Schizophrenie (Was kann ich tun?)

Hallo Tekfrosch!

Wenn du möchtest können wir darüber ja noch per pn reden. Es ist heilbar jaaaaa.

Ich hab noch mehr infos, vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja wäre schön!

LG Eleutherius
 
Werbung:
Was ist denn die Seele?

Die Qualität des Denkens, ist das was wir "Verstand" nennen, dieser ermöglicht uns, soweit wir geistig normal "sind" die einzelnen Bedeutungen unserer Gedanken zu erfassen.

Erst durch die Einordnung eines Gedankens kommt es zu einem Verstehen, einen anspruchsvollen Gedankengang mit Verständnis zu folgen, kann Befriedigung, ja sogar Freude bereiten.

Die Seele ist nicht einfach nur das Fühlen eines "Lebewesen" denn ja natürlich haben auch Tiere eine Seele.

Die Seele ist unfassbar, Unlenkbar und deshalb oft unheimlich.
Zum Beispiel wenn jemand durch das Gefühl das wir Affekt nennen, zu einem nicht nachvollziehbaren Verhalten hingerissen wird.

Oder wenn wir gegen unseren Willen von tiefgehenden Emotionen, in unserem Handeln und Denken beeinflußt werden, oder wenn wir einer Verstimmung unterliegen, immer wieder müßen wir erkennen, dass wir unseren Gefühlen ausgeliefert sind.

Weder Hass noch Liebe können wir selbst erzeugen, alle Gefühle sind wertend und bewegen sich zwischen den Polen angenehm und unangenehm.

Die Basis der Seele ist der Punkt wo Seelisches und Leibliches sich berühren, denn das ist die Antriebskraft, die das seelische Leben vorantreibt.

Wir reden hier von den mit der Gefühlsebene eng verknüpften Trieben.
Der Trieb ist etwas Seelisches in seinem Ursprung und sein Ziel ist fast immer körperlicher Natur.

Triebe die der Lebenserhaltung dienen, nennt man Vitaltriebe,
(Achtung ich beziehe mich hier immer auf normale Menschen und nicht auf pathologische)

Vitaltriebe sind: Durst, Hunger, Schlaf, Sauerstoffzufuhr, aber auch Brutpflege und Muttertriebe ( diese sind beim Tier stärker ausgeprägt als beim Menschen)

Beim primitiven Menschen, der in den Industrienationen oft anzutreffen ist, überwiegen Triebe wie:
Machttrieb, Geltungstrieb, Eifersucht, Vergeltungstrieb usw.

Wie wir auch immer die Triebe einteilen, fest steht das sie nicht unser leibliches Leben erhalten sondern die Dynamik unseres seelischen Lebens bedingen.

Gedankengänge über die Seele und deren Erforschung auf der Basis von C.G.Jung


LG. Eleutherius
 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur aus psychologischer Sicht folgenden, wesentlichen Punkt anbringen:

Schizophrenie ist nicht gleich Schizophrenie.
Es gibt verschiedenste Arten, Episoden, Krankheitsverläufe, Schweregrade und Ausprägungen dieser Erkrankung.
Bei jedem Patienten verläuft diese (meist erblich vorbedingte) Krankheit anders.
Aber eines haben alle gemeinsam:
sie MÜSSEN MEDIKAMENTÖS behandelt werden.

Doch hat auch die Medikation unterschiedliche Ansätze:
der Arzt / Neurologe / Psychiater muss entscheiden, ob der Patient zb. beruhigende, angstlösende oder entspannende Präparate nehmen darf, oder ob ggf. anregende Substanzen notwendig sind.

Diese Medikation soll eine Behandlung des Patienten sicherstellen, dh. es sollen die schubartig auftretenden schizophrenen Episoden abgeschwächt werden, damit eine ambulante Behandlung ermöglicht werden kann.
Auch wird mit den Medikamenten der Abstand zwischen den Schüben verlängert.

Daher solltest du dich unbedingt regelmäßig zum Arzt deines Vertrauens begeben, da es dir persönlich helfen soll, wieder Ruhe und Klarheit in deinem Leben zu finden.

Übrigens:die meisten Leute denken, Schizophrenie sei das Phänomen der "gespaltenen Persönlichkeit", was totaler Humbug ist, denn diese Störung heißt "dissoziative Störung" ;-) und hat mit Schizophrenie nichts zu tun.

lg peed
 
Bei jedem Patienten verläuft diese (meist erblich vorbedingte) Krankheit anders.
das mit erblich glaub ich nicht - es sind natürlich ähnliche muster bei kindern schizophrener patienten vorhanden - aber dass geht auch ohne "vererbung" ;)

und wie Eleutherius schon sagte, es ist NICHT NACHGEWIESEN!

und aufgeklärt hat mich auch nie wer - da hab ich mir schon selbst meine gedanken machen müssen & bin inzwischen seeehr froh darüber - stell sich einer vor, ich hätt den scheiss geglaubt, den die leute da verzapfen obwohl sie sich selbst nicht sicher sind ... :escape:

Aber eines haben alle gemeinsam:
sie MÜSSEN MEDIKAMENTÖS behandelt werden.
bist du von der pharmazeutischen industrie? :clown:

es ist KEINE KRANKHEIT - sondern eine Störung (!) die nicht unheilbar ist,
sonder sogar vorübergehend sein kann - genau wie depressionen z.b.

Diese Medikation soll eine Behandlung des Patienten sicherstellen, dh. es sollen die schubartig auftretenden schizophrenen Episoden abgeschwächt werden, damit eine ambulante Behandlung ermöglicht werden kann.
Auch wird mit den Medikamenten der Abstand zwischen den Schüben verlängert.
natürlich können medikamente helfen - aber so wie sie meist gehandhabt werden, kanns das noch schlimmer machen, als es schon ist, da der patient sich daran gewöhnt & sich selber irgendwann ohne dem mist nicht mehr aushält... - dann sind alle schön legal drogenabhängig - wie toll! :3puke: - (laut statistik frisst ja sowieso schon jeder dritte österreicher antidepressiva ...)
Muss schon ein besonderer schizophrener sein, der DAMIT umgehn kann & drübersteht, wenn es doch viel leichter ist, sich zu zu machen & vorm leben zu verstecken ...

also bitte nur im NOTFALL!!!!!!!!! - denn wie soll ich ohne symptom die ursache finden??? - der naheliegendste anhaltspunkt...

was ist eigentlich "ambulante behandlung"? einliefern?

Daher solltest du dich unbedingt regelmäßig zum Arzt deines Vertrauens begeben, da es dir persönlich helfen soll, wieder Ruhe und Klarheit in deinem Leben zu finden.

natürlich - bist du von der ärztekammer? :stickout2

:lachen: sorry, ist einfach zu köstlich, wie totalitär du das thema behandelst... - hast ja echt den durchblick...:mad2:

lg, frosch :blume:

ps: is nicht böse gemeint ;)
 
hab grad in deinem profil gelesen, dass du psychologiestudentin bist - also sorry, dass ich dich einwenig angemacht habe, aber glaub nicht alles, was sie dir lernen wolln ;) theorie ist nicht gleich praxis & die offizielle psychologie heutzutage lässt einfach zu wünschen übrig, da sie meiner meinung nicht alles bedenkt.

schulmedizin eben ... zum teil hilfreich & gleichzeitig an einem auge blind (kann aber nix dafür, da sie sich ja hoffentlich noch entwickelt :clown:)
 
Eine Menge denn die Schizophrenie ist eine Erkrankung der Seele und Verebung ist nicht bewiesen genau wie beim Alkoholismus.

Medikamente dämpfen zwar die Symptome, beseitigen aber die Symptome nicht.

LG. Eleutherius

vielleicht ist bei schizophrenen die seele noch in takt, während bei dem
durchschnittsbürger nur noch fremdbestimmte regeln gelten.
und das mit der vererbung ist für mich blödsinn, mein vater war Alkoholiker, deswegen
trinke ich aber noch lange nichts.
die ganze welt ist krank, die meisten laufen im gleichschritt, der
schizophrene lebt seine welt, und die ist nicht kränker als der rest
und nur weil er sich mental unterscheidet, in dieser uniformierten welt,
heißt das noch lange nicht das er krank ist.
ja, ja wenn man nicht in das gleiche horn bläst und sich entfernt oder gar
für den arbeitsmarkt nicht zu gebrauchen ist, ist man krank..
wie einfach...:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben