Schattenarbeit

# C.G. Jungs & mißbräuchliche Anwendung

Wiki:

C.G. Jungs Lehre ist die Individuation, die schrittweise Bewusstwerdung, um sich dadurch als etwas Eigenes und Einmaliges zu erkennen und zu verwirklichen (ICH-Werdung und Selbst-Werdung).



Spannend, wie Jungs Lehre der Ich-Werdung zu einer Rechtfertigung für Okkultismus mißbraucht wird. Sie wird aus dem Kontext gelöst und schamlos falsch verstanden überall angewendet. Die Lehre einer Ich-Werdung wird sogar ins genaue Gegenteil verdreht, eines bösen, hindernden Egos.

Wie arrogant, wie hinterfotzig, wie schwach. Wie DUMM. So könnte man nun endlos weiter wüten, doch auch da greift irgendwann die Schattenarbeit als Weisheitszuwachs.

Was wir da vor uns haben, ist eine STRUKTUR, ein betonartiges Denkmuster, und auch die Leute, die da drin sind, die harten, zynischen Willensversteher, die waren mal anders! Ehe sie jemand dahin gebracht hat. Da ist der Punkt: Ihre Sache. Sie waren und sind erwachsen, zumindest dem Paß nach.

Aber mein Punkt ist: Du kannst einem Ork nicht erzählen, was Elben-Sein ist. Der versteht nicht, das er eine Mutation aus dem Labor der großen Magier ist, wo Saruman aus Elbenerbgut die Monster designte.
 
Werbung:
@Tide : Ich nehme an, dass es weder Unerfahrenheit ist, sondern absichtsvolles Trolling ist, was du hier abziehst, werde erstmal erwachsen, mir tun die Leute echt leid, die auf dich und deine Unreife reinfallen werden, in einem System was Scheiße ist, schwimmt die Kacke sowieso immer oben (so , und jetzt darfst du mich melden!).
 
@Tide : Ich nehme an, dass es weder Unerfahrenheit ist, sondern absichtsvolles Trolling ist, was du hier abziehst, werde erstmal erwachsen, mir tun die Leute echt leid, die auf dich und deine Unreife reinfallen werden, in einem System was Scheiße ist, schwimmt die Kacke sowieso immer oben (so , und jetzt darfst du mich melden!).

Was ist denn "Reife"..?...ich finde, er ist nicht unreif, sondern Enthusiastisch....:)

Und weshalb schreibst Du etwas wo Du glaubst, dass man es melden müsste...?...haben Dich die Emotionen im Griff ...?...:D
..und das ist dann reif, sorry, aber das musst Du dann schon wissen, wenn Du andere als unreif bezeichnest, was ist dann reif an diesen Worten von Dir, jetzt.?
 
Du kannst die Trolle soviel füttern wie du willst und immer weiter OT gehen, was Tide mir in seinen Beiträgen unterstellt ist unterste Schublade, zeigt mir aber andererseits , dass selbst auf der psychologischen Schiene keine Basics vorhanden sind und das nun mal Fakt.
 
Du kannst die Trolle soviel füttern wie du willst und immer weiter OT gehen, was Tide mir in seinen Beiträgen unterstellt ist unterste Schublade, zeigt mir aber andererseits , dass selbst auf der psychologischen Schiene keine Basics vorhanden sind und das nun mal Fakt.

ich bin ziemlich sicher, dass es kein Troll ist und denke, .....Du erwartest viel zu viel...:)
und selbst wenn er ein Troll wäre, weshalb so böse antworten wo Du denkst der Beitrag müsste gemeldet werden, darf man Trolle angreifen..?
 
Nicht das Ego, imo, sondern die traumatischen Triggerungen aus dem Unbewussten. Die sich in gesellschaftlichen Formen verfestigt zu den Panzerungen von Reich werden.

seh ich genauso, das Ego kann man nicht verbessern oder verändern, schlussendlich gehört es zur Illusion, aber wir brauchen den Gedanken "Ego" , weil wir halt denken und einteilen müssen mit unserem polaren Bewusstsein...
 
Spannend, wie Jungs Lehre der Ich-Werdung zu einer Rechtfertigung für Okkultismus mißbraucht wird.

genau dieselben Gedanken hatte ich als ich noch Christin war, (vorher war Jung für mich ein Vorbild) weil da alles sofort in die Okkulte Ecke geschoben wird, was nicht verstanden wurde, aber dann hab ich mich mit Okkultismus etwas näher beschäftigt und heute seh ich das nicht mehr so eng, weil ich Okkultismus nicht mehr verurteile.....ist aber natürlich Ansichtssache...
 
ich bin ziemlich sicher, dass es kein Troll ist und denke, .....Du erwartest viel zu viel...:)

Ja, wenn ich ihren okkulten Mist nicht fresse, bin ich im eigenen Thread ein Troll. Hahahahaha. Und wenn ich ihr per Zitat nachweise, das Jung pro Ego ist, hat sie aber recht mit dem was er angeblich lehrt. Hammer.


und selbst wenn er ein Troll wäre, weshalb so böse antworten wo Du denkst der Beitrag müsste gemeldet werden, darf man Trolle angreifen..?

Ich bin da nicht zimperlich, die is nur aus meiner followliste raus und auf /ig. Ich habe keine Zeit für ihre Probleme. :sleep:
 
@Tide : Ich nehme an, dass es weder Unerfahrenheit ist, sondern absichtsvolles Trolling ist, was du hier abziehst, werde erstmal erwachsen, mir tun die Leute echt leid, die auf dich und deine Unreife reinfallen werden, in einem System was Scheiße ist, schwimmt die Kacke sowieso immer oben (so , und jetzt darfst du mich melden!).


Meine Güte hattest du dich verstellt. Ich dachte, du wärst eine intelligente und feinfühlige Frau, Künstlerin, Seherin.

So kann man sich vertun, und es zeigt die Schwächen des Netzkontakts. Trau, schau, wem.

Und nun .... no more follow, und /ig.

Tschüssikowski!
 
Werbung:
Zurück
Oben