Selbstmord hat Folgen

Hallo zusammen...

Also meine Meinung zu diesem Thema ist folgende.
Ich denke nicht , dass diese Seelen dann irgendwo hängen bleiben. Ich glaube , dass sie einfach noch mal ihr nächstes Leben anders Planen , bevor sie wieder inkarnieren. Sie werden sich bestimmten Lernsituation wieder stellen , da bin ich mir sicher , aber sie werden es dann auf eine andere Art tun.

Dann waren sie eben noch nicht so weit , oder bereit , dem ganzen Druck , in welchem sie auch immer waren , gewachsen zu sein.

Liebe Grüsse Tina


Liebe Tina

Das was Du geschrieben hast, ist für mich auch vorstellbar...

Ich glaube auch, das (wenn wir auf die Welt kommen) unser Leben vorgeplant ist. Sicherlich ist es möglich den einen oder anderen "Schlenker" zu machen.
Und ich bin mir sicher, egal welcher Sache wir uns hier stellen oder auch nicht, das wir davon nur "befreit" werden, wenn wir unsere Aufgabe erfüllt und daraus gelernt haben! Ansonsten erleben wir es in einer anderen aber dennoch gleichen Facette noch mal.

lieben Gruß, Antenne
 
Werbung:
liebe antenne,

also ich sehe das so, wir menschenkinder sind hier um in unserem leben einige aufgaben zu erfüllen und um aus diesen zu lernen um uns dadurch weiter zu entwickeln !
wenn ich mir nun "vorzeitig" das leben nehme, dann hab ich die aufgaben noch nicht erfüllt und das daraus resultierende nicht gelernt !
nun glaube ich, das eine solche seele diese aufgaben irgendwann wieder gestellt bekommt um daraus zu lernen. ich sehe es wie eine leiter, der "selbstmörder" kommt halt wieder auf die stufe, auf der er war, die anderen gehen eine stufe weiter !

naja, und "selbstmörder" dieser ausdruck ist sowieso sehr hart ! denn wenn nicht wir selber, wer hat dann das recht über unser leben zu bestimmen ? und ich glaube, wenn jemand so weit ist, das er sich das leben nimmt, dann muß er schon sehr verzweifelt sein und mit seinen aufgaben hier wirklich überfordert sein !! ich glaube nicht, das diese seelen im jenseits dafür "bestraft" werden !! wie müsste man denn dann erst einen mörder dort bestrafen ? ich glaube auch nicht, das es im jenseits irgendeine "bestrafung" oder bewertung gibt ! es geht nur darum, sie weiter zu entwickeln !!


alles liebe , nici


Liebe nici,

Ich lese aus Deinen Zeilen sehr viel Liebe heraus...
Danke dafür!

Lieben Gruß von Antenne
 
manche menschen tragen eine sehnsucht danach in sich, die werden nicht heil.

der mann einer meiner freundinnen hat sich vor zwei jahren das leben genommen, er war manisch depressiv und hat systematisch darauf hingearbeitet. sie waren relativ kurz zusammen, da hat er hat per e-mail nach ihrer plz gefragt und ihr eine 'überraschung' angekündigt und ihr parallel einen abschiedbrief geschrieben. sie selber hat ihn nicht gefunden, glücklicherweise, aber knackt immer noch ganz enorm daran.

oder aber suchterkrankungen - in der nähe meiner firma ist eine drogenambulanz. es ist fürchterlich wie sich abhängige und schwerstabhängige menschen sozusagen 'entmenschen' können, bis mal eine dosis unrein ist, oder sie sich zu hoch dosieren. ein würdeloser weg.

Liebe pisces

Ich glaube Dir aufs Wort, das Deine Freundin damit schwer zu tragen hat!
Ich spürte beim Lesen schon einen Druck im Bauch...
Von Herzen wünsche ich Deiner Freundin, das sie bald die Möglichkeit hat, es verarbeiten zu können...

Liebe Grüsse von Antenne
 
Man muß aber die einzelnen Arten des Selbstmords auseinanderhalten.
Es gab/gibt Menschen, die in einer wirklich ausweglosen Situation waren/sind. Die Alternative zum Freitod wäre z.B. Folter, Versklavung, die Preisgabe von Geheimnissen unter Folter, die zum Tod der Kameraden, vieler Zivilisten, führen würden.
Oder bei schwerer Krankheit qualvolles Siechtum, ohne Aussicht auf Heilung.

Es gibt den "ehrenhaften" Freitod, Harakiri oder weil die Spielschulden zu hoch waren. In diesem fall wurde es sogar von der Gesellschaft erwartet.
Wieviele jüdische Bürger haben diesen Weg gewählt, weil die einzige Alternative das KZ war.
Auf den Sklavenschiffen von Afrika nach den Kolonien in Amerika begingen auch etliche Selbstmord.

Andere unternehmen wohlkalkulierte Selbstmordversuche, um den Partner zum Bleiben zu zwingen. Bis dann irgendwann keiner rechtzeitig erscheint, um ihn zu retten...

Und dann gibt es noch die, die im Moment keinen anderen Ausweg zu haben glauben und die, die erblich vorbelastet sind und immer wieder in Phasen tiefster Depressionen gleiten, die zu dieser Tat führen(können).

Und bis auf die erste Gruppe, bedarf es jeweils einer besonderen Therapie, da die Gründe/Ursachen verschieden sind.

Sage
 
Im Leben haben wir fast immer Möglichkeiten, diese Realität zu veränden. Ich weiß nicht, ob wir ähnliche Möglichkeiten im Jenseits haben. Da man sich auf einer anderen Ebene befinden dürfte, könnte ich mir vorstellen, dass es ungleich schwieriger sein könnte, das Problem doch noch zu lösen, weil die involvierten Personen einen nicht wahrnehmen können.

Liebe Grüße
Reinfriede


Liebe Reinfriede

Ja ich glaube auch, das wir Menschenkinder die Möglichkeit haben, unseren Lebensplan etwas zu verändern...aber nicht grundsätzlich!

Die wirklichen, prägenden Aufgaben werden wir erleben, so oder so!
Wie wir sie erleben, das liegt in unseren Händen!

Liebe Grüsse von Antenne
 
Man muß aber die einzelnen Arten des Selbstmords auseinanderhalten.
Es gab/gibt Menschen, die in einer wirklich ausweglosen Situation waren/sind. Die Alternative zum Freitod wäre z.B. Folter, Versklavung, die Preisgabe von Geheimnissen unter Folter, die zum Tod der Kameraden, vieler Zivilisten, führen würden.
Oder bei schwerer Krankheit qualvolles Siechtum, ohne Aussicht auf Heilung.

Es gibt den "ehrenhaften" Freitod, Harakiri oder weil die Spielschulden zu hoch waren. In diesem fall wurde es sogar von der Gesellschaft erwartet.
Wieviele jüdische Bürger haben diesen Weg gewählt, weil die einzige Alternative das KZ war.
Auf den Sklavenschiffen von Afrika nach den Kolonien in Amerika begingen auch etliche Selbstmord.

Andere unternehmen wohlkalkulierte Selbstmordversuche, um den Partner zum Bleiben zu zwingen. Bis dann irgendwann keiner rechtzeitig erscheint, um ihn zu retten...

Und dann gibt es noch die, die im Moment keinen anderen Ausweg zu haben glauben und die, die erblich vorbelastet sind und immer wieder in Phasen tiefster Depressionen gleiten, die zu dieser Tat führen(können).

Und bis auf die erste Gruppe, bedarf es jeweils einer besonderen Therapie, da die Gründe/Ursachen verschieden sind.

Sage


Hallo, liebe Sage

Ich glaube, Du hast alle Möglichkeiten von Gründen zusammen gefasst, die es für die Menschheit gibt!

Und schon habe ich mich dabei ertappt, wie ich dem einen oder anderem Grund zugestimmt habe...andere verurteilt habe...weitere machen mich aus der Ferne traurig!
Dabei wollte ich mir keine Ver- oder Be-urteil-ung erlauben!

Und es ist gut, das es Therapien für Menschen gibt; wenn sie diese für sich annehmen können!

Lieben Gruß von Antenne
 
Liebe Reinfriede

Ja ich glaube auch, das wir Menschenkinder die Möglichkeit haben, unseren Lebensplan etwas zu verändern...aber nicht grundsätzlich!

Die wirklichen, prägenden Aufgaben werden wir erleben, so oder so!
Wie wir sie erleben, das liegt in unseren Händen!

Liebe Grüsse von Antenne

Ja, das sehe ich ähnlich - davon ausgehend, dass "Realität" etwas Subjektives ist, das in erster Linie mit unserem eigenen Empfinden verbunden ist. Die Frage, wie ich die "Realität" sehe, erlebe - das ist auch der (vielleicht einzige) Punkt, wo wir etwas ändern können.

(Natürlich ist das bei Reinhards und Sages Beispielen von aussichtslosen (Über-)Lebenschancen nicht anwendbar, so denke ich).

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Also - so simpel ist es auch wieder nicht : Wie wenn man beim Kartenspiel "Ein Schöneres" sagt, alle 5 Karten zurückgibt und 5 neue bekommt.

Das kann schon tragisch sein, wenn zB. eine Mutter oder ein Vater nach der Selbsttötung merkt, wie sehr er / sie an den eigenen Kindern hängt und sie liebt - und hier bleibt und sie begleitet, sich aber nicht mehr bemerkbar machen kann. Wenn eine Seele im Nachhinein erkennt, welchen Fehler sie gemacht hat.

LG, Reinhard

Hallo Walter ...

Da geb ich Dir natürlich Recht !! Aber was ändert es denn an der Situation??
Iss doch eh schon zu spät!! Und wer weiss , was im nächsten Leben dafür wieder auf denjenigen , mit seinen Eltern zukommen wird?? Verstehst Du ??

Ich weiss , dass wir als Seelen auch im Drüben unsere Lernschule haben .Und da wird sich halt nocheinmal ins Klasenzimmer gesetzt , und gebüffelt , was das Zeugs hält. Diesesmal wird halt noch mehr gebüffelt , dass dieses nächste Mal nicht nochmal was schief geht!!
Glaubst du nicht , dass wir in unserem Klassenzimmer immer gemeinsam sitzen , und unseren Neuen Plan fürs nächste Leben zusammen fabrizieren??

Liebe Grüsse Tina
 
Hallo Antenne .....

Liebe Tina

Das was Du geschrieben hast, ist für mich auch vorstellbar...

Ich glaube auch, das (wenn wir auf die Welt kommen) unser Leben vorgeplant ist. Sicherlich ist es möglich den einen oder anderen "Schlenker" zu machen.
Und ich bin mir sicher, egal welcher Sache wir uns hier stellen oder auch nicht, das wir davon nur "befreit" werden, wenn wir unsere Aufgabe erfüllt und daraus gelernt haben! Ansonsten erleben wir es in einer anderen aber dennoch gleichen Facette noch mal.

lieben Gruß, Antenne

Genauso meine ich auch !! Wir haben uns bestimmt in dem einen oder anderen Leben auch mal für den Freitod entschieden. Bin ich mir sicher.
Wenn zum Beispiel eine Situation wirklich nicht mehr tragbar für einen war , hatten wir nicht soviel zu büffeln , wie jemand , der keinen so schlimmen Grund hatte, und sich einfach so davonschlich!!

Liebe Grüsse Tina :)
 
Werbung:
Hallo Antenne .....



Genauso meine ich auch !! Wir haben uns bestimmt in dem einen oder anderen Leben auch mal für den Freitod entschieden. Bin ich mir sicher.
Wenn zum Beispiel eine Situation wirklich nicht mehr tragbar für einen war , hatten wir nicht soviel zu büffeln , wie jemand , der keinen so schlimmen Grund hatte, und sich einfach so davonschlich!!

Liebe Grüsse Tina :)

Hm - was ist den ein "kein so schlimmer Grund"?

Ich denke, ein Mensch, der Selbstmord begeht, empfindet seinen Grund als so schlimm, dass er das tut. Und wer könnte "be-urteilen", ob der Grund "schlimm genug" war?

Was gäbe es denn anderes als das eigene Empfinden? Meinst Du, es gibt eine Instanz, die wertet, obs nun "richtig" oder "falsch" war? Das glaube ich nicht. Ich denke, es gibt dieses richtig oder falsch überhaupt nicht - nur eine Ent-Wicklung, ein Weiter - ohne Wertung.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben