Selbst

Caya schrieb:
...wir haben noch immer die gleiche Diskussion ;)

Du änderst die Themen, dein Inhalt jedoch bezieht sich stets auf Eigenverantwortung und den freien Willen :)

:hase:

hallo caya,

ich wollte mit der aussage "eine frau kann nicht ein bisschen schwanger sein" demonstrieren, wie es um den scheinbar freien willen bestellt ist. anders gesagt, es gibt auch nicht ein bisschen einen freien willen. daher war mir deine aussage dazu ein rätsel.

ich könnte genauso meinen: was konntest du im bauch deiner mutter tun ? (denn mit dem ego entsteht ja der phänomenale eindruck, dass man nun etwas tun kann... was aber wie auch im bauch der mutter, nicht der fall ist).

cu
 
Werbung:
x__y schrieb:
hallo caya,

ich wollte mit der aussage "eine frau kann nicht ein bisschen schwanger sein" demonstrieren, wie es um den scheinbar freien willen bestellt ist. anders gesagt, es gibt auch nicht ein bisschen einen freien willen. daher war mir deine aussage dazu ein rätsel.

ich könnte genauso meinen: was konntest du im bauch deiner mutter tun ? (denn mit dem ego entsteht ja der phänomenale eindruck, dass man nun etwas tun kann... was aber wie auch im bauch der mutter, nicht der fall ist).

cu
Ich habe dein Beispiel durchaus so verstanden und dir mit meinem erklärt, dass genau dieses Beispiel gut ist, um den freien Willen zu erläutern und das Problematische herauszustreichen: das Negieren der Folgen.

;)

Caya
 
x__y schrieb:
hallo caya,

ich wollte mit der aussage "eine frau kann nicht ein bisschen schwanger sein" demonstrieren, wie es um den scheinbar freien willen bestellt ist. anders gesagt, es gibt auch nicht ein bisschen einen freien willen. daher war mir deine aussage dazu ein rätsel.

ich könnte genauso meinen: was konntest du im bauch deiner mutter tun ? (denn mit dem ego entsteht ja der phänomenale eindruck, dass man nun etwas tun kann... was aber wie auch im bauch der mutter, nicht der fall ist).

cu

Meine Frau hat mit mir seit 2,5 Jahren ohne Verhütungsmittel Sex (nein nicht duchgehend...oder sollte ich liebe JA DURCHGEHEND sagen? Wobei hätte ich mehr Chancen hier? :D).

Wie sind beide Fruchtbar. Sie ist noch nie Schwanger gewesen von mir.

Wie das geht? Willenstraining durch Fokus.

Sie hat definitiv eine Einwirkung darauf, ob sie schwanger wird oder nicht.

Jede Zelle reagiert auf jeden Gedanken. Wenn das nicht so wäre, dann könntest Du Deinen Arm nicht heben, nicht empfinden, nicht Atmen nicht LAufen und nicht denken.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Caya schrieb:
Ich habe dein Beispiel durchaus so verstanden und dir mit meinem erklärt, dass genau dieses Beispiel gut ist, um den freien Willen zu erläutern und das Problematische herauszustreichen: das Negieren der Folgen.

;)

Caya

caya... ich verstehe kein wort von dem was du mir sagen willst. dieses ist m.e. u.a. ein beweis, dass es keinen freien willen geben kann. ich weiss nicht, was du mit dem "negieren der folgen" ausdrücken willst... who knows.

cu
 
coer schrieb:
Ohhh ... da will meiner-einer hoch hinaus! :guru:

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. War das die falsche Antwort?

Wo, denkst DU, ist der Unterschied zwischen mir und Krishnamurti? Im Namen? :D

Ich beziehe mich bei meiner Antwort ausschliesslich auf die Lehren, so wie sie mir übertragen wurden.

Ich will nicht hoch hinaus, sondern beziehe damit nur meinen natürlichen Platz.

Was meinst Du mit HOCH hinaus?

Du meinst, weil ich ein Erleuchteter bin, wäre ich jetzt höher in irgendeinem Wertesystem?

Denkst Du, dass es Dir irgendetwas bringen würde, oder bei Dir was verändern würde, wenn Du weißt, dass ich erleuchtet bin?

Ich denke nein. Daher ist wohl dieses Wertesystem, in dem Du HOCH als Bewertung einsetzt, einfach unbrauchbar.
Denn es bringt, wie man sieht, nichts.

Liebe Grüße
Qia
 
x__y schrieb:
caya... ich verstehe kein wort von dem was du mir sagen willst. dieses ist m.e. u.a. ein beweis, dass es keinen freien willen geben kann. ich weiss nicht, was du mit dem "negieren der folgen" ausdrücken willst... who knows.

cu

Ich verstehe Dich nicht, X_Y.

Wieviel Willenstrainig hast Du schon absolviert in Deinem Leben? Was hast Du schon getan, um Dir das Gegenteil zu beweisen?

Wie kommt es, dass es Menschen gibt, die Ihr Leben bewusst und willentlich verändern?

Wie willst DU erklären, dass ich Dir wiederspreche, wo doch alles Vorherbestimmt ist, damit nämlich auch mein Widerspruch...wie passt DAS in Dein Konzept?

Ich GARANTIERE Dir, dass ich Dir beweisen kann, dass Du einen freien Willen hast. Komm 2 Wochen zu mir, und ich beweise es Dir.

Weiso redest Du soviel darüber, wo es doch einfach nur eine Frage der Praxis ist.

Die Frage kann man nicht theoretisch lösen.
 
these:

der freie wille ist das komplement zum willen.
der freie wille entspringt nicht dem denken oder verstand, das denken bzw. der verstand sind aber eine art echo
der freie wille ist die verbindung zwischen dem unerschaffenen und dem, was ist
(d.h. der freie wille verleiht dem gestaltlosen gestalt)

das leugnen des freien willen ist dasselbe, wie wenn das göttliche geleugnet wird

der freie wille entspricht der schöpferkraft
die erkenntnis des freien willens ist die erkenntnis
und vor allem das akzeptieren des so-sein, des dao, des blablabla

der freie wille ist jenseits von handeln und nicht-handeln
wahrhaftige "bewusste" verwirklichung des freien willens geschieht durch wu-wei

(diese these kann natürlich jederzeit widerlegt oder verworfen werden.. ich bitte sogar darum)
 
QIA S.O.L schrieb:
Sie hat definitiv eine Einwirkung darauf, ob sie schwanger wird oder nicht.
Allerdings setzt das BewusstSein voraus, Qiale' ;)

Es ging mir mal primär darum, wenigstens mal Ursache(Wille) und Wirkung(Folge) darzustellen.

Mit der "Bewusstseinserweiterung" wächst ja auch der freie Wille :D

Ich denke, die Ursache für die Negation des eigenen Willens ist schlicht und einfach die Ansicht, dass man nicht Natur ist. (eine Folge davon z. B.: ist: Denken sei etwas Schlechtes :rolleyes: )....

Schwangerwerden/Nichtschwangerwerden ist eine Entscheidung...und erwachsene Nomadenfrauen brauchen in ihrer Zeit auch keine "Windeln". ;)

:kiss3:
:hase:
 
Werbung:
x__y schrieb:
mir reicht es jetzt hier... ich verschwende meine zeit. leute, befasst euch doch mal ernsthaft mit dem thema "freier wille" (gehard roth, wolf singer etc...)

z.b.: http://pweb.de.uu.net/pr-marzluf.hb/rothvor.html

oder: http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/global/Np/Pubs/singeressays_d.htm

bis dann.

Wieso musst DU immer andere Schriftsteller oder Autoren hinzuziehen?

Glaubst Du, die wären irgendwie genetisch bevorzugt?

Schlauer als Du?

Wie kommst Du darauf?

Mir ist SINGER und ROTH sowas von WURST!

Ich habe selber die Möglichkeiten ERFAHRUNGEN zu sammeln, ich bin ja nicht von deren Gerede abhängig.

Du beziehst Dich damit also REIN auf die Gedanken und Erfahrungen ANDERER und glaubst denen wie ein Schäflein alles, was die so ablassen, oder wie soll ich die Links jetzt verstehen?

Von mir aus zerlege ich auch Singers Theorien...ich hab da keine moralischen Bedenken. Die einzige Moral, die ich akzeptiere ist die der erfahrbaren Wahrheit.

Mach Dich gerade und benutze Deine GABEN selber!

Ich habe 5 Jahre lang nichts anderes getan, als meinen Willen praktisch zutrainieren. Ich WEIß, dass mein Wille frei ist.

Völlig egal, was Du meinst, ob es einen gibt oder nicht.

Kannst Du das verstehen?

Hier steht Erfahrung gegen Theorie.

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben