Selbst

Caya schrieb:
Allerdings setzt das BewusstSein voraus, Qiale' ;)

Es ging mir mal primär darum, wenigstens mal Ursache(Wille) und Wirkung(Folge) darzustellen.

Mit der "Bewusstseinserweiterung" wächst ja auch der freie Wille :D

Ich denke, die Ursache für die Negation des eigenen Willens ist schlicht und einfach die Ansicht, dass man nicht Natur ist. (eine Folge davon z. B.: ist: Denken sei etwas Schlechtes :rolleyes: )....

Schwangerwerden/Nichtschwangerwerden ist eine Entscheidung...und erwachsene Nomadenfrauen brauchen in ihrer Zeit auch keine "Windeln". ;)

:kiss3:
:hase:

Japp...DIR liebe Cayalé, kann ich da wiedermal nur zustimmen...

Aus Dir spricht die Erfahrung. Liebes Erleuchtetes :hase:

Liebe Grüße
Qia :kiss4:
 
Werbung:
east of the sun schrieb:
Die Mauer ist nur dann ein Gefängnis, wenn ich nicht frei entscheiden kann zu gehen.
Vielleicht liebe ich gerade diese Mauer, weil sie Schutz und Geborgenheit bietet und ich gehe gern in meine alte Heimat zurück um da zu verweilen.

East of the sun





Es gibt eine Filmszene in dem Film Instinct:
ein alter Gorilla vegetiert in einem Zoo vor sich hin. Der Gorilla lebte einst in Freiheit.
Jetzt hat er seine Freiheit vergessen und obwohl die Käfigtür geöffnet ist, verlässt er seinen Käfig nicht.

Freiheit enthält wahrscheinlich immer auch ein Moment des Schreckens.
 
coer schrieb:
Fckw sagt mir, dass es meine freie Entscheidung sei.
Wieso frei? Welcher Mensch ist von diesem spirituellen Ego befreit? Etwa der, der das suchen aufgegeben hat? Wer aber kann das? Und wann kann man das? (feier Wille?)
Es gibt das, was du unter "freier Wille" verstehst nicht, genauso wenig gibt es das, was du unter "Bewusstsein" verstehst, genauso wenig gibt es das, was du unter "Bewusstheit" verstehst. Dasselbe gilt für die Begriffe "Befreiung", "Suche", "Selbst", "Erleuchtung", "Ich", etc. Alle diese Begriffe, jeder einzelne von ihnen, baut auf der Vorstellung des "Ich" auf. Dass es ein solches nicht geben kann, das hast du schon verstanden, aber du hast noch nicht erkannt, wie all die restlichen Begriffe an diesem Ich-Begriff kleben.

Stell dir mal die Frage: Wenn es kein Ich gibt, WER soll denn Bewusstsein besitzen? Wenn es kein Ich gibt, WER soll denn einen freien Willen haben? Wenn es kein Ich gibt, WER überlegt sich denn all diese Dinge?

So lange du das alles nicht geklärt hast, macht es keinen Sinn über "Bewusstsein" oder "freien Willen" zu theoretisieren, weil du und ich nicht über dasselbe sprechen werden (auch dann nicht, wenn du glaubst, wir würden doch über dasselbe sprechen).

@x_z:
Wenn du möchtest, kannst du ja zwischem dem überpersönlichen "Selbstwillen" und dem persönlichen "Ich-Willen" unterscheiden. Dass du den Arm hebst ist nicht eine Folge des Ich-Willens, sondern des Selbst-Willens. (In Tat und Wahrheit ist diese Unterscheidung aber künstlich.)
 
QIA S.O.L schrieb:
Ich GARANTIERE Dir, dass ich Dir beweisen kann, dass Du einen freien Willen hast. Komm 2 Wochen zu mir, und ich beweise es Dir.
.

Den freien Willen beweisen zu wollen, ist das Gleiche, wie Gott beweisen zu wollen, also Blödsinn.
Ich kann jede beliebige Willensentscheidung, die ich treffe, als eben genau die Vorherbestimmte oder schicksalhaft Notwendige betrachten.
Wohlgemerkt, ich stelle nicht den freien Willen in Frage, denn ein bewußtes Wesen ohne ein Maß an Willensfreiheit ist ein Unding, ich verneine nur die Beweißbarkeit.
 
fckw schrieb:
@x_z:
Wenn du möchtest, kannst du ja zwischem dem überpersönlichen "Selbstwillen" und dem persönlichen "Ich-Willen" unterscheiden. Dass du den Arm hebst ist nicht eine Folge des Ich-Willens, sondern des Selbst-Willens. (In Tat und Wahrheit ist diese Unterscheidung aber künstlich.)

hallo fckw,

bist du der meinung, es gibt ein eigenes selbst ? also mehrere selbste...

cu
 
QIA S.O.L schrieb:
Ich WEIß, dass mein Wille frei ist.
In welcher Bedeutung benutzt du den Ausdruck "mein Wille" bzw. "freier Wille" hier? (In diesem Thread gibt es bereits mehrere Bedeutungen dieses Ausdrucks, Wyrm etwa benutzt ihn völlig anders als allgemein üblich.)

fckw schrieb:
Es gibt das, was du unter "freier Wille" verstehst nicht, genauso wenig gibt es das, was du unter "Bewusstsein" verstehst, genauso wenig gibt es das, was du unter "Bewusstheit" verstehst. Dasselbe gilt für die Begriffe "Befreiung", "Suche", "Selbst", "Erleuchtung", "Ich", etc. Alle diese Begriffe, jeder einzelne von ihnen, baut auf der Vorstellung des "Ich" auf. Dass es ein solches nicht geben kann, das hast du schon verstanden, aber du hast noch nicht erkannt, wie all die restlichen Begriffe an diesem Ich-Begriff kleben.
Beim "freien Willen" ist das klar, der setzt ja die Existenz einer unabhängigen, verantwortlichen Instanz, eben des "Ich", direkt voraus. Aber wie ist das mit dem Bewußtsein? Warum baut dieses auf der Vorstellung des Ich auf? Das verstehe ich nicht...
 
Reisender schrieb:
Den freien Willen beweisen zu wollen, ist das Gleiche, wie Gott beweisen zu wollen, also Blödsinn.
Ich kann jede beliebige Willensentscheidung, die ich treffe, als eben genau die Vorherbestimmte oder schicksalhaft Notwendige betrachten.
Wohlgemerkt, ich stelle nicht den freien Willen in Frage, denn ein bewußtes Wesen ohne ein Maß an Willensfreiheit ist ein Unding, ich verneine nur die Beweißbarkeit.


Und damit bist Du im Bereich der reinen Theorie angelangt, wie DU sagst: Vorherbestimmt (apropo: Es gibt keine Zeit in der Quantenphysialischen Welt)...womit jeglicher Erkenntnisprozess zur unnützen Bewegung wird...gell?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Irfan schrieb:
In welcher Bedeutung benutzt du den Ausdruck "mein Wille" bzw. "freier Wille" hier? (In diesem Thread gibt es bereits mehrere Bedeutungen dieses Ausdrucks, Wyrm etwa benutzt ihn völlig anders als allgemein üblich.)

Wille ist in jeder Hinsicht Bewusste Richtungnahme und Richtungsverfolgung.


Beim "freien Willen" ist das klar, der setzt ja die Existenz einer unabhängigen, verantwortlichen Instanz, eben des "Ich", direkt voraus. Aber wie ist das mit dem Bewußtsein? Warum baut dieses auf der Vorstellung des Ich auf? Das verstehe ich nicht...

Das ICH ist rein ein Differenzierungsaspekt. Wenn ich sage, MEIN Wille ist frei, dann macht es nur auf diese Art Sinn, wenn ich das Ich von einem anderen Ich differenziere. Das Ich hat eben den Zweck "ICH-Erfahrungen" zu machen.

Die Frage ist blos, aus welcher Art Identifikationen ein "ICH" aufgebaut ist...und auch darin ist es frei.

Liebe Grüße
Qia
 
Werbung:
fckw schrieb:
Und bist du auch der Meinung es gäbe ein Ich?

ich bin der meinung, dass es ein ich gibt welches uns immer gewahr ist. ich bin immer ich... egal was geschieht, das war schon immer so... und hat sich nicht verändert. aber dieses ich... dieses gewahrsein kann nicht beschrieben werden. es ist unpersönlicher natur... wer ist in der lage zu beschreiben, wer er ist ? oder wie er ist ? oder was er ist... wie auch immer, es ist der zustand der bei uns wesen gleich ist. es ist ein standpunkt im geschehen... und es bedarf keinerlei willen, um etwas zu tun. denn wie sonst, könnten wir uns erinnern ?

cu
 
Zurück
Oben