Selbstmord hat Folgen

Zitat von Reinfriede
Was lässt Dich zu dieser Annahme kommen? Das klingt danach, als wäre der Mensch, der sich umbringt, dann einfach "weg" - als hätte sein Schicksal keine Bedeutung und sein Leben keine Fortsetzung...

Lg
Reinfriede
Vielleicht war es ja im Vorleben anders rum??? Wer weiss??

??? Was meinst Du mit andersrum? Dass er im Vorleben nach dem Suizid "nicht" einfach weg war, dass sein Schicksal "eine" Bedeutung statt keiner hatte und sein Leben eine Fortsetzung statt "keiner" hatte....

oder hast Du mich bloß falsch zitiert????

Bitte um Aufklärung, was damit eigentlich gemeint sein soll...

Reinfriede
 
Werbung:
Was lässt Dich zu dieser Annahme kommen? Das klingt danach, als wäre der Mensch, der sich umbringt, dann einfach "weg" - als hätte sein Schicksal keine Bedeutung und sein Leben keine Fortsetzung...

Liebe Reinfriede,

leider verstehe ich nicht genau wie du deine Frage meinst, bzw. wo du das rausgelesen hast.

Ich denke ein Wesen das Hand an sich gelegt hat, ist genauso weg oder nicht weg wie ein anderer Mensch, der gestorben ist. Für diese Seele gilt doch nur, dass der Körper tot ist, diese Inkarnation abgeschlossen. Warum und wodurch ist für sie nicht mehr relevant - sondern ausschließlich für die Hinterbliebenen und somit ist diese Selbsttlötung deren "Lernaufgabe".

Wieso weg und wo weg?

Entweder es ist duch mit seinen Aufgaben/Inkarnationen, dann ist es im Licht, oder es ist in der Zwischenwelt und inkarniert irgendwann wieder.

Bitte, das ganze ist nur hypothetisch, das hatte ich drüber geschrieben, aber in meinen Augen halt auch eine durchaus denkbare Variante.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
hello,

in meinem umfeld sterben grad eine menge leute
bei einer freundin sind 4 angehörige in einem monat
und ein freund hat sich erhängt und nochwer ...

die freundin des freundes war bei einem medium ...
und angeblich sei von dem erhängten nichts mehr zu spüren ...

erklärung einfach so ... es war sein weg ...
es geht ihm gut ...

und ich sage er war auch ein guter mensch

faktum: durch das erhängen ... das was uns seine seele hier auf der erde beschert hat, sehen viele nun die welt ein wengi anders

es war sowas wie ein bewußtseinsverändernder sprung druch diesen todesfall ... darum bin ich ihm dankbar das er sich erhängt hat ... es war einfach seine aufgabe ... und es weiß auch keiner einen irdischen grund für seinen suizid

ich pers. glaub das mit dem ... seele bleibt hängen usw.
und die selbstmörder kommen in die hölle usw. ist alles nur märchen und angsmacherei ... vieleicht auch von der kirche/(machtinstrument)
denn jemand der so frei ist und beschließ sich das leben zu nehmen ist wahrlich nicht unterwürfig sondern NIMMT sich die freiheit es zu tun!!!

welche macht hat das schon gerne ...
nebenbei gesagt wird ja auch heutzutage mit psychisch kranken viel geschäft gemacht ... nicht selten wird einem GLEICH ERKLÄRT MAN SEI EIN LEBEN LANG KRANK!!!!!! praktisch ein business auf lebenszeit!!!!
da kommt es natürlich gut wenn man sagt ... bring dich nicht um, sonst kommst in die hölle oder deine seele bleibt hängen oder sonst was ....

JEDER SOLL DEN WEG GEHEN den er will...

ich respektiere jene die sich das leben nehmen und
jene die das erdenleben leben ....
als seele sind wir alle brüder! das sollten wir respektieren .. egal ob sich die leute erscheißen oder ausm 7. stock schmeißen

lg vom liber
 
Hallo reinfriede ...

Du provozierst doch nicht... nein nein..
Es ist einfach nur so , dass ich es weiss .
Aber ich weiss auch , dass ich keinen hier überzeugen möchte!!
Ich habe das jetzt einfach geschrieben , und denke , dass jeder seine eigene Meinung dazu haben darf.

Jeder Mensch sollte für sich das Glauben , was er möchte.

Liebe Grüsse Tina:)

Liebe Tina

...auch ich möchte "nur" nachfragen...

Du schreibst: Es ist einfach so, dass ich es weiss...

Mein Interesse daran ist, woher weisst Du das?

Ich trage in mir das Vertrauen darauf, den Glauben daran, aber ich kann nicht sagen: Ich weiss das! Obwohl es schon tief in mir verankert ist!

Liebe Grüsse Antenne
 
Hallo @all,


Ist dann nicht Selbstmord einfach nur eine Art zu Sterben? Also genau so, wie ein anderer, in dem Moment wo sein Leben zu Ende ist, überfahren wird, an Krebs stirbt, oder einen Herzschlag hat?

Ist es vielleicht so, dass auch ein Selbstmörder seine Aufgaben erledigt hat, sein Pensum in dieser Inkarnation erfüllt ist, und der Tod für diesen Moment einfach vorbestimmt – egal wie?

Liebe, nachdenkliche Grüße
Ruhepol

Hallo, liebe Ruhepol

Das musste ich 2x lesen!
In diese Richtung habe ich noch nie gedacht!

Meinst Du es so, das sich die Seele als Abschluss eines Lebens einen Selbstmord gewählt hat, um diese Erfahrung machen zu wollen?

Lieben Gruß Antenne
 
Das musste ich 2x lesen!
In diese Richtung habe ich noch nie gedacht!

Meinst Du es so, das sich die Seele als Abschluss eines Lebens einen Selbstmord gewählt hat, um diese Erfahrung machen zu wollen?

Liebe Anette,

ich meine es so, dass einfach für diese Seele die Inkarnation zu Ende ist, weil sie ihre Aufgabe erfüllt hat und die Selbsttötung, ja, wenn du das so nennen möchtest, die mehr oder weniger gewählte/vorbestimmte Todesart ist.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
ja ich binauch der ansicht wie äähmm ruhepol wars glaub ich ...

so wie es ist so ist es für die seele gut
denn im prinzip ist das leben so und so lebensgefährlich!!!
sicherheit ist ein phantasieprodukt das oft verkauft wird!!!

was dürfte man nicht alles tun... weils ungesund oder gefährlich wäre usw.
der eine sagt: "iss mehr vollkornbrot"
der andere sagt: "iss ja kein vollkornbrot"

usw. die dinge sind endlos ausdehnbar ...
ich bemühe mich auch Looooszulassen von diesem irdischen zauber und zu leben ... und wenn mich morgen jemand überfährt oder bei einem bankraub als geisel nimmt und mir eine kugel in den kopf ballert ....so soll es sein!
ich kann ja nicht sagen ich geh nur zum zwecke der sicherheit mit kugelsicherer weste und begleitschutz in die bank, denn es gibt gefährliche bankräuber....

sicherheit, langes leben usw. illusionen
das leben ist das leben .... JETZT und nicht in 30 jahren wenn wir wir in pension gehen ... das ist eine verdrängung und eigentlich schon der tod ... nämlich eine lebensverweigerung ...

ich leben nach dem prinzip ...
fürchte den tod nicht und
wünsche ihn nicht herbei
wenn er kommt ist er da
nimm ihn einfach an


lg vom liber
 
Werbung:
Und da sind wir! Wie können wir, die hier auf der Erde sind, diesen Seelen helfen? Ist es aus Deiner Sicht möglich? Und wenn ja, wie? Oder kann dies nur die Seele für sich selbst?
Fein - DAS ist für mich eine sinnvolle Frage.

Wie bei allen "unnatürlich" eingtretenen Todesfällen kann es sein, dass die Seele noch gar nicht eingestellt war zu gehen. Es kann sein, dass sie gar nicht merkt, dass ihr Körper gestorben ist und deswegen hierbleibt (und vielleicht sogar lebende Menschen "besetzt", Kälte und Angst verbreitet etc.), oder im Niemandsland zwischen herüben und drüben quasi im Nebel herumirrt. Auch - dass sie Schuldgefühle hat und Angst vor Strafe hat (weil sie zB. verinnerlicht hat, dass Selbsttötung etwas Schlechtes und verwerfliches sei.) Ihr helfen und verhindern, dass aus ihrem Bleiben zusätzlicher Schaden und Probleme entstehen. (Nicht zufällig gibt es Häuser, in denen gehäuft Selbsttötungen durchgeführt werden.)

Es ist gut nachzuspüren, wo sie ist und wie es ihr geht. Und sie an die Möglichkeiten zu erinnern, die sie hat. Dass sie sich an ihre seelischen Begleiter wenden kann, dass sie um Hilfe bitten kann. Man kann sie "zum Licht" begleiten. Vor allem (wenn es stimmig ist !) ihr sagen : ich versteh Deinen Schritt - ich verurteile Dich nicht. Ich danke Dir für alles, was ich mit Dir erleben konnte.

Einfach schauen, was sie braucht - und es ihr geben, oder sie auf seelische HelferInnen aufmerksam machen, bei denen sie es bekommt.

LG, Reinhard

(nicht umfassend - einfach erste Anregungen)
 
Zurück
Oben