Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage

Ich schrieb extra "Gnadenstoss". Die Geschichte ist natürlich insgesamt kompliziert. Etwa ab Jesus und den Christen ging es allmählich abwärts mit Rom und sie wurden immer dekadenter. In den Anfangszeiten wurde noch die "Virtus" (Ehre) hochgehalten und man ass ein einfaches Rübengericht, auch in besseren Kreisen. Zum Ende gab es Flamingozungen und die verrücktesten Fleischgerichte. Nachzulesen in "Die römische Kochkunst" von Apicius.

Steckrüben sind sehr lecker, die esse ich auch mal einfach roh mit etwas Salz auf dem Brot und wenn ich Suppe von mache, tue ich auch kein Fleisch rein, weil so die Rüben ihren Geschmack haben und der ist lecker als Suppe. :)
 
Werbung:
Das war jetzt natürlich nicht alles an @Dyonisus gerichtet. :)

Ich selber lebe teilweise auch von Tiefkühlpizza und Frühlingsrollen und nicht mal schlecht. :whistle:

Kennst du die Ofenfrische von Wagner? Die ist megalecker und ich tue immer noch Pilze drauf, jummyy...:ROFLMAO:

Frühlingsrollen mag ich auch gerne, die schmecken und sättigen auch ohne Fleisch gut, aber dazu noch einen Apfelsaft, so esse ich das immer. :LOL:
 
Kennst du die Ofenfrische von Wagner? Die ist megalecker und ich tue immer noch Pilze drauf, jummyy...:ROFLMAO:
Bei der Pizza sollte man nicht sparen, bei der Dr. Oetker ist etwas Öl im Teig macht sich sehr gut. Meist nehme ich "Spinaci". :)

Leider hat der Vegetarismus-Gedanke die Supermärkte noch immer nicht voll erreicht, muss ich immer wieder feststellen. Dabei gibt es in Deutschland sieben Millionen Vegetarier, das sind etwa 8-9 Prozent der Bevölkerung.

Auch der Trick Produkte teurer zu machen, wenn sie vegetarisch sind scheint etwas daneben, denn eigentlich sollten Fleischzutaten ein Produkt verteuern.

Doch man kommt schon zurecht, will nicht zu viel meckern über die Supermärkte, die habens auch nicht leicht. Man sollte eben immer die Klapplupe dabei haben für das Kleingedruckte auf den Packungen... :whistle:
 
Bei der Pizza sollte man nicht sparen, bei der Dr. Oetker ist etwas Öl im Teig macht sich sehr gut. Meist nehme ich "Spinaci". :)

Leider hat der Vegetarismus-Gedanke die Supermärkte noch immer nicht voll erreicht, muss ich immer wieder feststellen. Dabei gibt es in Deutschland sieben Millionen Vegetarier, das sind etwa 8-9 Prozent der Bevölkerung.

Auch der Trick Produkte teurer zu machen, wenn sie vegetarisch sind scheint etwas daneben, denn eigentlich sollten Fleischzutaten ein Produkt verteuern.

Doch man kommt schon zurecht, will nicht zu viel meckern über die Supermärkte, die habens auch nicht leicht. Man sollte eben immer die Klapplupe dabei haben für das Kleingedruckte auf den Packungen... :whistle:

Ja das stimmt, mir schmeckt auch nur die Markenpizza und selbst dort nicht alle Sorten, es ist eh noch viel günstiger wie in der Pizzeria und ich esse eh nicht gerne unterwegs. Ja das finde ich auch fiese Abzockerei, dass vegetarische Produkte teuer sind wie mit Fleisch, was auch am vielen Fleischverzehr schuld ist. Wäre ohne Fleisch günstiger, was ich logisch fände, würde denke ich mal, auch viel weniger Fleisch gegessen.

Hier ein ganz fieses Beispiel: wie haben hier ne Dönerbude wo der Fleischdöner 3,50 Euro kostet und er ist eher klein und nicht wirklich lecker, aber will man ihn vegetarisch ohne Fleisch, nehmen diese Geier 4,50 Euro mit welchem Recht? Ohne Fleisch ist doch günstiger, ich finde es ist Diskriminierung von Vegetariern, so soll man indirekt genötigt werden Fleisch zu essen.
 
Ja, natürlich. Das Römische Imperium ist dank Hafer & Co. gefallen. Wird immer skurriler bei Dir. :ROFLMAO:Die Germanen waren lange Zeit mit der römischen Kultur und Wirtschaft eine Beziehung eingegangen, von der sie entscheidend profitiert haben, sonst wäre Deutschland heute eine Wüste.
Ach so, dann wären wohl alle Bäume und Pflanzen eingegangen? Wird ja immer skurriler bei dir. :D
 
Ein weiterer interessanter Punkt, der dem modernen Stadtmenschen vielleicht gar nicht so auffällt, da man ja kaum noch Kontakt mit Getreidefeldern hat: Getreide muss eigentlich gar nicht erst getrocknet werden, sondern man kann auch aufs Feld gehen und die Körner wenn sie reif sind direkt vom Stängel abknabbern. Dazu muss man nicht einmal die Hände benutzen sondern einfach nur den Mund aufmachen und essen. Ein wahres Schlaraffenland! Ich selber habe das von einem Bekannten erfahren. Selber kenne ich es von Mais, den man direkt auf dem Feld vom Kolben abknabbern kann, wenn er reif ist.

Worauf ich hinaus will: Getreide kann, ähnlich wie Äpfel, genau so gegessen werden wie es wächst, ist also von der Natur, und damit Gott, zum Verzehr durch den Menschen vorgesehen.
 
Ja das stimmt, mir schmeckt auch nur die Markenpizza und selbst dort nicht alle Sorten, es ist eh noch viel günstiger wie in der Pizzeria und ich esse eh nicht gerne unterwegs. Ja das finde ich auch fiese Abzockerei, dass vegetarische Produkte teuer sind wie mit Fleisch, was auch am vielen Fleischverzehr schuld ist. Wäre ohne Fleisch günstiger, was ich logisch fände, würde denke ich mal, auch viel weniger Fleisch gegessen.

Hier ein ganz fieses Beispiel: wie haben hier ne Dönerbude wo der Fleischdöner 3,50 Euro kostet und er ist eher klein und nicht wirklich lecker, aber will man ihn vegetarisch ohne Fleisch, nehmen diese Geier 4,50 Euro mit welchem Recht? Ohne Fleisch ist doch günstiger, ich finde es ist Diskriminierung von Vegetariern, so soll man indirekt genötigt werden Fleisch zu essen.

Das liegt an der Subventionierung von Fleisch, in Wahrheit ist Fleisch teurer, es wird nur bezuschusst und das verzerrt den Preis.
 
Ach ja, die lieben Eskimos. ;)

Doch sie wurden offenbar meist nicht alt und haben die paar Jahre bis dahin vor Kälte bibbernd in ihren Iglus verbracht. :D

"...Fisch- bzw. Meerestier-lastige Ernährung zwar zu einer hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren im Blut führt, jedoch nicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Die heutige Generation der kanadischen Inuit haben landesweit die kürzeste Lebenserwartung und die höchste Rate sowohl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch an Krebs." von hier.


Die Inuit hatten eine kürzere Lebenserwartung, weil ihre Lebensweise anstrengend und gefährlich war, nicht wegen der Ernährung. Inzwischen haben die Inuit Supermärkte, ernähren sich so ungesund wir wir in der „Zivilisation“ und viele sind Alkoholiker, weil ihnen ihre Kultur genommen wurde (wie es vielen anderen indigenen Völkern geht, die ihren Lebensraum und ihre Lebensweise durch die Europäer verloren haben). Bei ihnen kannst Du es nicht auf die Ernährung schieben. Deine verlinkte Seite ist da nicht so objektiv, sondern möchte die vegetarische Lebensweise möglichst positiv hervorheben!

Und vor Kälte gebibbert haben sie mit Sicherheit nicht, sie waren für die Temperaturen sehr gut angepasst!;)
 
Werbung:
Das ist richtig. Die Hersteller gehen offenbar davon aus, ein Fleischersatzprodukt kann genauso oder noch teurer sein wie die Vorlage. Andererseits kann auch die Herstellung arbeitsintensiv sein, so dass hier die Arbeitszeit bezahlt wird.

Da ich selber in den Bereich etwas Erfahrung gesammelt habe kann ich sagen, dass gerade Bratlinge möglichst frisch am besten und fleischähnlichsten wirken. Schon nach wenigen Stunden können sie pappig, glitschig oder fade werden. Es gibt mindesten 3 Arten Bratlinge und andere Fleischersatzprodukte herzustellen, die rein von den Zutaten her deutlich billiger als die Vorlage sind:

1. "Paneer", geronnene Milch. Milch wird durch Zugabe von Zitronensaft zur Gerinnung gebracht und in einem Tuch das Wasser ausgepresst. Die fertige Masse hat sogar eine faserige Struktur wie Fleisch und ist ohne weitere Gewürze und Zugaben in Aussehen und Geschmack ähnlich wie Hühnerbrust.

2. Tofu aus Sojabohnen. Frittierter Tofu kann ebenfalls als Grundlage vieler Fleischersatzprodukte dienen. Je nach nach Festigkeit können mit weiteren Zutaten Effekte wie Speckwürfel oder kalte Schweinebratenscheiben als Brotbelag erzielt werden.

3. Vollkorngetreide (Roggen, Weizen, Gerste,...) bieten ein besonders weites Feld für viele Arten von Fleischersatzprodukten. In den frisch gemahlen Getreidebrei kann eine Vielzahl weiterer Zutaten gemischt, Bratlinge geformt, paniert und gebraten oder anders verarbeitet werden Da gibt es unendliche Möglichkeiten.

4. Shiitake-Pilze bilden eine einfache Möglichkeit ein fleischähnliches Aroma in viele Gerichte hinein zu bringen, gerade in Suppen in Verbindung mit einer geeigneten

5. Gewürzmischung. Diese ist sogar der eigentliche Knackpunkt für viele Fleischgerichte, da diese ihren Geschmack zu einem grossen Teil aus den Gewürzen beziehen. Hier ist vor allem viel Paprika drin, dann Pfeffer, Koriander und Kreuzkümmel oder ähnlich.

Und bitte nicht gleich ohne Probieren sagen alles Quatsch oder geht nicht. Das was ich hier beschrieben habe ist selber ausprobiert und funktioniert definitiv. Ein wenig Geschick beim Kochen ist aber nötig. :)

Wenn Ihr kein Fleisch mögt und Euch teilweise so davor ekelt, warum wollt Ihr dann Fleischgeschmack und fleischartiges Aussehen an Eurem Essen imitieren?
Ich versuche ja auch nicht, ein saftiges Rindersteak oder ein Schweinefilet wie Brokkoli schmecken und aussehen zu lassen.
Käme mir nie in den Sinn.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben