Selbstmord hat Folgen

Hallo zusammen...

Also meine Meinung zu diesem Thema ist folgende.
Ich denke nicht , dass diese Seelen dann irgendwo hängen bleiben. Ich glaube , dass sie einfach noch mal ihr nächstes Leben anders Planen , bevor sie wieder inkarnieren. Sie werden sich bestimmten Lernsituation wieder stellen , da bin ich mir sicher , aber sie werden es dann auf eine andere Art tun.

Dann waren sie eben noch nicht so weit , oder bereit , dem ganzen Druck , in welchem sie auch immer waren , gewachsen zu sein.

Liebe Grüsse Tina
 
Werbung:
Ich denke nicht , dass diese Seelen dann irgendwo hängen bleiben. Ich glaube , dass sie einfach noch mal ihr nächstes Leben anders Planen , bevor sie wieder inkarnieren. Sie werden sich bestimmten Lernsituation wieder stellen , da bin ich mir sicher , aber sie werden es dann auf eine andere Art tun. Dann waren sie eben noch nicht so weit , oder bereit , dem ganzen Druck , in welchem sie auch immer waren , gewachsen zu sein. Liebe Grüsse Tina
Also - so simpel ist es auch wieder nicht : Wie wenn man beim Kartenspiel "Ein Schöneres" sagt, alle 5 Karten zurückgibt und 5 neue bekommt.

Das kann schon tragisch sein, wenn zB. eine Mutter oder ein Vater nach der Selbsttötung merkt, wie sehr er / sie an den eigenen Kindern hängt und sie liebt - und hier bleibt und sie begleitet, sich aber nicht mehr bemerkbar machen kann. Wenn eine Seele im Nachhinein erkennt, welchen Fehler sie gemacht hat.

LG, Reinhard
 
Sicher gibt es unter Euch einige, die mehr darüber wissen..

wenn wir gestorben sind, wissen wir, ob und wie es weiter geht...philosophisch betrachtet, kommt darauf an, aus welcher perspektive wir einen selbstmord betrachten. wir können darüber diskutieren, aber das sind alles nur mutmassungen.

theologisch gesehen, kommt es auf den jeweiligen glauben an, wie der selbstmord gewertet wird-christentum:

http://www.nikodemus.net/381-Was_passiert_mit_der_Seele_nach_einem_Selbstmord.htm

es gibt kaum eine religion, in der ein suizid als gute handlung akzeptiert wird, es wirde eher bestraft oder negiert.

islam

http://www.geistigenahrung.org/ftopic18836.html

es gibt also verschiedene theorien, was mit einer seele nach einer selbst-tötung geschieht. soweit ich gelesen habe, bleibt eine verlorene seele im dunkel.

althea
 
es gibt kaum eine religion, in der ein suizid als gute handlung akzeptiert wird, es wirde eher bestraft oder negiert.
Die Ächtung der Selbsttötung gehört vor allem zu den patriarchal-monotheistischen Religionen - in denen Gott als Herr über Leben und Tod gesehen wird. Es gab und gibt ebenso Kulturen, wo Selbsttötung in gewissen Situationen sogar gesellschaftlich erwartete Pflicht ist (zB. zur Ehrenrettung von sich selbst oder der Familie - "Seppuku - Harakiri").

Ein schwieriges Thema eben mit vielen verschiedenen Sichtweisen ...

LG, Reinhard
 
liebe antenne,

also ich sehe das so, wir menschenkinder sind hier um in unserem leben einige aufgaben zu erfüllen und um aus diesen zu lernen um uns dadurch weiter zu entwickeln !
wenn ich mir nun "vorzeitig" das leben nehme, dann hab ich die aufgaben noch nicht erfüllt und das daraus resultierende nicht gelernt !
nun glaube ich, das eine solche seele diese aufgaben irgendwann wieder gestellt bekommt um daraus zu lernen. ich sehe es wie eine leiter, der "selbstmörder" kommt halt wieder auf die stufe, auf der er war, die anderen gehen eine stufe weiter !

naja, und "selbstmörder" dieser ausdruck ist sowieso sehr hart ! denn wenn nicht wir selber, wer hat dann das recht über unser leben zu bestimmen ? und ich glaube, wenn jemand so weit ist, das er sich das leben nimmt, dann muß er schon sehr verzweifelt sein und mit seinen aufgaben hier wirklich überfordert sein !! ich glaube nicht, das diese seelen im jenseits dafür "bestraft" werden !! wie müsste man denn dann erst einen mörder dort bestrafen ? ich glaube auch nicht, das es im jenseits irgendeine "bestrafung" oder bewertung gibt ! es geht nur darum, sie weiter zu entwickeln !!


alles liebe , nici
 
Das kann schon tragisch sein, wenn zB. eine Mutter oder ein Vater nach der Selbsttötung merkt, wie sehr er / sie an den eigenen Kindern hängt und sie liebt - und hier bleibt und sie begleitet, sich aber nicht mehr bemerkbar machen kann. Wenn eine Seele im Nachhinein erkennt, welchen Fehler sie gemacht hat.

LG, Reinhard

und genau daraus wird diese seele dann wieder etwas lernen !!!

alles liebe, nici
 
Liebe Antenne!

Ich glaube kein Mensch nimmt sich das Leben, solange es ertragbar ist. Es gibt Schicksale die reichen über das Ertragbare hinaus. Ich vertraue einen gütigen Gott, der auch diesen Menschen ihren Anteil am Heilsein gibt!


Liebe Grüße
manche menschen tragen eine sehnsucht danach in sich, die werden nicht heil.

der mann einer meiner freundinnen hat sich vor zwei jahren das leben genommen, er war manisch depressiv und hat systematisch darauf hingearbeitet. sie waren relativ kurz zusammen, da hat er hat per e-mail nach ihrer plz gefragt und ihr eine 'überraschung' angekündigt und ihr parallel einen abschiedbrief geschrieben. sie selber hat ihn nicht gefunden, glücklicherweise, aber knackt immer noch ganz enorm daran.

oder aber suchterkrankungen - in der nähe meiner firma ist eine drogenambulanz. es ist fürchterlich wie sich abhängige und schwerstabhängige menschen sozusagen 'entmenschen' können, bis mal eine dosis unrein ist, oder sie sich zu hoch dosieren. ein würdeloser weg.
 
Zuerst möchte ich mich bei Euch für Eure Antworten danken!

@ liebe Ayla, auch ich glaube, das unser Gedankengut eine große, wenn nicht sogar die größte Auswirkung auf unser jetziges Leben hat.


In jenem Thread ging es um Kindsmord in Verbindung mit Selbsttötung. Da fiel so manche problematische Äusserung - deren Kommentierung aber vom Hauptthema abgelenkt hätte.

Stimmt!

Wir hatten das Thema "Selbsttötung" hier ja schon öfters. Jedes Wort hier ist eine Gradwanderung - die seelischen Folgen einer Selbststötung einerseits nicht zu verharmlosen und andererseits Angehörige und Freunde von Menschen, die ihr Leben selbst beendet haben, nicht zusätzlich zu belasten.

Es wäre gut, wenn uns allen das gelingt!

Es gibt so viele verschiedene Hintergründe und Geschehen bei Selbsttötungen (auch nachvollziehbare Motive wie zB. unbehandelbare extreme Schmerzen, um Willkür und Folter zu entkommen wie zB. in der Nazi-Zeit) - die kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Und es gibt keine Gesetze im seelischen Bereich - keine allgemeingültigen "wenn jemand das tut, passiert jenes". Jede Seele geht ihren eigenen Weg.

Auch mit dieser Aussage gehe ich konform!

Es ist vor einer beabsichtigten Selbsttötung sicher zu bedenken, dass man vor sich selbst nicht davonlaufen kann - und wenn man den inneren Frieden nicht in sich findet, ihn auch nicht durch Selbsttötung finden wird.

Es stimmt, wir können nicht vor uns selbst weglaufen!
Ich für meinen Teil vermute, das ein Mensch, der Hand an sich selbst legt, sich keine Gedanken darüber macht, was er seiner eigenen Seele damit antut. Sicherlich gab es sehr viele Menschen, die sich über die Hinterbliebenen viel mehr Gedanken gemacht haben.


Und : Es ist sicher ratsam, nach einer Selbsttötung zu schauen, wie es der Seele geht - ob und was sie braucht, um Frieden zu finden.

Und da sind wir! Wie können wir, die hier auf der Erde sind, diesen Seelen helfen? Ist es aus Deiner Sicht möglich? Und wenn ja, wie?
Oder kann dies nur die Seele für sich selbst?


Andererseits ist es auch absurd, sozusagen von "seelischen Strafen" für die Seelen von Menschen zu sprechen, die sich selbst getötet haben - die haben normalerweise ohnehin schon entsetzlich gelitten, bevor sie ihrem Leben ein Ende bereitet haben.
Diesen Satz würde ich gern unterstreichen; es bleiben aber für mich noch Fragen offen!

Jedes einzelne Schicksal ist auch einzeln zu betrachten.

Absolut!

LG, Reinhard


lieben Gruß, Antenne
 
Werbung:
Ich denke, dass ein Selbstmörder sich im Leben in einer Situation befunden haben muss, die ihm völlig auswegslos erschien. Ob das nun nur subjektiv so oder tatsächlich auswegslos ist, ist für den Betreffenden unerheblich - für ihn ist es Realität.

Das ist jedoch das Problem - die Realität. Ich glaube, dass wir unsere persönliche Realität mitnehmen.

Im Leben haben wir fast immer Möglichkeiten, diese Realität zu veränden. Ich weiß nicht, ob wir ähnliche Möglichkeiten im Jenseits haben. Da man sich auf einer anderen Ebene befinden dürfte, könnte ich mir vorstellen, dass es ungleich schwieriger sein könnte, das Problem doch noch zu lösen, weil die involvierten Personen einen nicht wahrnehmen können.

Aber ich glaube, wenn man in dieser Situation ist, dann gibt es diese Gedanken gar nicht - dann will man nur raus. Ich stells mir schrecklich vor und jeder kann nur hoffen, dass er/sie niemals in diese Situation kommt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben