Schicksal ?

was meinst du mit zielführend genau - wie sieht dein ziel aus?
Hallo Destructus,

mit zielführend meine ich Verantwortlichkeit für mein Tun, Sprechen und Denken. Wenn ich das weiß, dass ich zu dem werde was ich denke, dann werde ich versuchen mein Denken zu veredeln.


so richtig in meinen augen dein anfang ist (verantwortung zu übernehmen) um so falscher empfinde ich deine weiterleitung! warum sollte ich bei einer problematik meine verantwortung für mich und meine umwelt ablegen ??
und woher nimmst du die gewißheit dass danach die sache bereinigt ist ??
Da hast du mich nicht richtig verstanden. Die Verantwortung bleibt natürlich bei mir (weil ich die Ursache gesetzt hab), aber wenn ich alles erdenkliche probiert habe und eine Situation lässt sich nicht abwenden, dann muss ich da eben hindurchgehen ... es ertragen/annehmen. z.B. bei einer Krankheit, Querschnittslähmung, Erblindung usw. Es gibt einen Punkt, wo jeder Mensch erkennt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt etwas abzuwenden.

Eine wirklich Geschichte mit den Kamelen. Das Missverständnis hat sich ausgezahlt :)


welche moralische instanz wollte mich hier belangen ?

wie ja @believe schon geschrieben hat ist Karma ein Gesetz. Es wirkt relativ unpersönlich und strikt nach dem Prinzip: Aug um Aug, Zahn um Zahn. Aber du hast schon Recht, dass es von einer Instanz überwacht wird ... genauso wie Gesetzesverstöße (z.B. gegen irgend einen Vertrag) über die Gerichtsbarkeit abgewickelt werden. Manche nennen sie die "Herren des Karma" ... aber wahrscheinlich ist das doch ein Ausdruck des menschlichen Vorstellungsvermögens und es handelt sich weniger um Herren als um bewusste Kräfte, ja vielleicht eine Instanz ... und damit das menschliche Bewusstsein etwas damit anfangen kann zeigen sie sich vielleicht in menschlicher Gestalt? :) Wie auch immer ... man findet in allen heiligen Schriften Hinweise auf dieses "Gericht".

Sicherlich kann man diese Dinge für eigene Zwecke mißbrauchen und den Menschen einreden, dass man viel Geld spenden sollte, um sich die Gunst der Richter zu erkaufen. Nur haben diese weltlichen Institutionen/Personen dann nicht verstanden, dass dieses Verhalten auf sie selbst zurückfallen wird. Wir ernten das was wir gesät haben. Es ist sogar im weltlichen Bereich so ... wenn ich im Frühjar Petersiliesamen auf meine Beete aussähe, dann werde ich nach einigen Monaten eben Petersilie ernten ... und nicht Tomaten, Paprika oder Äpfel :)

klingt so als ob du dabei gewesen bist ....... für mich wäre dies mehr eine bestätigung das nicht jedes ereignis auf eine von mir gesetzte ursache beruht. auch nicht unbedingt auf die eines meiner "vorfahren" - aber klar irgendwo in der vergangenheit gibt es den gemeinsamen ursprung aller dinge! wenn du allerdings hierhin zuckwillst ... klar dann gilt jedes ereignis ist auf mein oder eines meiner vorfahren karma zurückzuführen.

ich habs nur gelesen :) Es kann mir schon vorstellen, dass ein einzelner Mensch so große schöpferisch Möglichkeiten hat eine völlig neue Ursache zu legen ... z.B. jemanden zu töten, der damit wenig zu tun hat. Wahrscheinlich ist aber unser Spiel bereits so fortgeschritten, dass das gar nicht mehr nötig ist ... und sich immer jemand findet, der gut "hineinpasst". Gleiches zieht Gleiches an.

was ist schuld? was ist eine sünde?

Eine schöne Frage und ich hätte da früher ganz anders darauf geantwortet. Meine neue Ansicht wird vielleicht ein wenig Kopfschütteln verursachen ... aber jede "Abwendung" vom Göttlichen ist eine Sünde (und schafft Karma). Jede Sekunde in der du nicht ins Göttliche Bewusstsein versenkt bist ist letztlich eine Sünde. Ich gebe zu, dass das nicht ganz einfach nachzuvollziehen ist. In Gott versunken zu sein ist aber der natürliche Zustand und was wir jetzt erleben ist eine totale Entfremdung von uns selbst ... und deswegen auch eine "Sünde" ... eine künstliche Abwendung von der höchsten Wahrheit, von Liebe und Licht. Es sind derartige massive Illusionen notwendig, dass sich die Seele, die dermaßen kraftvoll und voll göttlichem Licht ist, sich überhaupt selbst vergessen kann.

Um es noch ein wenig komplexer zu machen: Aus der relativen Sichtweise heraus sind wir für alles selbst verantwortlich. Aber aus der absoluten Perspektive heraus handelt überall nur das Göttliche selbst (es gibt nichts anderes). Deswegen sind wir für das was wir tun auch nicht verantworlicht. Das Göttliche übernimmt diese Verantwortung. Das ist ein Paradoxon und mit dem Verstand wohl nicht wirklich in seiner Tiefe begreifbar.

Aus der relativen Perspektive heraus ist es jedenfalls so, wie Jesus gesagt hat: Man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen ... dem der Materie und dem der Ewigkeit. Die Seele, die nicht-materiell ist identifiziert sich fälschlicherweise mit dem Körper und der Persönlichkeit, die aus dem Ego/Gemüt resultiert. Ich bin im Körper aber ich bin nicht der Körper, genausowenig wie ich die Persönlichkeit mit all ihren Emotionen bin. Wir können meist gar nicht anders als zu "sündigen". Aber so ist das nun mal und es geht wohl darum sich selbst zu veredeln ... und mehr Verlangen nach der göttlichen Liebe zu entwickeln. Wenn diese einmal aufkeimt, dann wird sie heranwachsen ... und du wirst es deutlich spüren und merken. Es heisst: "Jeder Heilige hat eine Vergangenheit und jeder Sünder eine Zukunft." *ggg*


ich befürchte eher das die taten welche alleine auf unseren willen beruhen wenn überhaupt nur sehr selten sind und damit alles andere als auf eine grobe unachtsamkeit basieren. aber umso wichtiger ist es ,wie du auch schreibst - diese chancen voll zu nutzen.

warum? warum sollten sie weniger karma produzieren wie menschen welche sich wie tiere verhalten?

ich sehe keine veranlassung das karmagesetz mit der schuld bzw. sündefrage zu vermengen.

spannend wäre allerdings der ansatz zwischen bewußten und unbewußten karma zu differenzieren.
unbewußt auf ankommendes karma rein mechanisch zu reagieren und dieses weiterzugeben
oder bewußt ankommendes karma frei und verantwortungsvoll zu transformieren und mit eigenen willen versehen an die welt weiterzugeben.
wie sollte man diese zwei arten von karma benennen?
Ja, wir sind wirklich oft sehr unachtsam ... und unwissend. Heisst es nicht, dass Unwissenheit (= engl. ignorance) die Wurzel allen Übels ist?

Naja, welchen praktischen Nutzen hat diese Differenzierung für dich? Im Weltlichen ist es so: Unwissenheit (Unbewusstheit) schützt vor Strafe nicht. Du kannst nicht sagen, wenn sie dich beim Download eines Kinofilmes über Filesharing erwischen: "Das hab ich nicht gewusst, dass man das nicht darf!" Das Urheberrecht gilt in allen Fällen. Dennoch gibt es im Recht so etwas wie "Unbescholtenheit" ... also die erste Straftat, die meist weniger stark geahndet wird als eine wiederholte Straftat. Genauso gibt es Punkte wie der Grad der Fahrlässigkeit, die bei der Rechtssprechung berücksichtigt werden. Wird ein Mensch getötet unterscheidet man sogar zwischen Totschlag und Mord. Ersterer erfolgt aus deinem Gefühlsakt heraus und wird mit einem geringeren Strafausmaß bestraft als Mord, der vorsätzlich und geplant erfolgt ist. Wenn weltliche Regelungen schon so vielschichtig sind, dann gilt das wohl auch für die karmischen Gesetze.

lg
Topper
 
Werbung:
sorry, wenn ich jetzt mit etwas persönlischem da reinplatze. es ist so, dass menschen, die ich liebe , verschwinden....sind nicht tot sondern einfach nicht mehr da. 3 mal ist das jetzt passiert und hat sehr wohl mit meinem karma zu tun weil das ist nicht einfach schicksal - wem ist denn sowas noch passiert.....nur überleg ich noch immer, was hat das zu bedeuten, was hab ich da zu lernen oder wiedergutzumachen....oder muss ich die totale ungewissheit akzeptieren lernen. warum gerade ich - muss in meinem früheren leben wohl ein besserwisser gewesen sein
 
Hey beliebe,

ich glaub schon, dass Verstrickungen und Karma sehr nahe beeinander liegen. Verhaftung wäre ein anderer Ausdruck für Verstrickung. Wie du sagst ist Karma ein Gesetz ... und es führt zu Verstrickungen. Andererseits wird nicht nur das Wirkungsgesetz als Karma bezeichnet sondern auch die aus diesem Gesetz resultierenden Folgereaktionen. Vielleicht ist im Leben nicht alles eine Verstrickung ... aber ALLES was auf die Seele zurückkommen muss ist eine Verstrickung, ganz gleich, ob sich das nun positiv oder negativ äußert. Die Seele muss in allen Fällen zurückkommen (inkarnieren) um die Folgereaktionen zu "empfangen". Deswegen sagte z.B. Krishna, dass 'negatives Karma' Ketten aus Eisen sind und 'positives Karma' Ketten aus Gold. Beides sind Ketten und sie fesseln die Seele an die materielle Seinsebene.


Hi, Topper!

Meinst du mit "Folgereaktionen" die Emotionen, die eine Tat bei Opfer und Täter auslöst? Ich vermute, dass es beim Karma darum geht, Mitgefühl zu entwickeln. Wir können ja einem Mitmenschen nur schaden, solange wir nicht mitfühlen. Karma bedeutet dann, dass man solange Situationen selbst erleidet, bis man versteht, wie es einem damit geht!


Das ist ein guter Vergleich, den du mit der Schwerkraft bringst :) Man kann sich dem Einfluss der Schwerkraft entziehen, wenn man über die physische Welt hinausgeht ... in den Weltraum :) Genauso kann man sich auch dem Gesetz des Karma entziehen, wenn man über die Kausalebene hinausgeht. Aber, wieviele Menschen gibt es, die es schaffen der Schwerkraft zu entkommen? Und müssen alle Astronauten nicht irgendwann wieder zur Erde zurück? Genauso schwierig ist es dem karmischen Gesetz zu entkommen. Aber wenn die Zeit reif ist, dann erhalten wir jede erdenkliche Hilfe. Man wird auch nicht gleich über die Kausalebene hinausgehen können ... sondern zuerst einmal mit vollem Bewusstsein und unter fähiger Anleitung/Führung in die Astralebene ... und von dort weiter. Man wird die Seele beständig vom Ego/Gemüt und den grob-materiellen Umhüllungen befreien ... von Wünschen, Verlangen und Begierden ... und das Verlangen mit dem Gottlichen eins zu sein wird kontinuierlich anwachsen und solche Dimensionen erreichen, wie man sich das kaum vorstellen kann. Man erkennt, dass es ein tatsächlich erreichbares Ziel gibt ... und alle Kraft davon ausgeht. Die weltlichen Freuden verlieren dadurch deutlich an Attraktivität.


Ich glaube nicht, dass wir uns von Wünschen, Verlangen und "Begierden" wirklich befreien können! Sie werden sich nur verändern, sich auf Anderes richten, subtiler werden. Wenn ich mich nach Verschmelzung mit Gott sehne, ist das schließlich auch ein Verlangen! :)


Natürlich können sich herrschende Kreise bestimmter Haltungen bedienen, um sie für ihre Zwecke einzusetzen. Die Karma-Lehre der ich Glauben schenke geht aber auch davon aus, dass es auch einen freien Willen gibt und dieser dazu eingesetzt werden sollte Missstände zu bereinigen. Alles als gottgegeben hinzunehmen ist doch ziemlich fahrlässig.


Ja! Vor allem widerspricht es dem Mitgefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier darum geht, Kälte und Gleichgültigkeit zu entwickeln! Das sind Schutzmechanismen, solange man Schmerz und Leid noch nicht (er)tragen kann!


Man kann sehr viel mit der richtigen Einstellung und richtigem Tun erreichen, wie ein Spitzensportler sich auf sein Ziel konzentriert um einen Wettkampf zu gewinnen ... und dafür täglich Zeit aufbringt, so kann der Mensch vieles mit seinem freien Willen erreichen (vgl. Blogeintrag).

lg
Topper


Hab deinen Blog-Eintrag gelesen und einen Kommentar hinterlassen! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo Believe,



Karma ist Glaubenssache. Bin ich davon überzeugt, werde ich es auch so erleben. Die Folgen einer Tat sind meiner Meinung nach reine Überzeugungssache. Ich erfahre das, wovon ich bewußt oder unbewußt überzeugt bin, nicht mehr und nicht weniger. Dazu bedarf es keinem Gesetz. ;)

Liebe Grüße
Gabi



Hallo, Gabi!


Das wäre ja auch Ursache und Wirkung. Glaubenssatz = Ursache, daraus resultierende Erfahrung = Wirkung!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi, Topper!

Meinst du mit "Folgereaktionen" die Emotionen, die eine Tat bei Opfer und Täter auslöst? Ich vermute, dass es beim Karma darum geht, Mitgefühl zu entwickeln. Wir können ja einem Mitmenschen nur schaden, solange wir nicht mitfühlen. Karma bedeutet dann, dass man solange Situationen selbst erleidet, bis man versteht, wie es einem damit geht!

ja da scheint es einen Zusammenhang zu geben.


Ich glaube nicht, dass wir uns von Wünschen, Verlangen und "Begierden" wirklich befreien können! Sie werden sich nur verändern, sich auf Anderes richten, subtiler werden. Wenn ich mich nach Verschmelzung mit Gott sehne, ist das schließlich auch ein Verlangen! :)

Hehe :) Das ist der einzige Wunsch der aus der Seele kommt ... der hat eine ganz andere Kraft und Beständigkeit. So wie ich das verstehe können Wünsche nicht abrupt enden. Sie werden beständig veredelt. Der höhere Wunsch ersetzt den niederen und so machen wir Fortschritte bis alles im Wunsch endet mit Gott eins zu sein ... und wir dieses Ziel auch erreichen. Sämtliches Handeln und Denken wird nur mehr davon erfüllt sein ... etwas, dass man in diesem Lied von Kabir erfühlen kann:

Kabir (Lied) schrieb:
“sadhu sahaja samadhi bhali
guru pratapa jo din se jagi
din din adhika chali
Oh, Sucher, der natürliche Zustand des Samadhi ist der größte.
Vom Tage an, da er erweckt wurde durch die Gnade meines Gurus,
wuchs er Tag für Tag.

Wo immer ich gehe, gehe ich in der Nähe des Herrn.
Was immer ich tue, ist Verehrung an Ihn.
Wenn ich schlafe, liege ich ausgestreckt vor Ihm.
Ich verehre niemanden und nichts, außer dem Herrn selbst.
Was immer ich sage, wird zur Wiederholung Seines Namens.
Wenn ich esse und trinke, verehre ich Ihn.
Wenn ich unter Menschen bin, bin ich alleine mit Ihm.
Da gibt es kein Gefühl der Zweiheit, ich sehe keinen Anderen.
Ich sehe Ihn ohne meine Augen schließen zu müssen,
ohne meine Ohren schließen zu müssen,
ohne meinen Körper zu quälen.
Mit weit geöffneten Augen sehe ich Gott überall,
und ich lache und lache vor Freude, da ich Seine wunderbare Form in jedermann sehe.
Ich höre unablässig Sein göttliches Wort in mir.
Es beschäftigt meinen Geist, und all mein Verlangen wird weggewaschen.
Ob ich stehe, sitze oder spreche, immer ertönt dieser Klang in mir.
Mein Geist besingt Seine Großartigkeit Tag und Nacht.
Kabir sagt: Dieser Zustand über den ich singe, ist jenseits des menschlichen Geistes,
er ist der höchste Zustand des Bewusstseins.
Oh, ich gehe auf in dieser einen, höchsten Glückseligkeit.
Ich überschreite Freude und Leid.”


Ja! Vor allem widerspricht es dem Mitgefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier darum geht, Kälte und Gleichgültigkeit zu entwickeln! Das sind Schutzmechanismen, solange man Schmerz und Leid noch nicht (er)tragen kann!

Hab deinen Blog-Eintrag gelesen und einen Kommentar hinterlassen! :)


Liebe Grüße

believe :)

Stimmt ... die Entwicklung von Mitgefühl ist anscheinend eine der Qualitäten die das Menschsein ausmacht ... und um die uns sogar die Engel beneiden (die nur Hingabe kennen). Hingabe wäre auch nicht schlecht :D

Dann muss ich gleich mal nachsehen ;)

lg
Topper
 
Hallo, Gabi!


Das wäre ja auch Ursache und Wirkung. Glaubenssatz = Ursache, daraus resultierende Erfahrung = Wirkung!


Liebe Grüße

believe :)

Hallo Believe,

ja, sicher. Und solange wir uns hier tummeln, werden wir auch immer nach einer Ursache suchen. Und hier - in der Ilussion - werden wir auch immer auf irgendeine Ursache stoßen, weil wir davon ausgehen (wir davon überzeugt sind), dass es eine geben "muß". Das heißt aber nicht, dass sie wirklich vorhanden ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Believe,

ja, sicher. Und solange wir uns hier tummeln, werden wir auch immer nach einer Ursache suchen. Und hier - in der Ilussion - werden wir auch immer auf irgendeine Ursache stoßen, weil wir davon ausgehen (wir davon überzeugt sind), dass es eine geben "muß". Das heißt aber nicht, dass sie wirklich vorhanden ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi


Huhu, Gabi!

Ich sehe es so, dass es tatsächlich Ursachen gibt, sogar unendlich viele! :) Nur ist jede Ursache ihrerseits eine Wirkung von einer oder mehreren anderen Ursachen. Usw.! Das Blöde ist, dass ich einfach keinen wirklichen Anfang finde. Jedesmal, wenn ich gedacht habe, jetzt hätte ich 's, war 's ein Irrtum! :rolleyes: Na ja, es ist spannend, trotzdem weiter zu suchen! Weil einem da jede Menge Interessantes begegnet! :)


LG

believe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben