Selbstunterschätzung und Selbstüberschätzung

Selbsteinschätzung

  • Ich messe mich an anderen

    Stimmen: 6 13,0%
  • ich messe mich an der eigenen Entwicklung

    Stimmen: 29 63,0%
  • ich messe mich an einer Idealnorm

    Stimmen: 10 21,7%
  • ich schätz mich nicht selber ein ich lasse mich einschätzen

    Stimmen: 6 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46





dieser ganze Schätzungsschmarrn
vor allem wenn die anderen einen schätzen



also schätzen insofern
dass sie sich ver-schätzen


das ist so wie mit dem Mann dem Sohn und dem Esel:




Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen von Keshan.

Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel.

„Der arme kleine Junge“, sagte ein vorbeigehender Mann. „Seine kurzen Beinchen versuchen mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herumsitzen, wenn man sieht, dass das kleine Kind sich müde läuft."
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.
Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: „So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft."
Dies tat dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.
„Ja, gibt es sowas?" sagte eine alte Frau, „So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!"
Vater und Sohn sahen sich an und stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her.
Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: „Wie kann man bloß so dumm sein. Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?“
Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes.

„Egal, was wir machen", sagte er, „es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist.

Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!“ Der Sohn nickte zustimmend.




http://www.zeitblueten.com/news/1099/esel-vater-sohn/







Ali:banane:
 
Werbung:
Ich messe mich an meiner eigenen Entwicklung, weil ich mich nur so weiter entwickele. Wenn ich mich mit anderen messe, komme ich von meinem Weg ab. Dazu kommt noch, dass jeder seine eigenen Standards hat.
 
Hallo!

Ich würde den Punkt "ich messe mich an anderen" wählen, doch ich schätze damit ist eher eine Art sportlicher Vergleich gemeint. Ich beurteile mich nach der Reaktion der anderen auf mich selbst, Stichwort Resonanz. Wenn ich etwas von mir gebe und von der anderen Seite kommt etwas (in meinen Augen) negatives zurück dann schaue ich. So ist mir die Welt der beste Spiegel dafür zu sehen, wo ich stehe und wie ich mich selbst einordnen kann...

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Ich würde den Punkt "ich messe mich an anderen" wählen, doch ich schätze damit ist eher eine Art sportlicher Vergleich gemeint. Ich beurteile mich nach der Reaktion der anderen auf mich selbst, Stichwort Resonanz. Wenn ich etwas von mir gebe und von der anderen Seite kommt etwas (in meinen Augen) negatives zurück dann schaue ich. So ist mir die Welt der beste Spiegel dafür zu sehen, wo ich stehe und wie ich mich selbst einordnen kann...

Gruß
Andreas


sehr bewundernswert


das entspricht in etwa der Geschichte mit:

„So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft."




und du schaust dann
und was machst du? hier das:

Dies tat dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.


weiterhin viel Resonanz:tomate::tomate::tomate:




Ali:banane:
 
Wenn Du es verstanden hast ist ja schön, ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst. Schlimm? :)




es sei denn
du hast deih Sandsäckle dabei


schlimm?
was ist überhaupt slimm?:banane:




„Ja, gibt es sowas?" sagte eine alte Frau, „So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!"




ehrlich gesagt: ich habe grosses Mitgefühl für den Esel
ich liebe Esel solltest du wissen
Esel und Kamele:umarmen:





Ali:umarmen:

 
...also Ideale habe ich keine.....mich messen höchstens beim Spiel.....und ich bin nie der andere......also messe ich mich an der zweiten Möglichkeit es zu wählen.............!

LG



es geht doch nicht um sich messen


es geht um den Schatz
und der Schatz ist in der Mitte der Kräfte


und vorher vor dem Esel ging es um:
da liegt einer am Wegesrand
kann ich ihm helfen oder nicht?

wie schätze ich mich ein?
bin ich fähig zu helfen?



oder wie schätze ich den und den Psychothearapeuten ein?




aber ich plädiere weiterhin:

habt Mitgefühl mit den Eseln



zum Schluss tragen Vater und Sohn auch den Esel
an einer langen Stange

so ist's richtig:banane:






Ali:umarmen:
 
Manche schätzen mich, manche nicht, und manchen bin ich völlig egal.
Ich selber schätze mich weder über noch unter, aber völlig egal bin ich mir irgendwie nicht.
Das zu verstehen wäre reine Selbstüberschätzung.
Das nicht zu verstehen wäre reine Selbstunterschätzung.
 
Werbung:
Zurück
Oben