Selbst

coer schrieb:
Ich meine, das Bewusst-sein kann sich selbst bewusst sein!
Nein, das ist nach meinem Verständnis nicht möglich.
Halte einmal einen Spiegel vor einen Spiegel. Siehst du den "Effekt"?
Der Vergleich ist inadäquat: Du hältst einen Spiegel vor den anderen. Dabei ist es der Mensch, also du, der die Spiegelung des Spiegels wahrnimmt. Es ist nicht der Spiegel, der sich selbst in einem andern Spiegel wahrnimmt.
Das Bewusstsein ist gleichermassen ein Instrument.
Ein Instrument von WEM? WER benützt das Bewusstsein als sein Instrument?
Der Punkt ist der, dass das Ich leider gottes Gedacht wird.
Jou!
Dass der Gedanke dem Denker gleich kommt bedeutet nur, den Spiegel vor dem anderen Spiegel zu entfernen.
Es gibt keinen "Denker", das ist dieselbe Illusion wie die Illusion des "Ich".
Das Selbst ist die Summe Allem!
Naja, ist relativ nahe dran die Beschreibung. Aber trotzdem nur eine Beschreibung.
Kann nur desswegen als Objekt gesehen werden, weil das Bewusstsein seiner Selbst auch bewusst ist.
Nein, das ist nicht richtig. Das Selbst ist kein Objekt. Wäre es ein Objekt, so müsste es ein Subjekt geben, welches das Selbst als Objekt wahrnimmt. Dieses Subjekt müsste getrennt vom Selbst existieren - und damit hätten wir der Aussage "Das Selbst ist die Summe von allem" widersprochen, da es etwas gäbe, was nicht Teil des Selbst wäre.
 
Werbung:
coer schrieb:
Alles entsprang aus dem „nichts“ und kehrte dorthin zurück!
Es ist schwierig zu erklären, für mich.

Geh dorthin zurück...und beobachte genauso konzentriert, wie Du konzentriert warst um dorthin zu gelangen...und versuche hinter den Ursprung der Dinge zu kommen.

Versuche mal herauszufinden, ob all die Bestimmten Formen wirklich ohne Grund im jetzt, genau DIESE Formen haben...

Irgendwas stimmt doch da nicht....oder? ;)

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
x__y schrieb:
ps: noch zum freien willen: eine frau kann nicht ein bisschen schwanger sein.
:danke: Das ist ein schönes Beispiel für Konsequenz und Folgerichtigkeit....sprich: Wirk-lichkeit und auch Wahrheit.


Sie hat gewillt und die Wirk-ung folgt. ;)

Was beweist, dass Wille wirkt und das bedeutet Folge.

Also um was geht es hier in diesem Thread?

Um den freien Willen?

Oder eher um eine ungewollte Schwangerschaft, sprich: unbequeme Folgen? (und hinterher zu behaupten: Naja, eigentlich wollte ich es ja gar nicht... ;))

Caya
 
Caya schrieb:
:danke: Das ist ein schönes Beispiel für Konsequenz und Folgerichtigkeit....sprich: Wirk-lichkeit und auch Wahrheit.


Sie hat gewillt und die Wirk-ung folgt. ;)

Was beweist, dass Wille wirkt und das bedeutet Folge.

Also um was geht es hier in diesem Thread?

Um den freien Willen?

Oder eher um eine ungewollte Schwangerschaft, sprich: unbequeme Folgen? (und hinterher zu behaupten: Naja, eigentlich wollte ich es ja gar nicht... ;))

Caya

caya... das ist nicht dein ernst. du willst mir also erzählen, dass du eine wahl (beim akt) hast, schwanger zu werden ? ist nicht dein ernst caya...

cu
 
east of the sun schrieb:
Ein Mensch der sich von allen Fesseln löst, ist grenzenlos frei und muß dann erkennen, dass nicht alles Fesseln waren, sondern auch Wurzeln.

Muß man sich von seinen Gefühlen befreien, um frei zu sein?
Wie ist es mit der Geborgenheit, dem Schutzbedürfnis,dem Verlangen nach Vertrautem?

Es ist so, dass die Mauer des Gefängnisses dir auch Schutz und Geborgenheit bietet.
 
Hallo zusammen,

Man nennt dies dann "höhere From von Bewusstsein", wenn man sich seines Bewusstseins bewusst ist. (= Selbstbewusstsein) (damit ist natürlich nicht die Umgangssprachliche Bedeutung gemeint.)

Desswegen dachte ich daran, dass das "ich" projeziert werden kann. Vom Subjekt zum Objekt. (desswegen das Spiegel-Beispiel)

Aber ich sehe schon, es hat keinen grossen Sinn darüber zu diskutieren, wessen Wille geschieht. Die Antwort bleibt fern.

Ich sehe zum Beispiel bei x__y, dass er es sich sehr schwehr tut mit dieser Frage. Er macht nahezu sein Leben (als Marionette) davon abhängig.
Dies erinnert mich an die Griechische Mythologie. Ich denke da an Odysseus und Sysiphos.
Man legt sich mit den Göttern an. Manchen gelingt es. Anderen nicht.
Der Sieg ist die Freiheit!

Die Geschichte lehrte uns bis heute, dass immer nur wenige aus dieser Misere fliehen konnten. Das Paradoxe hierzu ist noch, dass jeder gewollte Versuch des Fliehens zum Scheitern verurteilt ist.

Ich weiss nicht, wo mich der Wind-des-Lebens hinwehen wird.
Ich bin ein Sucher. Ein Sinnsucher. Ich sollte es aufgeben...

AL, Coer
 
Werbung:
coer schrieb:
Ich weiss nicht, wo mich der Wind-des-Lebens hinwehen wird.
Ich bin ein Sucher. Ein Sinnsucher. Ich sollte es aufgeben...

AL, Coer

Vielleicht ist es an der Zeit einmal vom Sinn-Sucher zum Sinn-Geber zu werden, und diesen zu Leben.

Dann wird sich zeigen, ob Du frei in Deinem WIllen sein kannst.

Die Willensfrage kann nicht philosophisch geklärt werden, nur praktisch.
Denn die Denkmöglichkeiten sind ohne praktische Erfahrung weit zu unbestimmt.

Das ist genau das, was ich bei einigen Leuten sehe. Die versuchen es gar nicht, einen freien Willen zu trainieren...sie geben gleich auf und behaupten: "geht eh nicht anders".

Meist sind solche Menschen nicht einmal 30 und haben keinerlei Erfahrung mit der gezielten Umsetzung von Entscheidungen und dem dazugehörigen Methoden finden.

Daher halte ich diese Diskkussion um den freien Willen für reine Zeitstrukturierung.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Zurück
Oben