Seelenverwandtschaftsaspekte in der Synastrie

Liebe Steph hani

aus dem Gefühl der liebe resultiert natürlich liebe geben zu wollen und der Wunsch sie zu empfangen. solang man kein gefühlsloser Psychopath oder ähnliches ist.

Ich stimme dir zu aber die Begrifflichkeiten und die Resultate sind irreführend.


Das was wir mit „Liebe“ bezeichnen ist oft eine Metapher an höchste „Wertschätzung“.


„Liebe“ ist ein Zustand (kein Gefühl) und den Zustand, stärkste Zuneigung oder Wertschätzung den du beschreibst ist Hingabe.

Hingabe kann ich geben, Liebe nicht, weil ich sie fühle, es sei denn, der andere empfindet genauso, dann ist es keine Einbahnstraße. Das was wir mit Liebe bezeichnen ist entweder Verliebtheit (Zustand) oder im günstigsten Fall Glückseligkeit (als höchstes zu empfindendes Gefühl).

Die Mutter- Kind- Liebe (wenn das Kind noch klein ist) ist oft ein symbiotischer Zustand, daraus kann Hingabe erwachsen und natürlich höchste Wertschätzung.

Ich persönlich finde den Begriff Liebe ja ziemlich abgegriffen. (Beispiel: ich liebe Eincreme und in manchen Religionen sehr erpresserisch - und nicht nur da - eingesetzt worden).

„Liebe“ ist ein Sammelbecken für ein komplexes, vielfältiges Empfinden und wenn ICH diese Empfindung habe, kann ich diese nicht geben, verstehst du was ich meine?


Was du geben kannst ist Hingabe – und dir wünschen, dass dein Gegenüber ebenso empfindet.

Bei dem Beispiel mit der Natur - die sich dir offenbart - löst in dir diverse Empfindungen aus.

Diese Schönheit zu betrachten liegt im Auge des Betrachters und ist für mich auch Hingabe, und zwar an den Augenblick und Zeit und Raum. Du erwartest keine Gegenliebe, um in deinem Bild zu bleiben, du genießt einfach. Bist ganz bei dir.


LG
 
Werbung:
„Liebe“ ist ein Sammelbecken für ein komplexes, vielfältiges Empfinden und wenn ICH diese Empfindung habe, kann ich diese nicht geben, verstehst du was ich meine?

ich glaube schon zu verstehen was du meinst liebe Skorpina!

aber, mein Einwand galt ja Folgendem Satz..

"..zu lernen, Liebe weder bei anderen Menschen zu suchen, noch sie ihnen geben zu wollen."

das bedeutet doch dann nach wie vor.. man soll lernen sich nicht anderen hinzugeben (>_<) versteh ich das falsch?
..das find ich halt irgendwie einen traurigen Satz :/

liebe Grüße :flower2:
 
...ja, schwer verständlich, auch für mich, liebe Steph hani. Denn ich gebe mich ja aus Liebe hin.
Das heisst ja nicht, dass mich diese Liebe abhängig macht (das wäre allerdings dann keine Liebe).
Ich liebe auch Menschen, die nicht bei mir sind.
Gottes Liebe spüre ich, wenn ich mich für sie öffne.
Auch eines Menschen Liebe kann ich spüren, wenn ich mich für sie öffne.
Wenn ELi am Ende seiner Beiträge stets " Alles Liebe " wünscht - ist das dann etwa als Floskel zu verstehen?
 
Es gibt nur einen Gott und einen Schöpfer.
Doch es gibt auf der Welt viele Kulturen, die unterschiedliche Auffassungen von der Essenz Gottes haben, das reicht von Gott als dem Gesetzgebenden, der Ge- und Verbote an seine Geschöpfe erteilt, der Strafende und Rächende, der in all seiner Schöpfung Anwesende und der Gott der Liebe und der Liebende für seine Schöpfung, zu der auch der Mensch gehört und es gibt auch noch andere Auffassungen.

Für mich ist Gott in all seiner Schöpfung anwesend und hat seine Schöpfung aus Liebe erschaffen und allen seinen Geschöpfen die Grundbefindlichkeit der Liebe als das Licht des Lebens mitgegeben. Wenn alle Menschen in diesem Bewusstsein geblieben wären und Gott nicht durch ihren Abfall im eigenen Inneren verraten hätten, gäbe es keine Kriege, keine Zerstörung der Schöpfung, keinen Neid, Zwietracht, Egoismus und Hunger auf der Welt.

Liebe sollte daher aus meiner Sicht das verbindende Gefühl und die verbindende Kommunikation mit den Mitmenschen und der Mitwelt und nicht zuletzt auch mit sich selbst sein. Wer in dieser Verbindung leben kann, trägt das Licht der Liebe und des Lebens in sich. Doch allein schon die Bitte an Gott um Vergebung des eigenen Verrats und das ernsthafte und konsequente Streben nach dieser Liebe lässt das Licht im Inneren aufleuchten und Gott als Schöpfer des Lebens und der Liebe im Inneren erstrahlen.
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
an seelenverwandtschaft beteiligte aspekte sind meiner erfahrung nach in erster linie konjunktionen folgender planeten/orte in der synastrie: persönliche planeten zu ...
äußeren planeten/(anti-)vertex/mondknoten/hauptachsen/beziehungspunkt (=sonne-mond-halbsumme).

ich selbst hatte schon sehr bedeutsame begegnungen erlebt, mit etwa
mond konjunktion pluto
mars konj. sonne-mond-halbsumme,
mondknotenachse konj. mc-ic-achse
saturn konj. antivertex
beziehungspunkt konj. antivertex
mond konj. vertex
vertex konj. antivertex
sonne konj. antivertex

aber auch aszendent trigon vertex,
mond quadrat beziehungspunkt oder
sonne quadrat saturn


bei anderen hab ich beobachtet
sonne konj. uranus
saturn konj. beziehungspunkt
eine mond-neptun opposition konjunktion der ic/mc-achse des anderen
neptun konj. vertex
venus konj. vertex
aber auch quadrate, wie etwa
mondknotenachse quadrat vertex
oder einfach die hauptachsen im harmonischen winkel
 
Zurück
Oben