Seele, Herz, Romantik und Liebe

Nettes Thema!

Ich habe gelernt, dass es nicht ausreicht, vom Partner Romantik zu wünschen. Wenn ich selbst für romantisches Ambiente sorge (Musik, nettes Getränk, Kerzen, Blumen, aufgeräumte Umgebung, Ruhe...), erlebt mein Partner meine Sehnsucht in realer Umsetzung.
So weiß er, was ich mag. Und kann dann zeigen, ob er das auch so kann oder auch so möchte.

"Romantik" bedeutet laut Duden im übertragenen Sinne "Hang zur Träumerei", und "romantisch" meint ebenfalls im übertragenen Sinne "wunderbar, abenteuerlich, gefühlsbetont". Mit "Roman" oder "Ticks" hat das überhaupt nichts zu tun, liebe Trixi Maus. *lächel*

Hamied, was du schreibst über die Macht der Gewohnheit, dass alles irgenwann nachlässt, ist auch so. Darum kann ich mittlerweile verstehen, wenn viele Paare in getrennten Wohnungen leben und sich nicht dauernd sehen. War früher für mich unvorstellbar, aber jetzt einfach nur einleuchtend... Ja, so ändern sich Ansichten.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch von dauerhafter Nähe träume...
Distanz und Nähe sind schon ein komplizierter Zusammenhang.
 
Werbung:
Kann man aber jemanden,
der nicht gelernt hat zu lieben.
Bzw liebe zu zeigen, zu äußern oder anzunehmen,
die Liebe lehren.
Ohne ihn dabei zu unterdrücken!?!?!
 
Aurian schrieb:
Kann man aber jemanden,
der nicht gelernt hat zu lieben.
Bzw liebe zu zeigen, zu äußern oder anzunehmen,
die Liebe lehren.
Ohne ihn dabei zu unterdrücken!?!?!

Lehren kann man nur, wenn der andere dafür bereit ist.
Vielleicht weiß er es ja auch noch gar nicht, dass er es wäre... *lächel*
Zeig ihm DEINS und INTERESSIERE ihn dafür.
Im Idealfall färbt es ab - wird angenommen, übernommen oder gelernt.

Liebe Grüße, Romaschka
 
Romaschka schrieb:
Zitat von Aurian
Kann man aber jemanden,
der nicht gelernt hat zu lieben.
Bzw liebe zu zeigen, zu äußern oder anzunehmen,
die Liebe lehren.
Ohne ihn dabei zu unterdrücken!?!?!

Lehren kann man nur, wenn der andere dafür bereit ist.
Vielleicht weiß er es ja auch noch gar nicht, dass er es wäre... *lächel*
Zeig ihm DEINS und INTERESSIERE ihn dafür.
Im Idealfall färbt es ab - wird angenommen, übernommen oder gelernt.

Liebe Grüße, Romaschka

hallo ihr zwei lieben,
liebe hat so viele gesichter, auch ich muss immer wieder erfahren das liebe für den einen etwas ganz anderes bedeutet als für einen anderen. es ist so schwierig das unter einen hut zu bringen und seine verletzungen nicht zu stark dominieren zu lassen.

ich habe so einige wege versucht und gerate immer wieder an meine grenzen und darüber hinweg das ich oft glaube es ist nur eine illusion. traurig über die unzulänglichkeiten meinerseits und die eines anderen verbringe ich teilweise die zeit und verstehe einfach nicht, was so einfach zu sein scheint und doch so schwer zu praktizieren ist.

in liebe + licht
moonflower
 
Romaschka schrieb:
Lehren kann man nur, wenn der andere dafür bereit ist.
Vielleicht weiß er es ja auch noch gar nicht, dass er es wäre... *lächel*
Zeig ihm DEINS und INTERESSIERE ihn dafür.
Im Idealfall färbt es ab - wird angenommen, übernommen oder gelernt.

Liebe Grüße, Romaschka

Hört sich dumm an,
aber ich denke er kann schon Dinge,
von denen er nicht gewagt hätte sie zu tun.
Das gibt mir auch die Hoffnung nicht aufzugeben.
Obwohl ich darumter manchmal sehr Leide (und das ist leider nicht untertrieben).

Lg Aurian :liebe1:
 
Hallo Monnflower,
ich habe so einige wege versucht und gerate immer wieder an meine grenzen und darüber hinweg das ich oft glaube es ist nur eine illusion. traurig über die unzulänglichkeiten meinerseits und die eines anderen verbringe ich teilweise die zeit und verstehe einfach nicht, was so einfach zu sein scheint und doch so schwer zu praktizieren ist.

da bist Du zumindestens nicht alleine mit Deinen Gefühlen,
ganz gewiss nicht.
Und es ist wirklich schwer damit umzugehen.
Man wird wirklich sehr traurig darüber,
versucht es von sich zu schieben,
aber wenn die Traurigkeit über die Illusion einen mal wieder
gefangen hat,
ist es so wahnsinnig schwer wieder in den manchmal so trostlosen Alltag überzugehen.

Liebe Grüße Aurian:liebe1:
 
Aurian schrieb:
Hallo Monnflower,


da bist Du zumindestens nicht alleine mit Deinen Gefühlen,
ganz gewiss nicht.
Und es ist wirklich schwer damit umzugehen.
Man wird wirklich sehr traurig darüber,
versucht es von sich zu schieben,
aber wenn die Traurigkeit über die Illusion einen mal wieder
gefangen hat,
ist es so wahnsinnig schwer wieder in den manchmal so trostlosen Alltag überzugehen.

Liebe Grüße Aurian:liebe1:

wohl wahr :wein: - wer will schon alltag ... dann doch lieber für immer die rosarotbrille der verliebtseinszeit aufbehalten ...
aber wer fragt mich schon ... ;o)

lg moonflower
 

Liebe Hamied,

Huhu Aurian :umarmen:

Ein schönes Thema :)
Danke erst mal :umarmen:

Ich muss sagen, dass ich so wie du, ebenfalls sehr gefühlsbetont bin und manchmal glaube ich fast ich benötige eine Flut an Emotionen....ohne wäre mein Leben, wohl nicht mein Leben...das ist sehr schwierig in Worte zu fassen.
Genau aus diesem Grund habe ich überlegt dieses Thema zu verfassen,
obwohl ich erst für unangebracht gehalten habe. Denn es ist anderen sooo schwierig zu vermitteln was in einem persönlich überhaupt vorgeht.


Wie soll ich es ausdrücken?
Ich habe mich ebenfalls schon gefragt (und vorallem die letzte Zeit frag(t)e ich mich das immer wieder) ob ich meine Erwartungen zu hoch stelle, ob ich von Liebe überhaupt etwas verstehe (wobei kann man sie jemals verstehen:confused: , ist´s überhaupt Verstandssache?...naja...) oder ob mein Inneres mir doch den wahren und richtigen Weg gehen lässt?
Ich hab einfach das Gefühl, dass es da draußen einen Menschen gibt der genau zu mir passt, wo immer derjenige auch sein mag - ich weiß IHN gibt´s.
Vielleicht ist es auch nur eine utopische Annahme einer träumenden Krebsseele *lach* momentan leb ich jedoch lieber alleine, als mich mit dieser Normliebe abzugeben. Davon hatte ich nun genug :)
Zumindesten weiss ich das ich mit den Gefühlen doch nicht alleine bin. Die Antworten auf diesen Thread sprechen doch eine andere Sprache ;). Wenn fast ausschließlich Weibllich. Vielleicht ist es auch nur uns Frauen vergönnt so zu fühlen. Oder die Männer trauen sich nicht. Abwarten- vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Beitrag dazu. :confused:


Alles LIEBE
Aurian:liebe1:
 
Werbung:
schönes thema :liebe1:

ich denke diese oberflächliche liebe, wie sie in hollywood gezeigt wird richtet tatsächlich mehr schaden an, als dass sie jemanden nützt.

es wird immer nur verliebtheit gezeigt, und diese hat mit liebe nicht allzuviel gemeinsam. verliebtheit idealisiert, liebe erkennt das wahre wesen.

ich habe seit drei einhalb jahren eine wundervolle beziehung, die in wellen abläuft. es ist ein auf und ab, von nähe und distanz. ich kann nur für mich sprechen, aber immer wenn bei mir ein entwicklungsschritt ansteht, tritt distanz zwischen mich und ihn. wenn ich gelernt habe, kommt die nähe zurück. und wir haben dann tatsächlich so eine romantik wie im film.
dann zerfließen unsere grenzen, und wir werden kurzzeitig ein ganzes. manchmal einen moment, manchmal einen monat lang. das muss gelernt werden, denn dazu ist nötig, sein innerstes vollkommen zu zeigen. unweigerlich verlangt dieser zustand dann wieder ein neues lernen. und dass muss dann "all-ein" geschen. bei uns geht es dann auch oft sehr turbulent zu.

Spirituell gesehen, finden sich meiner meinung zwei menschen zusammen um zu lernen. eine partnerschaft ist für mich ein prozess der selbstfindung.
wenn man sich erkennt, kommt diese unglaubliche nähe, was nichts anderes ist, als das facetten der seelische liebe langsam durch die illusion des weltlichen lebens scheinen.
und davon ist jegliche hollywood romantik nur ein billiger abklatsch.
das wahre findet sich im leben selbst.

oder:
man braucht ein objekt der liebe, in welchem man sich erkennen kann, um sich selbst loslassen zu können


liebevolle grüße
 
Zurück
Oben