es ebenso sein, dass meine Art und Weise auf andere zu Reagieren nicht Deinen Erwartungen entspricht (Stichwort Schatten und Toleranz). Und wie ich dort schon schrieb ist es auch müßig zu schauen, ob jetzt die Henne oder das Ei zuerst da war. Soll einfach jeder bei sich gucken. Alles andere ist ohnehin Süßifuss :) Arbeit, denn die anderen zu verstehen funktioniert nur über das Selbst-verstehen...

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen...

Habe hier auch fleißig mitgelesen, und fand es auch recht interessant. Heute kann ich mich auch mal äußern...

Also ich schätze mich nicht ein , und ich messe mich auch nicht an oder durch andere. Ich beobachte im Grunde nur an mir selbst.
Das mache ich schon eine längere Zeit "bewusst" .
So wie Lightning es sehr gut beschrieben hatte. Wie ist die Resonanz in meinem Umfeld. Mit welchen Menschen werde ich konfrontiert.
Wie reagieren Menschen auf mich , und wie reagiere ich durch sie.

Stösst mich etwas innerlich an , dann hinterfrage ich mich selbst , warum es jetzt so ist. Gibt es Tage oder Wochenlang kein Hinterfragen , oder anders , spricht mich in dieser zeit nichts besonderes innerlich an ,
weiss ich , dass ich für mich selbst gerade auf meinem richtigen Weg bin. Drifte ich mal bisserl ab , von meinem Weg , bekomme ich es wieder durch jemanden gespiegelt.
Ja , so sehe ichs eben.

Liebe Grüße
Tina:)






liebe Tina



das hast du sehr schön beschrieben


es ist dieses" Wie es in den Wald reinruft
so ruft es zurück..."


das praktiziere ich schon sehr lange
beim Buddhismus durfte ich mich fleissig in Tolleranz üben
und durch Avatar und eine Freundin der Magie... in der Akzeptanz


du weisst: ich liebe das Bad in der Menge
und die Lieb sie funnzt von mir zu den anderen
und sie kommt zehnfach zurück

Ha! das hat Ali gerne


auch paying foreward
du gibst in dem Bewusstsein, es kommt zu dir zurück
und es kommt es ist das Wunder der Liebe:umarmen:


dann kam aber eine Zeit
wo ich mich ganz auf mich gestellt habe
sagen wir mal, als Standpunkt um neue Perspektiven
zu erforschen
oder einfach weils dran war



da schöpfst du nur aus dir
denn du bist zur Quelle geworden


es ist ein dynamischer Prozess von
draussen und drinnen sein

das bedeutet der Schatz zu sein
und wiederum die Welt wertschätzen


das ist so wie du es siehst, liebe Tina



Ali:umarmen:
 
Lightening:
Abgesehen davon, dass Ali und ich das hinter den Kulissen schon ausdiskutiert haben und inzwischen in meiner Freundesliste steht könnte es ebenso sein, dass meine Art und Weise auf andere zu Reagieren nicht Deinen Erwartungen entspricht (Stichwort Schatten und Toleranz). Und wie ich dort schon schrieb ist es auch müßig zu schauen, ob jetzt die Henne oder das Ei zuerst da war. Soll einfach jeder bei sich gucken. Alles andere ist ohnehin Süßifuss Arbeit, denn die anderen zu verstehen funktioniert nur über das Selbst-verstehen...

Gruß
Andreas

Ja mein Humor ist gewöhnungsbedürftig


Ja ja...Symhathie und Antipathie


Sympathie und Antipathie sind die beiden Grundkräfte, die in der Seelenwelt (Astralwelt) gestaltend wirken. Liebe ist die höchste Form der Sympathie, Hass die im höchsten Grad gesteigerte Antipathie. In der Sympathie werden die zentrifugalen, verbindenden, sich an die astrale Welt hingebenden Kräfte, in der Antipathie die zentripedalen, sich in sich selbst verschließenden, zurückstoßenden Kräfte wirksam.

Die Astralkräfte sind um so höher und reiner, je mehr darin die Kräfte der Sympathie überwiegen. Damit die Wesen ein mehr oder weniger selbstständiges Eigensein entwickeln können, sind aber auch die Antipathie-Kräfte notwendig. Die Entwicklung der geistigen Individualität wird so auf astraler Ebene in Form des Egoismus vorbereitet. Ist die Individualität einmal genügend entwickelt, kann und muss der Egoismus allerdings wieder überwunden werden.

http://wiki.anthroposophie.net/Sympathie



die Sichtweise
dass es nichts gibt
dass nicht ein Teil von mir ist

und dass Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass Kritik
immer Selbst-Kritik ist

führt einen dann dazu
sich selbst bedingungslose Liebe zu schenken
die das Licht meiner Welt ist



Ali:umarmen:
 
Frau Luna diese Selbsteinschätzung begann doch aber sicher erst durch die Krankheit oder nach der Krankheit? Woher nahmst du damals die Gewissheit selber suchen zu müssen?

.

LGInti


Huhu Inti,

so ist es. Es konnte mir medizinisch gesehen niemand helfen. Und so irrte und irrte und irrte ich von einer alternativen Möglichkeit zur nächsten. Es waren einfach Bausteine. Stein auf Stein. Letztendlich war mein großer Umbruch zur Bewußtwerdung meine Nahtoderfahrung bei der Geburt meiner Tochter. Ich war mehr hüben wir drüben - und mir wurde vieles bewußt. Ehrlich gesagt möchte ich den Weg seither nicht unbedingt nochmals gehen - aber irgendwann, im tiefsten Schmerz erwachte ein neues Licht in mir. Ich selbst.

Luna
 
Werbung:
Hallo mei Gute Tina...

Das hast wunderbar geschrieben, und ich bin sicher, das ist der richtige Weg... ich bin wie du hier sagst, mal wieder a bisserl vom Weg abdriftet:D

Selbstüberschätzung oder Selbstunterschätzung tja das passt bei mir aber irgendwie nicht so richtig...

Eher in den Vordergrund stellen oder nach hinten Stellen ....
oder vielleicht auch, sich mal wieder selbst zu vergessen...so wie ich mich immer wieder selbst dabei erwische hm ....

Was meint ihr, ist das dasselbe wie Selbstüberschätzen bzw.Selbstunterschätzen???:D

Liebe grüsse
Naala:kiss4:

Hallo meine Liebe Lee :liebe1:

Danke Dir :kiss4:
Eher in den Vordergrund stellen oder nach hinten Stellen ....

Du weisst Deine Antwort , gelle ;)
Nur das Annehmen , da haperts manchesmal bei uns noch.
Aber auch dass ist inzwischen schon ein Klacks nach allem , was schon durchgelernt , bearbeitet wurde :)
Wir sind ja immerhin auch Mensch noch , das sollten wir nicht vergessen.;)

Liebe Grüße
Deine Tina :kiss4::umarmen:
 
Zurück
Oben