Schicksal ?

Kann ich mir aber doch vorstellen, denn ich habe etliche schamanische und viele andere Arten von Workshops und Gruppenarbeit mitgemacht. Da geht man ja auch über die Alltagsebene hinaus! :)
auch über die persönliche ebene ?

Du machst mich neugierig! :D

weiß du , die persönliche änderung ist das größte abenteuer des menschen ( oder so ähnlich ;meinte osho mal)
die persönlichkeit ist in vollster panik der todesangst (zu recht - den es geht ihr an den kragen) wenn die bollwerke der characterpanzer einer nach den anderen geknackt werden ..... ich habe da so einige große starke persönlichkeiten wimmernd in der ecke kauernd erlebt - einschließlich meiner selbst. jedes system wehrt sich gegen veränderung. und das karma welches auf das innere wirkt ist verdammt dicht dran.... und jeder hat so seine achillesferse bzw. siegfried schulter wo das drachenblut eine pforte aufweist..
 
Werbung:
auch über die persönliche ebene ?


Manchmal schon, ja! :)


weiß du , die persönliche änderung ist das größte abenteuer des menschen ( oder so ähnlich ;meinte osho mal)
die persönlichkeit ist in vollster panik der todesangst (zu recht - den es geht ihr an den kragen) wenn die bollwerke der characterpanzer einer nach den anderen geknackt werden ..... ich habe da so einige große starke persönlichkeiten wimmernd in der ecke kauernd erlebt - einschließlich meiner selbst. jedes system wehrt sich gegen veränderung. und das karma welches auf das innere wirkt ist verdammt dicht dran.... und jeder hat so seine achillesferse bzw. siegfried schulter wo das drachenblut eine pforte aufweist..


Ja, sowas habe ich natürlich auch schon erlebt und miterlebt! Wobei ich inzwischen sanftere Methoden bevorzuge, denn der Panzer ist immer auch ein Schutz und man muss hintendran stark genug geworden sein, um ihn abstreifen zu können. Manchmal behält man ihn auch aus Gewohnheit und Angst, aber dann fängt er an zu drücken und wird irgendwann von selbst gesprengt. Das ist, wie wenn man aus einem Ei ausschlüpft, eine alte Haut abstreift oder neu geboren wird.
 
Ja, sowas habe ich natürlich auch schon erlebt und miterlebt! Wobei ich inzwischen sanftere Methoden bevorzuge, denn der Panzer ist immer auch ein Schutz und man muss hintendran stark genug geworden sein, um ihn abstreifen zu können. Manchmal behält man ihn auch aus Gewohnheit und Angst, aber dann fängt er an zu drücken und wird irgendwann von selbst gesprengt. Das ist, wie wenn man aus einem Ei ausschlüpft, eine alte Haut abstreift oder neu geboren wird.

ganz so natürlich ist das nicht ....... :D
aber wie ich schon schrieb - ich habe sowas auch schon lange nicht mehr gemacht - ziehe auch "welness" & "streichel aktionen" vor - wollte nur feststellen das ich die angst vor karma bezüglich der eigenen persönlichen änderung quase für so etwas wie ein naturgesetz halte. ausschließlich durch wellness hat das ego keinen grund seine persona zu wechseln - warum auch...
dieses passiert mE eigentlich ausschließlich durch die BEWUSSTE konfrontation mit ausnahme situationen und gegen die angst vor deren wirkungen(inneres karma).

aber was ich eigentlich hier schreiben wollte - um wieder auf den mainthread zu kommen - die sinnvolle - (dh. sinn=wirkungsbezogene) - karmische arbeit besteht für mich nicht dadrin auf weichen matratzen liegend mir einlullen zu lassen wie toll ich doch in früheren leben hoch zu roß als ägyptischer herrführer schwerwiegendes karma für alle zukünftigen karnationen produzierte (was war ich mal wieder wichtig :D ) ....
sondern im bewußten umgang mit meinen taten und gedanken - sprich: verantwortung zu übernehmen dafür was ich tagtäglich an wirkfeldern emissiere aber auch - viel wichtiger - was ich an wirkfeldern an mich heranlasse - und dies gilt nicht nur für die äußeren materiellen sonder ganz besonders für die inneren geistigen wirkquanten - denn wahrnehmung ist nicht wie die meisten annehmen eine passive wahrnehmung von vorbeiplätschernden sinneseindrücken sondern sollte viemehr eine aktive auseinandersetzung mit den energieinhalten der einschlagenden wirkquanten sein sowie gegebenfalls deren transformation.....
 
karma ist einer der meist mißverstandenen begriffe in der spirtli. szene

bedeutet er doch letzendlich nichts anderes als das kausal gesetz der westl philosophie!

tue ich "gutes" erhalte ich ein positives karma - tue ich "schlechtes" erhalte ich ein nega. karma.
dies jedoch nicht durch das erbarmen einer höheren macht sondern durch das gesetz von ursache und wirkung (karmagesetz)!

also : wenn ich meine blumen begieße schaffe ich positives karma und werde durch hübsche blüten belohnt
wenn ich sie vernachlässige werde ich durch den schicksalsschlag in form von welken gestrüpp bestraft.

was ich säe werde ich auch ernten!
ist wirklich ganz einfach und simpel sowie völlig unabhängig von der existenz einer "höheren subjektiven macht" aber auch da würde gelten " ....wenn ich meinen gott verärgere erschlägt er mich mit einen blitz...."

bitte beachten :
an meinem karma wirke nicht nur ich selber sondern auch andere ;
meine taten wirken auch auf das karma anderer ;
mein karma wirkt auch weiter nach meinem ableben ;
auf mich wirkt auch das karma längst verstorbener
was dann übergangslos zum reinkarnationsgesetz weiterführt
doch das wäre ein anderer thread !

HomoDestructus

Hallo Destruktus,

Karma und Schicksal sind für mich zwei verschiedene Begriffe.
Karma hat für mich so einen Touch von Wiedergeburt. Das setzt voraus, dass ich daran glaube, dass ich schon mal gelebt habe und dies wieder tun werde.
Schicksal sind Prüfungen, Aufgaben, die das Leben an mich stellt. Ich kann sie annehmen, mich ihr stellen und innerlich wachsen. Oder ich gehe der Aufgabe aus dem Weg und sie wird mir immer wieder präsentiert. Meinentwegen auch bis ich tot umfalle. Dann haben halt später geborene ein schweres körperliches Leiden, wenn´s ganz schlimm kommt. Dann muss dieser später geborene all das angehäufte Schicksal seiner Vorfahren auch noch aufarbeiten, zusätzlich zu seinem eigenen.

Dem Schicksal aus dem Weg zu gehen ist vordergründig schlau, bei näherer Betrachtung erweist sich dies als Dummheit.

Liebe Grüße Pluto
 
ganz so natürlich ist das nicht ....... :D


Doch! Aber zur richtigen Zeit natürlich! :)


aber wie ich schon schrieb - ich habe sowas auch schon lange nicht mehr gemacht - ziehe auch "welness" & "streichel aktionen" vor - wollte nur feststellen das ich die angst vor karma bezüglich der eigenen persönlichen änderung quase für so etwas wie ein naturgesetz halte.


Hm, das habe ich noch nie gehört! Dass man Angst vor Veränderung hat, ja, klar! Aber Angst davor, dass man wegen Veränderung Karma auf sich lädt? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Angst hat, dafür bestraft zu werden, wenn man sich nicht anpasst. Hängt auch von der Erziehung ab.


ausschließlich durch wellness hat das ego keinen grund seine persona zu wechseln - warum auch...
dieses passiert mE eigentlich ausschließlich durch die BEWUSSTE konfrontation mit ausnahme situationen und gegen die angst vor deren wirkungen(inneres karma).


Du meinst, dass ein anderer Persönlichkeitsanteil an die Oberfläche kommt? Das kann auch in normalen Situationen passieren. Ich habe das mal erlebt, als ich eine Ausbildung machen musste, die mir nicht lag, aber vorgesehen war. Da kam eine "Person" in mir hoch, die ich die "Karrierefrau" nannte. Nachdem die Ausbildung abgeschlossen war, verschwand sie wieder. War echt sonderbar.


aber was ich eigentlich hier schreiben wollte - um wieder auf den mainthread zu kommen - die sinnvolle - (dh. sinn=wirkungsbezogene) - karmische arbeit besteht für mich nicht dadrin auf weichen matratzen liegend mir einlullen zu lassen wie toll ich doch in früheren leben hoch zu roß als ägyptischer herrführer schwerwiegendes karma für alle zukünftigen karnationen produzierte (was war ich mal wieder wichtig :D ) ....


Hihi, sowas würde ich als Ego-trip bezeichnen. Ich glaube aber gar nicht, dass Rückführungen so laufen.


sondern im bewußten umgang mit meinen taten und gedanken - sprich: verantwortung zu übernehmen dafür was ich tagtäglich an wirkfeldern emissiere aber auch - viel wichtiger - was ich an wirkfeldern an mich heranlasse - und dies gilt nicht nur für die äußeren materiellen sonder ganz besonders für die inneren geistigen wirkquanten - denn wahrnehmung ist nicht wie die meisten annehmen eine passive wahrnehmung von vorbeiplätschernden sinneseindrücken sondern sollte viemehr eine aktive auseinandersetzung mit den energieinhalten der einschlagenden wirkquanten sein sowie gegebenfalls deren transformation.....


Für mich gehört noch dazu, dass ich nach innen schaue und erforsche, was sich in mir abspielt, auf der emotionalen Ebene. Und dass ich versuche, herauszufinden, wo ich mir selbst etwas vormache. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Obwohl ich viele Menschen kenne, die sich etwas vormachen. Seit ich selbst daran arbeite, kriege ich da mehr mit. Auch den Sinn, warum es überhaupt zu manchen Zeiten notwenig ist, sich selbst zu täuschen.
 
Hm, das habe ich noch nie gehört! Dass man Angst vor Veränderung hat, ja, klar! Aber Angst davor, dass man wegen Veränderung Karma auf sich lädt?
ist das gleiche nur ein schritt weiter: ich habe angst mich zu verändern weil danach als noch unüberschaubarere änderungen folgen könnten !
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Angst hat, dafür bestraft zu werden, wenn man sich nicht anpasst. Hängt auch von der Erziehung ab.

ja - haben wir wohl alle mehr oder weniger so gelernt bzw sind soweit konditioniert nichts an der uns zugeteilten und aufgestülpten Rolle zu ändern

Du meinst, dass ein anderer Persönlichkeitsanteil an die Oberfläche kommt? Das kann auch in normalen Situationen passieren. Ich habe das mal erlebt, als ich eine Ausbildung machen musste, die mir nicht lag, aber vorgesehen war. Da kam eine "Person" in mir hoch, die ich die "Karrierefrau" nannte. Nachdem die Ausbildung abgeschlossen war, verschwand sie wieder. War echt sonderbar.

ja - wir alle haben in uns so ne art schattenkabinett von unterschiedlichen personen - wie schachfiguren( s. hesses steppenwolf) haben wir gelernt sie zu bewegen , wir haben zwar unsere lieblingsfiguren aber trotzdem spielen wir nach den regeln des spieles. wirkliche freiheit wäre ein spiel als freelancer , ausgestattet mit eigenen regeln für den verantwortlichen,willentlichen und aktiven mitgestalten.

Hihi, sowas würde ich als Ego-trip bezeichnen. Ich glaube aber gar nicht, dass Rückführungen so laufen.

bestimmt nicht alle aber so einige .......

Für mich gehört noch dazu, dass ich nach innen schaue und erforsche, was sich in mir abspielt, auf der emotionalen Ebene. Und dass ich versuche, herauszufinden, wo ich mir selbst etwas vormache. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein. Obwohl ich viele Menschen kenne, die sich etwas vormachen. Seit ich selbst daran arbeite, kriege ich da mehr mit. Auch den Sinn, warum es überhaupt zu manchen Zeiten notwenig ist, sich selbst zu täuschen.

ja? erzähle
 
Hallo Destruktus,

Karma und Schicksal sind für mich zwei verschiedene Begriffe.
Karma hat für mich so einen Touch von Wiedergeburt. Das setzt voraus, dass ich daran glaube, dass ich schon mal gelebt habe und dies wieder tun werde.
Schicksal sind Prüfungen, Aufgaben, die das Leben an mich stellt. Ich kann sie annehmen, mich ihr stellen und innerlich wachsen. Oder ich gehe der Aufgabe aus dem Weg und sie wird mir immer wieder präsentiert. Meinentwegen auch bis ich tot umfalle. Dann haben halt später geborene ein schweres körperliches Leiden, wenn´s ganz schlimm kommt. Dann muss dieser später geborene all das angehäufte Schicksal seiner Vorfahren auch noch aufarbeiten, zusätzlich zu seinem eigenen.
sieh mal karma und schicksal in der wikepedia...
karma funktioniert auch alleine in der jetzigen karnation - fass doch mal die heiße herdplatte an !:D
und wer ist der prüfungsausschuß der speziell dir die prüfungszulassung gegeben hat?
und warum muß ich etwas aufarbeiten?

Dem Schicksal aus dem Weg zu gehen ist vordergründig schlau, bei näherer Betrachtung erweist sich dies als Dummheit.

hm hört sich etwas stoistisch an - da liegst du in einer richtung mit großen römischen kaisern - die hatten auch allen grund in die ihnen vom schicksal aufgedrängten rolle zu verharren......:koenig:

lg
HomoDestructus
 
Hallo Destruktus,

da liegst du in einer richtung mit großen römischen kaisern - die hatten auch allen grund in die ihnen vom schicksal aufgedrängten rolle zu verharren......

Wer sagt denn das?
Vielleicht wäre es von einzelnen ihr Schicksal gewesen, genau diese nicht zu tun und sich eine andere Arbeit zu suchen.

Nicht alles, was bei wikipedia steht, muss richtig sein. Ich sehe dieses Lexikon eher kritisch und glaube nicht mehr alles. Oder willst du über diesen Eintrag dort hier diskutieren? Dann schreib das bitte das nächste Mal im Eingangsposting klarer. Dann werde ich dort erstmal lesen, bevor ich hier antworte. :D:tomate:

LG Pluto
 
Werbung:
Wer sagt denn das?
Vielleicht wäre es von einzelnen ihr Schicksal gewesen, genau diese nicht zu tun und sich eine andere Arbeit zu suchen.
könnte sein - ich wollte eigentlich nur erwähnen dass sie im allg. aufgrund ihrer position nicht so sehr unter den leidensdruck standen an ihrer lage etwas zu ändern ...... im gegensatz zu anderen zeitgenossen ! philosophien können durchaus auch pragmatischen ursprung haben


Nicht alles, was bei wikipedia steht, muss richtig sein. Ich sehe dieses Lexikon eher kritisch und glaube nicht mehr alles. Oder willst du über diesen Eintrag dort hier diskutieren? Dann schreib das bitte das nächste Mal im Eingangsposting klarer. Dann werde ich dort erstmal lesen, bevor ich hier antworte. :D:tomate:
LG Pluto
volle zustimmung - ich wollte nur das was dort stand (und meiner ansicht in weiten dingen entspricht) nicht unbedingt wiederholen - und klar wollte ich das auch diskutieren oder passt es nicht zum thema?
ging mir in erster linie darum dass das reinkarnationsgesetz zwar viel mit dem karma zu tun hat umgekehrt das karma gesetz jedoch nicht unbedingt damit zu tun haben muss. entschuldige bitte wenn du meine antwort als arrogant empfunden hast - war wirklich niht beabsichtigt !

herzlich
destructus
 
Zurück
Oben