Selbst

coer schrieb:
Man nennt dies dann "höhere From von Bewusstsein", wenn man sich seines Bewusstseins bewusst ist. (= Selbstbewusstsein) (damit ist natürlich nicht die Umgangssprachliche Bedeutung gemeint.)
Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen, dass das nicht möglich ist: Das Bewusstsein kann sich seiner selbst nicht bewusst sein. Es ist eine Illusion, sowas zu glauben, genauso wie das Ich eine Illusion ist oder der Glaube an einen Denker.
Ich bin ein Sucher. Ein Sinnsucher. Ich sollte es aufgeben...
Wenn du ein Sucher bist, dann solltest du schon den Willen haben, Klarheit zu schaffen: Es gibt keine "höhere Bewusstseinsform", und das ist weder in übertragenem Sinne gemeint noch sonstwie allegorisch, sondern ganz einfach so, wie es da steht. Mit sowas betrügt sich einer nur selbst. Die Annahme, es gäbe sowas, ist lediglich dazu da, dass sich einer weiter für die nächsten paar Jahre oder auch Jahrzehnte sich auf dem eingebildeten Such-Karussell um das eigene Ego drehen kann.
 
Werbung:
nicht den geistigen weg finden,
sondern den geistigen weg verlassen;
erst dann wirst du ein sucher.

und dann hört das suchen auch schon auf,
noch bevor es überhaupt begonnen hat.
wenn sich vor dir die welt der musik und des tanzes offenbart.
 
Uppaluri Gopala Krishnamurti:
Wenn sich die Fragen, die Sie haben, in eine einzige Frage auflösen, in Ihre Frage, dann muß diese Frage detonieren, explodieren und vollkommen zum Verschwinden kommen, um dann einen reibungslos funktionierenden biologischen Organismus zurückzulassen, der frei ist von Verzerrung und Einmischung durch die nach Trennung strebende Gedankenstruktur.

Die Liebe zur Weisheit schwindet. Das Vermeiden von Irrtümern ist überflüssig. Das Wesentliche besteht darin, dass all dies Verschwindet.

QIA S.O.L schrieb:
Vielleicht ist es an der Zeit einmal vom Sinn-Sucher zum Sinn-Geber zu werden, und diesen zu Leben.
Wer bist du, Qia S.O.L. ?



Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen, dass das nicht möglich ist: Das Bewusstsein kann sich seiner selbst nicht bewusst sein.
Tut mir leid, Fckw.
Aber was wolltest du von mir hören?
Dass es nicht möglich sei?

Das ist Philosophie im herkömmlichen Sinne.

Es war, so glaube ich, der andere Krishnamurti, Jiddu, der schrieb: "Bewusstsein gibt es nur durch dessen Inhalt."

Stell dir einmal vor, der Körper, das Gehirn etc., kann sich ins Bewusstsein einklinken. Er wird sich seiner Selbst unmitelbar bewusst. Er verbindet sich im selben Moment auch mit seiner ganzen Umgebung. Alles ist eins.

Bewusstsein ist aber nur ein Phänomen des Menschen. Sowie auch das sehen. Das hören. Das fühlen.

Ich bin mir meines Bewusstseins bewusst, sowie ich mir meines Gefühls.... Verstehst du?

Anderseits fehlt natürlich das "ich". Aber das "ich" wäre ja auch nur eine Summe von etwas.



Nur mal so nebenbei, Fckw, äussere dich über die Willensfrage. Wenns denn möglich sein sollte, versteht sich.

Al, Coer
 
Hallo coer (Bon jour!),

wir haben und hatten schon immer den freien Willen.
Als wir diese materielle Welt noch nicht hatten, nur die Lichtwelt, da konnten
wir zwar im Prinzip alles machen, was wir wollten. Aber der Haken an der Sache
war und ist, dass wir in der Lichtwelt unsere Verbindung mit allen anderen Wesen
permanent warnehmen. Dort kennen wir keine Trennung.
Wenn wir dort etwas manifestieren, was für ein anderes Wesen negative Auswirkungen
hat, dann spüren wir sofort die gleichen negativen Gefühle, die das andere
Wesen spürt.
Das schränkt dort unsere Freiheit gewaltig ein.

Deshalb haben wir mit dem Schöpfer gemeinsam diese materielle Welt geschaffen,
in der eine scheinbare Trennung zwischen allen Wesen vorhanden ist.
Hier konnten wir uns austoben, wir konnten Macht ausprobieren, große Herrscher
und Feldherren werden, wir konnten manifestieren was wir wollten, auch wenn
nochsoviele andere Wesen darunter gelitten haben, wir haben es nicht unmittelbar
gespürt.
Allerdings mussten wir dann auch auf die andere Seite und mussten die Erfahrung
machen, unterdrückt zu sein, zu leiden, dahinzuvegetieren, am untersten Rand
der Gesellschaft zu leben.

Bei manchen von uns scheint jetzt die gesamte Erfahrung komplett zu sein,
und wir können langsam heraustreten aus der Vision der scheinbaren Trennung.
Wir beginnen uns zu erinnern, was wir wirklich sind, welche grenzenlosen
Fähigkeiten in uns schlummern. Und wir haben die wichtige Erfahrung gemacht,
dass uns die scheinbaren Vorteile der materiellen Welt nicht weiterbringen auf
unserem eigentlichen Weg.
Denn unser eigentlicher Weg kommt von der Quelle alles Seins her und er führt
uns irgendwann in weiter Ferne wieder dahin zurück. Und wenn wir alles hier
ausprobiert haben, was möglich ist, haben wir gemerkt, dass es doch nur das
einfache Prinzip Liebe ist, das uns vorwärts bringt.

Jetzt werden ich mir ein bisi was in den Magen schieben, damit ich nach dem
Höhenflug wieder zurück auf den Boden komme.
Liebe Grüße, Diddi. :kiss4:
 
coer schrieb:
Ich bin mir meines Bewusstseins bewusst
...
Anderseits fehlt natürlich das "ich".
Ich kann auch nichts dafür, dass du dir selbst widersprichst.
Der Unwille, hier Klarheit zu schaffen, entstammt ebenfalls dem Wunsch des Ego, sich auf die eigene Wichtigkeit der Sucherei selbst etwas einzubilden.
Es ist deine freie Entscheidung, weiterhin Karussell zu fahren.

ps: Das spirituelle Ego ist das schlimmste, was einem Menschen passieren kann. (Stammt ungefähr so von GLR.)
 
Route666 schrieb:
Es ist so, dass die Mauer des Gefängnisses dir auch Schutz und Geborgenheit bietet.
Die Mauer ist nur dann ein Gefängnis, wenn ich nicht frei entscheiden kann zu gehen.
Vielleicht liebe ich gerade diese Mauer, weil sie Schutz und Geborgenheit bietet und ich gehe gern in meine alte Heimat zurück um da zu verweilen.

East of the sun
 
QIA S.O.L schrieb:
Eine Herausforderung. Nicht Krishnamurti. Genauso Weise. Vertreter der Erfahrung gegenüber der Theorie. Ein Ihshvh ->Shivah.
Ohhh ... da will meiner-einer hoch hinaus! :guru:



Es ist deine freie Entscheidung, weiterhin Karussell zu fahren.
Das ist ja der Punkt!

Fckw sagt mir, dass es meine freie Entscheidung sei.
Wieso frei? Welcher Mensch ist von diesem spirituellen Ego befreit? Etwa der, der das suchen aufgegeben hat? Wer aber kann das? Und wann kann man das? (feier Wille?)

Du antwortest auf die Fragen relativ indirekt. Für mich ist wichtig, dass ich verstehe, was der Gegenüber mit seinen Worten meint.

Du musst mir nicht antworten, Fckw, aber mich würde interessieren, was du unter Bewusstsein und Bewusstheit verstehst?
 
Werbung:
Zurück
Oben